Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35

Diskutiere Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Guilloche richtig einzufangen ist nicht mal so banal. Hier entfaltet sie mal ihre Tiefenwirkung ganz gut.
  • Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #81
sasolit

sasolit

Themenstarter
Nummer bestätigt
Die Guilloche richtig einzufangen ist nicht mal so banal. Hier entfaltet sie mal ihre Tiefenwirkung ganz gut.
42404636bk.jpeg

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #82
CFG

CFG

Zum ersten Mal gefällt sie mir richtig gut. Das neue Zifferblatt hat sich gelohnt. Toll.
Weiter viel Freude mit der Uhr und danke, dass Du uns teilhaben lässt.

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #83
MartlRS

MartlRS

Das ist auch ohne Witz dein bestes Uhrenbild überhaupt bislang :ok: Mega!

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #84
Steven Rogers Capt

Steven Rogers Capt

Höre doch auf, da fehlt die halbe Uhr! :D

...und eine Kartusche mit Namen im Guilloche. 🤭

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #85
paysdoufs

paysdoufs

Diese Vorstellung war komplett an mir vorbei gegangen :shock:

Vielen Dank, lieber Sasolit:
  • für die Arbeit, die Du insgesamt in diese Vorstellung hast einfließen lassen,
  • insbesondere für den (IMHO geglückteren) pädagogischen Ansatz, der sicher nochmal extra Zeit verschlungen hat,
  • für alle Deine (News-) Beiträge zu diesem Forum :super:

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #86
paysdoufs

paysdoufs

Komparativ? :hmm:

Sollte einfach “geglückten” heißen!

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #87
paysdoufs

paysdoufs

Muße wäre da, Zeit ist eher das Problem. ;-)

Ich persönlich mag den Sichtbeton (bin aber auch ein Fan des Brutalismus), aber ja, es gibt diverse andere Möglichkeiten zur Individualisierung. Sei es mit Guilloche oder auch gehämmert in diversen Farben.
Weil ich gerade drüber gestolpert bin —> Guilloché-Finish der Gehäuse-Innenseite in der AS GEF an der OnlyWatch 2021:

https://www.onlywatch.com/armin-strom
(IMHO leider ein etwas „lauwarmes“ Auktions-Resultat…)

Bild entfernt, anmita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #88
zamno

zamno

ja und es zeigt dann wo die Uhr so steht in der Gunst

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #89
sasolit

sasolit

Themenstarter
Nummer bestätigt
  • Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #90
paysdoufs

paysdoufs

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #91
TobiTool

TobiTool

Super Vorstellung!

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #92
6tiwon

6tiwon

Gesperrt
Hab nun zum wiederholten Male deine Vorstellung gelesen und die Änderug auf die Guilloche des ZB hebt die ganze Uhr, nein das technische und auch optische Kunstwerk nochmals in eine neue Dimension.

Das neue Zifferblatt ist das I-Tüpfelchen auf ein eh schon besonderes Zeiteisen. Und da mich tech. Raffinessen schon immer interessieren, habe ich mich auch nochmal eingehender auf der Homepage von Armin Storm in die Thematik der GRAVITY eingelesen und habe auch nun einen besseren Einblick in die Technik (mit der Entspannung/Entkopplung der Feder bzw. dem Gleichlauf der Federkraft...) bekommen.

Von solchen Ideen und Innovationen leben wir und blühen auf. Zum profanen Ablesen der Uhrzeit reicht auch ein Quarzer für 10,99 Euro.:-P.

Meine Hochachtung und danke, dass du uns an der Liebhaberei teilnehmen lässt. Nochmal Glückwunsch auch von mir zur aussergewöhnlichen AS...

Gruss Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #93
sasolit

sasolit

Themenstarter
Nummer bestätigt
Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die Uhr mal auf eine Zeitwaage zu legen, um das wirklich zu validieren.
Auch Jahre später habe ich es immer noch nicht geschafft... dafür aber ein Uhrmacher aus Cincinnati:

Der folgende Graph vergleicht sehr schön seine Ergebnisse für die GEF und eine andere, unbenannte Automatik-Uhr:

https://i0.wp.com/professionalwatches.com/wp-content/uploads/2022/01/Equal-Force-vs-Traditional.jpg?resize=1400%2C896&ssl=1

Quelle: Technical Review of the Armin Strom Gravity Equal Force

Und der Vollständigkeit halber noch ein Bild von heute: ;-)
42868143tk.jpeg

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #94
Chaplin94

Chaplin94

Uff, was für eine geniale Vorstellung! Vielen Dank das du uns an diesem Stück mechanischer Kunst teilhaben lässt!
Und die Erklärungen sind sehr gut, allzeit gute Gangwerte!

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #95
W

wilke

Danke,
geniale Vorstellung! Löst bei mir den Reflex des Habenwollens aus. gruß´Wilke

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #96
CFG

CFG

@sasolit Mich würde bei Gelegenheit mal interessieren, warum Du Dich irgendwann für die Pelagos LHD als Teil Deiner Sammlung entschieden hast. Eine sehr interessante schöne Sammlung hast Du nach dem Foto aus 2019, Glückwunsch.

• Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #97
sasolit

sasolit

Themenstarter
Nummer bestätigt
Das ist aber eine etwas unerwartete Frage in dem Kontext dieser Vorstellung. ;-)

Die Pelagos erfüllt (neben meiner Habring am Erika) für mich den Zweck als reine Toolwatch und/oder Urlaubsuhr. Da mir ein Stahlgehäuse in Kombination mit -band auf Dauer schlicht zu schwer ist und ich unbedingt eine on-the-fly Feinverstellung benötige, lag es nahe sich damals (2018) die Pelagos genauer anzuschauen. Die LHD an sich konnte durch das weniger sterile (vs. schwarze Pelagos) und weniger knallige (vs. der blauen) Auftreten überzeugen.

Edit: Mein Wunschtraum an Tudor ist bis heute eine Pelagos mit GMT als Alternative zu meiner 5164A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 Beitrag #98
CFG

CFG

Danke Sasolit!

Thema:

Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35

Ein bisschen sowas wie Konstantkraft: Armin Strom Gravity Equal Force ST19-GEF.90.AL.M.35 - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Armin Strom Gravity Equal Force P.03 for Collective: Gehäuse: Titan Durchmesser: 41mm Höhe: 12,65mm Wasserdicht: 30m Uhrwerk: Caliber ASB19 Gangreserve: 72 Stunden Extra: Auf 30 Stück limitiert...
[Verkauf] Armin Strom, Manufakturuhr, Gravity Equal Force, schwarzes ZB: Hallo, heute biete ich aus meiner Sammlung eine ganz besondere Uhr an. Es handelt sich um eine Automatikuhr aus der Manufaktur Armin Strom, die...
Neue Uhren: Oster Jewelers x Armin Strom Gravity Equal Force: Neue Uhren: Oster Jewelers x Armin Strom Gravity Equal Force Gehäuse : Edelstahl / Rosegold Durchmesser : 41 mm Höhe: 12,65 mm Wasserdicht : 3...
Neue Uhr: Armin Strom Gravity Equal Force Ultimate Sapphire: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 12,65mm WaDi: 30m Werk: ASB19 Gangreserve: 72 Stunden Limitierung: 15 bis 30 Stück p.a. Preis: CHF 22.900...
Neue Uhr: Armin Strom Gravity Equal Force System 78: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 12,65mm WaDi: 30m Werk: ASB19 Gangreserve: 72 Stunden Preis: CHF 16.900 Quelle: Monochrome P.S...
Oben