Ein Besuch bei Dornblüth

Diskutiere Ein Besuch bei Dornblüth im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Anstatt Urlaubsimpressionen aus Kärnten - der August liegt schon zu lange zurück - nun aus gegebenem Anlaß ein Bericht über einen Kurztrip nach...
b-sky-flyer

b-sky-flyer

Themenstarter
Anstatt Urlaubsimpressionen aus Kärnten - der August liegt schon zu lange zurück - nun aus gegebenem Anlaß ein Bericht über einen Kurztrip nach Kalbe.

Der Grund für die doch etwas längere Fahrt aus Mittelhessen über Nordhessen und Niedersachsen in den nördlichsten Zipfel von Sachsen-Anhalt dürfte wohl nicht so schwer zu erraten sein - eine Bestellung bei Herrn Dornblüth, getätigt im April 2014. Der freundlichen Einladung, über die endgültige Gestaltung der Uhr (Zifferblatt, Band, Gravur) persönlich zu reden, konnte ich nicht widerstehen - vor allem wegen der Möglichkeit, einen Blick auf die Entstehung "meiner" Uhr zu werfen.

Am 5. Dezember ging's bei einem rechten Sauwetter gegen neun Uhr los, kurz vor dreizehn Uhr war das Ziel gefunden - auch dank der schönen Uhr, welche die Fassade des Betriebsgebäudes schmückt. Ein Nachbau eines Modells einer nicht mehr existierenden Magdeburger Turmuhr-Fabrik übrigens, wie mir Herr Dornblüth erzählte. Der Meister selbst nahm sich dann viel Zeit für die Führung durch die Fertigung und das nachfolgende Gespräch über meine Uhr.

Es war schon beeindruckend, was die Dornblüths in knapp 15 Jahren buchstäblich aus dem Nichts geschaffen haben. Beeindruckend vor allem, wie man mit relativ einfachen Maschinen und Werkzeugen sehr anspruchsvolle Uhren herstellen kann. Beeindruckend auch das "know-how" und das Improvisationsvermögen im Hause Dornblüth. Letzendlich bin ich aus Kalbe mit dem guten Gefühl weggefahren, eine Uhr zu erhalten, die von Menschenhand gefertigt wurde. Ein paar dieser Hände (leider waren die meisten am Freitag nach dreizehn Uhr schon "im Wochenende") habe ich dann auch persönlich gesehen.

DSCF5384.jpg

Das Firmengebäude ist relativ leicht zu finden, da die Fassade von einer echten "Dornblüth" dominiert wird.

Maschinen1.JPG

Keine CNC-Technik....

Maschinen2.JPG

Stattdessen uralte, handbetriebene Vorrichtiungen. Hier eine Rolliervorrichtung zum Einpassen der Zapfen in die Lagersteine. Sieht sehr alt aus, scheint aber zu funktionieren.

Anglieren.JPG

Herr Dornblüth zeigt, wie das Anglieren der Platine erfolgt. Auch hier nur Handarbeit.

Lehrlings_APl.jpg

Ausgebildet wird bei Dornblüth auch, hier der Arbeitsplatz des Azubis.

Maschinen_Schweiz.JPG

Alte Maschinen aus der Schweiz, die vielleicht irgendwann mal wiedererweckt werden (und eventuel Uhrenteile herstellen sollen)

Modernes_Messen.JPG

Ganz ohne moderne Messtechnik geht's dann doch nicht: ein Produkt der Firma Leitz aus Wetzlar, vom Meister gemoddet und zum Vermessen der Platinen angepaßt...

Blaue_Zeiger.JPG

Menschenhände formen eine Uhr. Hier beim beim Sortieren der Zeiger nach dem Bläuen.

Turmuhr.jpg

Sibylle schaut nach, ob der Meister die Magdeburger Turmuhr (die, welche die Uhr auf der Fassade antreibt) auch anständig nachgebaut hat ;-)

Meine 99.1 ist im Mai 2015 fertig . Ich freue mich auf's Abholen!

BrauchUhrlaub

BrauchUhrlaub

Ich liebe solche Einblicke hinter die Kulissen!
Auch von mir ein großes Dankeschön für den kurzweiligen Erfahrungsbericht :)

Thema:

Ein Besuch bei Dornblüth

Ein Besuch bei Dornblüth - Ähnliche Themen

• Besuch im Uhrenmuseum in Wien?

Besuch im Uhrenmuseum in Wien?: Wer hätte Interesse dran, dieses mal zu besuchen bzw kann etwas darüber berichten? https://www.wienmuseum.at/de/standorte/uhrenmuseum.html
  • Fratello Watches: Besuch bei Sellita

Fratello Watches: Besuch bei Sellita: Ich bin mir nicht sicher ob wir das hier schon hatten (glaube aber dass nicht): https://www.fratellowatches.com/exlusive-sellita-manufacture/...
  • Besuch bei Dornblüth in Kalbe

Besuch bei Dornblüth in Kalbe: Liebe Uhrenfreunde, es ist schon ein Weilchen her, seit ich mit einigen von Euch einen Ausflug nach Kalbe unternommen habe, der mir immer noch in...
  • Interessanter Besuch beim Rolex Konzi zur Überholung meiner Datejust

Interessanter Besuch beim Rolex Konzi zur Überholung meiner Datejust: Hallo liebe Uhrenfreunde Vor ein paar Jahren habe ich nach langer Suche endlich meine Traumuhr gefunden; eine 89er Datejust 16234 mit schwarzem...
  • Besuch der Hentschel Manufaktur in Hamburg

Besuch der Hentschel Manufaktur in Hamburg: Seit dem letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Uhr aus der Manufaktur von Herrn Hentschel...