Echtheit? - Vintage Cartier Santos

Diskutiere Echtheit? - Vintage Cartier Santos im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und würde mich über ihre Unterstützung freuen. Was Uhren betrifft bin ich noch Neuling und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #1
C

Cosimodo

Themenstarter
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich über ihre Unterstützung freuen.
Was Uhren betrifft bin ich noch Neuling und ich interessiere mich vor allem für Vintage Modelle.

So jetzt komme ich zu meiner Uhr.
Ich habe eine Vintage Cartier Santos mit der Referenz 987901 gekauft.
Ich finde die Uhr so schön und würde sie gerne tragen, doch ich bin mir mit der Echtheit etwas unsicher.
Das Baujahr würde ich auf 1993 schätzen.

Mich machen einige Sachen etwas stutzig an der Uhr, weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich würde gerne wissen, ob ihr sie für echt oder fake haltet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Krone gewechselt wurde,
der Verschluss kein Cartier-Logo besitzt und ein Glied nicht zum Rest des Bandes passt.
Ich würde gerne hören, was ihr dazu sagt. Mein Gedanke war, dass diese Teile eventuell ausgetauscht wurden,
denn die Uhr und die Rückseite, als auch die Gravur mit Seriennummer sehen für mich gut aus, doch ich bin leider kein Experte.

Ich freue mich auf eure Expertise. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #2
BSBV

BSBV

Moin,
gebrauchte Cartier-Uhren sind ein Minenfeld. Die werden schon sehr gut nach gemacht.

Bei Deiner Uhr kann ich so keine Fehler erkennen. Da hilft nur ein Blick aufs Werk.
War das ein Privatkauf, oder vom Händler ?

Das ein anderes Bandglied verbaut wurde halte ich nicht für so schlimm, denn meine IWC Inge Quartz hat das auch, weil kein anderes Bandglied mehr zu bekommen war.
Kronenwechsel, wenn die original ist, ist auch nicht schlimm. Und die nicht mehr saubere Schrift auf dem Boden können Abnutzungspuren sein.
Alles möglich, muss aber nicht.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #3
EdisonAlpha

EdisonAlpha

Mir gefällt an der Uhr einiges nicht. Das Zifferblatt: Der Druck des Cartier-Schriftzuges ist zu groß und zu grob. Das Gehäuse hat am Boden eine Ausbuchtung, die wie eine Sprengdeckel-Öffnungsnut aussieht. Beim Band fehlen die Nummern auf den vorletzten Gliedern sowie eine Fräsung im Anstoßglied. Die Intarsie in der Schließe fällt schonmal raus, das wäre nicht kritisch. Das eingesetzte Glied sieht aus wie Messing verchromt, also def. nicht echt. Evtl. wurde das Zifferblatt mal nachgedruckt, aber generell lässt diese Santos bei mir mehr als nur eine Klingel klingeln.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #4
C

Cosimodo

Themenstarter
Danke für die Antworten. Es war ein Privatkauf. Lässt es sich irgendwie genau bestimmen ob sie echt ist oder nicht? Anhand der Seriennnummer oder anhand des Werks?

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #5
BSBV

BSBV

Da die Fälscher bei Uhren ohne Sichtfenster sich nicht allzugroße Mühe geben, könnte man evtl am Werk erkennen ob das eine Echte ist.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #6
hpwald

hpwald

Hat die Santos nicht wie andere Cartiers bei der VII den Schriftzug Cartier in der V? Die gezeigte hat es jedenfalls nicht..........

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #7
BSBV

BSBV

Die aufgesetzten Indexe haben das nicht. Hat mich auch gewundert.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #8
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Sagen wir mal so: abkaufen würde ich Dir diese Uhr anhand der Fotos nicht. Die ist in einigen Details entweder für eine echte Cartier etwas grob gearbeitet oder hat unter der Tragezeit gelitten.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #9
G

Gast100061

Gast
Ich hoffe, du hast nicht zuviel bezahlt.
Weniger bedingt durch Auffälligkeiten, mehr durch den schlechten Erhaltungszustand. Man kann alles wieder fit machen, Cartier macht das gerne für einen stolzen Preis.
Wenn du die Uhr so tragen magst, deine Sache.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #10
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Zwischen Dir und der Wahrheit befinden sich exakt 8 Schrauben des Deckels. Wo liegt das Problem? Offnen, Deckel ab und hier das Ergebnis zeigen. Sollte machbar sein.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #11
Kaliber 66

Kaliber 66

Eine, die recht aehnlich aussah, hab ich heute auf dem Flohmarkt gesehen. Sah wirklich gut gemacht aus und fuer nen 5er haette man evtl. eine Alltagsuhr gehabt. Soll nicht heissen, dass Deine unecht ist, vielleicht hilft Dir ein Gespraech mit einem Uhrmacher/ Cartierhaendler ? Ist ein ansprechendes Design.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #12
C

Cosimodo

Themenstarter
Vielen Dank nochmal für die Hilfe von euch allen.
Habe den Deckel geöffnet und dann sah ich schon ein japanisches Werk. Sehr schade.
Selbst die Schrauben waren Attrappe, da es sich tatsächlich um einen Sprungdeckel handelt.
Danke noch einmal für die Hilfe, ich habe meine Lektion gelernt.
Schönen Abend euch noch.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #13
BSBV

BSBV

Moin, und danke für die Rückmeldung.

Eine Fake-Uhr also. Schade für Dich, aber kann nie vorsichtig genug sein.

• Echtheit? - Vintage Cartier Santos Beitrag #14
jubifahrer

jubifahrer

Moderator
Nummer bestätigt
Und da Fake Uhren hier kein Thema sind, mache ich hier zu.

LG jubifahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Echtheit? - Vintage Cartier Santos

Echtheit? - Vintage Cartier Santos - Ähnliche Themen

Kaufberatung

Cartier Santos

Kaufberatung Cartier Santos: Hallo liebes Forum! Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Cartier Santos in bicolor. Nun war ich mit meiner Ehefrau bei einem...
Kaufberatung Cartier Santos - Medium oder Large?: Ihr Lieben, der nächste persönliche Meilenstein ist mittlerweile in greifbare Nähe gerückt. Diesen möchte ich gerne zum Anlass nehmen und mich...
[Erledigt] Cartier Santos wssa0037: Liebe Mitforianer, nun muss sie Abschied nehmen, da ein neues Objekt der Begierde erschienen ist und ich unbedingt was grünes will. Zum Verkauf...
[Erledigt] Cartier Santos de Cartier DLC, WSSA0039, Fullset aus 04/22 mit verlängerter Garantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Cartier Santos de Cartier DLC, Ref. WSSA0039 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Cartier Santos de Cartier Medium, WSSA0029, Fullset aus 10/2021: Moin, Zum Verkauf steht hier meine Cartier Santos de Cartier Medium mit der Referenznummer WSSA0029. Die Uhr hat ein weißes/silbernes Zifferblatt...
Oben