Uhrenbestimmung Ein barockes Messingwerk?

Diskutiere Ein barockes Messingwerk? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum;
W

waldtill

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
Hallo dreiwirbel,
danke für das Bild!
Deine Uhr? Wäre da die Möglichkeit ein Bild von der Seite ins Werk zu bekommen?
Die Räderkaskade zur Zeigerwelle scheint aber bei dieser Uhr etwas anders gelöst worden zu sein als beim meinem Werk.
Das breite Brett, auf dem das Werk montiert ist, lässt mich vermuten, dass das in einer Standuhr eingebaut war, oder?
viele Grüße
Till
 
W

waldtill

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
Da dreiwirbel leider nicht mehr geantwortet hat habe ich eine Gelegenheit am Schopfe ergriffen und hier mal in eine Bornholmer Standuhr gespickt, die es in die Nähe verschlagen hat.
01010146.JPG01010144.JPG01010145.JPG
Im direkten Vergleich fällt mir auf:
recht ähnlich Ankerform, wobei bei meiner Uhr die Enden noch massiver ausgeführt sind
die rückseitige Platine ist hier oben und unten umgebogen und mit der Vorderplatine verstiftet, bei meiner sind die Stege zwischen den Platinen eigene Bauteile
Antrieb der Minutenwelle ist zwischen Aufzugstrommel und Vorgelege der Hemmungswelle, bei meiner fehlt diese Zwischenstufe
gegabelte Pendelführung, bei meiner ohne Gabelung
vierarmige Räder, bei meiner dreiarmige Räder - aber da könnte natürlich eine Rolle spielen, dass dieses Werk hier beinahe doppelt so hoch ist wie meins...

Fazit: einige Ähnlichkeiten, aber da muss es doch Werke geben , die noch dichter dran sind
Grüße
waldtill
 
dreiwirbel

dreiwirbel

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
31
Lieber Waldtill sei gegrüßt. Ich hatte auch nur noch das eine Foto dieses Einstabplatinenwerkes in Eisen, es gibt sie auch in Messing. Mit Skandinavien lagen wir richtig. Die Dänen haben mehr Messing verarbeitet im Platinenbau als die Schweden. es fehlen uns die richtigen Suchbegriffe in den Skandinavischen Sprachen, darum ist die Suche so schwierig
 
W

waldtill

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
Die Dänen haben mehr Messing verarbeitet im Platinenbau als die Schweden.
Hallo dreiwirbel, welche wären denn dann entsprechende Uhrenzentren in Dänemark? Kopenhagen, Bornholm - was kommt noch in Frage?
Erworben wurde die Uhr vom Vorbesitzer in Jütland - gab es dort Uhrenproduktion?

Wiedersprüchlich ist bei dieser Uhr für mich das relativ (mir fällt grad kein passenderes Wort ein) bäuerliche Holzgehäuse und das doch sehr wertig gelöste filigrane Platinenwerk. (Wobei gerade diese Gegensätzlichkeit für mich sehr reizvoll ist)
Grüße
waldtill
 
Thema:

Ein barockes Messingwerk?

Ein barockes Messingwerk? - Ähnliche Themen

  • Neu Heure Raffinée Eternal is bringing Barock back

    Neu Heure Raffinée Eternal is bringing Barock back: https://www.ablogtowatch.com/heure-raffinee-eternal-watch-collection-is-bringing-baroque-back/ 42mm × 11.8mm Miyota 90S5 42 Hour Pricing...
  • Barock Uhr

    Barock Uhr: Hallo liebe Community ich bin auf der Suche nach Informationen über eine Uhr die ich vor ca. 35 Jahren mal auf einem Markt in Holland gekauft...
  • "Barocke Armbanduhren": Wer von Euch hat Freude daran ?

    "Barocke Armbanduhren": Wer von Euch hat Freude daran ?: Hallo Ihr Lieben, wenn man mal so querbeet über die Uhrenvorstellungen und Neuanschaffungen hier im Forum schaut, scheint sich ein gewisser...
  • [Erledigt] Wostok HAU Prunkuhr ZB im Barock Design Kal. 2409 A sehr guter Zustand

    [Erledigt] Wostok HAU Prunkuhr ZB im Barock Design Kal. 2409 A sehr guter Zustand: Biete: Eine HAU in sehr gutem Zustand: mechanische Wostok Herren Armbanduhr im französischem Prunk-Stil der 80er Jahre signiert auf Zifferblatt...
  • Ähnliche Themen
  • Neu Heure Raffinée Eternal is bringing Barock back

    Neu Heure Raffinée Eternal is bringing Barock back: https://www.ablogtowatch.com/heure-raffinee-eternal-watch-collection-is-bringing-baroque-back/ 42mm × 11.8mm Miyota 90S5 42 Hour Pricing...
  • Barock Uhr

    Barock Uhr: Hallo liebe Community ich bin auf der Suche nach Informationen über eine Uhr die ich vor ca. 35 Jahren mal auf einem Markt in Holland gekauft...
  • "Barocke Armbanduhren": Wer von Euch hat Freude daran ?

    "Barocke Armbanduhren": Wer von Euch hat Freude daran ?: Hallo Ihr Lieben, wenn man mal so querbeet über die Uhrenvorstellungen und Neuanschaffungen hier im Forum schaut, scheint sich ein gewisser...
  • [Erledigt] Wostok HAU Prunkuhr ZB im Barock Design Kal. 2409 A sehr guter Zustand

    [Erledigt] Wostok HAU Prunkuhr ZB im Barock Design Kal. 2409 A sehr guter Zustand: Biete: Eine HAU in sehr gutem Zustand: mechanische Wostok Herren Armbanduhr im französischem Prunk-Stil der 80er Jahre signiert auf Zifferblatt...
  • Oben