EFC - Der Eterna Fan Club

Diskutiere EFC - Der Eterna Fan Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Liebe Eterna-Fans, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin zufällig über die Marke Eterna gestolpert - bislang kannte ich nur Eterna-Hemden :-) Aber...
O

Ollie

Liebe Eterna-Fans, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin zufällig über die Marke Eterna gestolpert - bislang kannte ich nur Eterna-Hemden :-) Aber ein wenig Recherche brachte schnell die beeindruckende Historie des Hauses zu Tage. So stiess ich auf die Royal KonTiki GMT und habe mich gleich verliebt, vor allem in die Variante in Roségold/Schwarz. Das wäre eine perfekte Sommer-Uhr für mich.

Wie das immer so ist, habe ich mich offenbar mal wieder in ein recht schwer zu bekommendes, weil eingestelltes Modell verliebt. Es scheint nur noch aus den USA via Jomashop beschaffbar zu sein. Somit fällt eine vorherige Anprobe flach, und hier hoffe ich auf eure Hilfe. Hat vielleicht jemand Vergleichsbilder seiner Kontiki GMT neben anderen Uhren? Besonders interessant wären für mich Rolex GMT oder Moonwatch:

Die Maße von 42/43 x 12,5mm klingen halt schon substanziell, wenn auch nicht riesig. Ich habe einen eher kleinen HGU von 17 - 17,5cm, kann aber aufgrund der Form meines Handgelenks durchaus auch etwas größere/präsentere Uhren tragen - meine GMT-Master (116710) sowie die aktuelle Moonwatch gehen sehr gut.

Also, ich würd mich sehr über Fotos und/oder Rat freuen :-)

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Also Hemdenmäßig bin ich weg von Eterna zu Olymp gewechselt, wobei die aktuelle Haupt Kollektion auch wieder brauchbares bietet. 8-)

Da ich weder eine Moonwatch noch eine Rolex GMT besitze kann ich leider auch keine Vergleichsbilder anbieten.
Gibt es vielleicht noch andere Uhren die du schon einmal sngehabt hast?

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
3172788
Hier mal ein Vergleich der Royal Kontiki GMT zwischen der Steinhart Vintage GMT mit 42mm und der Davosa Ternos mit 40mm (die ja gleiche Maße wie eine alte Sub hat).

holler745

holler745

Moin zusammen,

eine Frage in die Runde gestellt:

wo im Raum Bergischland kann man seine Eterna Super KonTiki Chronograph zum Service bringen ( welcher Uhrmacher kann Teile austauschen )

Danke für eure Infos.

VG Thomas

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Hi Thomas,

Kenne die derzeitige Philosophie von Eterna diesbezüglich nicht. Früher konnte das nahezu jeder Uhrmacher bestellen. Boley hatte da sehr viel vorrätig.
Um welche Referenz und welche Teile geht es denn genau?
Der nächste offizielle Uhrmacher für Eterna wäre wohl Juwelier Roberto in Essen.

holler745

holler745

Um welche Referenz und welche Teile geht es denn genau?
erst einmal Danke für die schnelle Anwort - meine Super KonTiki habe ich Ende letzen Jahres bei einem Grauen aus USA gekauft, dann ist mir das gute Stück runtengefallen und nun hängt irgendwas in der Mechanik und die Gangwerte sind mehr als grottig bzw. läuft sie nicht mehr rund.

Genauer kann ich es nicht beschreiben, daher Frage nach dem Service, denke da muss einiges ausgetauscht werden.

VG

P

paysdoufs

Anhang anzeigen 3172788
Hier mal ein Vergleich der Royal Kontiki GMT zwischen der Steinhart Vintage GMT mit 42mm und der Davosa Ternos mit 40mm (die ja gleiche Maße wie eine alte Sub hat).
Obacht - die KonTiki GMT baut allerdings auch höher als die “Vergleichskandidaten” hier im Bild.

IMHO schon eine deutlich “substantiellere” Uhr als eine lütte Sub oder Moonwatch...

P

paysdoufs

erst einmal Danke für die schnelle Anwort - meine Super KonTiki habe ich Ende letzen Jahres bei einem Grauen aus USA gekauft, dann ist mir das gute Stück runtengefallen und nun hängt irgendwas in der Mechanik und die Gangwerte sind mehr als grottig bzw. läuft sie nicht mehr rund.

Genauer kann ich es nicht beschreiben, daher Frage nach dem Service, denke da muss einiges ausgetauscht werden.

VG
Ach du Sch... :???:

Warum willst Du sie denn nicht “Maison” (also zu Corum/Eterna in la CdF) schicken?

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
@holler745 Würde da erstmal beim am nächsten liegenden Uhrmacher anfragen und wenn der nicht helfen kann bei Roberto.

@paysdoufs Das die höher als eine Rolex GMT baut, liegt wohl an der Modul Bauweise des Werks. Die meisten meiner Taucher Uhren bauen aber deutlich höher.

O

Ollie

Vielen Dank für das Foto @eretmodus! Könnte klappen...sonstige Vergleiche, also ich habe auch schon z.B. eine 42er Panerai Submersible anprobiert (Höhe 13,xx) und fand sie sehr gut tragbar. Da scheiterte der Kauf nur am Preis, war halt massives Roségold und nicht PVD ;-) Der Wempe Iron Walker Chrono passt trotz seiner massiven Bauform und 14mm Höhe ebenfalls gut und steht auf meinem Wunschzettel. Eine 44er Luminor hingegen ist mir definitiv zu groß.

@paysdoufs Du hast recht, nur anhand der nackten Zahlen lässt sich halt nie so recht festmachen, wie die Uhr am Arm ausschaut. Die Moonwatch wird bspw. mit 14mm Höhe angegeben, also deutlich höher als die RM GMT mit 12,5mm. Aber Gehäuseform und -farbe, das Glas, die Lünette, das Zifferblatt machen im Zusammenspiel letztlich viel mehr aus...schwierig schwierig! Leider kann man die RK GMT nirgends mehr anprobieren.

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Gern geschehen, wenn die Iron Walker passt, sollte die Eterna auch passen.

O

Ollie

Auch Dir @paysdoufs vielen Dank für die Bilder! Ich fühle mich bestärkt :-) Das könnte wirklich hinhauen...

Dem schließe ich mich an. Benutzen RK GMT und RK Flyback Chrono nicht sogar das gleiche Gehäuse?
Für den Flyback Chrono habe ich eine Höhe von 14,95mm ergoogelt, die Gehäuse sind also wohl unterschiedlich.

P

paysdoufs

denke dann wird es noch teuerer?
Ich würde zumindest mal fragen wollen.

Der KVA wird zwar wahrscheinlich nicht gratis, aber zumindest unverbindlich sein. Schlimmstenfalls verlierst Du inklusive Versand also was? Einen guten Hunderter? Aber bekommst dafür halt eine ganz große Prise Gewissheit direkt vom Hersteller. Zumal bei einem Manufakturkaliber.

P

paysdoufs

Super-KonTiki Flyback-Chrono:
3179128
Ich überlege mir gerade mal auf Stahlband umzubauen. Was meint Ihr —>
  • Strapcode Rollball,
  • WatchGecko/Esprit NATO Beads of Rice,
  • Normales Mesh (d.h. wie ja auch von Eterna vorgesehen)?

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Bekommt man kein Band das genau zu den Anstößen passt, würde ich immer ein Milanese oder Flex bzw bei einem Chrono eher das Milanese / Mesh nehmen.
Alles andere wirkt auf mich deplatziert.

P

paysdoufs

Der Vorteil beim Kissengehäuse ist halt dass der „Hornausschnitt“ nahezu rechteckig ist. Von der Passung am Anstoss her also kein wirklicher Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten.

Thema:

EFC - Der Eterna Fan Club

EFC - Der Eterna Fan Club - Ähnliche Themen

• Longines EFC

Longines EFC: Hallo, kann mir jemand sagen wofür das EFC bei Longines steht? Es wäre mir undendlich peinlich das gefragt zu werden und es nicht zu Wissen...
  • [Suche] Eterna Royal kontiki Quartz Uhr

[Suche] Eterna Royal kontiki Quartz Uhr: Ich habe hier mal eine Anfrage: eventuell gibt es hier eine Chance Bandglieder für meine Kontiki Vintage Uhr zu bekommen. Die Uhr hat die Referenz...
  • Eterna Erbstück

Eterna Erbstück: Hallo Zusammen, ich habe von meinem Opa eine ältere Eterna Uhr geerbt und würde gerne mehr über das Modell und den Wert erfahren. Falls mir...
  • [Verkauf] Eterna Porsche Design P 10 Automatik Chronograph

[Verkauf] Eterna Porsche Design P 10 Automatik Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Porsche Design P10 Chronograph Referenz: Ref. 6605.41 Ein Porsche Design Klassiker mit bewährtem...