Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.)

Diskutiere Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.) im Small Talk Forum im Bereich Community; Einer muß es ja tun und in Europa würde es ein Vermögen kosten. :D
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.004
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Danke! :super:

Also nachdem ich heute Abend Blut und Wasser wegen dem Benzintank vergossen habe (keine Ahnung, wie ich den jetzt jemals wieder aus dem Zippo Insert herausbekommen soll :shock:) muß ich sagen, das Feuerzeug liegt wie ein Safe im Handschmeichlerformat in der Hand und öffnet und schließt auch genau so.

Im Gegensatz zum Original Zippo gibt hier die Materialstärke ineinander greifende Falzkanten her, die zudem im unteren Teil auch noch mit einer Gummidichtung angedichtet ist.
Jetzt kommt der Clou: nach dem Schließen des Feuerzeugs (und gleichzeitigem Löschen der Flamme) saugt sich das Kappenteil spaltlos über die Dichtung an das Hauptteil!

Im übrigen passt das Original Zippo Insert saugend in das Titan-Cover, was ich nicht erwartet hätte.

Da klappert nix - die Chinesen haben es technologisch eben drauf! :super:
 
M

mountainman

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
1
Gude!
@ Renegat: iss' ja 'n Hammerteil!
Klingt das noch wie'n Zippo oder geht das verloren?

Und: hast Du auch die T-Shirt Nummer dafür abziehen müssen?

Danke für die Info und Gruß -de thilo-
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.820
klasse Teil :klatsch:
hab mich gerade in das geflammte Gehäuse verliebt ;-)
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.004
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Du meinst dieses Cover hier ...

flamed.jpg

... ich war auch schwer am überlegen ... :oops:
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.820
ja , genau das .
Aber erst mal sehen ,wieviel vom Besuch auf der Messerbörse am Sonntag , im Geldbeutel übrig bleibt .;-)
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.004
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Nach dem positiven Zuspruch zu dem Titancover gibt es Foto-"Nachschlag" von heute, aus dem das Finish und die Größenverhältnisse besser erkennbar sind.

solid titanium zippo cover (13).JPG

solid titanium zippo cover (2).JPG

solid titanium zippo cover (14).JPG

solid titanium zippo cover (10).JPG

solid titanium zippo cover (8).JPG

solid titanium zippo cover (7).JPG
 
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.004
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Einfach bei Aliexpress "titanium lighter" eingeben und die Angebote nach "Preis absteigend" sortieren - da gibt es mehrere Anbieter.

Aber Obacht: es geht zumeist nur um das Cover, es gibt Cover, die ein recht unpraktisches außenliegendes Scharnier haben und es gibt Cover, die keine gerundete sondern flächig abgefaste Kanten haben.

Ich habe mich für das sandgestrahlte Finish (oben, B) entschieden ...

ti zip 0.jpg
 
erpelstolz

erpelstolz

Gesperrt
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
829
Ich finde die nett, aber 135$ stehen hier meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt. Auch wenn es Titan ist.
 
P

PunxsutawneyP

Gast
Ich hatte manchmal erst kurz vor Verlassen des Hauses bemerkt, dass mein Zippo leer war - und dann in Eile befüllt, hat es mehrere Male dazu geführt, das auslaufendes Benzin mir den Oberschenken (ja, bin Feuerzeug-in-Hosentaschen-Träger) "verbrannt" hat. Nach dem dritten Mal bin ich auf Gas umgestiegen.

Also für mich sind Zippos keine "edlen Feuerzeuge" (Threadtitel), sondern einfach nur unpraktisches Utensil von vorgestern, was zu völlig überzogenen Preisen immer noch verkauft wird. Nicht alles an Retro ist toll.
 
S

smoke

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
213
Ort
Austria Stmk
Hallo,

Finde die zippos sehr zeitgemäß aufgrund der Handhabung. :super:
War im Winter im norden der USA, in Gebäuden überall Rauchverbot, also musste man ständig raus bei wind und extremen Minusgraden, das anrauchen mit dem Gasfeuerzeug war eine Qual, dann ein zippo besorgt das funktionierte immer.

Weiters wurde das Gasfeuerzeug desöftern leer und kein Ersatz in greifbarer nähe.:|

Seitlangem benutze ich nur mehr zippos, die funktionieren bei jeder Witterung, alle paar tage nachgefüllt einen Feuerstein zur Reserve in der Watte und man hat nicht mehr die Situation, mann ich habé kein Feuer....

Ich fülle manchmal auch erst vorm weggehen das zippo, bin jemand der es in der Hosentasche trägt, aber ausgeronnen ist mir noch keines, die Watte wird auch nur getränkt, nicht geflutet, denke es hat da an der Handhabung gescheitert, nicht das zippo ein veraltetes Utensil ist.

Ob es edel ist sei dahingestellt, jedenfalls sehr praktisch wenn man Raucher ist, möchte keine anderes Feuerzeuge mehr benützen.

Besitze nicht viele Zippos, bin kein Sammler, bin Benützer und am liebsten habe ich die Messing Serie, fühlt sich besser an als die glatten chromfeuerzeuge, denke werde mir ein Sterling Silver Armor Case zulegen, dürfte auch super in der Hand liegen ähnlich dem Messigteil.

Habe daher die verchromten Feuerzeuge nur 2, den rest habe ich hergeschenkt ungestrahlt, da ich mir mal einbildete ich muss bei jedem Hardrockcafe wo ich gerade bin eines kaufen, mit Glasperlen gestrahlt, sind nun besser in der Handhabung aber Messing führt bei mir vom Gefühl her.

Tolle Feuerzeuge die ihr hier zeigt.:super:

gruss mike
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
5.004
Ort
da wo die Sonne aufgeht
..., aber 135$ stehen hier meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem was man bekommt. Auch wenn es Titan ist.

Klar kann man das so sehen; "brauchen" tut man sowas auch nicht, aber menno, das Leben ist kurz ... :D

Und wenn du auf ebay nach einem Zippo 110 schaust, ist gerade eines mit einem Gebot von 500 Euro drin und die beendeten Angebote sprechen auch eine deutliche Sprache ...

zippo solid titanium | eBay

Und die Zippos sind halt aus nur 0,5mm Blech ....
 
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.524
Ort
A Schwoab
Schöner Bildernachschlag. Ob man bereit ist das zu bezahlen muss jeder selbst wissen. Aber hey: in was für einem Forum sind wir denn hier? Braucht jemand Uhren die mehr als 5€ kosten, oder in Zeiten von Smartphones überhaupt noch eine Uhr? Viele die ich kenne meinen: nein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
5.157
Ort
Ostfriesland
Also mir gefällt das Titan-Feuerzeug. Mir wäre es aber auch zu teuer.

Übrigens ist ein Dupont ein total unpraktisches Feuerzeug, wenn man sich draußen ein Zigarillo anzünden möchte - viel zu teuer für die mangelhafte Funktion. ;-) Da ist mir jedes Zippo lieber.

Mein Pfeifenzippo hat bereits die Innentasche meiner alten Pfeifentasche zerfressen. Die Benzindämpfe sind nicht ohne und dicht waren die Dinger noch nie. Bei mir auch nur zu gebrauchen, wenn ich explizit damit draußen bin, oder mich auf einen Pfeifenabend mit dem Ding vorbereitet.

Daher habe ich genau zwei und dabei wird es bleiben. Für draußen und Zigarillo ist übrigens jedes Imco besser.

Gefallen macht schön!

Axel
 
Thema:

Edle Feuerzeuge (Zippos, usw.)

Oben