EFC - Der Eterna Fan Club

Diskutiere EFC - Der Eterna Fan Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Heute trage ich die ETERNA Heritage Pulsometer 1942 lim.
8

8eckler

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
314
Guten Morgen,
die 1973 LE für heute.
3057415

Ne Frage habe ich an andere 1973 Träger,
welche Alternativbänder nutzt Ihr für diese wunderschöne Uhr? Das ist ja gar nicht so einfach, da die Bohrungen für die Stege schon sehr nah am Gehäuse sind.
Viele Grüße, einen schönen Tag und vorallem bleibt Gesund.
Ralf
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
599
Ach, warten wir doch mal ein wenig. Evtl. hat sonst jemand noch eine Info.
Ist zwar spät, aber der Vollständigkeit halber und weil ich gerade dabei bin, eine Airforce für einen Kollegen zu organisieren:

Frederic Piguet for ETERNA cal 850 quartz movement

Ein wunderhübsches, außergewöhnliches und durchaus sammelwürdiges Werk. Wenn man die Preise in der Bucht sieht, sind die ein Schnapper. Bin mir beim NP nicht sicher, bekomme aber immer etwas um 7k für die Stahl und 13k für die Goldvariante mit. Kann das einer bestätigen / widerlegen ?
 
Eura

Eura

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
139
Ort
Weserbergland
Die Preise schwankten stark für die Airforce Galaxis.
Die teuerste war wohl die Goldvariante mit eingelegten Saphiren - auch im Armband (Katalogpreis 24.800 DM, 4386.68.30.000, Anfang der 90er)
Stahlvarianten mit Goldeinlagen - wie meine - gab es als Auslaufmodell 1993 neu für knapp 2000 DM (sind schon nicht mehr in meinem Katalog gelistet).

Medium 73857 anzeigen
Medium 73854 anzeigen
Die Quarz-Damenmodelle in Stahl mit einfachem Werk waren günstiger. Ich meine, dass ich vor ca. 10 Jahren neu 350 Euro bezahlt habe.

_DSC5075m.jpg
 
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
Die Galaxis 3 Zeiger gab es vor einigen Jahren immer mal wieder als NOS für einen dreistelligen Betrag auf dem Markt.
Inzwischen ärgere ich mich damals keine gekauft zu haben.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
599
Sorry, für die verspätete Rückmeldung und ein ganz herzliches Dankeschön für die Informationen. Eine wirklich wunderbare Uhr und im Quarz- Bereich bei Eterna das Schönste, was gebaut wurde 👍
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
4.447
Durch reinen Zufall entdeckt...

Wer Eterna mag (und insbesondere KonTikis), dem wird das Herz aufgehen:
 
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
Sehr schön, leider sind die alten im halbwegs guten Zustand kaum zu bekommen und wenn dann kosten die mehr als neue.
 
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4.394
Ort
Schweiz
@UhrenHalle : :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Grandiose Uhr, die Vaughan. Leider für mein Handgelenk einen Ticken zu gross. Dir steht sie ausgezeichnet! Die wahrscheinlich schönste und interessanteste Dreizeigeruhr mit Grossdatum.
 
8

8eckler

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
314
Hallo liebe Eterna-Fans,
leider ging eine Frage von mir bzgl eines Alternativ-Bandes für die Super Kontiki 1973 LE wohl etwas unter.
Jetzt möchte ich nochmal höflich nachfragen, wer evtl eine Alternative zum Mesh empfehlen kann.
Das Mesh ist absolut super, keine Frage.
An einem Nato möchte ich die Uhr aber nicht tragen ...
Ebenso würde ich mich darüber freuen, Bilder von der Fourhands mit alternativen Bändern zu sehen, um mir ein wenig Inspiration holen zu können.
3153249

Das ist an einem Band von Miro, so eine Art Canvas.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Ralf
 
T

tickt´s?

Dabei seit
10.07.2017
Beiträge
330
Ort
z´Wean
Liebe Eternisten,
ich habe es schon beim Thread "Herrenuhren" versucht, näheres über die "Sevenday" zu erfahren.
Vielleicht könnt ihr mit da weiterhelfen.
Auf meine Anfrage direkt bei Eterna bekam ich zwar eine prompte Antwort. Doch da die Uhr älter als 40 Jahre ist, haben sie darüber kein Archiv. Das Kaliber soll, lt. Eterna, 1966 produziert worden sein.

Um diese Uhr geht es:
[Erledigt] - Eterna-Matic Sevenday 36000

Und habe mir schon die Finger wundgeguglt, weil ich wissen will, warum das Ding "Sevenday" heißt.
7 Tage Gangreserve hat sie ja nicht.

Also meine Frage an Euch "Allwissende" ;-) : "Warum heißt die "Sevenday" "Sevenday"?

Und auch weitere Infos zu dieser Modellserie wären herzlich willkommen.
Viele Grüße
 
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.791
Weil die neben dem Datum auch jeden der sieben möglichen Tage anzeigen kann. :D

Wenn das nicht sogar irgendwo hier im Thread steht, sollte es im Forum zu finden sein.

Die Uhr sollte aus den 70er Jahren kommen, aber von den Sevendays entsprechen nicht viele meinem Beuteschema, daher habe ich mich mit denen nicht großartig beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EFC - Der Eterna Fan Club

EFC - Der Eterna Fan Club - Ähnliche Themen

  • Longines EFC

    Longines EFC: Hallo, kann mir jemand sagen wofür das EFC bei Longines steht? Es wäre mir undendlich peinlich das gefragt zu werden und es nicht zu Wissen...
  • [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu

    [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu: Moin zusammen, zum Verkauf steht meine neue & ungetragene Eterna Super Kontiki Heritage 1973. Meine Hoffnung, die Uhr wäre aufgrund der...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer

    [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer: Ich verkaufe/tausche meine schöne Eterna. Ich bin Privatanbieter und handele nicht gewerblich. Die Uhr ist aus 2009 und komplett mit Box...
  • [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT

    [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT: Hallo Gemeinde Zum Verkauf gelangt meine Royal Kontiki. Da die Garantiekarte nicht ausgefüllt war (Vorbesitzer hat sie aus einer Auktion einer...
  • Ähnliche Themen
  • Longines EFC

    Longines EFC: Hallo, kann mir jemand sagen wofür das EFC bei Longines steht? Es wäre mir undendlich peinlich das gefragt zu werden und es nicht zu Wissen...
  • [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu

    [Verkauf] Eterna Kontiki Heritage 1973 -neu: Moin zusammen, zum Verkauf steht meine neue & ungetragene Eterna Super Kontiki Heritage 1973. Meine Hoffnung, die Uhr wäre aufgrund der...
  • [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer

    [Verkauf-Tausch] Eterna Kontiki GMT Worldtimer Chronometer: Ich verkaufe/tausche meine schöne Eterna. Ich bin Privatanbieter und handele nicht gewerblich. Die Uhr ist aus 2009 und komplett mit Box...
  • [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT

    [Verkauf] Eterna Royal Kontiki GMT: Hallo Gemeinde Zum Verkauf gelangt meine Royal Kontiki. Da die Garantiekarte nicht ausgefüllt war (Vorbesitzer hat sie aus einer Auktion einer...
  • Oben