Eigenbau eines Wanduhrwerks als Laie

Diskutiere Eigenbau eines Wanduhrwerks als Laie im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und leider auch vollkommen ahnungslos :-(. Im Rahmen von Weihnachten baue/bastel ich die Geschenke für meine...
S

Strolch

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und leider auch vollkommen ahnungslos :-(. Im Rahmen von Weihnachten baue/bastel ich die Geschenke für meine Liebsten immer selber. Für dieses Jahr bin ich spontan auf die Idee gekommen Wanduhren zu verschenken.
Um aus einer einfachen Wanduhr etwas ganz Besonderes zu machen, dachte ich, dass ein offenes Uhrwerk das Ganze unglaublich aufwerten würde. Leider finde ich im Internet nur die in schwarzen Kunststoff gefassten Quarzuhrwerke. Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es auch nur ansatzweise möglich als Laie ein elektromechanisches Uhrwerk zu bauen? Habt ihr evtl. Buchtipps, wo der Bau eines Uhrwerks quasi Schritt für Schritt erklärt wird?
2. Ich dachte an eine ca. 10 cm große runde Aussparung im Material (was für ein Material genau es wird, weiß ich leider noch nicht) in der dann die sich bewegenden Zahnräder etc. zu sehen sind. Muss das Uhrwerk vor äußeren Einflüssen geschützt werden?
3. Habt ihr vielleicht Anregungen oder Tipps? Oder kennt jemand vielleicht einen Hersteller, der offene Wanduhrwerke verkauft?

Vielleicht fragt ihr euch warum es unbedingt ein elektromechanisches Uhrwerk sein soll. Ich möchte meiner Großmutter nicht unbedingt zumuten das Uhrwerk selber aufziehen zu müssen, daher ist das so wohl am einfachsten. Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ihr habt einige Anregungen und Erfahrungswerte für mich.

Vielen Dank & Grüße

Kirsten
 
Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1.211
Ort
Gießen
Hallo Kirsten!

Ein elektromechanisches Werk selber bauen. Respekt! Aber ich befürchte dafür gibt es weder die Teile, noch Anleitungen zu kaufen. Diese Uhrwerke gab es, aber meines Wissens wurde deren Produktion (bei uns) schon vor langer Zeit eingestellt. Kann sein, dass man solche Dinger noch aus dem Reich der Mitte bekommt.

Eine normale mechanische Uhr so umzubauen, dass man das Werk sehen kann ist hingegen kein Problem. Du entfernst einfach das herkömmliche Zifferblatt und setzt einen Zifferring auf die Pfeiler oder Werklappen.
Wandregulatoren kann man für kleines Geld gebraucht kaufen. So ein Zifferblattring kostet um die acht Euro.
Was neue WANDuhren mit offenem Zifferblatt angeht ... zur Zeit fallen mir nur die üblichen Skelettuhren von Hermle (preiswert) und ein geschlossenes Modell von AMS (1500 EUR ein). Offene Tischuhren gibt es dagegen jede Menge.

Hier mal zwei Beispiele meiner "geöffneten" Umbauten:

Basis: Hermle Ickenham mit Kaliber 141
IMGP3155.jpg
IMGP3158.jpg
IMGP3167.jpg

Basis: Vitrinen Uhr mit Kieninger JP 3Melodien-Werk
IMGP3330.jpg
IMGP3326.jpg

Vielleicht hilft es als Anregung. Viel Spaß bei der Weihnachtsbastelei :-)

Schönen Gruß!
Markus
 
S

Strolch

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2017
Beiträge
2
Hallo Markus!

Wow. Die sehen ja toll aus :super:

Das mit den mechanischen Uhrwerk einfach zu öffnen ist natürlich auch eine Idee :-) Vielen Dank. Ich fang dann mal an zu suchen.

VG
 
Thema:

Eigenbau eines Wanduhrwerks als Laie

Eigenbau eines Wanduhrwerks als Laie - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Eigenbau Handaufzuguhr Swiss Made Unitas Unikat

    [Erledigt] Eigenbau Handaufzuguhr Swiss Made Unitas Unikat: Verkaufe hier einen Eigenbau. Neutrale Handaufzugsuhr, Unikat mit verziertem Unitas 6497-1. Gehäusedurchmesser beträgt ca. 43, das tiefblaue...
  • [Erledigt] Eigenbau Kampfschwimmer Kampftaucher 45 mm mit Saphirglas und gebläuten Zeigern ETA 6497-1

    [Erledigt] Eigenbau Kampfschwimmer Kampftaucher 45 mm mit Saphirglas und gebläuten Zeigern ETA 6497-1: Anbei verkaufe ich mein bis dato erfolgreichstes Projekt. Es handelt sich dabei um eine typische Kampfschwimmer im Kissengehäuse am braunen...
  • [Verkauf] Eigenbau Military W10 Mod

    [Verkauf] Eigenbau Military W10 Mod: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eigenbau, Ref. W10 Military Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • WIEN: Eta 2824-2 "Eigenbau" Fehlerbehebung

    WIEN: Eta 2824-2 "Eigenbau" Fehlerbehebung: Liebe Community, dies ist mein erster Beitrag hier und auch meine erste mechanische Uhr daher bitte ich gleich im Vorhinein um Nachsehen für mein...
  • [Erledigt] Orologio Di Berlino Bronze Eigenbau aus dem Forum

    [Erledigt] Orologio Di Berlino Bronze Eigenbau aus dem Forum: Hallo, da ich gerade eine etwas höhere Investition getätigt habe, muss ich einige Uhren loswerden um keinen Ärger mit meiner Frau zu bekommen...
  • Ähnliche Themen

    Oben