edelstahl uhr polieren?

Diskutiere edelstahl uhr polieren? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; hallo, hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein...
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
47
hallo,

hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein 'spiegeleffekt' hat? oder ist sowas der fall für einen uhrenmacher?

danke
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Hallo!

Ich mache sowas bei Klingen mit ganz altem, und
durch längeren Gebrauch bereits ganz glattem,
1000er Nass-Schleifpapier.
(wie bei Autolacken)
Dann Nachpolitur mit SIDOL:
=>
Spiegelglanz

Gruss,
BB
 
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
47
also, ich kenn mich mit schleifpapier gar nicht gut aus.........abgesehen mit holz :P also meinst du einfach ein 1000 papier das nass gemach wird und dann leicht damit das gehäuse abschleifen?
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
7.158
Es gibt für den Dremel oder andere Handschleifer Polierstifte aus Gummi mit darin gebundenem Schleifmittel. Danach mit einem Polierfilz nachpolieren.

Grüße,

Günter
 
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
47
DANKE! :) dann wart ich noch....will das ja dann auch nicht regelmäßig machen weil ich mir ja irgendwie sicher bin das es nicht allzugut für das gehäuse ist!
 
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.445
Ort
Bayern
Hallo, Hamilton_Fan!

Ja.
Aber vorher mit dem grauen
"Nassschleifpapier" anderes Metall polieren:
Dadurch wird das Papier noch glatter, und
Du bekommst auch ein wenig Erfahrung damit.
Meines für sowas ist inzwischen dünn,
völlig glatt und spiegelt bereits selber.
=>
Sieht aus und fühlt sich an, wie ein Seidenläppchen.
Und es wird nur trocken verwendet.
(nass nur bei Autolacken)

Gruss,
BB
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.369
Moin,

Nimm nen Dremel oder ne Bohrmasch und einen Sektkorken aus Kork. Polierbeimittel würde ich grün bzw. blau empfehlen (Vorpolierstufe).
Der Kork ist weich genug um zu polieren aber auch wiederum hart genug um Kratzer "zu schleifen" (polieren ist ja auch ein Materialabtrag).

HTH
Gruß Nico
 
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
47
vielen dank :) da ist ja meine fav liste länger geworden! bin ja schon mal positiv eingestellt das ich die kratzer und ne leichte schremme entfernen kann. werde allerdings mal beim uhrenmacher fragen ob er so was macht....ansonsten hole ich mir einen Dremel
 
G

gerdh

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
111
Ort
Celle
Hat bei meinem Uhrmacher 20 Euro gekostet und sieht aus wie neu.
Tiefere Kratzer gehen allerdigs nicht ganz weg.

Gruß gerdh
 
O

oldnicos

Gesperrt
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.369
Moin,

gerdh schrieb:
snip
Tiefere Kratzer gehen allerdigs nicht ganz weg.

Gruß gerdh

Abwink. Tiefere Kratzer gehen auch raus, zumindest solange Material zum abtragen da ist, sollte aber überdacht werden wegen der symetrischen Ansicht bei Uhren.

Gruß Nico
 
D

defektO

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
192
nönö,

...hab mir sagen lassen, man könnte auch bei edlen stücken was "auflasern" lassen. hab aber keine näheren infos darüber. wird wohl irgend so ein filigranes schweissverfahren sein.
ach so - und teuer klingt es auch :lol2:

mfg henner
 
B

bexi_k

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
wow sowas geht? oysterinfo is ja dezent ich glaube ich brauch polierblau (8.87€) das könnten irgenwie alle bei mir vertragen! is ja der hammer
 
Thema:

edelstahl uhr polieren?

edelstahl uhr polieren? - Ähnliche Themen

Kaminuhr Ornamentik Restaurieren: Ich benötige Unterstützung bei einem Gehäuse einer Kaminuhr, dem in seinem langen Leben schon viel zugemutet wurde. Ich habe dieses Gehäuse in der...
Schramme in Grand Seiko GMT wo polieren lassen: Hallo, habe eine konkrete Frage: Meine neue GS GMT SBMG221 ist leider zu Boden gefallen - Steinboden :-( Sie hat jetzt eine Schramme am Endteil...
Tollpatsch-Polieren einer Seiko: Hallo Zusammen, ich muss sagen - es gibt kaum was Schlimmeres, als die Lust, etwas selbst zu machen/irgendwo die anzulegen BEI mangelnder...
Weiteres Loch in Uhrenarmband aus Wasserbüffel Leder stanzen?: Hallo, ich habe mir ein Uhrenarmband aus Wasserbüffel Leder gekauft welches mir soweit sehr gut gefällt. Leider ist dieses für mein eher schmales...
Uhrdeckel , welches Material Gold?: Hallo Zusammen, habe mir vor kurzen eine 32mm Uhr aus den 40er Jahre geholt. Nun wollte ich den Deckel polieren, da sehr viele tiefe kratzer...
Oben