Edox SkyDiver Military Limited Edition

Diskutiere Edox SkyDiver Military Limited Edition im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Auch ich empfinde den "Mercedes Stern" für eine Military unpassend.
fortis98

fortis98

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
2.099
Auch ich empfinde den "Mercedes Stern" für eine Military unpassend.
 
nerhu

nerhu

Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
1.194
Ich wüsste nicht, warum "Kaliber 80" ein geschützter Begriff sein sollte. Ein "Kaliber 80" gab es schon in Vintageweckern von zB Förster aus den 1950ern. Und das Herumsuchen kann man sich sparen: das Powermatic wird Dritteinschalern außerhalb der Swatchgroup gar nicht angeboten weshalb es bei Edox nicht verbaut sein kann.

Gruß
Helmut
Und schon wird der geneigte Kunde aufs Glatteis geführt. Er hat doch zu wissen, das erstens Edox nicht zur Swatchgroup gehört und deshalb das mit Kaliber 80 bezeichnete Werk nur so heisst aber nichts damit zu tun hat. Und wieviele Uhrenkäufer wissen das tatsächlich? Persönlich halte ich das tatsächlich verbaute Werk für die bessere Wahl aber wozu dieses Spiel?
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.069
Ort
Bayern
Welches Glatteis? Unter uns gesagt wissen 99% der "geneigten Kunden" nicht einmal, dass es eine Verwechslungsgefahr gäbe denn die kennen das "Powermatic 80" und die abweichenden konzerninternen Bezeichnungen dafür zB bei Hamilton "H-13" nämlich auch nicht. Der Normalkunde rattert keine Kaliberbezeichnungen oder Spezifikationen herunter sondern antwortet im Regelfall auf die Frage nach dem verbauten Kaliber seiner Uhr: "Öh, eine Automatik." Wie sollen die da auf ein Glatteis laufen, von dem sie gar nicht wissen dass es existiert? Ich sehe hier kein Vorgaukeln durch Edox sondern nur ein ziemlich künstlich aufgebauschtes Problemchen in Nerdkreisen wegen einer Zahl als Eigenname für ein zugekauftes Werk. Da draußen verwechselt das kein Mensch mit der Powermatic-Familie der Swatchgroup.

Und wenn ich auf der Herstellerseite mir die Infos zum Werk ansehe, dann steht da folgendes:

Edox Kaliber 80A basierend auf ETA 2824 / SW 200



Technical specification:

Technische Spezifikationen :
  • Frequenz : 28'800 A/h
  • Durchmesser : 38h
  • Höhe : 25.60mm (11 1/2''')
  • Movement Height: 4.60mm
  • Anzahl Lagersteine: 25
  • Stosssicherung : Novodiac oder Incabloc
  • Abweichungstoleranz: 30 s/d
  • Funktionen : Anzeige von Stunden, Minuten und Datum

Noch klarer kann es der Hersteller doch eigentlich nicht formulieren, was verbaut ist, oder? Fairerweise bezeichnet Edox doch ganz offen das Grundkaliber und listet dessen Spezifikationen auf. Ob er sein zugekauftes Werk nun "80A" nennen mag oder nicht, kann dahingestellt bleiben. Edox ist nicht der erste Hersteller, der sein Werk mit der Zahl benennt und wird vermutlich auch nicht der letzte sein.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPan1980

PeterPan1980

Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
937
Ort
Regensburg
Welcehs Glatteis? Unter uns gesagt wissen 99% der "geneigten Kunden" nicht einmal, dass es eine Verwechslungsgefahr gäbe denn die kennen das "Powermatic 80" und die abweichenden konzerninternen Bezeichnungen zB bei Hamilton "H-13" auch nicht. Der Normalkunde rattert keine Kaliberbezeichnungen oder Spezifikationen herunter sondern antwortet im Regelfall auf die Frage nach dem verbauten Kaliber: "Öh, eine Automatik." Wie sollen die da auf ein Glatteis laufen, von dem sie gar nicht wissen dass es existiert? Ich sehe hier kein Vorgaukeln durch Edox sondern nur ein ziemlich künstlich aufgebauschtes Problemchen in Nerdkreisen wegen einer Zahl als Eigenname für ein zugekauftes Werk. Da draußen verwechselt das kein Mensch mit der Powermatic-Familie der Swatchgroup.

Und wenn ich auf der Herstellerseite mir die Infos zum Werk ansehe, dann steht da folgendes:

Edox Kaliber 80A basierend auf ETA 2824 / SW 200



Technical specification:

Technische Spezifikationen :
  • Frequenz : 28'800 A/h
  • Durchmesser : 38h
  • Höhe : 25.60mm (11 1/2''')
  • Movement Height: 4.60mm
  • Anzahl Lagersteine: 25
  • Stosssicherung : Novodiac oder Incabloc
  • Abweichungstoleranz: 30 s/d
  • Funktionen : Anzeige von Stunden, Minuten und Datum

Noch klarer kann es der Hersteller doch eigentlich nicht formulieren, was verbaut ist, oder? Fairerweise bezeichnet Edox doch ganz offen das Grundkaliber und listet dessen Spezifikationen auf. Ob er sein zugekauftes Werk nun "80A" nennen mag oder nicht, kann dahingestellt bleiben. Edox ist nicht der erste Hersteller, der sein Werk mit der Zahl benennt und wird vermutlich auch nicht der letzte sein.

Gruß
Helmut
Da hast Du vollkommen recht, wobei es nerdmäßig natürlich heissen müsste:

Anzahl Lagersteine: 25/26 da das Selitta natürlich einen Stein mehr aufweist, sonst würde es ja bedeuten, dass jeder ein 2824 bekäme. Ich kann mir aber vorstellen, keine Chance auf Reklamation zu haben, wenn man einen Stein mehr als angegeben findet. :D
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.069
Ort
Bayern
Ja, bei den Lagersteinen müsste genaugenommen 25/26 stehen. Da hast Du völlig recht. Nachzählen werden es wohl die Wenigsten. Und wer auf dem Rotor "26 Jewels" liest, fühlt sich sogar noch beschenkt.

Gruß
Helmut
 
P

paysdoufs

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.674
  • „Durchmesser : 38h“
  • „Höhe : 25.60mm“
Ich frag mich immer wieder wie so etwas niemandem beim Gegenlesen auffällt bevor es online gestellt wird...
 
Eric72

Eric72

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
2.786
Ort
Niederrhein
Mir gefällt sie sehr gut. Nur für den Preis würd ich sie nicht nehmen
 
AndreasKarl

AndreasKarl

Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
616
Der Listenpreis einer Edox ist bestenfalls ein UVP (unverbindliche Preisempfehlung). Ich denke nicht das im UF jemand in naher Vergangenheit eine Edox nahe am LP gekauft hat.
 
Eric72

Eric72

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
2.786
Ort
Niederrhein
Momentan noch keine günstiger gefunden. Selbst nicht bei seriouswatches.
 
domaß

domaß

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
2.637
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Insprugg
Irgendwoher kenne ich so ne Uhr!
Woher?

Bei den Texttapeten, da nehme ich lieber eine Zeitung, da sind auch soviele Buchstaben (nicht bei allen, manche haben nette Bilder).

Naja, war jetzt nicht unbedingt "positiv", aber wer eine Hommage haben will, der soll, denn es ist ein Annähern, schlussendlich landen wir doch beim ...

Liebe Grüße,
Hommagen und Originale liebender und Besitzender.
 
Lance Kennedy

Lance Kennedy

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
1.770
Ort
Hamburg
...aufs Glatteis...
Edox, eine Marke die bis dato unverkennbar mit eigener Handschrift produziert begibt sich meiner Meinung nach mit dieser Hommage-Neuauflage aufs Glatteis. Ich verstehe das sogar, denn in diesem Marktsegment weht ein ein eisiger Wind. Wer geht schon gerne in der Antarktis raus, um neues Feuerholz zu holen?

Gruss,
Lance
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
408
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Auf den ersten Blick eine gefällige Uhr, auf den zweiten gefällt mir weder der Mercedeszeiger noch der Buchtext auf dem ZB.
... und ob das die Hommage einer Hommage der Hommage einer Rolette ist, interessiert mich ehrlicherweise nicht, solange die Uhr gefällt und kein Markenname steht, der mit R anfängt und mit x aufhört. :face:
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.980
Ort
Wien
Für weniger als die Hälfte gibt es eine Steinhart mit elabora
Case und Band aus dem selben Lager.
 
chmoses

chmoses

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
3.137
Ort
Süd - Bayern
Ich hatte schon die ein oder andere Edox, die hier spricht mich aber gar nicht an. Normalerweise punktet Edox durch eigenständiges Design und tolle Gehäuse, die Uhrwerke sind meist von der Stange. Hier ist der Vergleich mit Steinhart wirklich berechtigt, denn das ist auch ein Klon-Mix und er ist nicht sonderlich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edox SkyDiver Military Limited Edition

Edox SkyDiver Military Limited Edition - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Edox Delfin Fleet 1650 Bronze Limited Edition

    [Verkauf] Edox Delfin Fleet 1650 Bronze Limited Edition: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine limitierte (200 Stück weltweit, meines Wissens ausverkauft) Edox Delfin Fleet Bronze. Die Uhr habe ich...
  • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

    Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
  • [Verkauf] EDOX Delfin Fleet 1650 Limited Edition aus 02/2019

    [Verkauf] EDOX Delfin Fleet 1650 Limited Edition aus 02/2019: Hallo Zusammen, zur Realisierung eines neuen Projektes muss ich mich von ein paar Uhren trennen! Zum Verkauf steht meine EDOX Delfin Fleet 1650...
  • [Erledigt] Edox Vintage 70er

    [Erledigt] Edox Vintage 70er: Hallo, Und die nächste Top Vintage der Marke Edox. Die Uhr hat einHandaufzugswerk verbaut. Dieses läuft gut, der Zustand ist sehr gut. Der...
  • Vorsicht bei Edox Skydiver!

    Vorsicht bei Edox Skydiver!: Ein Bekannter kauft auf einem Flohmarkt eine fast ungetragene, angeblich Vintage Edox Skydiver für 175 Euro. Der Händler hatte sonst nur...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Edox Delfin Fleet 1650 Bronze Limited Edition

      [Verkauf] Edox Delfin Fleet 1650 Bronze Limited Edition: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine limitierte (200 Stück weltweit, meines Wissens ausverkauft) Edox Delfin Fleet Bronze. Die Uhr habe ich...
    • Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv"

      Uhrenbestimmung Edox Taschenuhr mit Huguenin Gehäuse "Hundemotiv": Hallo in die Runde, wieder ein Neuling mit vielen Fragen... habe ganz zufällig, eine wie ich denke interessante, gut erhaltene und relativ...
    • [Verkauf] EDOX Delfin Fleet 1650 Limited Edition aus 02/2019

      [Verkauf] EDOX Delfin Fleet 1650 Limited Edition aus 02/2019: Hallo Zusammen, zur Realisierung eines neuen Projektes muss ich mich von ein paar Uhren trennen! Zum Verkauf steht meine EDOX Delfin Fleet 1650...
    • [Erledigt] Edox Vintage 70er

      [Erledigt] Edox Vintage 70er: Hallo, Und die nächste Top Vintage der Marke Edox. Die Uhr hat einHandaufzugswerk verbaut. Dieses läuft gut, der Zustand ist sehr gut. Der...
    • Vorsicht bei Edox Skydiver!

      Vorsicht bei Edox Skydiver!: Ein Bekannter kauft auf einem Flohmarkt eine fast ungetragene, angeblich Vintage Edox Skydiver für 175 Euro. Der Händler hatte sonst nur...
    Oben