Ein lang geplanter Impulskauf inkl. Zeitreise - Glashütte Original PanoMaticLunar (Ref. 1-90-02-46-32-61)

Diskutiere Ein lang geplanter Impulskauf inkl. Zeitreise - Glashütte Original PanoMaticLunar (Ref. 1-90-02-46-32-61) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forengemeinde, es ist schon etwas länger her – um genau zu sein über 2 Jahre – seit ich die letzte Vorstellung machen durfte. Ich bin...
S

suedman

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
50
Ort
Süden ;-)
Hallo liebe Forengemeinde,

es ist schon etwas länger her – um genau zu sein über 2 Jahre – seit ich die letzte Vorstellung machen durfte. Ich bin meinem persönlichen „Roten Faden“ in der Sammlung treu geblieben – Blaue Akzente braucht die Uhr.

Aber erstmal eins nach dem anderen… war es ein Kauf aus „niedrigen Beweggründen“? Der Titel mag es vermuten jedoch war es sogar das Gegenteil. Ich hatte sehr schöne und wichtige private und berufliche Gründe mir ein Erinnerungsstück zuzulegen – dies sollte natürlich eine Uhr sein. So weit so gut. Das Budget ist auch fix bestimmt. Jedoch, welche Uhr?

Hier müssen wir eine Zeitreise hinlegen. Also schnell den Delorean herausgeholt und zurück ins Jahr 2019 gereist.

0.png


Da durfte ich in einer Mall einen kurzen Crashkurs eines superfreundlichen Uhrmachers von der Firma „Glashütte Original“ beiwohnen und mich selbst daran versuchen. Mein erster Berührungspunkt mit der tollen Manufaktur, welcher mir auch wirklich lange und nachhaltig in Erinnerung bleiben sollte.


1.JPG


1-2.JPG


Das Erlebnis sollte auch direkt mit ein paar Vorstellungen interessanter GO Modelle kombiniert werden. Hier zum Beispiel die wunderschöne Glashütte Original Senator Observer (Ref. 100-14-05-02-05). Eine wirklich tolle Uhr mit einer schönen Größe von 44mm.

2.JPG


Ebenso eine weitere wunderschöne Uhr von die Senator Cosmopolite (Ref. 1-89-02-03-02-61). Diese Uhr hatte mich wirklich sehr beeindruckt. Als (damals) noch Vielflieger war vor allem die Funktion mit den Airport-Codes ein super attraktives Feature – welches ich jedoch heute glücklicherweise nicht benötigen würde 😊

3.JPG


An jenem Februar 2019 führte meine Reise durch weitere Boutiquen. Eine davon war eine Zenith Boutique. Dort durfte ich die Zenith El Primero Chronomaster (Ref. 24.2041.400/01.R576)
anprobieren. Diese Uhr ist mir lange Zeit im Kopf geblieben und dies ist ein wichtiger Punkt für die Gegenwart.

Fast ForwardBack to the Future August 2022 – ein wirklich einzigartiger Monat für mich mit vielen unvergesslichen Erlebnissen. Wie schon eingangs gesagt wollte ich diese durch eine Uhr in Gedanken/Handwerkskunst festhalten. In meinem Kopf schwirrten viele Uhren umher… die Reverso Tribute Moonphase, die Breguet Type XXI 3817, GP Laureato … und… genau… die Zenith Chronomaster El Primero mit dem wunderschönen Panda-Dial. Doch es gab ein Problem bei vielen der Uhren… sie waren nicht verfügbar. Sei es dem Hype zum Opfer gefallen oder schlichtweg ausgelaufene Modelle. Ich hatte Glück und habe einen Juwelier in der Nähe gefunden, welcher noch eine Zenith auf Lager hatte. Schwupps Termin gemacht und hingefahren, um das gute Stück zu begutachten.

Angekommen, anprobiert war ich mir sicher das ist die Uhr. Es ist was anderes, kein Blau, dafür Panda. Sie sieht toll aus und ist einfach anders.

4.jpeg


Ein sehr großartiges Gespräch mit dem Verkäufer, kombiniert mit leckerem Kaffee, hat mein Interesse an den sonstigen Marken geweckt.

Oh, sie führen auch Glashütte Original? Da hatte ich mal vor ein paar Jahren ein schönes Ereignis. Kurzum das Handy gezückt und obige Bilder herausgekramt.

Wollen Sie mal eine anprobieren?“ . Kurz und knapp die Gegenfrage.

Klar.

Der Verkäufer ging und holte die klassische PanoMaticLunar mit weißem Ziffernblatt. Eine wunderschöne Uhr. Jedoch für mich zu klassisch, da ich gerne Jeans und Shirt trage und eine SeaQ Panorama Date.

5.jpeg


Eine grandiose Uhr die SeaQ. Ich muss auch gestehen, ich war sprachlos und hin und weg von der Uhr, aber da ich schon zwei Diver habe war es erstmal (!) nichts für mich. Aber diese Uhr steht jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste. An dieser Stelle empfehle ich allen Uhrenfreunden, die auf der Suche nach einem Taucher sind – schaut euch das Teil an – mega. Nunja, da es diese nicht werden sollte und die andere zu klassisch war, wird es doch die Zenith?

Nein.

Der Verkäufe wusste inzwischen auch von meinem Fable für blaue Akzente an Uhren und meinte er hätte noch eine PanoMaticLunar mit blauem Ziffernblatt am Nato Uhrenband. Was ist das für eine Kombination dachte ich mir – es ist doch eher eine klassiche Uhr – aber mal überraschen lassen. Dann wurde ich mit einer wirklich, für mich, unglaublich schönen Uhr begrüßt. Ich war wirklich absolut begeistert, das Ziffernblatt, die Details, die Verarbeitung und auch das Band – ich wusste, das ist meine Uhr.

6.jpeg


Im Vergleich zu der SeaQ war die PanoMaticLunar einfach was Besonderes – bzw. etwas besonderer für mich. Das war auch mein Ziel mit der Uhr, eine besondere Uhr für einen besonderen Anlass. Für mich war somit die Mission erfüllt – eine schöne Reise zurück zu tollen Momenten und all das mit leckerem Kaffe und tollen Gesprächen. Bezahlt und überglücklich ging es nach Hause für mich - obendrein gab es noch ein schönes Lederband von GO dazu falls man die Uhr doch mal etwas "dressiger" möchte.

Hier noch ein paar Bilder der wunderschönen Uhr (und dem tollen Travel-Case):

IMG_0085.jpg


IMG_0086.jpg


Ein paar Daten zu der Uhr, diese habe ich von der Glashütte Original Homepage:

Kaliber
Automatikwerk Kaliber 90-02
Funktionen
Stunde und Minute, Kleine Sekunde, Panoramadatum, Mondphase
Gehäuse
Edelstahl
Abmessungen
Durchmesser: 40.00 mm, Höhe: 12.70 mm
Zifferblatt
blau, PVD beschichtet, Oberfläche feinmatt, Indizes aufgesetzt, Gedruckte Skalen, Panoramadatum weiß auf blauem Grund, Mondphasenanzeige silber/silber
Wasserdicht
5 bar
Gangreserve
42 h ± 5 %
Band
Synthetik, Faltschließe Standard

7.png


Werk
Glashütte Original Manufakturwerk
Abmessungen
Durchmesser: 32.6 mm, Höhe: 7.0 mm
Lagersteine
47
Schlagzahl
28.800 A/h, 4 Hz entsprechend
Bemerkungen
Glashütter Dreiviertel-Platine mit Streifenschliff, Unruhbrücke von Hand graviert, Duplex-Schwanenhals-Feinregulierung, Rotor skelettiert (dezentral) mit Doppel-G Symbol und 21-Karat-Schwungmasse, Kanten angliert, Stahlteile poliert, Schrauben gebläut

8.jpg


Vielen Dank und viele Grüße!
 
Speedmaster V

Speedmaster V

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
362
Ort
Südostwestnördlich vom Äquator
Eine wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch.
Aber die SeaQ an deinem Arm... Ob du da auch wirklich die richtige mitgenommen hast? Zumimdest die SeaQ nicht mitzunehemen, war nicht gerade die richtige Entscheidung :D:D:D

Bei der Kuh sieht man auch dass du den nötigen Handgelenksumfang mitbringst, größer 19 wette ich8-)8-)8-)
 
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
8.990
Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Die Zenith ist aber auch hübsch, falls Du mal noch eine Uhr „brauchst“.
 
S

suedman

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
50
Ort
Süden ;-)
Eine wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch.
Aber die SeaQ an deinem Arm... Ob du da auch wirklich die richtige mitgenommen hast? Zumimdest die SeaQ nicht mitzunehemen, war nicht gerade die richtige Entscheidung :D:D:D

Bei der Kuh sieht man auch dass du den nötigen Handgelenksumfang mitbringst, größer 19 wette ich8-)8-)8-)
ja guter Punkt. Daher werde ich bald nochmal hin müssen 😃😃 muss nur ggf eine andere dafür verkaufen

Edit: gerade nochmal gemessen. Eng anliegendes Maßband zeigt ca. 20.5 cm - daher sind < 40mm auch schwer für mich zu tragen. Die SeaQ ist wirklich top proportioniert für größere Handgelenke. Die muss definitiv kommen.
 
drehscheibe

drehscheibe

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
660
Herzlichen Glückwunsch zur Schönheit. Eine Traumuhr, von einer nach wie vor Unterschätzten Marke. GO baut durch die Bank tolle und vor allem unglaublich wertige Uhren. Viel Freude mit der GO
 
S

Sonnenstand

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
35
Lieber Suedman,
Eine tolle Uhr und wahnsinnig schöne Farbe.
Eigentlich gefallen mir die "ALTEN" Panos besser:
39mm, breitere Lünette, klassische Optik.
ABER...
am blauen Textil mit dem blauen Ziffernblatt ist Sie echt ein Kracher.
Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Freude
Rolf
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
3.835
Ort
Schwarzwald
Wahnsinn! Eine wunderschöne Uhr die Du mit Deinen Handgelenken wirklich als Dresser tragen kannst. Gerade mit dem Textil(?)-Band sehr cool. Auch die SeaQ mit Panorama Datum würde Dir perfekt stehen!

Glückwunsch zur Uhr und vielen Dank für die Vorstellung!
 
DasUhrteil

DasUhrteil

Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
1.286
Mega Kombination! Die Uhr ist ein Traum und auch bei mir ganz oben auf der List. Das blaue Band habe ja schon von meiner SeaQ 😬.

Herzlichen Glückwunsch und lange Freude mit dem besonderen Zeitmesser ✌️
 
JBLII

JBLII

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
41
Tolle Vorstellung und eine wirklich schöne Uhr. Ich wusste gar nicht, dass es diese auch am Textilband gibt. Steht ihr aber unerwarteter weise ausgezeichnet gut. Ich wünsche dir viel Freude mit diesem Schmuckstück.
 
R

rotbarker

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
68
Sehr schöne Uhr, Glückwunsch. Das Textilband ist auch sehr schön in blau.

Ich habe das grüne Modell.

VG
Kai
 
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Gewinner Uhrenvorstellung 2021
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
2.161
Ort
🇩🇪 Unruh
Glückwunsch zur Panomatik, eine wirklich tolle Uhr, gerade auch in Blau.
Nicht zu vergessen das wunderschöne Kaliber 65.

Ich kann deine Begeisterung voll und ganz verstehen.

Und noch etwas, um die SeaQ wirst du wohl nicht herum kommen. :D
Die steht dir super. :super:
 
M

Middi81

Dabei seit
14.03.2022
Beiträge
19
DAS ist mal ein richtiger Hingucker, Musste direkt mal gucken was das gute Stück kostet und meine Wunschliste erweitern. Schön zu sehen das auch 40mm bei Großen Handgelenken gut passen können. Ich hatte vor deinem Bild schon alles unter 41mm für mich abgehakt. Danke für die neuen Erkenntnisse. Super Kauf, alles richtig gemacht!
 
I

Ibrahim84

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
78
Tolle Uhr, die auch ich mein Eigen nennen darf.

Ich habe sie am Krokodillederband, aber spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für die warmen Monate (die leider erstmal vorbei sind) das Textilband zuzulegen. Sie sieht am Textilband echt toll aus, gibt ihr einen ganz anderen, legeren, Look.
 
EnricoPalazzo

EnricoPalazzo

Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
219
Ort
Germany
Eine der schönsten Uhren überhaupt.
Und noch einigermaßen erschwinglich.
Was hier geboten wird fürs Geld ist wirklich sehr üppig.
Habe sie auch schon lange auf meiner Wunschliste, wenn auch an einem anderen Band. Aber selbst am Textil macht sie eine gute Figur!
Ich kann dich nur beglück- und dir allzeit gute Gangwerte wünschen!
 
xeper

xeper

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
9.977
Sehr schöne Uhr! Gerade am Textilband! Meinen Glückwunsch! 👍

Dazu noch eine SeaQ und du könntest das Uhrenthema eigentlich beenden! 😉
 
Thema:

Ein lang geplanter Impulskauf inkl. Zeitreise - Glashütte Original PanoMaticLunar (Ref. 1-90-02-46-32-61)

Ein lang geplanter Impulskauf inkl. Zeitreise - Glashütte Original PanoMaticLunar (Ref. 1-90-02-46-32-61) - Ähnliche Themen

Glashütte Original Panomaticlunar 1-90-02-23-35-30 - es grünt so schön - die bessere Lange ?: Hallo Zusammen, heute meine Vorstellung der "Pano" die Uhr: Gehäuse Edelstahl 5 bar Wasserdicht - wird sie aber nicht sehen Durchmesser 40.00...
Diver in Rotgold - the fabolous Glashütte Original SeaQ: Ich bin schon ein paar Jahre am Uhrenthema dran. Nach dem „Karrierestart“ mit verschiedenen Maurice Lacroix Anfang der 2000er kam ich über Omega...
[Erledigt] Glashütte Original Seventies Chronograph Panoramadatum: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Glashütte Original Seventies Chronograph Panoramadatum Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
[Erledigt] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum: Hello! Verkaufe, als Privatperson, eine wunderschöne Glashütte Original! Die SeaQ mit Panoramadatum! Die Uhr kommt mit Box und Papieren! Extra...
[Erledigt] Glashütte Original SeaQ Panoramadatum Ref. 1-36-13-02-81-70, ungetragen, 2 Bänder: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Oben