Eine alte AM mit Felsa-Kaliber

Diskutiere Eine alte AM mit Felsa-Kaliber im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Vintage-Freunde, heute möchte ich Euch kurz diese hübsche Rectangulaire vorstellen, die ich etwas aufarbeiten (Gehäuse/Zifferblatt...
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.800
Ort
Grenznah, Bay
Liebe Vintage-Freunde,
heute möchte ich Euch kurz diese hübsche Rectangulaire vorstellen, die ich etwas aufarbeiten
(Gehäuse/Zifferblatt reinigen und losen Winkelhebel fixieren)
und durch Sichtung der ZB-freien Oberseite näher identifizieren konnte.
Es waren 2 Punzen sichtbar, von denen ich die eine als Logo der Firma AM, A. Michel SA, Grenchen identifizierte.
Beim 2 ten Stempel wäre ich für jeden Tipp dankbar.:-D

Aus Watchwiki:
Die Firma Ad. Michel SA wurde 1898 von Adolf Michel
(auch: Adolph, Adolphe) und Jean Schwarzentrub in
Grenchen (Schweiz) gegründet.
1916 folgt eine erste Patentanmeldung für
Werk-Details und Fertigungsverfahren.
Ab 1923 werden Rohwerke und auch Uhren
der Marke Favoris gefertigt. 1926 verbündet
sich die Ad. Michel SA mit der Fabrique d'Horlogerie
de Fontainemelon (FHF) und der A. Schild SA zur
Ebauches-AG. Die Ad. Michel SA fertigte eigenständige Kaliber,
aber auch solche auf der Basis von Felsa-Rohwerken.


Mit ihren 26 mm ohne Krone ist die Uhr nicht gerade klein für ihr Alter und das fein strukturierte Zifferblatt und die filigranen Zeiger
machen dieses schöne Stück für mich, trotz ihres getragenen Zustands zu einem weiteren Kleinod meiner Oldie-Sammlung.
Genug gelabert, hier ein paar Bilder:

Danke fürs Reinschauen!
Gruß

Claus
 

Anhänge

Zeitwandler

Zeitwandler

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1.855
Glückwunsch zur Uhr und Danke fürs zeigen. :super:So wie aussieht hat die Uhr ein Edelstahl Gehäuse oder täusche ich mich da?
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.800
Ort
Grenznah, Bay
Hallo Michael,
Mir scheint das obere Gehäuse eher versilbert, jedenfalls schimmert es nirgends messingfarben.:super:
Unterseite Edelstahl mit Stempel B & Co. mit Pfeil in einer Raute.
Habe bei Mikrolisk nichts gefunden.:-(
Hier noch Bilder vom Gehäuse:

Gruß

Claus
 

Anhänge

Zeitwandler

Zeitwandler

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
1.855
Wenn ich mir das so betrachte könnte das Neusilber sein. Zu den Stempel kann ich leider auch nicht erhellendes beitragen.
 
F

Formwerkfan

Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
436
Ort
Baldham
Hallo Claus,

sehr schöne frühe Rectangulaire!!

Das Logo TR im Schild steht u.a. für Ebauches SA. Wenn Du TR und Schild bei Mikrolisk eingibst erhälst Du mehrere Treffer diesbezüglich.
Das Rautenlogo mit den Buchstaben und dem Pfeil konnte ich auch nicht finden.

Viel Spass

Christian
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.800
Ort
Grenznah, Bay
Hallo Christian, Danke für Deinen Tipp.
Ich spekuliere, ob B&Co. etwas mit Baume Mercier zu tun haben könnte...
Bei Mikrolisk finden sich alternativ Helma-Uhrenfabrik, Linde & Co. / Burkhardt & Cie. und Bühler & Co.

Gruß

Claus
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.775
Diese Punze auf dem letzten Bild könnte eine Auerhahnpunze sein, also die schweizer Punze für Silber. Auf einer meiner zahlreichen TUs ist eine solche in der Nähe der Krone ähnlich "deutlich" zu erkennen....eigentlich ist es nur der Rand des Punzenstempels der noch erkennbar ist....

LG, Frank
 
F

Formwerkfan

Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
436
Ort
Baldham
Hallo Claus,

bist Du sicher, dass dies ein Felsa Kaliber 107 ist? Wenn ich Deine Bilder mit denen bei Ranfft vergleiche, sehe ich wenig Ähnlichkeiten.

Gruss

Christian
 
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.800
Ort
Grenznah, Bay
Hallo Christian,
sicher bin ich mir nur bezüglich meiner Sterblichkeit.:D
Habe jetzt nicht genau verglichen, aber sie dürfte aus der Felsa-Familie stammen.
Die Ad. Michel SA fertigte eigenständige Kaliber,
aber auch solche auf der Basis von Felsa-Rohwerken.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :-)
Gruß

Claus

Nachtrag: das Werk hat auch Ähnlichkeiten mit diesem: http://www.ranfft.de/bidfun/katb/2uswk/AM_624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine alte AM mit Felsa-Kaliber

Eine alte AM mit Felsa-Kaliber - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Alte Wanduhr bestimmen

    Uhrenbestimmung Alte Wanduhr bestimmen: Liebe Forianer, das ist mein erster Beitrag in Richtung Wanduhren - Bitte habt Nachsicht mit mir ;-) Aus einer Haushaltsauflösung habe ich -...
  • [Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.

    [Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.: Hello. I am a private seller, not a commercial provider. This is a private sale and therefore no exchange or return. I am selling my Sinn 556 i...
  • Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr

    Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr: Guten Abend allerseits. Ich habe eine kleine Frage und denke, dass mir hier sicher jemand ein zwei Tipps geben kann. Beim Aufräumen in der...
  • Alte Swiss-Made aus 375 Gold, Alter? Hersteller?

    Alte Swiss-Made aus 375 Gold, Alter? Hersteller?: Hallo, habe mir vor kurzem die Uhr geholt, konnte aber den Hersteller und wann ungefähr Uhr produziert ist nicht feststellen. Kann vielleicht...
  • [Erledigt] TIETZIAN HERITIER 1200 m Diver - 3 Tage alt

    [Erledigt] TIETZIAN HERITIER 1200 m Diver - 3 Tage alt: Gemäß Forenregel 1.3.1 bestätige ich, dass ich Privatverkäufer bin. Am Montag gekauft, darf er mich heute schon wieder verlassen. Warum? Einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Alte Wanduhr bestimmen

      Uhrenbestimmung Alte Wanduhr bestimmen: Liebe Forianer, das ist mein erster Beitrag in Richtung Wanduhren - Bitte habt Nachsicht mit mir ;-) Aus einer Haushaltsauflösung habe ich -...
    • [Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.

      [Verkauf] Sinn 556I. 1 Monat alt.: Hello. I am a private seller, not a commercial provider. This is a private sale and therefore no exchange or return. I am selling my Sinn 556 i...
    • Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr

      Inbetriebnahme einer alten Elektromechanischen Uhr: Guten Abend allerseits. Ich habe eine kleine Frage und denke, dass mir hier sicher jemand ein zwei Tipps geben kann. Beim Aufräumen in der...
    • Alte Swiss-Made aus 375 Gold, Alter? Hersteller?

      Alte Swiss-Made aus 375 Gold, Alter? Hersteller?: Hallo, habe mir vor kurzem die Uhr geholt, konnte aber den Hersteller und wann ungefähr Uhr produziert ist nicht feststellen. Kann vielleicht...
    • [Erledigt] TIETZIAN HERITIER 1200 m Diver - 3 Tage alt

      [Erledigt] TIETZIAN HERITIER 1200 m Diver - 3 Tage alt: Gemäß Forenregel 1.3.1 bestätige ich, dass ich Privatverkäufer bin. Am Montag gekauft, darf er mich heute schon wieder verlassen. Warum? Einfach...
    Oben