EFC - Der Eterna Fan Club

Diskutiere EFC - Der Eterna Fan Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Heute Super Kontiki am frisch eingetroffenen Cuda-Strap

eisenherz78

Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
415
Heute Super Kontiki am frisch eingetroffenen Cuda-Strap
34316263431627
 

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.875
Wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
 

62-er

Dabei seit
04.05.2019
Beiträge
18
Hallo Eterna Fan Club,

zunächst mal alles Gute im neuen Jahr.

Ich habe gerade eine Eterna Matic 1000 aus 1970 gekauft. Sie hat keinen Zentralsekundenzeiger.
Hab ich so noch nie gesehen und da es mich etwas stört, möchte ich Euch fragen, ob man den
nachträglich anbringen kann und ob es nicht im krassen Gegensatz zu den Kosten stehen würde ?

Würde mich freuen, ein paar interessante Hinweise zu erhalten.

Euch eine gute Zeit,
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • DSCN3996.JPG
    DSCN3996.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 5

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
4.073
@Mikefree

Ah, da ist sie ja, die feine, schöne Eternity:super: Nun hat sie einen würdigen neuen Besitzer gefunden, der sie zu schätzen weiß. Freue mich mit Dir!

VG
Dirk
 

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.210
Fan-tas-tique !!

Wir kommen immer wieder zur selben Conclusio: Mit einem fähigen Management müsste der heutige, vintage-lastige Markt (in dem sich viele traditionsreiche CHer Marken preislich nach weit oben verabschiedet haben) für eine vernünftig platzierte Marke “Eterna“ eigentlich eine gemähte Wiese sein...

Hier mal eine neu bestrapste Kontiki aus den letzten Jahren, in denen es noch eine Kollektionspflege gab, die diesen Namen auch verdient hat:
3486650
 

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.210
Nachtrag: Das Gehäuse vom Brambillas Re-Edition (@Brambilla : Ist das eigentlich das schwarze ZB?) kombiniert mit dem ZB-Design von meiner, das Ganze in 39mm und man hätte aus dem Stand einen Neo-Vintage-Brecher im Markt...

Der noch dazu eines der Top-10-Taucheruhrenmodelle wiederbelebt, die echte und marketingtechnisch verwertbare Historie haben (IMHO).
3486662
3486663

Nachtrag zum Nachtrag: The Eterna KonTiki – A True Tool Watch - WahaWatches
 

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4.810
Ort
Schweiz
Nachtrag: Das Gehäuse vom Brambillas Re-Edition (@Brambilla : Ist das eigentlich das schwarze ZB?) kombiniert mit dem ZB-Design von meiner, das Ganze in 39mm und man hätte aus dem Stand einen Neo-Vintage-Brecher im Markt...

Der noch dazu eines der Top-10-Taucheruhrenmodelle wiederbelebt, die echte und marketingtechnisch verwertbare Historie haben (IMHO).
Anhang anzeigen 3486662
Anhang anzeigen 3486663

Nachtrag zum Nachtrag: The Eterna KonTiki – A True Tool Watch - WahaWatches

Sehe ich ganz genau so! Design und Geschichte der Eterna Kontiki (auch wenn wahrscheinlich auf dem Heyerdahl-Floss gar nie eine Eterna getragen wurde) sind wirklich absolut top und brauchen sich hinter Submariner und Fifty Fathoms nicht zu verstecken.

Meine Kontiki 1958 hat übrigens ein dunkelrotes Blatt

9F9F751E-71ED-4D45-A45C-BE640AC47C2D.jpeg
 

rolandr

Dabei seit
20.06.2018
Beiträge
2
Eine Frage an die Club-Mitglieder: ich habe bisher nichts über diese Uhr hier gefunden.
IMG_0234.png
e Kennt jemand dieses Modell? Ich kann 1 von 3 verfügbaren von einem italienischen Uhrengeschäft kaufen. Danke für eure Rückmeldungen.IMG_0234.png
 

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
5.210
Du bist mit Deinem Beitrag nicht im EFC-Faden gelandet...

Was genau möchtest Du denn wissen? Ob es die Uhr so gab? Grundsätzlich scheint das Modell aus der selben Zeit wie die gerade im EFC diskutierten Kontiki 1858 Vintage-Modelle zu sein.

Auf irgendeiner Plattform habe ich auch Dein Basismodell mal zum Verkauf angeboten gesehen... Ob es auch ein „Costa Smeralda“-Sondermodell gab? Durchaus möglich.

Wenn Dir die Uhr gefällt und der Preis stimmt —> Warum nicht? Sollte ein sorgenfreies ETA 2824 drin arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4.810
Ort
Schweiz
Das Modell gab es tatsächlich so. Wohl sehr limitiert, auch wenn immer wieder eine in der Bucht oder bei CH24 auftaucht.
 
Thema:

EFC - Der Eterna Fan Club

EFC - Der Eterna Fan Club - Ähnliche Themen

Der vierte Teil der Trilogie: Eterna Kontiki Diver 1000 (Ref. 1594.44.40.1154): Liebe Freunde, Eine Trilogie besteht bekanntlich aus drei Teilen und so fanden meine Ausführungen zur Modellreihe «Kontiki» von ETERNA mit dem...
Eterna Granges 1856: Hallo Uhrenfreunde, heute möchte ich euch über meine neue Uhr von Eterna berichten – eine Granges 1856 in blau mit Stahlband. Der Namen Granges...
Eterna Kontiki 1856 (1501.41): Liebe Uhrenfreunde, kurz vor Weihnachten konnte ich nicht an einem Uhrengeschäft in Hannover vorbeigehen, nachdem ich in der Auslage eine Eterna...
Das Triple; Eterna ROYAL KONTIKI GMT - Manufacture Kaliber 3945A: Hallo Uhrenfreunde, hEute stelle ich euch mein Eterna ROYAL KONTIKI GMT Triple vor. Referenznummer 7740.40.41.1289 (die maskuline am Stahlband)...
[Erledigt] Eterna Super Kontiki Automatik: Hochwertige, super verarbeitete Uhr der schweizer Edelmarke Ref.: 1273.41.49.1363, also das aktuelle Modell Durchmesser ca. 45 mm ohne Krone...
Oben