Kaufberatung Edelstahlarmband für Mido Multifort Gent

Diskutiere Edelstahlarmband für Mido Multifort Gent im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich besitze eine wunderschöne Mido Multifort Gent Referenz M005.430.16.031.81. Diese Version mit dem schwarzen Zifferblatt gibt...
T

tkrx

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich besitze eine wunderschöne Mido Multifort Gent Referenz M005.430.16.031.81. Diese Version mit dem schwarzen Zifferblatt gibt es nur mit Lederband. Ich möchte jetzt auf ein Edelstahlarmband umrüsten. Der Bandanstoß ist 22 mm. Dabei bräuchte ich Eure Hilfe:

1. Originalband von Mido: Das Band sieht zumindest online ganz gut aus, zudem hat es eine sehr flache Schließe. Allerdings liest man hier immer wieder, dass man die Länge nur über ganze und halbe Glieder einstellen kann und dass es keine Feinjustierung gibt. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Kann mir jemand etwas über den Tragekomfort berichten (auch wenn dieser natürlich immer sehr subjektiv ist)?

2. Aftermarket Bänder: Hier habe ich leider keine Ahnung welcher Hersteller in Frage kommen könnte. Hat einer von Euch einen Tipp für einen Hersteller? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Oft hört man ja, dass die Löcher für die Federstege sich nicht immer an der gleichen Stelle befinden. Zudem sorge ich mich, ob ein Aftermarket Band tatsächlich optisch einwandfrei ohne zu grobe Spaltmaße und farblich mit dem Gehäuse abschließen würde. Kann mir hier jemand helfen?

3. Eine ganz allgemeine Frage: Was ist „besser“: Gestiftete oder verschraubte Stahlbänder? Geschraubt kann man ja relativ leicht selbst justieren, gestiftet setzt schon eine gewisse Feinmotorik und geeignetes Werkzeug voraus. Habt ihr da Präferenzen? Was ist stabiler?

Budget: Ein neues Mido Stahlband kostet um die 120 Euro, soviel wäre ich schon bereit auszugeben. Wenn es eine bessere Alternative gäbe, kann das Budget auch ein wenig nach oben angepasst werden.

Ich freue mich auf Eure Beiträge, viele Grüße,



tkrx



PS: anbei noch ein paar Fotos von der Uhr.
image0.jpegimage1.jpegIMG_3016.JPG
 
Nuit89

Nuit89

Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin,

ich hatte relativ lange (für meine Verhältnisse) die graue Multifort Gent 42mm am Original-Stahlband mit der Butterfly-Schließe.

Die Uhr trug sich sehr angenehm, obwohl ich sie aufgrund der fehlenden Feinverstellung nicht 100%ig eingestellt bekommen habe.

Es stehen zwei halbe Glieder zum einstellen zur Verfügung, hier ist es dann einfach Glückssacke ob der eigene Arm optimal passt. Aber man bekommt es schon relativ gut eingestellt.

Sonst ist das Band in der Preisklasse definitiv in Ordnung und durch die flache Schließe nicht störend.

Die Glieder sind gestiftet, aber das ist in der Preisklasse auch üblich.

Geschraubte Bänder sind natürlich meist etwas besser und vielleicht etwas sicherer, aber kein Must-Have in meinen Augen, zumindest nicht in der Preisklasse.

Aftermarket Stahlbänder sind nicht so mein Ding, da die Anstöße in der Regel nicht zum Gehäuse passen. Und meiner Erfahrung nach, sind die meisten Aftermarket-Stahlbänder auch von der Qualität nicht so überzeugend.

Die Strapcode für Seiko/Tudor mit passenden Anstößen sind davon ausgenommen und gefallen mir sehr gut.

Mein Tipp wäre definitiv zum Originalband zu greifen.

Gruß
Henrik
 
T

tkrx

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
27
@Nuit89 Klasse, vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.763
Ich würde das Original nehmen. Meine beiden Midos haben ein sehr gut verarbeitetes Stahlband...
 
T

tkrx

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
27
Super! Danke für die Infos.
 
Thema:

Edelstahlarmband für Mido Multifort Gent

Edelstahlarmband für Mido Multifort Gent - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Strapcode Endmill Edelstahlarmband für Seiko SUMO

    [Erledigt] Strapcode Endmill Edelstahlarmband für Seiko SUMO: Biete hier ein wenig getragenes Strapcode Endmill für die Seiko Sumo zum Verkauf. Glieder verschraubbar, 20mm auf 18mm (Schließe)...
  • [Suche] Ersatzglieder für Edelstahlarmband für Tag Heuer CAP2110-BA0833

    [Suche] Ersatzglieder für Edelstahlarmband für Tag Heuer CAP2110-BA0833: Hallo zusammen, zu der Uhr bzw dem Edelstahlarmband suche ich zwei Glieder. Ich bin hierzu im Netz nicht fündig geworden. Gruß Chris
  • [Suche] Strapcode Edelstahlarmband für Orient Triton

    [Suche] Strapcode Edelstahlarmband für Orient Triton: Ich suche das Strapcode/Miltat Edelstahluhrenarmband Jubilee oder Bicolor für eine Orient Triton mit den passenden endlinks. Danke für evtl. Angebote
  • Suche neues Edelstahlarmband für meine Meller Uhr

    Suche neues Edelstahlarmband für meine Meller Uhr: Hallo - ich habe diese Melleruhr hier. Langsam gibt das Lederarmband den Geist auf, d.h. es ist fleckig und es färbt ab. Ich möchte etwas neues -...
  • [Verkauf] IWC IWE05693 fur IWC 3777 Pilot’s Watch Chronograph Edelstahlarmband

    [Verkauf] IWC IWE05693 fur IWC 3777 Pilot’s Watch Chronograph Edelstahlarmband: Edelstahlarmband IWC IWE05693 fur IWC 3777 Pilot’s Watch Chronograph Neupreis 1420€ Mein Preis fur Edelstahlarmband: 1000€ (Versand innerhalb EU...
  • Ähnliche Themen

    Oben