Ein Rätsel von Wempe

Diskutiere Ein Rätsel von Wempe im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, habe diese Wempe Uhr erstanden. Sie hat ein unsigniertes Formwerk, hat jemand eine Ahnung, was das für ein Werk ist? Ich tippe mal auf...
  • Ein Rätsel von Wempe Beitrag #1
N

Nubinger

Themenstarter
Hallo,
habe diese Wempe Uhr erstanden. Sie hat ein unsigniertes Formwerk, hat jemand eine Ahnung, was das für ein Werk ist? Ich tippe mal auf eine nicht besonders hochwertige Alltagsuhr aus den 50ern.

Vergleichbar evtl. mit dieser hier

DSC06996.jpg

DSC07023.jpg

DSC07028.jpg

Viele Grüße

Lukas

• Ein Rätsel von Wempe Beitrag #2
F

Formwerkfan

Hallo Lukas,

bei dem Werk dürfte es sich um ein Förster Kaliber 2080 handeln.

http://www.christophlorenz.de/watch/movements/f/foerster/foerster_2080.php

Das Vorgängerwerk 2075 war schon ein sehr solides Formwerk, welches u. a. auch in Dienstuhren während des 2. WK zum Einsatz kam. Deine Uhr stammt aber natürlich aus der Nachkriegszeit, auch da das Werk schon eine Stoßsicherung hat.

Viel Spaß mit der Eckigen in runder Verpackung

Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Rätsel von Wempe Beitrag #3
N

Nubinger

Themenstarter
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Es ist schon beeindruckend wie viel Fachwissen es hier im Forum gibt.

Danke nochmal!

• Ein Rätsel von Wempe Beitrag #5
ChronoHemmung

ChronoHemmung

Sei mir bitte nicht Böse Lukas,

aber die Qualität des (Wempe) Druckes und der Uhr deuten SEHR darauf hin, dass es sich NICHT um eine von

Wempe vertriebene Uhr handelt! :???:

Was meinen die anderen Spezis hier? :hmm:

• Ein Rätsel von Wempe Beitrag #6
N

Nubinger

Themenstarter
Sei mir bitte nicht Böse Lukas,

aber die Qualität des (Wempe) Druckes und der Uhr deuten SEHR darauf hin, dass es sich NICHT um eine von

Wempe vertriebene Uhr handelt! :???:

Was meinen die anderen Spezis hier? :hmm:

Keine Sorge Steffen, das bricht mir nicht das Herz :D
So etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, als ich sie das erste mal geöffnet habe. Ich habe sie auch durchaus nicht aus zuverlässiger Quelle (ebay).
Andererseits gab es von Wempe auch schon ziemlich schrottige Quarzuhren.

@ Gerd, danke für die Präzisierung!

Grüße

Lukas

• Ein Rätsel von Wempe Beitrag #7
clausuhr

clausuhr

Kein Fake, sondern eine schöne " Brot-und-Butter " _Uhr aus den späteren 40ern.
Ich habe eine vergleichbare, hübsche Anker mit 2080er FB mit Zentralsekunde:

Gruß

Claus

Anhänge

• DSC02155.jpg
    DSC02155.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Rätsel von Wempe

Ein Rätsel von Wempe - Ähnliche Themen

Wer hat Infos zu dieser Uhr? WEMPE Zeitmeister Vintage: Hallo, ich habe von meinem Opa eine alte Uhr bekommen. Vermutlich von 1950-1960. Er selber hat wenig Infos, da er sie selber von seinem Vater...
Stowa mit Recta G1: Liebe Mitforisten, seit geraumer Zeit rätsel ich über folgende Uhr. Es ist eine Stowa mit dem seltenen Recta G1 bzw. MV* G1 (Muller & Vaucher aus...
[Verkauf] Uhrengutschein von WEMPE 3.150€: Hallo zusammen, ich hoffe, mein Angebot ist soweit forumskonform (ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit schon mal angefragt, aber leider keine...
Orfina golden flame: Hallo, ich habe eine Orfina golden flame erstanden und weiß jetzt gar nicht wie alt sie ist und welches Werk verbaut ist. Vielleicht weiß hier ja...
Uhrenbestimmung Schöne GUB-Uhr mit interessanter Gehäuseform und traumhaftem Blatt: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe kürzlich diese schöne GUB erstanden. Ist jemand in der Lage sie zeitlich einzuordnen? Hat das Modell einen...
Oben