Ein Newby hat ne TU-Frage

Diskutiere Ein Newby hat ne TU-Frage im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Tach :-D ok, ich geb es zu, dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier eigentlich nur angemeldet um ein paar...
C

Carouge

Themenstarter
Tach :-D

ok, ich geb es zu, dass hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe mich hier eigentlich nur angemeldet um ein paar Informationen zu den beiden Uhren zu bekommen, aber hier scheint es auch sonst sehr nett zu sein :wink:

Also, ich bin ein völliger Anfänger was Taschenuhren angeht, deshalb einfach ne kurze Frage? Kann mir jemand was zu den beiden nachfolgenden Taschenuhren sagen? Evtl. Echtheit, Alter, Wert...naja alles was Ihr wisst wäre nett :roll:

Schleppzeigerchronograph von Meylan

Vacheron Concstantin

Vielen Dank
Hans

C

Carouge

Themenstarter
Danke für den Link! Hab meine Frage auch gleich dort gepostet. Bin mal gespannt was hier trotzdem noch raus kommt :wink:

Käfer

Käfer

Moderator
Bezüglich der Meylan schreibst Du, es handle sich um einen Schleppzeiger (auch Rattrapante genannt). Ich kann weder vom Werk her, noch von der Vorderseite her erkenne, dass es ein solcher sein soll. Was ich erkennen kann, handelt es sich einfach um einen Chronographen (ohne Schlepp- :wink: ). Aber vielleicht täusche ich mich ja......könntest Du mal den Schleppzeiger demonstrieren? Oder sollte es sich um die "einfach" Version handeln.....Zwischenzeit mit Sekundenzeiger gestopp, solange man drückt und dann springt er wieder auf laufende Zeit?

C

Carouge

Themenstarter
Der Chronograph wird durch drücken der Krone ausgelöst. Der Schlepzeigermechanismus durch den Drücker bei 11 Uhr. Hab das mal versucht so zu fotografieren, dass die beiden übereinanderliegenden Sekundenzeiger des Chronographen sichtbar sind.

Käfer

Käfer

Moderator
Sehr schön :!:

M

Marinemaster

Gesperrt
Hallo Carouge,