Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay

Diskutiere Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Es wird viel über Vintage-Uhren aus Indien geschrieben, der Begriff "Mumbai Special" kommt einem in den Sinn. Interessant ist aber auch, dass...
  • Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #1
Danyel72800

Danyel72800

Themenstarter
"The Länd" Was für ein -dämlicher- Werbeslogan !
Es wird viel über Vintage-Uhren aus Indien geschrieben, der Begriff "Mumbai Special" kommt einem in den Sinn.
Interessant ist aber auch, dass Indien sein eigenes Ökosystem hat und vor allem während der Zeit des Commonwealth hatte , wenn es um Uhren, Marken und Absatz-Märkte geht.

So haben einige Schweizer Uhrenmarken Niederlassungen gegründet, um Uhren in Indien zu verkaufen und Ihre Zahlungskräftige Kundschaft direkt zu bedienen.
Neben der Einheimischen Mittel- und Oberschicht, waren insbesondre von 1857-1948 (British India oder British Raj,) “ ein nicht zu verachtender Absatz-Markt.

Es gibt einige alte Uhrenmarken, die in Indien sehr beliebt sind, wie Titoni, Rado, West End Watch Co. und Favre-Leuba, um nur einige zu nennen.

Favre-Leuba ist jedoch für mich persönlich eine der interessantesten, da Favre-Leuba die zweitälteste Uhrenmanufaktur der Welt ist, und im Gegensatz zu den anderen etwas-weniger mit dem indischen Markt in Verbindung gebracht wird.
Oder liegt es daran, dass Vintage-Uhren aus dieser Region einen schlechten Ruf haben. Dies ist sicherlich auch dem schon angesprochenen Thema „Mumbai Specials“ geschuldet.

Kleine Historie des Brands Favre-Leuba
1737 werden die Wurzeln von Favre-Leuba in einem offiziellen Dokument als Uhrmacher Abraham Favre erwähnt. Er begann seine Karriere fast 20 Jahre früher und gründete angeblich nach einiger Zeit seinen eigenen Betrieb.
Außerdem wurde er 1749 zum "Maître horloger du Locle" ernannt. Im Jahr 1815 wurde Favre & Fils (das Nachfolgeunternehmen von Abrahams Söhnen) nach der Fusion mit Auguste Leuba zu Favre-Leuba.

Die Taschenuhren von Favre-Leuba waren international beliebt und wurden in ganz Europa und Amerika verkauft.

Wie kommt Favre-Leuba nach Indien und warum sind mehrere Uhrenmarken auf den Schildern benannt?

Es war Fritz Favre, Abraham Favres Urenkel, der in den 1860er Jahren nach Indien reiste und 1865 als erstes Schweizer Unternehmen eine Favre-Leuba Werksniederlassung in Indien gründete. Dies sollte sich als entscheidend für die Marke erweisen, da Indien zu einem ihrer wichtigsten Märkte wurde. Allem Anschein nach waren die Eigentümer sehr geschäftstüchtig, und haben den Eigenen Vertriebsweg auch an andere Schweizer Uhrenhersteller angetragen. Zumal man nicht vergessen darf, das Favre-Leuba gerade in den 1960’ern sehr viele Caliber zusammen mit anderen Uhrenmarken entwickelt hat. So findet man heute noch F-L mit dem Zusatz Sandow / Zenit auf dem Blatt und am Markt. Ähnliches ist z.B. auch bei Rado belegbar. Was heute ETA ist war früher wohl die Kooperation von Caliber Herstellern um dem Markt gute Uhr-Werke mit einem vertretbaren Aufwand und Preis zur Verfügung stellen zu können.
favre-leuba-co-marvel-bombay-calcutta-circa-1940-pocket-watch-wzflp-v01.jpg
( quelle blackbough.co.uk)

Auch wenn es heute nicht mehr so aussieht, da Favre-Leuba von Sammlern oft als relativ billige Marke angesehen wird (neben den gängigen und Bekannten Modellreihen wie z.B. DeepBlue, Bivouac, Memo-Raider, Sea-Sky Chronographen ect.pp ), könnte man sagen, dass es reines Glück war, dass Favre-Leuba eine Art Pionierrolle einnahm. Indien war und ist ein sehr lukrativer Markt für Luxusgüter für das passende Produkt. So entwarf Favre-Leuba Uhren speziell für den indischen Markt oder / und zeichnete Uhren in den 1930- bis mitte 1960’ern mit eigenen für den Indischen und oder orientalischen Mark genommenen Modellnamen. Dies lässt sich auch Nachvollziehen darin, dass es für den Europäischen Markt teilweise andere „Modellnamen“ gab als für den Amerikanischen oder Asiatisch / Indischen Markt.

Die Verkäufe auf dem indischen Markt waren für Favre-Leuba von entscheidender Bedeutung, um seine Position auf verschiedenen Schlüsselmärkten in Europa wiederzuerlangen mit Verkäufen in Indien, die das Unternehmen finanziell und mit guten Absatzmengen unterstützten, während Favre-Leuba anderswo mit Verlusten konfrontiert war (hier sind primär die Zeiten um den ersten und zweiten World-War gemeint)

Warum diese Vintage Uhr als Bestandteil meiner Sammlung

Meine FL-Calcutta / Bombay ( Swiss Made ! ) habe ich in den Tiefen des WWW gefunden, und direkt aus Mumbay / Indien importiert. Da ich mich schon lange mit Favre-Leuba identifiziere, war der Kauf ein „Must Hav'le“ für meine bescheidene Sammlung, Ins besondere mit dem Hintergrund, da es wissentlich die erste F-L Armbanduhr mit diesem Herkunft-Zusatz im Blatt ist, welche ich erspähen konnte und welche von mir als „Bezahlbar“, oder meinem Budget entsprechend eingestuft wurde.

Favre Leuba in Indien / Bombay / Calcutta Zeitgenössische Werbung
scild.jpg
FL Bombay.jpg (Quelle aus dem www)

Während den Anfängen wurden primär Taschenuhren nach Indien verkauft, wer den Markt von Historischen Uhren beobachtet, wird insbesondere opulent verzierte nicht nur Goldene Taschenuhren finden, welche die Anfangszeiten von Favre-Leuba in Indien mit eigener „Werksniederlassung“ wiederspiegeln.

Nun aber zur Uhr

Diese meine hier vorgestellte Uhr stammt ca. aus den 1930’ern ( da Favre-Leuba KEIN Archiv besitzt, was sich mit den Eigentümerwechseln ab den ca. 1980’er Jahren begründen lässt ) , konnte ich den Jahrgang der Uhr nur anhand des verbauten Werkes nachvollziehen. In meiner „Brot und Butter“ Inderin werkelt ein FHF29-1 Vielen Dank an dieser Stelle an das Vintage-UFO Freunde, welche mir bei der Identifikation des Werkes geholfen zu haben. Aufgrund diesem konnte ich eine ca. Datierung vornehmen.

Diese Uhr hat folgende Bemassung
B 2,6cm / 3,9cm incl. Bandanschlüsse und eine höhe incl. Glas von 0,9 cm

Ich gehe auch davon aus, dass das Glas an dieser Uhr NICHT original ist, was meiner persönlichen Freude an diesem für mich Einzelstück in meiner Sammlung an Favre -Leuba Uhren aber nicht im Geringsten mindert.
MVIMG_20230214_082153.jpgMVIMG_20230214_103401.jpg

Sicherlich ist die Zeit zwischen Kaufabschluss und Verzollung die spannendste, was kommt an, zu gebrauchen, oder aber Kernschrott. Da ich schon mehrere Indische F-L mein Eigen nenne, mit allen Preislichen Vor- und technischen / optischen Nachteilen, und auch anfänglich auf eine Mumbai-Special hereingefallen bin, kann sich der geneigte Leser sicherlich in die 30 Tage Wartezeit zwischen Shipping bis zur Information, bitte beim Zollamt mit Original Rechnung erscheinen, und 19%UST Abführen, einfühlen

Nun aber zu den Inneren Werten..
90 Jahre haben Ihre Spuren hinterlassen !

Interessant, das Uhrengehäuse scheint allem Anschein nach INNEN Vergoldet gewesen zu sein, Äusserlich lassen sich eine Spuren finden..

MVIMG_20230214_111230.jpgMVIMG_20230214_111203.jpgMVIMG_20230214_103651.jpg

Ich möchte nur nicht auf Phrasen in Anzeigen wie „in good Working Condition“, „scratches“, „needs service“ „wear of age“ eingehen. Pointless, dahinter lässt sich jeglicher Regress- Anspruch verstecken. Final hatte ich aber immer das Glück, die Anfängerfehler welche auch ich gemacht habe beim Ankauf meiner Mumbai Special, bei weiteren Käufen zu vermeiden

Die DNA Reste an dieser Uhr hätten für ein eigenes Personen-Register gereicht, aber bei Vintage Uhren ist es wie bei Oldtimer, nichtrestauriert ist mir lieber als Verkaufsfördernd restauriert. Mit Nevrdull und Uhrglaspolierpaste habe ich zwischenzeitlich Erfahrungen, und wie man das Ultraschallbad nutzt auch. Wobei eine Zahnbürste, ein Dremel mit Polieraufsatz und eine gute Zahnpaste mit wenig Schleifpaste auch nicht zu verachten sind um sich durch die Ablagerungen von Jahrzehnten zu kämpfen. Ausdrücklich warnen möchte ich hier Anfänger, vom hinzuziehen des Lebensabschnittspartners beim Reinigen von Alt-uhren aus Indien. Es könnte in „extremer, verbaler Disharmonie“ enden! Auch sollte der geneigte Leser sich im klaren darüber sein, das ET-Teile für FL Kaliber insbesondere die FL1152/53 und höher zwischenzeitlich sehr gesuchte Artikel sind, schlecht funktionierende Werke machen aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell eine Teures Groschen-grab. Auch Vintage Uhren-Händler wissen das zwischenzeitlich und haben Ihre Preise für gesuchte Caliber der wachsenden Nachfrage angepasst.

Nachdem ich mich durch die Restanzen gekämpft hatte, ist dieses kleine Jugend-Stiel Muster erschienen..

MVIMG_20230214_103336.jpg

Na ja das Band ist Gewöhnungsbedürftig und evtl. auch After Sales, aber ich kann mich nicht final entscheiden, dieses oder Leder…
final bleibt Sie erst mal so wie sie ist, und bereichert mein persönliches Vintage-Uhren-Käscht‘le,

Der Brand Favre-Leuba heute

. Nach einiger Zeit der Inaktivität ( ca. 1990’er bis 2000’er ) Eigentümerwechsel der Markenrechte, wurde die Marke schließlich von Titan - der Tata-Tochter - übernommen und mit Hommagen an alte, beliebte Uhren aus ihrer Blütezeit neu aufgelegt ( Harpoon / SeaRaider, Bivouac, SeaSky ect. siehe auch ( www.favre-leuba.com )

Zwischenzeitlich hat Titan F-L wohl doch wieder abgestoßen, aber die Marke ist noch in Solothurn präsent und vertreibt weiter Ihre Eigenkreationen

Auch Dank eines Wachsenden Fan-Kreises im Vintage Bereich ist Favre-Leuba auf dem Vintage-Markt wieder beliebter, was sich auch an den Preisen wiederspiegelt, welche für „High-Light- Vintage-Taucher-Uhren“ aufgerufen werden

Ich hoffe es war nicht all zu langweilig, meine Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne behalten, wenn ich bei meinem Enthusiasmus einen Fehler eingebaut habe, bitte ich um Entschuldigung und gerne um Euren Hinweis und Korrektur.

Danke hier an meine Co-Autorin welche meine Rechtschreibfehler als NOT NATIV Speaker korregiert hat und vor allem auch meine Sammelwut und die Samstäglichen Polieraktionen mit einer zwischenzeitlichen Ruhe und Gelassenheit einer Liebenden erträgt.. ( nur Motorradputzen im Wohnzimmer ist immer noch verboten ! )

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #2
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Respekt - welch' tolle und vor allem informative Vorstellung!
Man spürt die Begeisterung, die Freude!

:klatsch:

Danke!

Gruß, Richard

PS: Verzeih', wenn mir dabei Lachtränen entkamen:

Die DNA Reste an dieser Uhr hätten für ein eigenes Personen-Register gereicht

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #3
Danyel72800

Danyel72800

Themenstarter
Respekt - welch' tolle und vor allem informative Vorstellung!
Man spürt die Begeisterung, die Freude!

:klatsch:

Danke!

Gruß, Richard

PS: Verzeih', wenn mir dabei Lachtränen entkamen:
warum etwas mechanisches ohne emotionen beschreiben ?
Haben wir diese Emotionen nicht alle, wenn wir unsere ZeitEisen anschauen..

Dankeschön Richard

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #4
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Nummer bestätigt
Titel angepasst. Bitte immer Hersteller und Modell im Titel nennen.

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #6
Brambilla

Brambilla

Tolle Favre-Leuba mit einem sehr interessanten Gehäuse. Vielen Dank für diese Vorstellung einer Uhr, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt:super:

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #7
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Nummer bestätigt
Ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte, humorvoll und detailliert vorgestellt, vielen Dank für die Vorstellung.

Viele Grüße
Fred

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #9
Orion

Orion

Lieber Motorradputzer :face:
Danke Dir für die gut recherchierte und die unterhaltsame, lustig geschriebene Vorstellung einer tollen Uhr. Tolles gehäuse, von innen vergoldet, aussen nicht, das habe ich aber auch noch nicht gesehen. Das Armband (Bonklip) ist super (egal ob es ein altes aus den 30er/ 40er Jahren oder neuer) und sehr gut passend, finde ich. Auch das Glas passt super und speziell finde ich auch das "Swiss O Made".
Viele Grüsse, Falk

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #10
Danyel72800

Danyel72800

Themenstarter
Ein sehr schönes Stück Zeitgeschichte, humorvoll und detailliert vorgestellt, vielen Dank für die Vorstellung.

Viele Grüße
Fred
Vielen Dank Fred, es freut mich das es kurzweiligst gewesen ist..
Lieber Motorradputzer :face:
Danke Dir für die gut recherchierte und die unterhaltsame, lustig geschriebene Vorstellung einer tollen Uhr. Tolles gehäuse, von innen vergoldet, aussen nicht, das habe ich aber auch noch nicht gesehen. Das Armband (Bonklip) ist super (egal ob es ein altes aus den 30er/ 40er Jahren oder neuer) und sehr gut passend, finde ich. Auch das Glas passt super und speziell finde ich auch das "Swiss O Made".
Viele Grüsse, Falk
Salut Falk
Vielen Dank auch für Deine Worte !
AHA.. das Band nennt man BonKlip, wieder dazugelernt..
Das mit dem Swiss O Made.. dafür habe ich auch kein nachvollziehbares Erklärung gefunden..
Man hat mir mal zugetragen, das es wohl ein short form von "Swiss Original Made" sein soll..
🤔Da ich kein informationen finde, ob Favre-Leuba evtl. nur Einzelteile nach India gesendet hatte und die Uhr dort Kompletiert wurde zum Verkauf..
oder aber kompletiert wurde mit einheimischen Teilen ??????

Aber vieleicht finden wir hier jemanden welcher mehr zu diesem Thema beitragen könnte..
Ich würde mich sehr freuen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #11
Floydie77

Floydie77

Nummer bestätigt
Eine tolle Vorstellung, von der ich viel gelernt habe!
Vielen Dank für die ganzen Mühen, die hinter so einer Vorstellung stecken!
LG
Flo

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #12
czudi

czudi

Nummer bestätigt
Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne behalten
Habe gar keine gefunden und dachte zudem, „FL“ steht für „Fiel Liebe“ 🤪

Danke für die tolle Vorstellung!
(Von jemandem der speziell -auch- von den neuen FLs begeistert ist)

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #14
Danyel72800

Danyel72800

Themenstarter
Habe gar keine gefunden und dachte zudem, „FL“ steht für „Fiel Liebe“ 🤪

Danke für die tolle Vorstellung!
(Von jemandem der speziell -auch- von den neuen FLs begeistert ist)

Vielen Dank an den "Lac de constance"
Dein Lob werde ich heute abend an mein Co-Autorin weitergeben..
Sie ist für das Verbesserungen und passende wording verantwortlich :oops:
ich habe nur copy & paste gemacht... und in WWW recherchiert..
Freut mich das es Dir auch wenn du mehr auf die NEUEN Modelle stehst gefallen hat..
Du weist ja.. die neue Bivouac steht wegen den 46mm nicht auf meiner Must Have liste..
Das wäre ein ZweiArm Uhr für mich.. 🥳
Fiel Liebe.. :ok:

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #15
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Eine tolle Vorstellung einer besonderen Uhr (en-Marke). Vielen Dank dafür.

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #17
MRBIG

MRBIG

Ein Stück Zeitgeschichte.

Danke für deine Vorstellung.

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #18
M

München

Deine Vorstellung habe ich mit Freude gelesen, danke dafür.

• Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #19
Danyel72800

Danyel72800

Themenstarter
  • Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay Beitrag #20
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Eine schöne, fundierte Vorstellung. Ich mag die Firma (die alten und die neuen Modelle). Es ist interessant, dass FL eine "Bombey" Uhr gelabelt hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas

Thema:

Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay

Eine 90 Jährige Wandlerin zwischen den Kontinenten - Favre-Leuba Calcutta Bombay - Ähnliche Themen

Kurzvergleich dreier sehr unterschiedlicher Diver: Seiko Marinemaster SBDX001, Doxa Professional 1200T und Favre Leuba Raider Harpoon: Wieso ausgerechnet diese drei miteinander vergleichen? Nun, ich musste eine Auswahl treffen aus derzeit 48 Divern, für eine Reise. Ich wollte...
Der Weg zum Mount Everest führt über einen Aufzug - Favre Leuba Raider 9000 Bivouac - Ref. 10105.06: Liebe Freunde, heute stelle ich eine wirklich besondere Uhr vor. Die Überschrift erklärt sich einerseits durch die innovative Verpackung der Uhr...
TRUST YOURSELF! Favre Leuba Raider Deep Blue...Die etwas andere Taucheruhr!: TRUST YOURSELF! Favre Leuba Raider Deep Blue...Die etwas andere Taucheruhr! Die Marke Favre Leuba kennt natürlich jeder ;-) Logisch, ist sie...
Herzschlaguhr - Favre-Leuba Sport Chronograph (Ref. 30243): Liebe Uhren-Junkies, nach der Nivada Grenchen Datomaster und der Speedmaster Date kommt hier die dritte Vorstellung im Rahmen meiner...
Jaeger – LeCoultre Master Compressor Memovox oder “was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“: Wie letztlich schon im „was kommt als nächstes“ Faden geschrieben, brauchen bei mir zuweilen manche Ideen Zeit zum Reifen. Eine 16570 WD fand ich...
Oben