Ein Herz für Timex, Kienzle und andere Billiguhren

Diskutiere Ein Herz für Timex, Kienzle und andere Billiguhren im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Timex automatic von 1979. Läuft tadellos.
P

PeterV

Timex automatic von 1979. Läuft tadellos.

PSX_20210714_114836.jpg

Tapestry

Tapestry

Wow, die 70er Jahre kurz vorm Ende - und nochmal in Höchstform! :super:

„Great Britain“ habe ich noch nie auf einer Timex gesehen. :shock:

andi2

andi2

Diese Kult-Uhr der '70er habe ich mir mühsam hergerichtet. Eine 'Ruhla Digital', natürlich 'Made in GDR', mit einer seltenen Gehäusevariante des sogenannten UFO-Gehäuses.

Ruhla.Digital.UFO.6.png

Die Uhr war eine Ruine, das Gehäuse war gut, aber das Glas mit Riss, das Zifferblatt verschmuddelt und das Werk UMF 24-34 kaputt, so kaputt, dass ich ein neues ungebrauchtes UMF 24-30 aus einer NOS-Kinderuhr (baugleich) als Basiskaliber genommen habe. Das habe ich mit dem speziellen Minutenrohr und mit dem Scheibenmodul ausgestattet und so zum 24-34 ausgebaut. Ausserdem bekam die Uhr ein gut erhaltenes Zifferblatt, ein gut aufpoliertes Glas und eine neue Welle und Krone.

Ruhla.Digital.UFO.2.png

Das kultige gelochte Band im Racing-Stil hatte ich extra eine Zeit lang gehortet, weil ich es für dieses Ruhla-UFO-Gehäuse wollte. Ich bekam es spottbillig einstellig, weil es an einer total schrottreifen LCD-Uhr war, an der alles kaputt war.

Ich habe sie nun schon einige Monate und sie ist voll alltagstauglich. Seit etwa 2 Wochen ist sie wieder mal meine Alltagsuhr. So kam ich jetzt mal dazu, Fotos zu machen. Im Ruhla-Thread habe ich sie natürlich auch gezeigt...

Gruss Andi

andi2

andi2

Das dürfte ja sicher passen, jedenfalls Desa. Der eckige Ankerkloben, der für das Ankerradlager durchbohrt ist, ist schon sehr speziell. Ich habe gerade auch danach gesucht und nichts gefunden...
Hier war schon mal eine Manhattan Electra mit dem Werk zu sehen:
Manhattan Electra

andi2

andi2

Ja, der Anker ist anders geformt, und ich sehe noch Rundungen am Deckplatinenrand, bei dem Desa im Uhrwerksarchiv ganz gerade Ränder.

Thema:

Ein Herz für Timex, Kienzle und andere Billiguhren

Ein Herz für Timex, Kienzle und andere Billiguhren - Ähnliche Themen

[Erledigt] Kienzle Selecta Kaliber 058B15 17 Steine 60er Jahre Vintage Dress Watch: Biete: Eine Rarität in gutem Zustand: mechanische Kienzle Selecta Herren Armbanduhr im klassischen der 60er - 70er Jahre signiert auf Zifferblatt...
Rolex Cosmograph Daytona (Ref 116520) - Sternbild Krone: Wer an einem lauen Sommerabend zu vorgerückter Stunde barfuß mit einem Glas Rotwein auf die Terrasse tritt und plötzlich tausende Sterne sieht...
Oben