edelstahl uhr polieren?

Diskutiere edelstahl uhr polieren? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein...
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
hallo,

hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein 'spiegeleffekt' hat? oder ist sowas der fall für einen uhrenmacher?

danke

BBouvier

BBouvier

Hallo!

Ich mache sowas bei Klingen mit ganz altem, und
durch längeren Gebrauch bereits ganz glattem,
1000er Nass-Schleifpapier.
(wie bei Autolacken)
Dann Nachpolitur mit SIDOL:
=>
Spiegelglanz

Gruss,
BB

H

Hamilton_Fan

Themenstarter
also, ich kenn mich mit schleifpapier gar nicht gut aus.........abgesehen mit holz :P also meinst du einfach ein 1000 papier das nass gemach wird und dann leicht damit das gehäuse abschleifen?

Oelfinger

Oelfinger

Es gibt für den Dremel oder andere Handschleifer Polierstifte aus Gummi mit darin gebundenem Schleifmittel. Danach mit einem Polierfilz nachpolieren.

Grüße,

Günter

H

Hamilton_Fan

Themenstarter
DANKE! :) dann wart ich noch....will das ja dann auch nicht regelmäßig machen weil ich mir ja irgendwie sicher bin das es nicht allzugut für das gehäuse ist!

BBouvier

BBouvier

Hallo, Hamilton_Fan!

Ja.
Aber vorher mit dem grauen
"Nassschleifpapier" anderes Metall polieren:
Dadurch wird das Papier noch glatter, und
Du bekommst auch ein wenig Erfahrung damit.
Meines für sowas ist inzwischen dünn,
völlig glatt und spiegelt bereits selber.
=>
Sieht aus und fühlt sich an, wie ein Seidenläppchen.
Und es wird nur trocken verwendet.
(nass nur bei Autolacken)

Gruss,
BB

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

Nimm nen Dremel oder ne Bohrmasch und einen Sektkorken aus Kork. Polierbeimittel würde ich grün bzw. blau empfehlen (Vorpolierstufe).
Der Kork ist weich genug um zu polieren aber auch wiederum hart genug um Kratzer "zu schleifen" (polieren ist ja auch ein Materialabtrag).

HTH
Gruß Nico

H

Hamilton_Fan

Themenstarter
vielen dank :) da ist ja meine fav liste länger geworden! bin ja schon mal positiv eingestellt das ich die kratzer und ne leichte schremme entfernen kann. werde allerdings mal beim uhrenmacher fragen ob er so was macht....ansonsten hole ich mir einen Dremel

G

gerdh

Hat bei meinem Uhrmacher 20 Euro gekostet und sieht aus wie neu.
Tiefere Kratzer gehen allerdigs nicht ganz weg.

Gruß gerdh

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

gerdh schrieb:
snip
Tiefere Kratzer gehen allerdigs nicht ganz weg.

Gruß gerdh
Abwink. Tiefere Kratzer gehen auch raus, zumindest solange Material zum abtragen da ist, sollte aber überdacht werden wegen der symetrischen Ansicht bei Uhren.

Gruß Nico

D

defektO

nönö,

...hab mir sagen lassen, man könnte auch bei edlen stücken was "auflasern" lassen. hab aber keine näheren infos darüber. wird wohl irgend so ein filigranes schweissverfahren sein.
ach so - und teuer klingt es auch :lol2:

mfg henner

B

bexi_k

wow sowas geht? oysterinfo is ja dezent ich glaube ich brauch polierblau (8.87€) das könnten irgenwie alle bei mir vertragen! is ja der hammer

Thema:

edelstahl uhr polieren?

edelstahl uhr polieren? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr

[Erledigt] Arctos Automatic Edelstahl Automatic neue Uhr: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht eine Arctos neueren Datums, die ein historisches Vorbild hat, die sog. Felduhr. Arctos hat auch in früheren...
  • UHR 274, Edelstahl Chronograph mit ETA 7750

UHR 274, Edelstahl Chronograph mit ETA 7750: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte gleich meinen ersten aktiven Betrag hier im Forum nutzen, um eine Uhr vorzustellen, auf die ich durch das...
  • [Erledigt] EDC by Esprit Uhr Maestro Analog Quarz Edelstahl EE101061002

[Erledigt] EDC by Esprit Uhr Maestro Analog Quarz Edelstahl EE101061002: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine EDC by Esprit Uhr Maestro Analog Quarz Edelstahl EE101061002 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Erledigt] Seiko SNK809K1 Automatik Uhr mit Edelstahl Armband

[Erledigt] Seiko SNK809K1 Automatik Uhr mit Edelstahl Armband: Verkaufe hier meine Seiko SNK809K1 als Privatanbieter und NICHT als gewerblicher Anbieter . Die Uhr ist knapp 2 Jahre alt und wurde nur 2-3x...
  • [Erledigt] ANKRA , Vintage Edelstahl Uhr

[Erledigt] ANKRA , Vintage Edelstahl Uhr: ANKRA , ein ganz hervorragendes Schmankerl , im near Mint Zustand, VHB 129,- Euro das Zifferblatt schimmert in einem sehr schönen Grauton ...