Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061)

Diskutiere Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Freunde der gepflegten Uhrenobsession, nun, da ich schon einige Monate hier im Forum angemeldet bin, ist es an der Zeit mit einer eigenen...
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #1
F.Antl

F.Antl

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
370
Ort
An der schönen blauen Donau
Liebe Freunde der gepflegten Uhrenobsession,

nun, da ich schon einige Monate hier im Forum angemeldet bin, ist es an der Zeit mit einer eigenen Uhrenvorstellung einen gebührenden Einstand in der Gemeinde zu feiern. Ich habe hin und her überlegt, welche Uhr dafür geeignet sein könnte und habe mich schließlich dafür entschieden, ein Teil vorzustellen, welches lt. Suchfunktion hier bislang noch nicht am Radar war, nämlich eine Seiko SSA061.

Zuerst aber ein paar Worte zu mir: Bereits im Vorschulalter hatte ich eine gewisse Faszination für Uhren jedweder Art entwickelt und so war für meine Verwandten rasch klar, dass irgendwann auch eine entsprechende Sammelaktivität folgen würde. (Das zweite potenzielle Sammelgebiet im Kindesalter waren übrigens Seifen und im Nachhinein bin ich sehr froh, dabei nicht hängengeblieben zu sein… :oops:) Über die nächsten gut 25 Jahre hinweg hat mich eine ganze Reihe an Uhren, sowohl mechanisch als auch quarzgesteuert, begleitet, der absolute Uhrenwahn war aber noch nicht ausgebrochen. Dann stieß ich eher beiläufig auf dieses Forum und das Interesse stieg weiter an, bislang unbekannte Marken wurden entdeckt, die Grundsteine des heutigen Sammlungsbestands gelegt und ich las ein paar Jahre sporadisch mit. Anfang dieses Jahres schließlich gab ich mir einen Ruck und meldete mich hier an und dieses Ereignis markierte das definitive Ende der Inkubationszeit :D. Seither ist es mir nicht mehr möglich die offensichtlichen Symptome des Uhrenwahns vor meinem engeren Umfeld zu verheimlichen, glücklicherweise stoße ich damit jedoch (noch?) nicht unbedingt auf Verständnis, wohl aber auf jede Menge Toleranz, wofür ich sehr dankbar bin :super:.

Nun aber endlich zu der vorgestellten Uhr und unserer „Geschichte“: Die Inspiration dafür hat mich in Form der Heritage Chronos von Tudor getroffen, an denen mich (neben der an sich schon sehr schönen Uhr) v.a. die perfekt passende Farbkombination aus Zifferblatt, Lünette und Textilband beeindruckt hat. Das hat bei mir regen Appetit nach ebenso einer Kombination ausgelöst, wobei ich allerdings bis dato keinerlei Erfahrungen mit Natobändern hatte und für mich erst einmal herausfinden wollte, ob diese in der Praxis überhaupt für mich geeignet seien (so hatte ich etwa Bedenken hinsichtlich der Wertigkeit dieser Bänder sowie v.a. bezüglich der am Band resultierenden Höhe der Uhr-Band-Kombination). Und weil ich bei Uhrenexperimenten nicht sonderlich scheu bin, habe ich mich entschlossen, selber eine originelle Combo zusammenzustellen. Dann habe ich noch im Durchzugsbänder-Thread hier im Forum gestöbert und wurde dort optisch in meiner Idee bestärkt :klatsch:. So bin ich dann in den Weiten des www auf die Seiko 5 SSA061 aus der Superior-Serie gestoßen, welche ich über die japanische Amazon-Version erwerben konnte (dabei habe ich gleich noch den Auslandsversanddienst Tenso kennenlernen dürfen, klappt eigentlich tadellos, allein die Anmeldung ist ein wenig aufwändig). Dazu habe ich mich für ein Natoband aus Singapur entschieden. Das Risiko, dass die beiden farblich nicht so richtig miteinander harmonieren würden, war zwar durchaus gegeben – ich kannte beide ja ausschließlich von Bildern und konnte deren Farbechtheit allenfalls erahnen –, dafür war der finanzielle Einsatz sehr überschaubar.

Bevor es die Fotos gibt, noch ein paar technische Daten zur Uhr:

  • Modell Seiko SSA061J1 (Made-in-Japan-Version)
  • Seiko Automatik-Werk Kaliber 4R37A, 24 Jewels (mit Handaufzug und Sekundenstopp)
  • Edelstahlgehäuse gebürstet mit hochglanzpolierten Flanken
  • Edelstahlarmband (etwas klapprig, erscheint mir aber massiv zu sein – da ich hier aber meine persönliche Uhr vorstellen möchte, gehört das von mir sofort entfernte Armband nicht zu dieser Vorstellung)
  • Datum zwischen 3 und 4 Uhr
  • 24-Stunden-Anzeige knapp über 9 Uhr, es handelt sich hierbei nicht um eine vollwertige GMT-Funktion, sondern im Wesentlichen um eine Vormittags-/Nachmittagsanzeige
  • Zifferblatt mit Sonnenschliff, Hilfszifferblatt mit Azuré-Schliff
  • Hardlex-Glas
  • Krone auf 2 Uhr nicht, Boden jedoch sehr wohl verschraubt mit freiem Blick auf das Werk
  • 10 Bar wasserdicht
  • antimagnetisch (JIS level-1 standard)
  • LumiBrite auf Stunden- und Minutenzeiger sowie Indices
  • Durchmesser ca. 41,5mm ohne, ca. 43mm mit gedrückter Krone
  • Gehäusehöhe/-dicke ca. 12mm, die sich noch dazu sehr dezent am Handgelenk geben, was sich für meine Tragezwecke mit Natoband als sehr vorteilhaft erweist
Wer es bis hierher geschafft hat, soll nun aber mit den Pics belohnt werden, zunächst noch recht steril:
Seiko_SSA061_front_1.jpg
Seiko_SSA061_front_2.jpg
Seiko_SSA061_side.jpg

Ein näherer Blick auf's Werk:
Seiko_SSA061_movement.jpg

Die schön gestalteten Zifferblätter:
Seiko_SSA061_dial_detail.jpg

Und schließlich noch ein paar Bilder im für die nächste Jahreszeit hoffentlich natürlicheren Habitat einer solchen Sommeruhr:
Seiko_SSA061_outdoor_1.jpg
Seiko_SSA061_outdoor_2.jpg
Seiko_SSA061_outdoor_3.jpg

Sowie der obligatorische Wristshot, auf dem die Uhr allerdings größer rüberkommt als sie ist, und die Nachtansicht:
Seiko_SSA061_wristshot.jpg
Seiko_SSA061_nightshot.jpg

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Zusammenstellung von Uhr und Band. Der positive Eindruck resultiert dabei imho nicht zuletzt daraus, weil es diesmal nicht das unbedingte Haben-Wollen war, das mich zum Kauf getrieben hat, sondern ich die Uhr-Band-Kombination einfach mal so nebenbei ausprobieren wollte und nun feststelle, dass beide Komponenten sehr gut miteinander harmonieren. (So passen nicht nur die Blau- und Rottöne gut zueinander, sondern das wirklich schöne und dank der beiden unterschiedlichen Schliffe hochwertig daherkommende silberne Zifferblatt, welches im www selten als solches zu erkennen ist, passt auch hervorragend zu den silbergrauen Streifen am Armband.) Und das gewählte Natoband versprüht mit seinen klassisch-sportlichen Farben durchaus auch einen gewissen Retro-Charme, was mir, wo ich doch erst kürzlich mein Vintage-Interesse entdeckt habe, ebenfalls gut ins Konzept passt. Ich kann mir folglich gut vorstellen, dass sich die Uhr in den Sommermonaten zu einem unverhofften „hidden champion“ in meiner Sammlung entwickeln wird, also dem (Uhren-)boxenluder, das den anderen bei der täglichen Trageentscheidung unerwartet oft das Nachsehen lässt :shock:.

Abschließend sollen bei so viel Licht, dem Anspruch einer ordentlichen Vorstellung entsprechend, aber auch die Schattenseiten angesprochen werden. Schade finde ich die bloß einfache 24-Stunden-Anzeige, welche nicht individuell eingestellt werden kann und ich meine auch, dass die Zeiger noch etwas präziser gesetzt sein könnten (eine Abweichung ist allerdings nur für sehr gründliche Betrachter und auch nicht in jeder Stellung der vollen Stunde im Ausmaß von vielleicht einer Minute zu erkennen). Zudem wäre bläuliche Leuchtmasse gegenüber der grünlichen imho stimmiger. Insgesamt ist das aber ein fast schon unnötiges Jammern auf hohem Niveau ;-).

Ganz zum Schluss habe ich noch für alle, die an dieser Uhr Geschmack finden, einen Tipp, verbunden mit einer Frage an die Seiko-Experten hier im Forum: Mir ist aufgefallen, dass es diese Uhr auch mit der Bezeichnung SARZ021 gibt (z.B. bei Seiya), der einzige für mich erkennbare Unterschied zwischen jener und der hier vorgestellten ist, dass bei der SARZ021 der Aufdruck „100M“ auf dem ZB weggelassen wurde. Hingegen unterscheiden sich die Preise beider Uhren erheblich (die SARZ021 kostet rd. JPY 12.000,- mehr). Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die SSA061 als Reimport-Modell gekauft habe, aber eventuell weiß jemand von Euch mehr zu den (zumindest mich etwas verwirrenden :hmm:) Seiko-eigenen Referenzbezeichnungen.

Ich hoffe jedenfalls, es hat Euch gefallen!

Grüße,
F.Antl
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #2
Silky Johnson

Silky Johnson

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
665
Wow! Schöne Uhr, jetzt kann der Sommer kommen!

Herzlichen Glückwunsch.
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #3
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.559
tolles Teil- Meinen Glückwunsch
interessante Position der Krone, Super Zifferblatt-Gestaltung
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #4
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
2.151
Ort
Dohren
Tolle Uhr und tolle Vorstellung :super:

Glückwunsch, das Modell habe ich noch nie gesehen und das Band passt super zu der Uhr.

Viele Grüße,
Thorsten
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #5
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.860
Klasse Vorstellung mit super Fotos. Die Uhr sieht in der Kombi auch klasse aus :super:

Alles richtig gemacht und noch viel Spaß mit der Neuen.

Grüße Wulf
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #6
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.844
Nummer bestätigt
herzlich willkommen :super:

Die Vorstellung deiner Seiko mit den klasse Fotos ist dir 100 % gelungen .
Glückwunsch zur SSA061 :klatsch:
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #7
Servusla

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
25.384
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Nummer bestätigt
Klasse Uhr, die Seiko SSA061. :super:

Ich kannte diese Seiko bis vor zwei Tagen noch nicht, da hab ich sie nähmlich schon in "zeigt eure Uhren mit Nato-oder Durchzugsbändern" gesehen. Also die Uhr sieht wirklich klasse aus und die Kombination mit dem Nato ist der Hammer. Jetzt muß der Sommer aber kommen.
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #8
diveros

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.775
Ort
Mitten in Franken
Nummer bestätigt
Wow, da hast Du ja beim ersten Versuch gleich einen Volltreffer gelandet.

Sieht super aus!!
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #9
S

Socorro

Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
1.414
Aye,

guter Geschmack, quatsch - sehr guter Geschmack!!:super:
Glückwunsch zu gelungenem Coup und zu dieser Seiko-:klatsch:

Gruß aus der Toskana Deutschlands!

Socorro:-D
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #10
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.761
Ort
35325 Mücke
Moin und willkommen im UhrForum.
Vielen Dank für Deine sehr gelungene Vorstellung und
viel Freude mit Deiner Seiko.

Prima NATO-Strap zur Uhr!
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #11
sparbär

sparbär

Gesperrt
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
1.049
Ort
HAM
Erstklassiger Einstand. Schöne Seiko die du uns vorgestellt hast.
Das Nato sieht toll aus an der Uhr und schön in Szene gestellt.

der Kai8-)
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #12
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
12.711
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur farbenfrohen Sommer-Seiko! :klatsch:
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #13
S

Sonic

Gast
Mit dem Franzosen-Band und der Seiko hast einen guten Geschmack bewiesen! Die Kombination passt derart perfekt, dass ich schon dachte die Kombination käme von Seiko.
Viel Spaß!
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #14
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.120
Ort
Bei Hamburg
Gratulation zur wirklich gelungenen Kombination.

Die Uhr allein sieht schon sehr gut aus, aber in Kombi mit dem Nato hast du wirklich ein Highlight gesetzt. :super:
(Und das schreibe ich, der eigentlich überhaupt nichts von Natobändern hält)

Gruß von Uhrbann
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #15
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
Hallo F.Antl,
Gratulation zur Vorstellung und zur Uhr :super:. Dieses Modell kannte ich noch gar nicht, gefällt mir aber auf Anhieb sehr gut. Das Design ist nicht alltäglich, weiß aber im Gesamten zu überzeugen :klatsch:. Der "Knaller" ist aber das montierte Nato - die Kombi ist ja mal richtig g..l :super:.
Ich danke für die interessante wie gut bebilderte Vorstellung und wünsche viel Spaß an der Seiko sowie auch weiterhin gute Unterhaltung hier im Forum.
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #16
ThoJa

ThoJa

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
837
Ort
Stuttgart
Gefällt mir sehr sehr gut!

Perfekte Sommer-Uhr würde ich mal sagen! :super:
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #17
B

Boogaboo

Gast
Wow! Klasse Uhr!
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #18
Emgie

Emgie

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
429
Ort
JWD
Ne Seiko 5 mit der Krone auf der 2. Das habe ich auch noch nicht gesehen.
Aber ne schöne 5er die du da hast, und in Kombi mit dem tollen Nato passt das alles perfekt.
Deine Bilder sind erste Klasse. Danke dafür

LG Martin
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #19
Lebel

Lebel

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
2.704
Ort
NRW
Willkommen im Forum!

Eine sehr gute Vorstellung hast du hier zum Einstand hingelegt, sehr ausführlich, mit schönen Bildern (komplett mit Handgelenks- und Nachtschuß).
Die im maritimen Umfeld sind besonders schön.
Und alle Infos zur Uhr und Beschaffung dabei; besser geht es kaum.
Du hast gut aufgepasst beim mitlesen ;-).

Die Seiko ist klasse, ich kannte sie auch noch nicht. Aber bei Seiko ist das normal, da finden sich immer mal wieder unbekannte Schätze.
Deine gefällt mir wie gesagt sehr gut, das Band passt bestens.
Schöne Zusammenstellung!

Viel Freude mit der Uhr und auch hier im Forum :klatsch:.
 
  • Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) Beitrag #20
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
15.484
Sehr schöne Vorstellung und eine Uhr, die vor allem in Kombination mit dem gezeigten Band sehr gut gefällt. Viel Spaß beim Tragen und danke fürs Zeigen. :super:
 
Thema:

Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061)

Ein Kerl, eine Uhr, beide hier erstmals vorgestellt (Seiko SSA061) - Ähnliche Themen

Meine Erste aus der Seiko Familie - Seiko 5 (SNZG09K): Liebe Freunde der Uhrenwelt im weiten Universum des Uhrforums, da ich immer mal auf der Suche nach dem besonderen Schnäppchen bin, möchte ich...
[Erledigt] Seiko 5 Sports SRPD55: Zum verkauf steht meine Seiko SRPD55. Ich habe die Uhr gebraucht gekauft und nur ~ zehnmal getragen. Die Folie auf der Rückseite ist noch da. Sie...
Mein kommender Sommer mit der Seiko SKX009: Im September 2014 habe ich im Rückblick auf den vergangenen Sommer, diese Uhrenvorstellung geschrieben Mein Sommer mit der Seiko SKX 009 Dieser...
Eine Uhr aus dem Kaugummiautomaten? - Bamford London ‘Midnight’ Snoopy Titanium GMT - Limited Edition: „Kommt die Uhr aus dem Kaugummiautomaten?“ Diese Frage werden sich einige von euch bei den folgenden Bildern bestimmt stellen. Ich hoffe aber...
BWG Bavarian Watch Isaria offiziell in London vorgestellt: Liebe Foristinnen und Foristen, letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit meine Uhren auf dem WatchPro Christmas market in London vorzustellen...
Oben