Uhrenbestimmung Eduard Kummer Bettlach (EKB) Modell 62?

Diskutiere Eduard Kummer Bettlach (EKB) Modell 62? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Im Werksucher vom @Badener habe ich vielleicht ein Werk gefunden, bei dem ich schon länger rätsele. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für...
Badener

Badener

Vorweg: bei dem von dir verlinkten Werk habe ich einen Fehler eingebaut. Es muss heißen "Das Modell 60 ist die Savonnette-Variante des Lépine-Kalibers Modell 61 (Registrierung im Schweizerischen Handelsamtsblatt zusammen mit Modell 60). Dieses wiederum ist identisch mit dem EB 265."

Dein Werk ist m. E. kein EKB, die sehen ganz anders aus:

3050720
Gruß

Badener

monozelle

monozelle

Themenstarter
Du hast recht - am ähnlichsten wäre noch das "Nr. 63", aber es gibt doch Unterschiede... Mist, ich dachte schon, ich wäre evtl. fündig geworden. Danke!

Badener

Badener

Was steht denn da bei deinem Werk auf dem Sperrrad? Und welchen Durchmesser hat es? Gibt es ein Gehäuse dazu, das vielleicht Hinweise zum Hersteller/Land etc. gibt?
Das kann alles bei der Suche helfen...

monozelle

monozelle

Themenstarter
Auf dem Sperrrad steht "Calibre Depose Interchangeable". Das Gehäuse trägt die Krabbe als Silberpunze, auch die Bauweise sieht französisch aus, mit dem langen Pendanten. Den exakten Durchmesser habe ich gerade nicht... wird der Durchmesser eigentlich am Brückenlayout gemessen oder an der Grundplatine?

Edit: Der sichtbare Teil des Werks ist Ø = 42,8 mm. Das Werk müsste dann 19´´´ haben, oder?

Hier ein paar ältere Bilder vom Lieferzustand:

3050772

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Französische Werke sind nur selten zu identifizieren, da es kaum Literatur dazu gibt. Der Durchmesser wird an der Platine gemessen.

monozelle

monozelle

Themenstarter
Verstehe. Danke!

Thema:

Eduard Kummer Bettlach (EKB) Modell 62?

Eduard Kummer Bettlach (EKB) Modell 62? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Jean Kazes - Eduard Mathey Tischuhr

[Verkauf] Jean Kazes - Eduard Mathey Tischuhr: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Design Tischuhr von Jean Kazes Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Du kummst hier net rein!

Du kummst hier net rein!: Hallo liebe Freunde der Zeiteisen, heute bekam ich von Felix aus der Schweiz zwei NOS 70ger, unter anderem eine Nelco. Ausgepackt und an die...
  • Der Kummer-Thread: Heute bin ich betrübt...

Der Kummer-Thread: Heute bin ich betrübt...: ...weil die Ergebnisse der Kontrolluntersuchung nicht gut waren und ich mir nun doch Sorgen für die Zukunft mache.
  • [Erledigt] Ebauches Bettlach 8800.

[Erledigt] Ebauches Bettlach 8800.: Das Werk ist aus der Grabbelkiste eines Uhrmachers. Es läuft an....mehr kann ich nicht sagen. Ebauches Bettlach 8800. (Danke Al) 10,- plus...