Ein neuer Abschnitt - Rolex Oyster Perpetual 39 - 114300

Diskutiere Ein neuer Abschnitt - Rolex Oyster Perpetual 39 - 114300 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich möchte euch die Geschichte erzählen, wie für mich ein neuer Lebensabschnitt begann, ich zu meiner ersten Rolex kam und warum dieses...
Nuit89

Nuit89

Themenstarter
Moin,

ich möchte euch die Geschichte erzählen, wie für mich ein neuer Lebensabschnitt begann, ich zu meiner ersten Rolex kam und warum dieses Ereignis, von dem ich als Uhrennerd immer dachte es ist bestimmt etwas besonderes wenn die erste Krone einzieht, fast zur Nebensache wurde.

Das Jahr 2018 neigte sich dem Ende zu und nachdem meine Frau und ich in dem Jahr geheiratet hatten, rückte nun die Geburt unseres ersten Kindes immer näher.

Das ist doch DER Anlass sich eine neue, hochwertige Uhr zu schenken, dachte ich mir.

Also bereits die letzten Wochen des Jahres damit auseinander gesetzt, was es denn werden könnte. Meine ersten Gedanken gingen in Richtung Tudor oder Omega, da man hier Uhren höchster Qualität zu einem noch verschmerzbaren Preis bekommt.

Allerdings war die Kasse von einem Jahr mit Hochzeit, neuem Motorboot und dem Einrichten eines Kindeszimmers mit allem drum und dran arg geplündert. Also mussten erstmal ein paar Uhren aus dem Bestand weichen und ein paar überflüssige Sachen aus der Garage um etwas Grund rein zu bekommen.

Anfänglich schweiften meine Gedanken um Tudor Pelagos und die neue SMP. Dann war ich aber gedanklich auch schnell bei etwas klassischeren, zeitloseren Schönheiten wie Black Bay 41 und Aqua Terra.

Eines Abends zum Beginn des neuen Jahres, besuchte ich Abends meine Eltern und erzählte von der Idee mir eine "Geburtsuhr" kaufen zu wollen. Die Idee fanden beiden interessant und ich erzählte was mir so vorschwebte, dann sagte mein Vater sinngemäß (genauer Wortlaut kann abweichen): "Du erzählst uns schon so lange von Rolex und das du unbedingt eine haben möchtest, nun wäre doch der passende Anlass. Vor allem da die Uhr etwas besonderes sein soll und wenn du eigentlich einen Porsche möchtest, wirst du mit einem anderen Sportwagen auf Dauer nicht glücklich".

Ja irgendwie hatte er Recht und so guckte ich welche Rolex realistisch im Budget wäre. Eine 6-stellige muss es sein, dass war für mich direkt gesetzt und so bin schnell bei folgenden 3 Modellen gelandet: Oyster Perpetual 39, Airking und Explorer.

Alle 3 Modellen gefallen mir von den Eckdaten und auf Fotos gut, aber die hatte sie noch nie in Echt gesehen. Also zog ich los um mir diese 3 Modelle anzuschauen, was sich als schwieriger als gedacht rausstellt. Von Submariner und Co. wusste ich natürlich, dass die nirgendwo in den Schaufenstern stehen aber diese 3....

Die Geburt unseres Sohnes war mittlerweile 3 Tage überfällig, als ich Abends bei einem Juwelier für gebrauchte Luxusuhren in Hamburg fündig würde und mir die Modelle im direkten Vergleich anschauen konnte.

Die Explorer, die mein heimlicher Favorit war konnte mich leider am Arm überhaupt nicht fesseln. Eine hübsche Uhr, aber vielleicht doch zu unauffällig.

39E23A69-F75C-4B59-8C4D-B97DEDB531C1.jpeg

Die neue Airking gefiel mir am Arm viel besser als erwartet und auch der grüne Schriftzug hat etwas und peppt die Uhr mit etwas Farbe auf. Eine echt coole Uhr, aber ich wollte die OP39 noch sehen.

B16A9C4B-2B61-4B91-845D-E60A1064393A.jpeg

Als letzte der drei Uhren hatte ich die Oyster Perpetual 39 um den Arm gelegt und da war es, dass "die-ist-es" Gefühl. Das Dark Rhodium Dial mit den Punkten in Babyblau über den Indexen ist der Hammer.

Die Beratung war super, aber leider waren alle 3 Uhren aus 2016 und deutlich über Listenpreis angepreist, was ich bei den Modellen nicht ganz einsehe um ehrlich zu sein und mein Sohn war ja auch noch nicht da. Also wurde keine gekauft, aber die Entscheidung stand fest, es wird eine Oyster Perpetual 39 Dark Rhodium.

Als ich Zuhause ankam stöberte ich dann im Netz nach dem Modell und fand eine Oyster Perpetual 39 in Wunschfarbe aus 2017 mit allem drum und dran von Privat auf einem bekannten Portal. Also schon mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und noch etwas verhandelt.

Als hätte mein Sohn es gewusst, platzte am nächsten Morgen die Fruchtblase meiner Frau als ich mich gerade auf den Weg ins Büro machen wollte. Und 12 Stunden später hielt ich ganze 4400g pures Glück in meinen Armen. Ich wusste dies ist der glücklichste Moment meines Lebens.

4 Tage später folgte der nächste schöne, allerdings nicht mal im Ansatz vergleichbare Moment. Meine Mutter, die netterweise den Kurier in Empfang nahm, brachte mir meine erste Rolex ins Krankenhaus.

660C6CE9-A549-4FA9-B3FF-75D0745DCEA2.jpeg

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben, kommen wir nun zur Uhr:

Die Oyster Perpetual 39 ist eine zeitlose, wunderschöne Uhr die elegant ist und doch durch ihre farbigen Punkte etwas Verspieltheit mit sich bringt.

Genau diese blauen Dots an den Indexen waren für mich einer der Gründe sie zu kaufen, sie geben dem ohnehin schon tollen grauen Sonnenschliff Zifferblatt das gewisse Etwas.

A8E89389-1C50-475C-8BCA-1274785A2496.jpeg
DD5DF847-F6BF-44FE-9294-95D891986D74.jpeg
B8ED87A5-E4C9-4644-8C23-BB40D558595E.jpeg
F6FC61D6-1928-42EF-9F41-5786AC53C673.jpeg
9BB49C51-0600-44F3-9263-EDF99C8A13A0.jpeg

Die Uhr passt einfach immer...ob zum Anzug, zu Jeans und Hemd (meiner Alltagskleidung), oder auch zum Sweatshirt. Mit dem grauen Zifferblatt kann man auch so ziemlich alle Farben dazu tragen.

An meinem 18cm HGU trägt sich die 39mm große Uhr extrem angenehm, rein Anhand der Daten auf Papier hatte ich Angst sie wäre zu klein, was sich aber absolut nicht bewahrheitet hat.

6E2E36D5-7AD6-4A6F-A433-CC0DC4E1B606.jpeg

Für das Handgelenk meines Sohnes sind 39mm im Moment noch etwas zu groß :D

004CC9D7-9A79-4A69-8FF9-7CB61B901DC8.jpeg

Die Verarbeitung der Uhr ist selbstverständlich auf höchstem Niveau und das Feeling einer Rolex ist einfach doch etwas besonderes finde ich.

Von Gehäuse, über Armband, Anstöße und Schließe. Die einzige Uhr, welche ich bisher selbst hatte, die es damit aufnehmen könnte ist die Wempe Zeitmeister Sport Taucher.

BC5CCB01-7563-412C-BFD9-D88752BC7D6B.jpeg

Die "einfache" Oysterclasp schließt sehr vertrauenswürdig auch ohne Sicherheitsbügel. Im Inneren sind 3 Bohrungen zur Feinverstellung um die Uhr dem Arm optimal anzupassen. Eine Schnellverstellung wie bei manch anderen Rolex Modellen wäre nice to have, aber man kann ja nicht alles haben.

B2FF9842-59D3-4C42-B20F-3B9694B8168F.jpeg
954B2EB4-44D7-4D84-88F9-AEC2AEFB867D.jpeg

Ob der 904l Edelstahl, der neuerdings Oystersteel heißt, in der Praxis tatsächlich irgendwelche Vorteile hat vermag ich nicht zu beurteilen. Hübsch ist er aber allemal. Da ihm sehr hohe Korrosionsbeständigkeit zugesprochen wird, macht ein bißchen Schnee ihm wohl nichts aus.

75AA7D9A-3708-4A47-884C-EE8FDD399B75.jpeg56D34596-719C-488D-90E6-FBD88942B46D.jpeg

Der Boden der Uhr ist wie bei Rolex üblich sehr schlicht, um nicht langweilig zu sagen. Daher habe ich mir hier auch ein Detailfoto gespart.

Hinter dem Boden ist es allerdings gar nicht langweilig, hier tickt das Rolex Manufakturkaliber 3132, welches mit Features wie der Parachrom-Spirale und dem Paraflex-Antischocksystem ausgestattet ist und selbstverständlich ein Chronometer der Superlative ist. Die Gangreserve beträgt hier 48 Stunden. Die Rolex Werke dieser Serie sollen zu den besten 3-Zeiger Werken für Alltagsuhren gehören, was ich gerne glauben möchte. Die Gangwerte liegen bei meinem Modell nach knapp einer Woche ununterbrochen am Arm bei 1-2 Sekunden im Plus per 24 Stunden. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Rolex Werke singen wenn man die Uhr ans Ohr hält und weiß nun auch was gemeint ist.

Dank der verschraubten Twinlock Krone ist die OP39 bis 100 Meter bzw. 10 Bar Wasserdicht, was für mich immer ein Must-Have ist aber ja jede Rolex mindestens bietet.

B2B23DC2-B78F-4C59-AA2D-B2E08D1EB64F.jpeg
F8184722-7628-49A9-B794-D42FA9E5C77C.jpeg

Die häufiger bei diesem Modell kritisierte Leuchtmasse ist tatsächlich eher sparsam aber sie leuchtet im ersten Moment sehr hell und tagsüber mit entsprechend Licht versorgt kann man sie auch Nachts noch ablesen.

D652247D-C7A2-429B-9EFF-7C87603B7318.jpeg

Zeiger, Indexe und die Krone auf 12 Uhr sind aus 18k Weißgold um ein Anlaufen zu verhindern, wobei mir auch Edelstahl noch in keiner Uhr angelaufen ist.

DB3D68F0-A84A-4885-AA46-30381E27D494.jpeg

Alles in allem eine wundervolle Uhr höchster Klasse und trotz dessen, dass sie bei Rolex das untere Preissegmet bedient ist sie meiner Meinung nach eine waschechte Rolex, die eben auf das wesentliche reduziert ist.

Um die Rolex Homepage zu zitieren "Die Quintessenz der Oyster".

4AEB36C5-B550-43F5-BA27-38AC9082CEF2.jpeg

Ich hoffe euch gefällt die Uhr und meine Vorstellung, auch wenn sie sehr textlastig ist. Aber der Anlass dazu war ja auch etwas besonderes.

Hier noch die technischen Daten für euch:
- Oyster Perpetual 39
- Modell 114300
- Dark Rhodium Zifferblatt
- Manufakturkaliber 3132
- 39mm Durchmesser
- 11,5 mm Höhe
- 48mm Lug-to-Lug
- 20mm Bandanstoß
- Gewicht: 132 Gramm
- 100m / 10bar WaDi
- Saphirglas
- verschraubte Twinlock Krone
- Leuchtmasse auf Zeigern + 3, 6, 9

Liebe Grüße
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
P

paysdoufs

In erster Linie mal Glückwunsch zur Vaterschaft! :klatsch:

Dann auch zur Wahl der IMHO sehr hübschen OP 39 :super:

Das hier lässt mich allerdings sprachlos zurück:
Die Beratung war super, aber leider waren alle 3 Uhren aus 2016 und deutlich über Listenpreis angepreist, was ich bei den Modellen nicht ganz einsehe um ehrlich zu sein (...)
Gut dass Du dieses „Spiel“ nicht mitgespielt hast...

goldencolt

goldencolt

Danke fuer diese Vorstellung mit grandiosen Bildern!
Das Blatt mit dem blau macht die Rolex zu einer der schoensten am Markt mMn!

Big 29

Big 29

Glückwunsch zum Sohnemann:klatsch:und natürlich auch zur OP:super:steht dir ausgezeichnet.

danielham

danielham

Schließe mich an:

Glückwunsch zum Sohn :super:

.
.
.

Danke für die Vorstellung. Schöne Geschichte und tolle Uhr! Eine Lebensuhr für den Sohn später. Klasse :-)

2x Glückwunsch!

Andreas

Schwanni

Schwanni

Auch von mir zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. Ein wunderbares Ereignis, das das Leben ziemlich und vor allem nachhaltig auf den Kopf stellt. Natürlich auf eine schöne/die schönste Art. Ich wünsche euch viel Freude, Gesundheit und hin und wieder ein bisschen Schlaf ;-)

Zur Uhr natürlich auch meinen Glückwunsch. Ein schlichter Klassiker und mit dem Rhodium-Blatt wirklich sehr schön. Ich hoffe sie bleibt, in Anbetracht des Ereignisses, aufgrund dessen sie angeschafft wurde, lange bei dir und wird irgendwann an den Sohnemann weitergegeben.

Tobi0707

Tobi0707

Hallo Henrik,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser zeitlosen und schönen Krone. Vor allem aber zur Vaterschaft! Weiß ich doch genau, wie ich mich bei der Geburt unseres Sohnes vor gut 20 Monaten gefühlt habe. ;-)

Jetzt fällt einem erstmal so richtig auf wie die Zeit rast und umso schöner ist es doch, dass diese Uhr dich immer an diesen wunderbaren Moment im Leben erinnern wird.

Viel Freude und allzeit gute Gangwerte! :super:

thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

Vorweg: Glückwunsch auch hier nochmals zur Vaterschaft :super:

Eine tolle Vorstellung einer schlichten, aber dennoch sehr coolen und sowohl sportlich wie eleganten Rolex ;-) und sehr coole Fotos :klatsch: mit dieser Universalschönheit braucht man eigentlich ja schon fast keine andere Uhr mehr....aber was "braucht" man schon? :face:

Mr. Green

Mr. Green

Glückwunsch zum Nachwuchs und natürlich auch zur Uhr!

S

Schnöps

Gast
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ein Kind bereichert das eigene Leben mehr, als alles andere auf der Welt.

Wenn ich mir jemals wieder eine Rolex zulegen würde, dann eine Oyster Perpetual in 39! Da hast Du Dir eine zeitlose und zu allen Anlässen tragbare Uhr zugelegt, die hoffentlich als Keeper in Deiner Sammlung bleibt.

Herzlichen Dank für die tolle Vorstellung!

Veltins

Veltins

Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich ans Vaterwerden denke. Zu diesem Anlass hast du dich mit einer tollen, zeitlosen Uhr beschenkt. Viel Freude beim Tragen!

W

wilke

Schöne Vorstellung! Bin nur erstaunt, dass die oben genannten Rolexen, die ja mehr oder weniger Brot und Butter-Modelle bei Rolex sind, schon über Listenpreis verkauft werden! gruß Wilke

Star Captain

Star Captain

Gratulation Dir und Deiner Frau zum Nachwuchs! Schöne, informative Vorstellung. Die Uhr finde ich Spitzenklasse, ich habe sie selbst. Die Punkte sah ich beim Launch der Uhr kritisch, aber die sind wichtig, weil die Uhr sonst fad wäre. Steht Dir auch super und dass sie universell ist, weisst Du ja schon. Viel Freude noch damit.

Grüße
Carsten

D

Dr. Who

Glückwünsche zu deinem puren Glück!

Viel Spaß auch mit deiner neuen Uhr und danke für die ausführliche Beschreibung des Weges zu ihr. Tolle Bilder! :klatsch:

MartlRS

MartlRS

Glückwunsch zum Nachwuchs (in zweierlei Hinsicht):D:super:
Babywristis hab ich gestern auch erstmalig an meinem Töchterlein probiert:D

Mcqueensteve

Mcqueensteve

Super Wahl und erfreulicher Anlass. Halte alle Kostbarkeiten in Ehren!

Nuit89

Nuit89

Themenstarter
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche und die netten Beiträge zu meiner Vorstellung :)

Die Uhr ist echt ein Knaller und ich gucke sie so gerne an...Besonders Nachts um 3 Uhr am Wickeltisch :D

Hier noch zwei Bilder:

EDA3F674-893D-4A82-A894-F60DC05513BC.jpeg

FED1EDD5-F95D-4C96-92E5-0E86AB337686.jpeg

Was die Preise über Liste angeht, war ich auch echt überrascht. Eigentlich waren eben diese 3 Modelle für mich welche der wenigen, die man als junge Gebrauchte etwas unter Liste bekommt.

Die Onlinesuche und mein Einkauf, haben dies auch bestätigt.

Gruß
Henrik

S

SWol

Super Vorstellung und eine sehr schöne Geschichte dahinter !

Meine herzlichsten Glückwünsche zu Uhr und deinem Nachwuchs :)

-Timmi-

-Timmi-

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und natürlich auch zu dieser tollen Uhr. Die habe ich mir auch schon sehr oft angeschaut auf der Rolex Homepage. :super:

Thema:

Ein neuer Abschnitt - Rolex Oyster Perpetual 39 - 114300

Ein neuer Abschnitt - Rolex Oyster Perpetual 39 - 114300 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Pulsar PQ2055X1 neu und ungetragen!

[Verkauf] Pulsar PQ2055X1 neu und ungetragen!: Gekauft 26.10.2018 mir viel zu groß... daher kann sie gehen. FIX 95.- inklusive Versand. Privatverkauf keine Gewährleistung Rücknahme und...
  • [Verkauf] Corrigia Uhrenrolle,Armbandrolle Rolltasche, Carmella Military, Leder, Camouflage, neu!

[Verkauf] Corrigia Uhrenrolle,Armbandrolle Rolltasche, Carmella Military, Leder, Camouflage, neu!: Hallo Foristi, Vorab, ich bin Privatanbieter. Wegen nicht Benutzung kommt die geniale Uhrenrolle von Corrigia zum Verkauf. C05 – Cartella Militare...
  • Meine neue Tudor Heritage Ranger

Meine neue Tudor Heritage Ranger: Hallo ihr lieben! Heute stelle ich euch meine neue Uhr vor! Ich hatte mich zunächst auf die Tudor 1926 und die Tudor Black Bay versteift! Nachdem...
  • [Verkauf] Corgeut 41 mm, Automatik, gebürstetes Edelstahlgehäuse, Saphirglas, Neu

[Verkauf] Corgeut 41 mm, Automatik, gebürstetes Edelstahlgehäuse, Saphirglas, Neu: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht eine Corgeut Uhr. Wie bei chinesischen Herstellern oft der Fall gibt es keine genaue Modellbezeichnung. Die...
  • [Erledigt] Casio Full-Metal G-Shock - The Origin - Neues Full-Set (GMW-B5000D-1ER)

[Erledigt] Casio Full-Metal G-Shock - The Origin - Neues Full-Set (GMW-B5000D-1ER): Ich verkaufe eine neue Casio G-Shock von Ende Juli 2019 als Full-Set ohne Gebrauchsspuren oder sonstige Makel. Eine sehr coole, lässige und...