Echtzeitüberweisung (instant payment) als Zahlungsart bei persönlichem Treffen

Diskutiere Echtzeitüberweisung (instant payment) als Zahlungsart bei persönlichem Treffen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, es gibt seit einigen Monaten ein neues Überweisungsformat, das auch an Bankfeiertagen die Zahlung von einem Konto zum anderen in...
D

Dünnling

Themenstarter
Hallo zusammen,

es gibt seit einigen Monaten ein neues Überweisungsformat, das auch an Bankfeiertagen die Zahlung von einem Konto zum anderen in wenigen Sekunden ermöglicht. Mehr dazu hier:
Echtzeitüberweisung: Wenn es schnell gehen muss | Postbank
Überweisung in Echtzeit - Europaweit in Sekunden Geld überweisen – so gehts - Stiftung Warentest

Es kommt mir so vor, als wäre das eine ideale Methode, das Geld für eine Uhr zu übergeben, wenn man sich persönlich trifft, aber nicht so viel Bargeld dabei haben möchte. Im Moment sehe ich nur folgende Einschränkungen:
  • Man kann die Echtzeitüberweisung meist nicht aus einer App heraus anstoßen, sondern nur über die normale Online-Seite der Bank. Daher muss man vor Ort entweder mit einem Laptop auf die Seite der Bank gehen oder aus dem Handy-Browser heraus.
  • Man muss sicherstellen, dass der Verkäufer die korrekte IBAN nennt, denn sonst ist das Geld irgendwo anders und der Käufer guckt in die Röhre.
  • Der Betrag ist auf 15K Euro limitiert.

Das Problem der bisherigen Überweisungen war, dass diese nur während der Bankarbeitszeiten ausgeführt wurden und der Verkäufer die Überweisung stornieren konnte, wenn man sich zB. am Wochenende trifft. Bei der neuen Echtzeitüberweisung sieht der Empfänger das Geld aber sofort unwiderruflich auf seinem Konto.

Hat damit irgendwer schon Erfahrungen?

bachmanns

bachmanns

In meiner Sparkassenapp kann ich die Echtzeitüberweisung auswählen. Da braucht es also keinen Umweg über den Browser. Ab dem 1.7.20 wird das Limit übrigens auf 100k angehoben.

Ich habe bereits einige Ebaykäufe so bezahlt, aber Deine Konstellation so noch nicht ausprobiert. Den Gedanken hatte ich aber auch schon und will das kommendes Jahr bei meinem geplanten Autokauf so handhaben.

Es gibt aber noch eine Einschränkung: derzeit nehmen noch nicht alle deutschen Kreditinstitute an dem Verfahren teil. Wenn der VK also bei der “falschen“ Bank Kunde ist, dann funktioniert es so nicht. Sollte man daher vorher abklären.

D

Dünnling

Themenstarter
Dann lass uns mal wissen, wenn du mehr Erfahrungen damit hast:-)

Und es stimmt: Es nehmen nicht alle Banken teil. Allerdings habe ich mir die Liste angesehen, da sind bestimmt über 90% der Konten dabei.

Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Hi, ich habe in der Woche eine Uhr durch persönliche Übergabe verkauft. Der Käufer hat mir das Geld vor Ort per Paypal f&f überwiesen. Ich habe direkt die Nachricht von Paypal bekommen und alles war gut 😉

gm_2000

gm_2000

Im Gegensatz zu einer Zahlung mit Paypal ist hier aber kein Dritter zwischengeschaltet, sodass auch keine Daten preisgegeben werden ;-)

Heldchen

Heldchen

Ich habe auch in der letzten Zeit oft die Echtzeitüberweisung genutzt. Geht genauso flott wie Paypal. Kleines Problem: meist am Wochenende nicht nutzbar.

D

dorian_grey

Ich habe auch in der letzten Zeit oft die Echtzeitüberweisung genutzt. Geht genauso flott wie Paypal. Kleines Problem: meist am Wochenende nicht nutzbar.
:hmm: Genau die Funktionalität am WE wird überall betont?! Inwiefern nicht nutzbar?

Im Gegensatz zu einer Zahlung mit Paypal ist hier aber kein Dritter zwischengeschaltet, sodass auch keine Daten preisgegeben werden ;-)
Naja, ob man jetzt mit deiner Email-Adresse oder deiner Kontonummer mehr Schabernack betreiben kann sei mal dahingestellt. Persönlich gebe ich lieber meine Email weiter.

Regenwasser

Regenwasser

Naja, ob man jetzt mit deiner Email-Adresse oder deiner Kontonummer mehr Schabernack betreiben kann sei mal dahingestellt. Persönlich gebe ich lieber meine Email weiter.
Ich vermute es geht eher darum, dass eine weitere Partei Daten zur Zahlung und dem Konsumverhalten erhält, nämlich Paypal selbst. Und Paypal selbst gibt ebenfalls massenhaft Daten weiter...

gm_2000

gm_2000

@Regenwasser Genau das war natürlich mit meinem Kommentar gemeint mit Dritter Partei. Zudem gibt es hier auch interne Limits bei PayPal wo man sich nochmals extra legitimieren muss. Hatte ich erst kürzlich bei einem Eingang von knapp 2K. Die gingen erstmal nicht durch bis ich zusätzliche Informationen im Konto hinterlegt habe.

D

Dünnling

Themenstarter
Danke für eure Erfahrungen...

Hein Hinweis noch zu PayPal FF: Die schreiben das Geld dem Empfänger"konto" nur unter Vorbehalt gut. Wenn der Betrag mangels Deckung beim sendenden Konto (bzw. der hinterlegten Kreditkarte) nicht eingetrieben werden kann, dann buchen die das wieder zurück. Das Verfahren ist also ziemlich unsicher für den Verkäufer.

Bei der Echtzeitüberweisung ist das anders: Wenn dort das Geld auf dem Empfängerkonto sichtbar wird, ist es final.

Dukie

Dukie

Hat jemand so etwas tatsächlich schon mal gehabt? Ich beobachte nur, dass sich Paypal relativ häufig "weigert" das Geld abzuschicken.

Danke für eure Erfahrungen...

Hein Hinweis noch zu PayPal FF: Die schreiben das Geld dem Empfänger"konto" nur unter Vorbehalt gut. Wenn der Betrag mangels Deckung beim sendenden Konto (bzw. der hinterlegten Kreditkarte) nicht eingetrieben werden kann, dann buchen die das wieder zurück.

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Hi, ich habe in der Woche eine Uhr durch persönliche Übergabe verkauft. Der Käufer hat mir das Geld vor Ort per Paypal f&f überwiesen. Ich habe direkt die Nachricht von Paypal bekommen und alles war gut 😉
Wie Dünnling schreibt. Sehr risky, mein Lieber.

@Dukie das Problem ist, dass Paypal das Geld bei F&F eigentlich immer sofort gutschreibt. Wenn dich aber jemand bescheissen will und entweder das Konto nicht gedeckt, die Kreditkarte abgemeldet oder sonst etwas ist holt sich Paypal das Geld einfach vom Absender wieder. Und das kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Ich nehme F&F nur für Beträge die ich bereit bin zu verlieren.

Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Wie Dünnling schreibt. Sehr risky, mein Lieber.

@Dukie das Problem ist, dass Paypal das Geld bei F&F eigentlich immer sofort gutschreibt. Wenn dich aber jemand bescheissen will und entweder das Konto nicht gedeckt, die Kreditkarte abgemeldet oder sonst etwas ist holt sich Paypal das Geld einfach vom Absender wieder. Und das kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Ich nehme F&F nur für Beträge die ich bereit bin zu verlieren.
Wieder etwas gelernt! Ich habe bei dem Forumsmitglied allerdings wirklich ein gutes Gefühl. Aber auch da kann man den Leuten nur vor den Kopf schauen. Wenn es in die Hosen geht werde ich berichten, bin zur Zeit aber entspannt.

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Naja es kommt eben auch immer darauf an mit wem man seine Geschäfte macht. 😊

Grand-Tuhr

Grand-Tuhr

Spannend bei dem Thema ist ja, dass gefühlt mindestens 75 % der Angebote hier im Marktplatz Paypal f&f als Zahlungsmittel zulassen.
Daraus ergibt sich i.d.R. Eingang = Versand mit max. 2-3 Tagen Versatz. Also gehen hier im Forum viele Mitglieder das Risiko ein ihre Uhr abzugeben ohne die Zahlung gesichert zu haben. Ich habe das bisher bei allen Verkäufen hier im Forum gemacht die ich am nächsten Tag versandt habe. :roll:

Dukie

Dukie

Ich glaube, die meisten gucken sich hier genau an, mit wem sie Geschäfte machen.

Spannend bei dem Thema ist ja, dass gefühlt mindestens 75 % der Angebote hier im Marktplatz Paypal f&f als Zahlungsmittel zulassen.
Daraus ergibt sich i.d.R. Eingang = Versand mit max. 2-3 Tagen Versatz. Also gehen hier im Forum viele Mitglieder das Risiko ein ihre Uhr abzugeben ohne die Zahlung gesichert zu haben. Ich habe das bisher bei allen Verkäufen hier im Forum gemacht die ich am nächsten Tag versandt habe. :roll:

omega511

omega511

Sind die sendende wie auch die empfangende Bank keine Dritten ? Ah.................

......Betreffs Paypal FF: Ich als Kaufer trage gerne die Paypal Gebühren, wenn also jemand hier oder woanders FF anbietet, kriegt er einfach mehr Geld geschickt, wenn es danach zu Duskussionen kommt, weiß man, woran man ist !

Zuletzt bearbeitet:
gm_2000

gm_2000

@omega511 Jetzt legst du meine Aussage aber auf die Goldwaage... Bei der Echtzeitüberweisung sind natürlich die beiden Banken involviert. Bei Zahlung mit Paypal jedoch zusätzlich zu den beiden Banken auch noch Paypal welche ich als Dritten bezeichnet habe. Bislang habe ich jedenfalls noch nicht davon gehört, dass Banken Daten in dem Umfang wie Paypal erheben und nutzen:hmm:

Was ist also sicherer als das Geld nach wenigen Sekunden direkt auf seinem Konto zu haben?

omega511

omega511

Wenn alles Banken überall auf der Welt das machen, super !
Klar, Banken sammeln und nutzen keine Daten von Dir, absolut nicht, nie bekommst Du Werbung von Deiner Bank über neue Kredite etc....
....wenn Du ein Guthaben bei Paypal führst und darüber agierst, sind Banken erstmal nicht im Spiel.

Egal, auch ich bin dreimal in meinem Leben auf die Fresse geflogen mit angeblich sicheren Geschäftspartnern, Überweisungen, PayPal FF etc., ich schaue mir gerne an, was ich kaufe, ich nehme GERNE Bargeld mit und bezahle, Ich nutze auch gerne Paypal (und zahle gerne die Gebühren), wichtig ist mir, das es fair miteinander umgehen soll.

Auch hier im Forum war der eine oder andere Betrüger unterwegs, deshalb kein Vorwurf an irgendjemanden, genau deshalb ein faires Geschäft für beide Seiten.

Thema:

Echtzeitüberweisung (instant payment) als Zahlungsart bei persönlichem Treffen

Echtzeitüberweisung (instant payment) als Zahlungsart bei persönlichem Treffen - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: HYT SOONOW Instant Rainbow

Neue Uhr: HYT SOONOW Instant Rainbow: Gehäuse: Stahl mit DLC Durchmesser: 48,8mm Höhe: 20mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: HYT Gangreserve: 65 Stunden Extra: Auf 8 Stück limitiert Preis...
  • Neue Uhr: HYT Soonow Instant Rainbow

Neue Uhr: HYT Soonow Instant Rainbow: Gehäuse: Stahl mit DLC Durchmesser: 48,8mm Wasserdicht: 50m Uhrwerk: HYT Gangreserve: 65 Stunden Extra: Limitiert auf 8 Stück Preis: 105.000 Euro...
  • Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.

Einfach, schnell, gut: Der Thread für feine Instant-Küche.: Wer nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, keine Lust auf eine Kochschlacht, aber noch hungrige Mäuler zu stopfen hat. Wer mit...
  • [Erledigt] Seiko SKX007 instant Heritage Murphy Mod Teile

[Erledigt] Seiko SKX007 instant Heritage Murphy Mod Teile: Hallo Forianer, heute gibt es einen Instant Heritage Mod. Einfach Werk und Lünette bei einer SKX007 und baugleich tauschen :-) Wegen einem...