Ein freundliches "Hallo" und gleich eine Frage

Diskutiere Ein freundliches "Hallo" und gleich eine Frage im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Da ich mich neuerdings wieder für Uhren, speziell Automatik-Uhren, interessiere, bin ich nach kurzem Schnöfen im Zwischennetz recht schnell auf...
B

buscatiempo

Gast
Da ich mich neuerdings wieder für Uhren, speziell Automatik-Uhren, interessiere, bin ich nach kurzem Schnöfen im Zwischennetz recht schnell auf dieses Forum gestoßen. Ich bin wirklich begeistert. Viele Meinungen sind vertreten, Fragen werden kompetent beantwortet und der Umgangston ist durchweg freundlich. Das macht Spaß.
Ich habe natürlich erstmal viel gelesen, da man seinen Wissensdurst ja auch bei "fremden" Fragen stillen kann.
Ich habe ein konkrete Problem und leider noch nichts passendes im Forum gefunden.
Vorgeschichte: Meine ehemalige Automatikuhr wurde leider "kaputt-repariert" als ich sie zur ansässigen Uhren-Werkstatt brachte weil das hintere Glas sich gelöst hatte. Das mit dem Glas ist kein Zufall: ich schwitze kräftig und spüle auch schon mal mit meiner Uhr.
Problem: Ich brauche eine neue Uhr. Eine die ich jeden Tag anziehe, robust aber dennoch elegant ist. Sie soll > 30 meter wasserdicht sein, im dunkeln ablesbar, den Monatstag angeben und ein sehr schlichtes Zifferblatt haben, das keine zusätzlichen Komplikationen/Features haben soll. Ein kann-und-nicht-muss ist die Angabe einer zweiten Zeitzone. Kostenfaktor bis ungefähr 1000 €.
Ich dachte zunächst, die Suche wird nicht schwierig. Es müsste zum Beispiel sehr viele Fliegerchronos geben, die alle Forderungen erfüllen. Ist aber doch schwierig. Mein Favorit war lange Zeit die Sinn 6033, bis ich bei einem Besuch in einem Uhrenladen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Uhr einen Durchmesser von 34 mm hat (eine Frauen-Uhr?). Ich bin so 1,90 Meter und ziemlich kräftig, da macht ein solche Ührchen nicht wirklich Sinn :lol2:.
Also nun die Frage an die Forumskollegen, könnt Ihr Tipps geben welche Uhr die Bedingungen erfüllt, oder wo man gezielt nach solchen Uhren suchen könnte?

Besten Dank im voraus,

Buscatiempo

R

ricci007

Hallo und herzlich willkommen im Forum, erstmal! :D

Da faellen mir ein paar moegliche Kandidaten ein:

Sinn U1 (mit Stahl und/oder Kautschukband)

Hamilton Khaki

Nivrel Deep/Red/... Sea

(Bilder sind allesamt ausgeliehen!)

G

globalvj

Wie wäre es mit einer Zeno Watch? Gute alte Schweizer Qualität, und die Zenos sind ja zum Teil in echt grossen Gehäusen untergebracht. Und das Design Büro leistet ja sowieso beste Arbeit da

R

ricci007

Vielleicht wuerde ich mich an deiner Stelle bei Taucheruhren umsehen, die nicht zu sportlich wirken. Vorteil der Taucheruhren ist zumeist die Robustheit. Beispielsweise eine Omega Seamaster, vielleicht sogar mit Lederarmband. *hmmm*

Ansonsten, wenn du auf Fliegeruhren stehst vielleicht eine Fortis Automatik:

daktari

daktari

Hallo!

Wie wäre es denn mit einer Fortis Official Cosmonauts? Ich hätte da (rein zufällig) eine im Angebot (Marktplatz).

Gruß
daktari

daktari

daktari

UUUUPS, wo ich gerade die Hamilton sehe...

Die hätte ich auch im Angebot....

Gruß
daktari

R

ricci007

Oder einfach mal bei Mido oder Muehle SA umsehen, ein Versuch ist es wert!

B

buscatiempo

Gast
@ricci007
@globalvj

ich Danke Euch für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Sehr schöne Uhren, die Ihr da vorschlagt. Die für mich schönsten Uhren sind wohl die FORTIS Flieger oder Pilot Professional, und natürlich die MIDO Baroncelli.

Beste Grüße

Buscatiempo

astoria

astoria

Spontan fällt mir für die genannten Forderungen die Seiko Spirit in schwarz ein!

Allerdngs weiss ich da die Grösse nicht.

striehl

striehl

Hallo Buscatiempo, willkommen im Forum!

Wenn die Uhr ein ständiger begleiter sein soll und erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt ist, dann wedren 3 ATM Wasseresistenz nicht ausreiche, in dem Fall solltest Du nach mindestens 5 ATM, besser noch 10 ATM Ausschau halten um lange Freude an der Uhr zu haben! Lederbänder kannst du dann auch vergessen, am besten wäre ein Stahlband. In dem, vom Dir genannten, Preissegment wirst Du da sicherlich fündig werden. Bei der gennaten Körpergrösse würde ich mal auf ca. 40mm Durchmesser tippen, wenn es deutlich darüber hinaus geht, kann die Uhr sehr sperrig sein, wenn Du sie für alle Gelegenheiten (z.B. zum Anzug) nutzen willst.

Eine Tissot PRS516 könnte da in Frage kommen, ein zeitloser Klasssiker, der sich zu allem gut tragen lässt und robust ist, ohne klobig zu wirken.

S

Spencer

Als überzeugter Träger einer Nivrel (Wild Sea) würde ich dir eine Nivrel Deap/Red/South Sea, wie oben abgebildet ans Herz legen - am besten suchst du mal nach nem Konzessionär in deiner Nähe, da dürfte es die so um die 500€ geben - Bei der gebotenen Qualität kaum zu übertreffen (Höchstens durch Sinn, aber die Lego Zeiger der oben abgebildeten U1 sind nicht die schönsten)
Die Größe von 42mm dürfte passen, dazu das 2892-A2 Werk von Eta, 1000m Wasserdicht (Das reicht fürs Spülen^^) und alles super verarbeitet

Sieht übrigens in Echt besser aus als auf den Fotos im Internet!!

S

Spencer

Frank78 schrieb:
pssst, Spencer, hast Du ne Nivrel mit Datumsanzeige? ? ?

;)
Ja - aber ich dachte mir, wenn nochmal jemand hier liest, dann will ich auch meinen Senf dazu beigegeben haben :-D

Treets

Treets

Moin Buscatiempo!

Wenn es um robuste Uhren geht, ist Sinn natürlich immer eine gute Wahl. Da Du Fliegeruhren magst, eine zweite Zeitzone nicht hinderlich ist - und Du etwas wasserdichtes brauchst, werfe ich mal die Sinn 857 in den Ring (dürfte mit 43 mm auch groß genug sein...):

Großartiges Zeiteisen!!!!

Viele Grüße
Treets

C

cas0r

Bis 1000,- gibts auch was stabiles von Stowa:

Stowa Seatime:

Bild von Stowa geliehen

Stowa Provider:

ebenfalls von Stowa entliehen

die liegt allerdings mit Metallband knapp über deinem Budget und ist dann wirklich sehr klobig. Aushalten tun aber beide was und machen meiner Meinung nach auch nicht übelst auf "dicke Hose" :) Elegant sind die beiden allerdings nicht...

Gruß Peter

RiGa

RiGa

Hallo und willkommen, buscatiempo!

Du suchst also etwas Schlichtes, Robustes mit Datumsanzeige und sonst keinen Schnick-Schnack?

Dann kann ich Dir ruhigen Gewissens folgende empfehlen:

Bild geliehen

Bild geliehen

Der Vorteil: Wasserdichtigkeit ist kein Thema, die Nehmerqualitäten sind unbestritten - und das Beste: Da bliebe Dir noch einiges von den angesprochenen € 1000,- übrig, um Dir auch noch die eine oder andere zuzulegen ... :wink:

Viel Erfolg, Richard

M

maxi-opel

hätte ich jetzt auch gesagt, die orient deep......da kannst du wirklich nichts verkehrt machen.......aja noch was.....herzlich willkommen hier im forum.....

uhrensammler

uhrensammler

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum......

Wir wärs denn mit der hier:

Mit Kautschukband gibts die auch schon um die 1000 EURO - mit Stahlband ca. 90 EURO mehr.

Viele Grüße
Jürgen

Thema:

Ein freundliches "Hallo" und gleich eine Frage

Ein freundliches "Hallo" und gleich eine Frage - Ähnliche Themen

• Ein freundliches "Hallo" in die Runde

Ein freundliches "Hallo" in die Runde: Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, wollte ich meine 3 "Schmuckstücke" einmal zeigen. Mein Name ist Timo, bin 45 Jahre alt und lese schon...
  • Ein freundliches Hallo an die Uhrengemeinde!

Ein freundliches Hallo an die Uhrengemeinde!: Hallo zusammen, ich bin der Uhrenfantast, mitte zwanzig, und schon seit längerem stiller Leser dieses Forums. Weil ich merke, dass der Austausch...
  • Ein freundliches *Hallo* aus Köln

Ein freundliches *Hallo* aus Köln: in die Runde. Mein Name ist Georg, etwas Ü50, Verheiratet, in der Qualitätssicherung bei einem Autobauer beschäftigt, und, warum sollte ich sonst...
  • Ein freundliches Hallo! von der Bergsraße / Odenwald an Euch alle.

Ein freundliches Hallo! von der Bergsraße / Odenwald an Euch alle.: Guten Tag zusammen. Ich freue mich hier dabeizusein und grüße Euch alle recht herzlich. Ich bin 47 Jahre und lese hier schon einige Zeit mit. Ich...
  • Ein freundliches Hallo an die Runde

Ein freundliches Hallo an die Runde: Guten Tag, liebe Uhrenfreunde! Um nicht schon gleich am Anfang unhöflich zu wirken, danke ich für die Freischaltung und sage freundlich: Hallo...