Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse

Diskutiere Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie ich ja schon das eine oder andere mal hier gezeigt habe, habe ich Gefallen am Basteln an Uhren gefunden. Daher kam mit dieses Angebot ganz...
  • Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #1
Brasi

Brasi

Themenstarter
Wie ich ja schon das eine oder andere mal hier gezeigt habe, habe ich Gefallen am Basteln an Uhren gefunden.

Daher kam mit dieses Angebot ganz recht, in dem ein Eigenbau angeboten wurde. Ich habe zugeschlagen (Danke nochmal an den Verkäufer für die vorbildliche Abwicklung).

Was mir an der Uhr gar nicht gefiel war die Postion der Krone an der linken Seite. Also war das die erste Umbauarbeit.

Uhr öffnen, Werk ausbauen, Zeiger und ZB entfernen , ZB um 180° drehen und die nicht drehbare Lünette entfernen und ebenfalls um 180° drehen. Leider musste ich zwischendurch wieder meinen Uhrmacher konsultieren, da ich die Lünette nicht abbekam (mir fehlte ein gutes Werkzeug), ich eine Werkhalteschraube verloren habe und mich gegenüber dem widerspensigen Sekundenzeiger leider nicht vollends behaupten konnte. :D

Technische Daten:

• Sinn EZM3 Gehäuse (wahrscheinlich Prototyp, wegen nicht-drehbarer Lünette)
  • Massiver Gehäuseboden
  • Swiss made Eta 2824-2 vergoldet
  • Saphirglas
  • Verschraubte Krone, Sinn signiert
  • Kautschukband von Moratello

Aber es ist gelungen. Jetzt suche ich noch ein anderes ZB für die Uhr!

Wer also weiss woher ich ein schönes ZB mit einem Durchmesser von 30,0 mm im Taucherstil herbekomme möge sich bitte melden!

So, nun ein paar Fotos:

2824_1.jpg2824_2.jpg2824_3.jpg2824_w.jpg

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #2
S

shaddy

Gast
Sieht gar nicht mal so schlecht aus !:super::D

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #3
Noctilux

Noctilux

Chapeau vor der uhrmacherischen Eigenleistung, Brasi! :super: Nebenbei sieht das Ührchen gar nicht mal schlecht aus...

Ich hoffe, wenn ich im Frühjahr mein erstes Uhrmacherseminar hinter mir habe, sowas mittelfristig auch hinzukriegen!

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #4
BSBV

BSBV

Wieso ein anderes Zifferblatt ? Ich finde das ganz gut. Gute Arbeit. Ich finde die Uhr hat was besonderes......

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #5
Brasi

Brasi

Themenstarter
Chapeau vor der uhrmacherischen Eigenleistung, Brasi! :super: Nebenbei sieht das Ührchen gar nicht mal schlecht aus...

Ich hoffe, wenn ich im Frühjahr mein erstes Uhrmacherseminar hinter mir habe, sowas mittelfristig auch hinzukriegen!

Danke, aber das war ja noch nix.. diese Uhr soll im Januar auch bei einem Uhrmacher-Seminar als Seminaruhr dienen! Da werde ich dann auch (hoffentlich) lernen wie das Werk zerlegt wird :-)

Wieso ein anderes Zifferblatt ? Ich finde das ganz gut. Gute Arbeit. Ich finde die Uhr hat was besonderes......

Ich gucke mich halt mal um...

Ausserdem hat das Zifferblatt etwas gelitten, als ich versucht habe diesen verdammten Sekundenzeiger zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #6
Kube

Kube

Zifferblätter für das ETA 2428-2 gibt es bei ebay-USA regelmäßig. ein paar Bezugsquellen habe ich auch hier aufgelistet: Bezugsquellen fuer Uhrenteile

Wenn du eine neue Quelle gefunden hast, wäre ich über eine Nachricht sehr erfreut :-)

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #7
exc-hulk

exc-hulk

Hallo Brasi !

Glückwunsch zum erfolgreichen Selbstbauprojekt ! :super:

Der erste Gedanke war " das ZB passt überhaupt nicht zum Rest". Aber dann hast Du es ja selber geschrieben, dass Du noch einderes ZB suchst. Meiner Meinung nach passt das ZB nicht zu den Zeigern und der Lünette.
Ein anderes ZB würde ihr sicher gut tun.

Dann bin auf das Endergebnis gespannt :super:

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #8
Mücke

Mücke

Interessante Arbeit.
Ich würde das Zifferblatt auch tauschen, es wäre mir zu sehr PAM-Style.
Viel Freude am "Weiterbasteln".

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #9
Brasi

Brasi

Themenstarter
Danke an alle. Es ist gar nicht so einfach eine ZB für ein 2824 in 30 mm zu bekommen, dass mir auch noch gefällt. Ich bin durch den Werkhaltering an die 30 mm gebunden...

Kennt jemand in dem Zusammenhang den Begriff "lichte Weite" als Durchmesserangabe? Ist das der Bereich der sichtbar sein soll?

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #11
noosa

noosa

Deine Uhr gefällt mir sehr gut; einzig am Zifferblatt sehe ich noch Handlungsbedarf. Das Gehäuse ist der Hammer! Selberschrauben macht einfach einen Riesenspass.

Bezüglich des ZB schaue doch mal in folgendem ebay-Shop nach:

Angebote - Watch straps, Military Watches Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Da sind auch zwei Diver-ZB mit 30mm Durchmesser dabei.

Viele Grüße aus dem saukalten Berlin

Lutz

P.S.: Den Begriff "lichte Weite" würde ich genauso interpretieren, wie du es in Post #9 getan hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #12
finch

finch

ich find das ZB auch furchtbar,ansonsten mag ich das Cali dial aber hier geht es gar nicht.
Ich glaub der Lutz hat dir den Sesam soeben geöffnet.

lg
Miro

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #13
Brasi

Brasi

Themenstarter
Danke für den Tipp :super:

Habe eben 2 ZB dort bestellt :D

Edit: Da es nicht so viel kostet habe ich mal ein 29 mm ZB bestellt, nur um mal zu gucken ob das auch passen würde. Das gelbe 30 mm ZB habe ich mal sein gelassen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #14
noosa

noosa

Na, dann bin ich ja auf das Ergebnis gespannt! Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Lutz

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #15
Captain Flam

Captain Flam

R.I.P.
Hi Brasi.

Schon gebaut! :super:

Das ZB finde ich allerdings ebenfalls unpassend.
Bin mal auf die Lieferung gespannt...

:-P

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #16
Brasi

Brasi

Themenstarter
Das hier habe ich mir bestellt:

!BqdrdygBWk~$(KGrHqIOKjwEuuiC8Jw!BLvwK)ziz!~~_3.JPG

Und zum testen ob 29 mm auch klappt noch das hier:

!BWFYT+QBWk~$(KGrHgoH-DwEjlLlzbOWBKVuhcLIyw~~_12.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #17
Unkas

Unkas

Nummer bestätigt
Genau das wollte ich auch zuerst einbauen lassen, ist aber leider zu klein im Durchmesser, würde quasi durchfallen. Du brauchst mindestens 30mm Durchmesser. Weiterhin viel Spaß. :super:

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #18
L

lopo

Gast
Mit dem neuen Zifferblatt wird das eine sehr schöne Uhr.
Ich habe immer großen Respekt vor eurem Mut an einer Uhr zu schrauben, mir ist das ne Nummer zu kompliziert.

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #19
O

okko

:klatsch:
Schöne Uhr hast du dir gebaut.
Ein Zifferblatt,welches man sich komplett selbst gestalten kann gibt es doch bei Roland Kemmner. Da müsstest du doch auch was mit 30mm kriegen.
Nochmal Glückwusch zum gelungenen Projekt.

• Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse Beitrag #20
hansvonholstein

hansvonholstein

Respekt, Brasi! :klatsch::klatsch::klatsch:

Es bleibt spannend...

HANS

Thema:

Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse

Eigenbau Umbau mit Eta 2824 und Sinn Gehäuse - Ähnliche Themen

[Erledigt] Eigenbau Edelstahl massiv, ETA 2824-2 elaboré, neu, ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde Für die Realisierung eines (wieder) mal neuen Projekts müssen jetzt paar Modelle von meiner Sammlung weichen. Zunächst...
[Erledigt] Fliegeruhr Eigenbau mit ETA 2824-2 Automatikwerk: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eigenbau Flieger . Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Sinn 556i ETA 2824-2 Top Grade: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 556i, 556.010 am H-Link Stahlband von Sinn. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
[Erledigt] SQUALE 1545 Atmos 20 BlueRay Ceramic ETA 2824-2 Automatik: Liebe Mitforianer,zum Verkauf steht meine SQUALE 1545 Atmos 20 BlueRay Ceramic Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Oben