edelstahl uhr polieren?

Diskutiere edelstahl uhr polieren? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; hallo, hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein...
H

Hamilton_Fan

Themenstarter
hallo,

hab bemerkt das meine hamilton leicht zerkrazt ist....nichts tiefes. gibt es ne möglichkeit die zu polieren damit die wieder ein 'spiegeleffekt' hat? oder ist sowas der fall für einen uhrenmacher?

danke

BBouvier

BBouvier

Hallo!

Ich mache sowas bei Klingen mit ganz altem, und
durch längeren Gebrauch bereits ganz glattem,
1000er Nass-Schleifpapier.
(wie bei Autolacken)
Dann Nachpolitur mit SIDOL:
=>
Spiegelglanz

Gruss,
BB

H

Hamilton_Fan

Themenstarter
also, ich kenn mich mit schleifpapier gar nicht gut aus.........abgesehen mit holz :P also meinst du einfach ein 1000 papier das nass gemach wird und dann leicht damit das gehäuse abschleifen?

Oelfinger

Oelfinger

Es gibt für den Dremel oder andere Handschleifer Polierstifte aus Gummi mit darin gebundenem Schleifmittel. Danach mit einem Polierfilz nachpolieren.

Grüße,

Günter

H

Hamilton_Fan

Themenstarter
DANKE! :) dann wart ich noch....will das ja dann auch nicht regelmäßig machen weil ich mir ja irgendwie sicher bin das es nicht allzugut für das gehäuse ist!

BBouvier

BBouvier

Hallo, Hamilton_Fan!

Ja.
Aber vorher mit dem grauen
"Nassschleifpapier" anderes Metall polieren:
Dadurch wird das Papier noch glatter, und
Du bekommst auch ein wenig Erfahrung damit.
Meines für sowas ist inzwischen dünn,
völlig glatt und spiegelt bereits selber.
=>
Sieht aus und fühlt sich an, wie ein Seidenläppchen.
Und es wird nur trocken verwendet.
(nass nur bei Autolacken)

Gruss,
BB

O

oldnicos

Gesperrt
Moin,

Nimm nen Dremel oder ne Bohrmasch und einen Sektkorken aus Kork. Polierbeimittel würde ich grün bzw. blau empfehlen (Vorpolierstufe).