Ein Mann, drei Uhren: Siegerin, Laco Sport und Diehl Compact

Diskutiere Ein Mann, drei Uhren: Siegerin, Laco Sport und Diehl Compact im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Es gibt ja Tage, da denkt man: Gibt's das noch? Ja, das gibt es noch. Bekomme von meiner Bekannten die Uhren, die ihr Vater im Laufe eines...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Es gibt ja Tage, da denkt man: Gibt's das noch? Ja, das gibt es noch. Bekomme von meiner Bekannten die Uhren, die ihr Vater im Laufe eines Lebensabschnitts getragen hat. Nee, wat schön! Und das sind die drei (diesmal nicht von der Tankstelle): Siegerin, die wohl älteste, nehme ich an, danach folgte wohl die Laco Sport und schlußendlich die Diehl Compact.

Werde im Laufe der Woche (so lange werde ich sie denn wohl haben), öffnen und die jeweiligen Werksansichten nachreichen, um den gesteckten Rahmen von ca. 1950 bis 1970 zu untermauern. Derweil einfach nur mal meine Eindrücke von den sofort anlaufenden, aber sonst unbehandelten Schätzchen (wie man vor allem an der Laco Sport sehen kann - Sportler halt). Die Diehl sieht fast aus wie neu und die Siegerin gewinnt den Wettbewerb, finde ich. Zumindest in diesem Trio...

Ein Ausschnitt deutscher Uhrengeschichte...
 

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Das sind auber auch drei Schmuckstücke, wunderschöne Zeitzeugen, jede für sich, da bin ich auf die Werkansicht gespannt
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.617
Ort
Niederbayern
Hallo,
ein schönes Trio,:super:
vor allem die Siegerin könnte ich mir gut in meiner Sammlung vorstellen.:D
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, apple1984;

die drei hübschen Teile sind wohl das Äquivalent zum 6er im Lotto:-) Schön, dass deine Bekannte für die Uhren einen guten neuen Eigentümer gefunden hat, der diese zu schätzen weiß. Bei der "Siegerin" würde ich auch das montierte Band dran lassen, obwohl ich eher auf Leder stehe..:D Das ist einfach stimmig, gehört zum Gesamtbild.

Viele Grüße, Otto
 
purpur73

purpur73

Gesperrt
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
6.335
Ort
Leipzig
Hallo Apple,
gratuliere zu den drei schönen Uhren.Ist doch immer wieder interessant was es alles für Marken gab.Die Siegerin kannte ich noch nicht.Die Diehl ist aber mein Favorit.Klassisch schön.Viel Freude damit.
 
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Weiter geht es mit der Kurzvorstellung der Laco Sport mit einem Laco gelabelten Durowe 441 Werk (verschwägert mit: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Durowe 443). Läuft wirklich sauber und genau mit Schraubenunruh und ganz ohne Wartung (für die ich auch in diesem Fall keinen Auftrag habe...).

Ein Modell von VW für erfolgreich absolvierten 100.000 Kilometer, was natürlich in den 1960er ein starke Leistung war. Also auch hier wieder eine Jubiläumsuhr! Der Tubus hat sich auf der Welle festgesetzt, stellen und aufziehen ist möglich, das Plexi hat einen Sprung und hat ansonsten wacker die Angriffe des Lebens auf das Zifferblatt abgewehrt, das allerdings den Angriffen von innen durch leichte Patina Tribut zollen mußte.

Hätte gern ein passendes Plexi springen lassen, leider befindet sich ein 27,5er nicht in meinem Fundus. Schade auch. Aber seht selbst...
 

Anhänge

apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Hallo Apple,
gratuliere zu den drei schönen Uhren... Die Diehl ist aber mein Favorit. Klassisch schön. Viel Freude damit.
Genau, zu der kommen wir jetzt: Die letzte im Trio ist ebenfalls eine Jubiläumsuhr (1971 - für treue Mitarbeit, von der gleichen Firma wie die Siegerin), qualitativ natürlich ein Rückschritt, aber trotzdem eine klar aufgemachte Uhr, hier dann auch stilecht mit echtem Fixoflex. Das Werk ist ein eigenartiger Weise ein Junghans 620.00 mit einem überdimensionalen D als Bezeichnung davor (bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Junghans 620.00). Zeittechnisch paßt alles und genau geht sie auch noch...
 

Anhänge

JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.617
Ort
Niederbayern
Hallo,
Diehl hat 1956 bei Junghans die Aktienmehrheit übernommen und die Führung der Firma quasi übernommen.
Deshalb sind abgespeckte Junghans Werke in den 50/60er und die 620 und 623 in den späten 60er und 70er Jahren in Diehl Uhren häufig.
Mitte der 70er sind dann oft FE in Diehls zu finden.

Und ich denke mal, die wurden auch bei Junghans gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Mann, drei Uhren: Siegerin, Laco Sport und Diehl Compact

Ein Mann, drei Uhren: Siegerin, Laco Sport und Diehl Compact - Ähnliche Themen

  • Artikel auf BUNTE.de: US-Trödelshow - Mann kollabiert nachdem er erfährt, wieviel seine Uhr wirklich wert ist

    Artikel auf BUNTE.de: US-Trödelshow - Mann kollabiert nachdem er erfährt, wieviel seine Uhr wirklich wert ist: Bin vorhin zufällig auf den folgenden Artikel gestoßen. Ist über die wohl amerikanische Version von Bares für Rares, hier hat angeblich ein...
  • Mal wieder, aber anders: Damenuhr als Mann tragen

    Mal wieder, aber anders: Damenuhr als Mann tragen: Liebe Forumsmitglieder, Das Thema gab es schon öfter, aber meistens drehte es sich um irgendwelche Anfragen, die hart am Fetisch kratzten. Mit...
  • Neue Uhr: Zodiac Super Sea Wolf 68 Saturation x Andy Mann

    Neue Uhr: Zodiac Super Sea Wolf 68 Saturation x Andy Mann: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45,0mm WaDi: 1000m Werk: STP 3-13 Gangreserve: 44 Stunden Limitierung: 182 Stück Preis: US$ 2.295 Quelle: Zodiac
  • Zum Mann geworden? Seiko Cpt. Willard 6105 8110 die Zweite

    Zum Mann geworden? Seiko Cpt. Willard 6105 8110 die Zweite: Liebe Mitforianer, vor ziemlich genau drei Jahren war ich im Besitz kleiner monetärer Mittel und kaufte mir, ein halbes Jahr nach Studienbeginn...
  • 1,2-Mio-Richard-Mille jungem Mann auf Ibiza gestohlen

    1,2-Mio-Richard-Mille jungem Mann auf Ibiza gestohlen: Auf Ibiza soll die sogenannte "Rolex-Bande" wieder einmal zugeschlagen haben. Einem jungen Mann wurde eine Richard Mille 50-03 McLaren F1...
  • Ähnliche Themen

    Oben