Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.)

Diskutiere Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.) im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Achte darauf, die Schraube unter dem Feuersteinfach nicht loszuschrauben, die sorgt für ein dichtes Ventil. Wenn das mal gelöst ist.... Wenn es...
SINNlich

SINNlich

Achte darauf, die Schraube unter dem Feuersteinfach nicht loszuschrauben, die sorgt für ein dichtes Ventil. Wenn das mal gelöst ist.... Wenn es gut funktioniert und das Gas hält, würde ich persönlich nur den Zündmechanismus reinigen und den Rest mit einem Schmucktuch abreiben.

Aber Du machst das schon!

Munter!

Axel

Zuletzt bearbeitet:
chronologisch

chronologisch

Ich war heute schon versucht das Ventil auf der Unterseite rauszuschrauben...
Hab es aber dann aufgrund des fehlenden Tools gelassen bzw. war zu faul etwas anzufertigen :D
Die Angelegenheit ist doch etwas tricky!

Schwupps in den Ultraschallreiniger und wieder zusammengebaut
Das Ergebnis lässt sich sehen

20181120_155123.jpg

20181120_155145.jpg

20181120_155150.jpg

Aufgefüllt habe ich es inzwischen, scheint dicht zu sein!
Jedenfalls kann ich kein Zischen im geschlossen Zustand wahrnehmen

Was mich noch interessieren würde:
Der Zapfen meines Ventiles ist ziehmlich locker wirkt etwas ausgeschlagen... Lässt sich um ein paar mm nach links und rechts drücken... Ist das normal?

PS: Der Klang des Zusammenklappens lässt mich jedensmal grinsen!

marcwo

marcwo

Dann muaat Du den Klang von einem aus Palladium mal hören, ich habe eins aus diesem Material, geil.

Gruß Marc

cp696

cp696

Ich war heute schon versucht das Ventil auf der Unterseite rauszuschrauben...
Hab es aber dann aufgrund des fehlenden Tools gelassen bzw. war zu faul etwas anzufertigen :D
Die Angelegenheit ist doch etwas tricky!

Schwupps in den Ultraschallreiniger und wieder zusammengebaut
Das Ergebnis lässt sich sehen

Anhang anzeigen 2244223

Anhang anzeigen 2244224

Anhang anzeigen 2244225

Aufgefüllt habe ich es inzwischen, scheint dicht zu sein!
Jedenfalls kann ich kein Zischen im geschlossen Zustand wahrnehmen

Was mich noch interessieren würde:
Der Zapfen meines Ventiles ist ziehmlich locker wirkt etwas ausgeschlagen... Lässt sich um ein paar mm nach links und rechts drücken... Ist das normal?

Das Ventil muss locker sein, darüber wird die Flamme geregelt.

nanni6578

nanni6578

Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Dupont Ligne1 BS gross gebraucht gekauft.

Dichtungen oben und unten gibt der Verkäufer an sind neu und es funktioniert wohl einwandfrei.

es würde das berühmte pling Geräusch machen welches bei der Serie 1 wohl selten wäre ??

nun meine eigentliche Frage da ich bisher nur Zippos mit Benzin oder Gaseinsatz nutze, welchen Adapter zum Gas befüllen benötige ich und kann man dann normales Feuerzeuggas verwenden ?

Ich habe diesen Adapter hier gefunden:

GAS Befüll Adapter passend für alle S.T. Dupont Feuerzeug ST Dupont Feuerzeuge | eBay

es gibt ja wohl auch Gas von Dupont :

S.T. DUPONT Feuerzeuggas Gas ROT 30 ml für Serie 14 Ligne 1 groß NEU | eBay

brauche ich da rot oder gelb und trotzdem zusätzlich einen Adapter?

sorry, wenn das dumme Fragen sind, aber ist Neuland für mich und das Feuerzeug ist erst im Zulauf, ich möchte aber vorher schon das benötigte Zubehör da haben.

Das Feuerzeug scheint versilbert zu sein, reinigen und aufpolieren mit einem Silberputztuch empfohlen oder gehen auch Cape Cod Tücher ??

Danke für die Infos und anbei ein paar Bilder

LG Alex

01_Screenshot_20181212-141557_eBay.jpg 06_Screenshot_20181212-141629_eBay.jpg 02_Screenshot_20181212-141608_eBay.jpg 03_Screenshot_20181212-141613_eBay.jpg

marcwo

marcwo

Hallo,
die Farbe des Gases müßte in der Schraube (innen) der Abdeckung des Befüllungsventils sein.

Gruß Marc

nanni6578

nanni6578

Danke für die Info, auf meinem letzten Bild ist da aber nichts farbiges zu sehen.

Ist überhaupt ein spezielles Gas erforderlich, was soll das anders können als verbrennen und evtl. nicht wie bei billigen Gasen nach was fauligem riechen ?

LG Alex

PS: hab das klären können, Farbe auf der Innenseite ist rot. Der Verkäufer liefert einen Adapter mit damit man auch normale Gasdosen verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
nanni6578

nanni6578

Hallo, heute ist mein Dupont Ligne 1 BS Pointes de Diamant angekommen.

Ich hatte bei Dupont angefragt ob sie mir aufgrund der Seriennummer das Baujahr mitteilen könnten. Innerhalb eines Tages schon nette Antwort.
Sie können mir anhand der Seriennummer keine Infos geben da das Feuerzeug zu alt wäre.
Modellnummer wurde mir mitgeteilt und das die Variante nur von 1959 - 1974 gebaut wurde. Also mindestens Bj.74 wenn nicht sogar älter. Nicht schlimm da ich selber Bj. 74 bin.

Ich habe das gute Stück ein wenig mit Cape Cod geputzt und es strahlt ganz gut und ist jetzt im täglichen gebrauch.

LG Alex

03_20181220_201617-01.jpeg 01_20181220_201746-01.jpeg 05_20181220_201528-01.jpeg 06_20181220_201510-01.jpeg

tom1470

tom1470

Einen wunderschönen guten Morgen

Zu einer schönen Uhr gehört zur Begrüßung diser ein guter Whisky, zu einem Whisky raucht man genussvoll eine Zigarre und zu einer Zigarre benötigt man ein edles Feuerzeug!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir ein Dupont Feuerzeug das "Ligne 8"v SRNR.025108 gekauft, ohne zuvor viel über die sehr vielen verschiedene Feuerzeuge recherchiert zu haben.
Nun ist es bei mir und ich stelle mir die Frage weshalb es nicht das bekannte "Pling" Geräusch beim öffnen und schließen macht?
Auch liest man ich zitiere " Im Design angelehnt an die Modelle der beliebten Ligne 2" was ist damit gemeint? Die Ligne 8 ist damit keine typisches Dupont Feuerzeug?

Lieben Dank für eure Antworten und noch einen herrlichen Sonntag!

Oelfinger

Oelfinger

So, wie ich das hier in diesem Thread verstanden habe, gibt es im Ligne2 eine spezielle Feder, die das Pling erzeugt. Ob mir diese Feder/das Pling aber ca. 300€ wert wäre? Wenn, dann möchte ich ein qualitativ hochwertiges Feuerzeug, welches mich Jahrlang zuverlässig begleitet. Und daß ist das 8er mit Sicherheit. Auch ohne Pling!

Thema:

Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.)

Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Edler Schreiber Omega

[Erledigt] Edler Schreiber Omega: Hallo. Hier verkaufe ich einen sehr schönen Schreiber mit Omega Schriftzug im Geschenkkarton. Schreiber und Karton sind neu, unbenutzt und ohne...
  • [Erledigt] Seiko Premier edle Holzbox Bullauge Präsentationsbox

[Erledigt] Seiko Premier edle Holzbox Bullauge Präsentationsbox: Verkaufe hier eine edle original Seiko Premier Holzbox mit Bullauge - Präsentationsbox. Guter Zustand. Die abgebildete Uhr gehört nicht zum...
  • Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850

Suche Informationen zu Sekundenregulator "Robert Edler à Berne" um 1850: Hallo allerseits, ich befasse mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine schöne Wanduhr „mit Geschichte“ anzuschaffen. Kürzlich fand...
  • Edles aus dem Land des Lächelns: Cadisen C-1030G

Edles aus dem Land des Lächelns: Cadisen C-1030G: Begeistert von meiner letzten Uhr aus dem Land des Lächelns, traute ich mich zum ersten mal an eine Automatikuhr heran. Dabei fiel mir direkt eine...
  • [Reserviert] Kaufmann Strap 24/22, edles Grau, in 115/75

[Reserviert] Kaufmann Strap 24/22, edles Grau, in 115/75: Zum Verkauf kommt dieses Kaufmann Strap 24/22 mm Länge: 115mm / 75 mm Grau Nur ein paar mal an der Uhr montiert Guter Zustand siehe Bilder...