Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten?

Diskutiere Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Also ich würde mir gern eine eigene Uhr bauen... Quartz.. Also am liebsten mit Ronda 515 oder 715 Werk.. Auf was muss ich achten beim Gehäusekauf...
Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Also ich würde mir gern eine eigene Uhr bauen...
Quartz.. Also am liebsten mit Ronda 515 oder 715 Werk.. Auf was muss ich achten beim Gehäusekauf damit das Werk richtig sitzt? Wo bekomme ich passende Gehäuse her? Tips woher Ziffernblatt und Zeiger bezogen werden können wäre auch schön :)

Oder gibt es die Teile nur direkt von Herstellern wo die Gehäuse sowieso vom Werk aus verbaut werden? Schöner wären universelle Gehäuse aber trotzdem wären auch Anbieter OK die Gehäuse von den Herstellern verkaufen

Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Ich hab jetzt mal über ne Stunde Google bemüht aber echt nichts gefunden.. das scheint wohl nichts zu geben in der Art was ich suche? Keine Einzelteile und passende Gehäuse usw.... Höchstens für mechanische Uhren aber auch da hat es schwer?
Gibt es denn evtl einen Bausatz oder so? Das ist doch eigentlich voll die Marktlücke...

Also wenn's Quartz nicht geben sollte würde ich notfalls auch eine mechanische Uhr selbst bauen wollen nur auch da bräuchte ich zum Werk passende Gehäuse, Zuffernblätter usw.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Also ich würde mir gern eine eigene Uhr bauen...
Quartz.. Also am liebsten mit Ronda 515 oder 715 Werk.. Auf was muss ich achten beim Gehäusekauf damit das Werk richtig sitzt? Wo bekomme ich passende Gehäuse her? Tips woher Ziffernblatt und Zeiger bezogen werden können wäre auch schön :)

Oder gibt es die Teile nur direkt von Herstellern wo die Gehäuse sowieso vom Werk aus verbaut werden? Schöner wären universelle Gehäuse aber trotzdem wären auch Anbieter OK die Gehäuse von den Herstellern verkaufen
Also Erstens:
das Gehäuse muss zum Werk passen oder umgekehrt. Die Bohrung für die Aufzugwelle muss sehr genau passen. Das nennt man "Tige- Höhe" Ein Gehäuse für ein 2824, die es zu hauf gibt, wird da nicht gehen. Es sei denn, du kannst einen passenden Distanzring und Werkhaltering drehen. Dann wäre das Gehäuse aber immer noch zu dick.
Zweitens:
auch das Blatt muss zum Werk passen, z.B. die Zifferblattfüße. Dann muss der ZifferblattØ zum Gehäuse passen. Und die Zeiger müssen zum Werk und zum Zifferblatt passen.
So einfach ist das nicht, alles richtig zusammen zu kaufen und zu montieren und fertig.

Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Ja das habe ich mittlerweile leider auch bemerkt das es da wenig Möglichkeiten gibt. Es gibt zwar wenige Baukästen jedoch mit sehr wenig Auswahl...
Das ich eine echte Marktlücke wie ich finde.. wenn man ein sehr gutes Quarz Werk und ein sehr bewährtes mechanisches Werk auswählt, dazu dann viele Designes an Gehäuse, Zeiger usw anbieten würde, sodas die Kunden selbst das Designe bestimmen könnten und das als Bausatz dann verkaufen würde wäre das sicher der Hit mit richtigem Marketing..
Sowas findet man bisher nirgends.. ausser bei Jochen Schweizer für 800€ aber dann nur mit billigem Ronda Quarz...
Schade :)
Dann muss ich den Gedanken wie es aussieht wohl auf Eis legen

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das ich eine echte Marktlücke wie ich finde.. wenn man ein sehr gutes Quarz Werk und ein sehr bewährtes mechanisches Werk auswählt, dazu dann viele Designes an Gehäuse, Zeiger usw anbieten würde, sodas die Kunden selbst das Designe bestimmen könnten und das als Bausatz dann verkaufen würde wäre das sicher der Hit mit richtigem Marketing..
Sowas findet man bisher nirgends.. ausser bei Jochen Schweizer für 800€ aber dann nur mit billigem Ronda Quarz...
Wer soll sich denn bitte für viele viele zigtausend € oder SFr die Gehäuse, Zifferblätter, Zeiger und Werke ans Lager legen in der Hoffnung, dass da mal jemand kommt und sich was aussucht?
Da kommst Du bei den Gehäusen für 3 Q-Werke und zwei Automatikwerke und 5 verschiedenen Designs locker auf über 1500 Gehäuse am Lager.

Wotan18m

Wotan18m

Themenstarter
Nach weiterem suchen bin ich nun wohl dazu übergegangen mir eine Seiko zu holen und diese dann zu modden... Dort gibt es wohl viele Möglichkeiten da die meisten Teile der Seikos kombinierbar sind :)

hiltibrant

hiltibrant

Kluge Entscheidung, da aller Wahrscheinlichkeit nach mit Erfolg beschieden :D

Thema:

Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten?

Eigene Quartz Uhr bauen wo Teile kaufen und auf was achten? - Ähnliche Themen

• [Suche] BOLDR Expedition Eiger 1. Gen.

[Suche] BOLDR Expedition Eiger 1. Gen.: Ich suche eine BOLDR Expedition Eiger der 1. Generation in gutem Zustand. Freue mich über Anbote, danke Wolfgang
  • Sammelbestellung 3a - Der Chrono mit eigenem Gehäuse

Sammelbestellung 3a - Der Chrono mit eigenem Gehäuse: Ihr Lieben, In diesem Thread geht es ausschließlich um den Chrono mit dem Gehäuse, das von Fantomaz designet wird. Der bisher günstigste...
  • Eigene Rolex Rubrik

Eigene Rolex Rubrik: Mich persönlich nervt es z.B. was gerade im Teaser Thread bezüglich Rolex abgeht, denn seit Tagen gibts dort keine Infos über Neue Uhren sondern...
  • [Erledigt] Boldr Expedition Eiger (1. Generation)

[Erledigt] Boldr Expedition Eiger (1. Generation): Liebe Mitforianer, meiner Meinung nach gehört a) eine Field-Watch und b) eine Uhr mit weißem Ziffernblatt in jede gute Sammlung. Nun habe ich...