Eeeendlich !! Seiko Marinemaster 300, Ref. SBDX001

Diskutiere Eeeendlich !! Seiko Marinemaster 300, Ref. SBDX001 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Auf Fotos fand ich sie schon immer klasse, die Seiko Marinemaster 300. Gedacht habe ich aber auch immer: Eine Seiko in dieser Preisklasse? Ts ts...
brunemto

brunemto

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.402
Ort
Oldenburger Münsterland
Auf Fotos fand ich sie schon immer klasse, die Seiko Marinemaster 300.
Gedacht habe ich aber auch immer: Eine Seiko in dieser Preisklasse? Ts ts ts...:???:

Als ich die MM300 dann aber vor Kurzem auf einem Treffen am Arm ausprobieren konnte, waren
diese Gedanken plötzlich wie weggewischt.
Keine Kamera dieser Welt kann den Eindruck dieser fantastischen Uhr auch nur annähernd
wiedergeben.
Um zu verstehen warum Besitzer dieser Uhr so von ihr schwärmen, muss man sie in der Hand
und am Arm gespürt haben.

Die MM300 ist einfach mit den auf dem europäischen Markt erhältlichen Massenprodukten der Seiko Corp.
nicht vergleichbar. Obwohl diese Uhren schon eine TOP-Qualität bieten und in ihrer Preisklasse
seinesgleichen suchen, trennen sie doch von der MM300 Welten.

Viele wissen halt gar nicht, dass Seiko auch im Luxussegment vertreten ist. Die Premium-Linien
Grand Seiko-, Spring Drive- und Marinemaster werden in Japan separat von der Massenfertigung im
Shizukuishi Watch Studio von Hand zusammengesetzt. Auf einige Grand Seiko Modelle z.B. gibt es sogar lange
Wartezeiten in Japan.


Shizukushi Watch Studio:

Quelle: Zeiteisen


Das sehr aufwendig gestaltete Monobloc-Gehäuse mit den abwechselnd polierten und satinierten Flächen
sowie die auf Hochglanz polierte Lünetteneinlage machen am meisten Eindruck.
Aber auch die weiteren Details wie eine silberne Datumsscheibe, die von Hand gefüllte Leuchtmasse, die
MM-typischen Indexe und das sehr hochwertige Stahlband mit stufenweise verstellbarer Tauchverlängerung
können sich sehen lassen.
Schön ist auch die Lünette mit 120 Klicks. Butterweiches Drehen, wer schon mal einen Tresor geöffnet hat, weiß wovon ich
spreche.

Verbaut ist das Manufakturkaliber 8L35. Dieses Werk ist eine undekorierte Variante des Grand Seiko Manufakturkalibers
9S55. Es ist ausgestattet mit 26 Rubinen, Sekundenstopp, Datumsschnellverstellung 28.800 bph und einer stattlichen
Gangreserve von ca. 50 Stunden.



Quelle: phfactor


Die Marinemaster hat eine lange Tradition, das erste Modelle kam bereits 1967 auf den Markt. Die Größe
der ursprünglichen MM wurde dabei nie geändert, sie war schon immer so groß.


Quelle: rruegger


Die heutige Referenz SBDX001 gibt es in dieser Form unverändert seit dem Jahr 2000.
Monatlich werden von diesem Modell nur ein paar hundert Modelle in Japan gefertigt, bei einer Gesamtproduktion
der Seiko Corp. von über 100 Millionen Uhren pro Jahr, ist dies eine verschwindend geringe Anzahl.

Genau wie die Grand Seiko Modelle ist die Marinemaster nur für den japanischen Markt vorgesehen.
Seit Kurzem aber können sie aber auch in Deutschland über einen Seiko-Konzi vorbestellt werden. Die
Auslieferung weniger Uhren wurde für Sommer/Herbst 2012 angekündigt.

Tja, was soll ich sagen --> ich wollte nicht warten :D

Manch einer wird trotzdem sicherlich weiter denken: Eine Seiko für den Preis? - nicht mit mir !
Für mich ist die MM300 aber Understatement pur 8-)


So, genug der langen Worte:

Hier die Bilder meiner Seiko Marinemaster Professional 300:























... Staub bitte ich zu entschuldigen, war/bin noch ganz aufgeregt ;-)
 
robertr

robertr

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
1.100
Ort
Hessische Provinz
Informative Vorstellung einer grandiosen Uhr!
Danke dafür.
Viel Spaß mit dem Neuzugang.
 
NauticInsane

NauticInsane

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
76
Ort
Pforzheim BaWü
Einfach ein Hammerteil !!! Danke für die verliebte vorstellung *g*
Ich spar auch schon fleißig...
 
LifeStyle

LifeStyle

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
331
Ort
Ostfriesland
Absoluter Traumdiver mit Exit-Watch-Charakter.
So muss sich eine Vorstellung anhören, wenn man
in eine Uhr verliebt ist.
Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertig. Viel Handarbeit und
ein tolles High-End-Kaliber.
Kann vollkommen nachvollziehen, dass du nicht mehr so lange
warten konntest. Alles richtig gemacht.

Viel Spaß und Freude beim Tragen.
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Hallo Torsten,
meine herzlichsten Glückwünsche zur SEIKO :super: !!! Eine superinformative Vorstellung, hier hat das Lesen viel Spaß gemacht :klatsch:. Ich denke zur Uhr ansich bedarf es keinerlei weiteren Worte :super::klatsch::super: !!! Wünsche nun gaaaaanz viieeel Freude am Marinemaster und danke für die astreine Vorstellung.
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Mir geht es da genauso wie dir. ich hab die Uhr noch nie in echt gesehen, geschweige denn berührt. das sie zu dem Preis eine aussergewöhnliche Seiko sein muß, steht für mich ausser Frage. Deine Vorstellung bestärkt mich zusätzlich in meiner Meinung.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Fotos.
Mir gefällt die MM sehr gut:super:
Viel Spass mit der Neuen
 
Kelte

Kelte

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
2.530
Seitdem ich die Sumo habe und weiß was die Japaner können geht mir die MM nicht mehr aus dem Kopf.Viel Freude mit deinem Traum.
 
Uhropath

Uhropath

Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
4.008
Ort
Köln
Herzlichen Glückwunsch zum unbestritten tollen Diver!

Ich glaube in nächster Zeit wird das neben der neuen PO die am meisten vorgestellte Uhr im UFO werden. :D
 
r-winter

r-winter

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
9.067
Ort
Wien
Meine Gratulation, Torsten! :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Ich könnte jetzt mit Superlativen nur so um mich werfen, doch das hat diese Seiko nicht notwendig,
sie glänzt, sticht heraus und ist dennoch zurückhaltend schlicht - Understatement pur, eben! :super:

Ein absoluter Traum von mir - der im September war werden wird!
Ich freuen mich riesig für Dich, dass Du sie schon tragen kannst ...

... und wünsche Dir noch viel Freude mit dem g**len Ding! :D
 
K

KP-99

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
3.267
Ort
Niedersachsen
Auch von mir die besten Glückwünsche, Torsten.

Ich selbst bin auch schon ganz verschossen in diese schöne Uhr, zumal ich die Grösse (für meine Arme) als perfekt erachte.

Denke, über kurz oder lang wird sie auch bei mir landen (streiche bitte das "denke" und ersetze es durch "mit Sicherheit" :D).

Danke für deine ausführliche Vorstellung.

Gruß
Klaus-Peter
 
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.553
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur Seiko! :klatsch:

Dieser ausführlichen und sehr Informativen Vorstellung kann man anmerken, daß es zwischen dir und der MM gefunkt hat !!:super:
Ich denke das diese grandiose Seiko jeden Cent wert ist und hoffe das ihr beiden lange freude aneinander habt!

Gruß der Lazarus!
 
P

Prokowjew

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
373
Ort
Stuttgart
Super Vorstellung, setzt Maßstäbe. Ich wünschte, ich könnte so fotografieren.
Der fast einzige Standardspruch im Uhrform, der mich sofort auf die Palme bringt, ist: "Was? Eine Seiko für 2000 Euro? Da kriegt man ja schon eine Schweizer Uhr für!". Jetzt, wo Du sie am Arm hast, kannst Du sie ja jedem, der den Spruch ablässt, mal unter die Nase halten und vielleicht noch eine Lupe dazu reichen, dann dürfte Ruhe sein.
Bemerkenswert auch: Seit ich die Uhr auf dem Schirm habe, also seit 2006, wurde der Preis nicht einmal erhöht! Und das liegt bestimmt nicht an der mangelnden Nachfrage.
Ich wünsch Dir viel und lange Spass damit, mögest Du sie dereinst vererben!
 
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.103
Eine richtig klasse Vorstellung mit viel Hintergrund und super Fotos !!!!

Du hast es auch schon auf den Punkt gebracht - Understatement pur - :klatsch::klatsch::klatsch:

werde immer wieder mal schwach zwischendurch ,aber die Linie steht fest - Sumo - ....... und dann ;-)

Einen ganz herzlichen Glückwunsch zur MM :super:

Grüße Wulf
 
Borenga

Borenga

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
5.315
Ort
OWL
Hi Torsten,


super Vorstellung einer genialen Uhr :klatsch: - toll geschrieben und viele Infos - Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast :super:

Die MM ist nicht einfach zu knipsen und die wenigsten Fotos geben die Faszination dieser Uhr wieder :shock: - man muss sie wirklich "live" erleben :klatsch:

viel Freude an der Wuchtbrumme :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.345
Ort
Hannover
Hallo Torsten,

Glückwunsch zu der tollsten SEIKO überhaupt.
Bis vor einigen Monaten konnte ich mir das auch nicht vorstellen, das eine Uhr aus Japan sowas wie Exit-Watch-Charakter auch für mich haben könnte.
Aber seitdem ich auf dem letzten Forums-Treffen in Hannover vor 2 Wochen die Marinemaster selbst in der Hand halten und am Arm tragen durfte kann ich Dich und alle anderen MM-Fans da draußen verstehen.

Die MM ist definitiv für mich der beste Japan-Diver, allerdings fand ich auch die SEIKO Sumo, die ich auch beim Forumstreffen das erste mal bewundern durfte, nicht von schlechten Eltern und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sogar noch besser als die Marinemaster.

So gut ich auch die Marinemaster-Fans jetzt verstehen kann, bei mir selbst ist der Funke live nicht so richtig 100% übergesprungen - was vielleicht daran lag, dass ich meine Planet Ocean 42mm am Arm hatte.;-)

Gruss, Carsten

P.S. Mittelfristig muss ich auch eine Marinemaster haben, denn ich finde dass MM und PO keine Konkurrenten in der Uhrenbox sind, sondern sich wunderbar ergänzen.
 
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo Torsten,

meine Gratulation zur MM.:klatsch:
Ich habe sie auch noch nicht live gesehen,
aber du hast sie mir mit deiner tollen Beschreibung
wieder ein Stück näher gebracht.:-D
Viel Spaß damit.:super:
 
P

Pauly

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
554
Ort
Wurster Nordseeküste
Eine tolle Uhr.!

Herzlichen Glückwunsch und danke für die guten Fotos!

Mir könnte Sie auch wahnsinnig "gefährlich" werden, wenn ich Sie mal live an den Arm bekommen könnte.:-P
 
Knorek

Knorek

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
479
Ort
Hamburg
Hallo Torsten,

zwei Dinge vermitteln alleine die Bilder:

- Der Aufdruck "Professional" ist zur Abwechslung mal durchaus ernstzunehmend
- Und irgendwie macht sie den Eindruck "Gebaut für die Ewigkeit"

Ärgerlicherweise dürfte sie mir mit ihren 44mm eine ganze Ecke zu groß sein, so bleibt mir nur ein wenig ehrlicher Neid.
Für Dich aber meine besten Glückwünsche zur Oberliga-Japanerin, echt ein sehr, sehr tolles Teil! :super:

Viele Grüße,
Christian
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
4.700
Ort
NRW
Herzlichen Glückwunsch zur schönen Seiko !

Bei den Leuchtziffern kann man schön die Handarbeit erkennen .... und die Nightshot waren Pflicht.


Viel Freude mit der Uhr.


"danielham"
 
Thema:

Eeeendlich !! Seiko Marinemaster 300, Ref. SBDX001

Eeeendlich !! Seiko Marinemaster 300, Ref. SBDX001 - Ähnliche Themen

  • [Suche] Seiko SARG009 oder SARG011

    [Suche] Seiko SARG009 oder SARG011: Es würde mich sehr freuen, wenn ich über das UFO am eine der Uhren kommen würde :) Grüße
  • [Verkauf] Seiko SKX 007

    [Verkauf] Seiko SKX 007: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht mein Seiko SKX 007 Modd. Die Uhr befindet sich in einem gebrauchten, getragenen Zustand. Wurde jedoch sehr...
  • [Suche] Seiko SPB071J1 / SBP071

    [Suche] Seiko SPB071J1 / SBP071: Hallo zusammen, ich suche eine SPB071 im Top-Zustand (insb. Lünette, Indexes, Rehaut...) mit Rest-Garantie und freue mich auf Kontaktaufnahmen...
  • [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000

    [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine wunderschöne Seiko Bell-Matic 4006-7070T AD aus 1968. Das 38,5x43,1mm große Edelstahlgehäuse ist in gutem...
  • [Verkauf] Seiko SKX009 Batman Mod NH36

    [Verkauf] Seiko SKX009 Batman Mod NH36: Privatverkauf! Privatperson! Moin, :D ich biete euch hier aus meiner privaten Sammlung meinen Seiko Mod an. Ich verkleinere meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • [Suche] Seiko SARG009 oder SARG011

      [Suche] Seiko SARG009 oder SARG011: Es würde mich sehr freuen, wenn ich über das UFO am eine der Uhren kommen würde :) Grüße
    • [Verkauf] Seiko SKX 007

      [Verkauf] Seiko SKX 007: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht mein Seiko SKX 007 Modd. Die Uhr befindet sich in einem gebrauchten, getragenen Zustand. Wurde jedoch sehr...
    • [Suche] Seiko SPB071J1 / SBP071

      [Suche] Seiko SPB071J1 / SBP071: Hallo zusammen, ich suche eine SPB071 im Top-Zustand (insb. Lünette, Indexes, Rehaut...) mit Rest-Garantie und freue mich auf Kontaktaufnahmen...
    • [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000

      [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine wunderschöne Seiko Bell-Matic 4006-7070T AD aus 1968. Das 38,5x43,1mm große Edelstahlgehäuse ist in gutem...
    • [Verkauf] Seiko SKX009 Batman Mod NH36

      [Verkauf] Seiko SKX009 Batman Mod NH36: Privatverkauf! Privatperson! Moin, :D ich biete euch hier aus meiner privaten Sammlung meinen Seiko Mod an. Ich verkleinere meine Sammlung...
    Oben