EFC - Der Eterna Fan Club

Diskutiere EFC - Der Eterna Fan Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Anbei mal meine Eintrittskarte in den Club. Vorerst diese wundervoll flache Quarzversion der Eternity und am Freitag kann ich dann auch noch die...
grammeld

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
3.487
Anbei mal meine Eintrittskarte in den Club. Vorerst diese wundervoll flache Quarzversion der Eternity und am Freitag kann ich dann auch noch die Automatic Eternity mit grauem Zifferblatt nachliefern. Tolle Uhrenđź‘Ť
 

Anhänge

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
Herzlich willkommen im Club grammeld.
 
M

montblanc25

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
109
Ort
Wien
Guten morgen,
kurzer Themenschwenk. Ich habe noch im Februar/März bei Eterna ein Stahlarmband für eine Uhr aus den 90ern bestellt. Eterna hat damals rückgemeldet, dass dieses noch verfügbar wäre aber seitdem warte ich auf die Lieferung. Ich habe vollstes Verständnis für alle Verzögerungen in Zusammenhang mit Covid allerdings erscheint mir das mittlerweile doch ein wenig bizarr. Hat jemand von Euch in Deutschland oder Schweiz ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist es gar so, dass in der Schweiz noch immer nicht wieder 'normal' gearbeitet werden kann?
GruĂź
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
Ich jage auch schon seit Monaten einem Originalband aus la Chaux de Fond hinterher...

Mein Eindruck ist inzwischen: Jeden halben Tag der Woche arbeitet dort nur jeweils eine (andere) Person...

Aber „mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ —> In ganz kleinen Trippelschritten geht es voran.

Und nein. Anderswo in der CH wird natĂĽrlich schon lange wieder quasi normal gearbeitet.
 
TimePassenger

TimePassenger

Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
187
Ort
CH-Winterthur
Ich war heute in Grenchen. Deshalb hab ich die Eterna Men's Eternity ans Handgelenk montiert. Da hab mir natürlich mal das Eterna Gebäude angeschaut. Wär's nicht Sonntag gewesen, hätte ich geklingelt. Die haben sogar ihre eigene Busstation. Beide Linien führen zum Friedhof. Hoffen wir mal, dass "Nomen est Omen" hier nicht zutrifft...

3239562

3239563

3239572

3239565
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudman

Mudman

Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
205
Hallo Zusammen, habe heute meine neue Eterna bekommen.
Die Uhr ist schon in der falschen Box (blau) angekommen und mit der Beschreibung vom SW 200 Werk. Kann passieren......
Was mir aber wichtiger ist, die Ausrichtung der LĂĽnette, 20, 25 und 30 stehen ordentlich neben dem Index auf dem Zifferblatt!!!
Ist das bei eueren Super KonTiki 1973 genau so????
GruĂź Thomas
 
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
WĂĽrde mir ĂĽberlegen die zurĂĽck zu geben.
Das sieht mir auf den ersten Blick nicht nach Versatz aus, sondern das entweder LĂĽnette oder ZB falsch bedruckt wurden.
Von 15-30 ist es einen 120er Klick daneben, während es ab der 40 fast exakt ist.
Kann man aber mit einem Foto nicht genau beurteilen, sondern exakt nur dann, wenn man die Uhr als etwa waagerecht vors Auge hält und über die Indexstriche auf das ZB sieht.
 
Mudman

Mudman

Dabei seit
03.06.2017
Beiträge
205
Ja, sehe ich auch so......
Uhr geht morgen zurĂĽck, da muss ich wohl noch ein Weilchen warten um in den Club aufgenommen zu werden;)
GruĂź Thomas
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
Die hier ist mir heute „zugelaufen“...

Das 36'000 Fast Beat Werk müsste ein 1524 aus de 70ern sein, aber ansonsten weiß ich nicht viel und bin für alle Infos dankbar 🙏
  • ZB ist mattes dunkelblau,
  • Day-Date (letzteres mit Schnellverstellung) auf Deutsch,
  • ca. 35mm DM x 40mm L2L x 18mm Anstossbreite.
Seriennummer ist noch zu erkennen :super: Schlimmstenfalls kann ich also auch direkt bei Eterna anfragen; aber bei der Geschwindigkeit die die aktuell bei Kundenbegehren an den Tag legen... :roll:
3279154
3279162
Werde sie sowieso bei meinem Uhrmacher vorbeibringen —> Sind Austauschplexis für Uhren dieser Epoche eigentlich „Stangenware“?
 
Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
Vermute ein unarmiertes Plexi und die sind in nahezu allen Größen relativ einfach zu bekommen (wobei ich die mit der harten Kante im Gegensatz zu den bombierten also gewölbten seltener gesehen habe) , bei armierten wird es in einigen Größen schwerer. Kenne mich aber damit nicht besonders aus.
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
Merci. Das erste Stück nach dem Sitz ist gerade; danach dann relativ gleichmäßig bombiert.

Armiert/Unarmiert ??
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
EDIT: Alles klar :-)

Faszinierend wofür es alles inzwischen Webshops gibt... Ich denke die Chevé-Form sollte hinkommen:
Plexi ronds
 
T

tickt´s?

Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
330
Ort
z´Wean
Das 36'000 Fast Beat Werk mĂĽsste ein 1524 aus de 70ern sein, aber ansonsten weiĂź ich nicht viel und bin fĂĽr alle Infos dankbar
Ich habe die Sevendays - 36000 - fast beat- Schwester mit einem blauen Sunburst-ZB und habe heuer im Juli bei Eterna angefragt und folgende Antwort bekommen:

Dear Mr. ....,

Thank you for your message.

Unfortunately, a lot of the ETERNA history is no longer available to us. Your watch reference is definitely no longer known to us and most probably older than 40 years. We can barely find information about models older than the 1980’s.

The caliber 1544 has been produced in 1966.



Best regards

Jenny



Jenny Matthey-Junod

After-Sales Service Administrator

Eterna AG

Rue du petit-château 1

2300 La Chaux-de-Fonds

Switzerland
www.eterna.ch
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
Die Jenny kenne ich auch schon ;-)
Die schmeiĂźt, glaube ich, aktuell den KD ganz alleine in Teilzeit und hat dementsprechend keine Zeit fĂĽr solche Recherchen...

Aber gut, offensichtlich also eher frühe denn späte 70er Jahre. OMG - vielleicht ja sogar ungewollt eine Jahrgangsuhr :D

Ich schau mal ob man den Betreiber von Eterna-Fanatic.com anpingen kann. Der scheint ja auch eine ziemlich Enzyklopädie zu sein.

EDIT: Sehr schöner Fang Deinerseits übrigens (die hier, nehme ich mal an: [Erledigt] - Eterna-Matic Sevenday 36000) :super:
 
Thema:

EFC - Der Eterna Fan Club

EFC - Der Eterna Fan Club - Ă„hnliche Themen

  • Longines EFC

    Longines EFC: Hallo, kann mir jemand sagen wofür das EFC bei Longines steht? Es wäre mir undendlich peinlich das gefragt zu werden und es nicht zu Wissen...
  • [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu

    [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu: Moin zusammen, zum Verkauf steht meine neue & ungetragene Eterna Super Kontiki Heritage 1973. Meine Hoffnung, die Uhr wäre aufgrund der...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer

    [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer: Ich verkaufe/tausche meine schöne Eterna. Ich bin Privatanbieter und handele nicht gewerblich. Die Uhr ist aus 2009 und komplett mit Box...
  • [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT

    [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT: Hallo Gemeinde Zum Verkauf gelangt meine Royal Kontiki. Da die Garantiekarte nicht ausgefĂĽllt war (Vorbesitzer hat sie aus einer Auktion einer...
  • Ă„hnliche Themen
  • Longines EFC

    Longines EFC: Hallo, kann mir jemand sagen wofür das EFC bei Longines steht? Es wäre mir undendlich peinlich das gefragt zu werden und es nicht zu Wissen...
  • [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu

    [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu: Moin zusammen, zum Verkauf steht meine neue & ungetragene Eterna Super Kontiki Heritage 1973. Meine Hoffnung, die Uhr wäre aufgrund der...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer

    [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer: Ich verkaufe/tausche meine schöne Eterna. Ich bin Privatanbieter und handele nicht gewerblich. Die Uhr ist aus 2009 und komplett mit Box...
  • [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT

    [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT: Hallo Gemeinde Zum Verkauf gelangt meine Royal Kontiki. Da die Garantiekarte nicht ausgefĂĽllt war (Vorbesitzer hat sie aus einer Auktion einer...
  • Oben