Eigenbau von KIF Stoßsicherungswerkzeug

Diskutiere Eigenbau von KIF Stoßsicherungswerkzeug im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag, als neues Mitglied möcht ich Euch alle begrüßen. Über die "dreibeinigen" Stoßsicherungen habe ich gestern schon berichtet...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Guten Tag,

als neues Mitglied möcht ich Euch alle begrüßen.


Über die "dreibeinigen" Stoßsicherungen habe ich gestern schon berichtet.

Bei der KIF Feder müssen alle drei Laschen gleichzeitig gedrückt, und gedreht werden.
Dafür ist ein Spezialwerkzeug erforderlich, das jeder, der Zugang zu einer kleinen Drehbank hat, leicht nachbauen kann:
Seither ist mir keine Feder mehr weggeflogen oder abgerissen.

KIF.jpg

Ich habe es aus 3 mm Rundstahl gemacht, Messing ist im Hobbybereich aber sicher ebenso gut.
Die Durchmesser meiner Originalwekzeuge betragen: 1,20 ; 1,50 ; 1,60 mm.
In einem aktuellen Werkzeugkatalog wird Durchmesser 1,60 ; 1,90 ; 2,10 mm angeboten.

KIF_1.jpgKIF_2.jpgKIF_3.jpg

Zuerst auf den erforderlichen Durchmesser abdrehen, die Senkung mit einem 0,5 mm Zentrierbohrer anbringen, und dann nach Augenmaß die drei Kerben im 120° Winkel mit einer feinen Dreikantfeile einfeilen.
Die Querbohrungen dienen dazu, das Werkzeug wieder aus dem Schaft zu nehmen.

Viel Spass beim Nachbauen!

Alberich
 
Fonix

Fonix

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
299
Ort
Stuttgart
Hallo Alberich,

gegenüber dem Putzholz für die Junghans Stoßsicherung hast du da aber deutlich mehr Schmackes reingesteckt. KIF kommt wohl öfter vor.


Gruß Felix
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.876
Ort
Eurasburg
Hallo Alberich,

super gemacht, Hut ab :klatsch:!
Hab leider keine Drehbank. Na ja, ich könnte auch nicht damit umgehen :???:.

Gruß
Badener
 
Thema:

Eigenbau von KIF Stoßsicherungswerkzeug

Eigenbau von KIF Stoßsicherungswerkzeug - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Vostok Amfibia Eigenbau

    [Verkauf] Vostok Amfibia Eigenbau: Zum Verkauf biete ich einen Vostok "Eigenbau" an. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich das Gehäuse künstlich veraltert und das Uhrwerk ein...
  • [Erledigt] Eigenbau Automatikchronograph mit Keramiklünette

    [Erledigt] Eigenbau Automatikchronograph mit Keramiklünette: Ahoi! vorliegend habt ihr die Möglichkeit ein absolutes Unikat zu erstehen. Diese Uhr wurde aus hochwertigen Einzelteilen von einem...
  • [Verkauf] Eigenbau Diver Automatic 41 mm Saphir mit STP 1-11 Werk

    [Verkauf] Eigenbau Diver Automatic 41 mm Saphir mit STP 1-11 Werk: Verkaufe hier als privater Verkäufer meinen einmaligen, ungetragenen Diver mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette. Ich verkaufe ihn, da...
  • [Erledigt] Eigenbau-Diver mit ETA 2824-2

    [Erledigt] Eigenbau-Diver mit ETA 2824-2: Werte Uhrenfreunde, zum Verkauf steht ein schöner, massiver Eigenbau (nicht von mir gebaut, habe ihn auch so gekauft). Diverse Designanleihen...
  • Ähnliche Themen
  • [Verkauf] Vostok Amfibia Eigenbau

    [Verkauf] Vostok Amfibia Eigenbau: Zum Verkauf biete ich einen Vostok "Eigenbau" an. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich das Gehäuse künstlich veraltert und das Uhrwerk ein...
  • [Erledigt] Eigenbau Automatikchronograph mit Keramiklünette

    [Erledigt] Eigenbau Automatikchronograph mit Keramiklünette: Ahoi! vorliegend habt ihr die Möglichkeit ein absolutes Unikat zu erstehen. Diese Uhr wurde aus hochwertigen Einzelteilen von einem...
  • [Verkauf] Eigenbau Diver Automatic 41 mm Saphir mit STP 1-11 Werk

    [Verkauf] Eigenbau Diver Automatic 41 mm Saphir mit STP 1-11 Werk: Verkaufe hier als privater Verkäufer meinen einmaligen, ungetragenen Diver mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette. Ich verkaufe ihn, da...
  • [Erledigt] Eigenbau-Diver mit ETA 2824-2

    [Erledigt] Eigenbau-Diver mit ETA 2824-2: Werte Uhrenfreunde, zum Verkauf steht ein schöner, massiver Eigenbau (nicht von mir gebaut, habe ihn auch so gekauft). Diverse Designanleihen...
  • Oben