Echtheit Fortis Uhrwerk

Diskutiere Echtheit Fortis Uhrwerk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Gute Tag Könnte eine gebrauchte Fortis Fliegeruhr kaufen, weiss allerdings nicht ob sie echt ist. Habe gelesen, dass einige Fälschungen angeboten...
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Gute Tag

Könnte eine gebrauchte Fortis Fliegeruhr kaufen, weiss allerdings nicht ob sie echt ist. Habe gelesen, dass einige Fälschungen angeboten werden. Kann mir jemand sagen, ob dies nach einem echten Uhrwerk ausschaut oder nicht?
Wenn nicht, anhand welcher Kriterien kann man das sehen? Besten Dank für eure Unterstützung. Gruss, Rudi

1629631477260.png

DreizeigerFan

DreizeigerFan

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt posten sollte, aber ich würde eine Fälschung nicht ausschließen. In der britischen Bucht findet man unter "fortis flieger gents watch, complete case" einen Bausatz, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht echt ist. Ein wesentliches Merkmal ist, dass es zum satinierten Gehäuse eine gebürstete Krone gibt.

TakkaTukka

TakkaTukka

Seh ich das falsch oder fehlt bei der Uhr komplett die Individual Nummer? Modellnr. Ja, aber Seriennummer? Meine die wäre auch auf dem Rückdeckel eingelasert. Oder seh ich das falsch. Werk schaut gut aus..

Moonshine

Moonshine

Themenstarter
595.10.46.1 ist doch die Seriennummer, oder?

TakkaTukka

TakkaTukka

Nein, das ist die Modellnummer. Scheint bei Fortis generell nicht außen drauf zu stehen. Wenn ich mir aber oben erwähnte Kits anschaue, wäre ich auch sehr sehr misstrauisch 😅

TakkaTukka

TakkaTukka

Das Band scheint übrigens bei der Originalen (zumindest mal die meisten Bilder die Google ausgespuckt hat) gemarkt zu sein. Hier seh ich davon nichts. Was soll die Uhr denn kosten? Da ein Umbaukit selbst ja schon um die 120€ kostet, plus Eta Werk, würde ich bis 180€ vermutlich einfach zulangen und mir wäre es egal, was Fortis oder Aftermarket ist :face:

Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Also ich hab jetzt etliche verglichen, auch auf EBay Kleinanzeigen de und für mich sehen Gehäuse und Band identisch aus. Die meisten zeigen das Werk ja gar nicht und das ist bei diesem Anbieter anders. Diese hat ein Startgebot von € 230.- Auf ricardo.ch ist vor 2 Tagen eine für Fr. 270.- verkauft worden.

datoni

datoni

Werk sieht auf den Bildern gut aus, aber meine 2824 fangen nicht schon um kurz nach 22h mit Datum wechseln an.

ernst1101

ernst1101

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Model gefälscht wird. Das Problem mit Fälschungen hatte ich auch schon mal bei einem Besuch bei Fortis angesprochen. Bei den hochpreisigen Uhren kann es Fälschungen geben, laut Fortis selber ist aber denen bei diesem Modell keine Fälschung bekannt. Und: Wer fälscht schon eine Uhr, die für rund CHF 400 gehandelt wird? Um einen Hunderter zu verdienen? Ist die Mühe nicht wert ...
Und das sieht für mich alles original aus, inkl. Uhrwerk.
LG, Ernst

DreizeigerFan

DreizeigerFan

Ich widerspreche ja nur ungern den Experten aber das Gehäuse kommt mir komisch vor. Es entspricht genau dem, das von verschiedenen Verkäufern in GB bei eBay seit Jahren angeboten wird. Die Referenz 595.10.46.1, eine Krone, die nicht satiniert ist und die recht eckigen Hörner passen zu der oben gezeigten Uhr. Und natürlich kann man da ein original 2824 einbauen. Der gelabelte Rotor ist ja auch im Set enthalten. Da hat man auch die einmalige Gelegenheit eine Fortis mit blauem Zifferblatt zu bekommen. Das hat Fortis selbst soweit ich weiß noch nicht gebaut.
Wer generell nicht glaubt, dass Fortis Uhren gefälscht werden, sollte mal nach "Fortis WATERPROOP" im Netz suchen. Da findet man viele exzellent erhalten Fortis Marinemaster. Auch diese Gehäuse wurden über Jahre in der Bucht angeboten.

Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dachte irgendwann bekamen die ne Edelstahl Krone, oder nicht?

A

attie-09

Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal eine Fortis Flieger 40mm (Modell Nr. 595.10.46) in meinem Besitz, entsprach auf den ersten Blick der hier gezeigten Uhr, die typische Fortis Flieger halt.
Die Zeiger bei dieser hier kommen mir seltsam vor, die Fortis Flieger hatten immer sehr kräftige, markante (Stunden)Zeiger. Die Bandanstösse des originalen Fortis-Metallbandes waren seinerzeit nicht massiv, nur gefaltetes Blech. Soweit ich mich erinnern kann, kamen die massiven Endlinks erst bei der Flieger B-42. Auch ich finde die Hörner auf den Fotos grenzwertig, habe ich anders in Erinnerung.

mistertomcat

mistertomcat

... und der Sek. Zeiger war bei meiner Fortis orange-rot.

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Model gefälscht wird. Das Problem mit Fälschungen hatte ich auch schon mal bei einem Besuch bei Fortis angesprochen. Bei den hochpreisigen Uhren kann es Fälschungen geben, laut Fortis selber ist aber denen bei diesem Modell keine Fälschung bekannt. Und: Wer fälscht schon eine Uhr, die für rund CHF 400 gehandelt wird? Um einen Hunderter zu verdienen? Ist die Mühe nicht wert ...
Und das sieht für mich alles original aus, inkl. Uhrwerk.
LG, Ernst
Deine Argumentation teile ich nicht. Es werden sogar Wostok Komandirskie gefälscht, die preislich deutlich unter Fortis liegen.

Thema:

Echtheit Fortis Uhrwerk

Echtheit Fortis Uhrwerk - Ähnliche Themen

Schlagwerk von Standuhr hat plötzlich Fehlfunktion: Hallo, habe mich hier im Forum gestern wegen des aktuellen Problems mit dem Schlagwerk meiner großen Standuhr (Kieninger Uhrwerk) angemeldet und...
Wo NH35 Werk kaufen?: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich ein Seiko NH35 kaufen kann? Ich weiß, auf ebay gibt es viele Angebote. Allerdings ist...
Fortis Marinemaster Day-Date: Nur der Hai selbst hat größere Zähne ...: Liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch gerne meine beiden Fortis Marinemaster Day-Date vorstellen. Darf ich bekannt machen: Fortis...
Ein moderner Flieger fürs moderne Business: Fortis Flieger F-41 Midnight Blue F4220013: In den letzten Jahren hat sich viel geändert, was Outfit im Geschäftsleben betrifft. Heute tragen Bereichsleiter in der Industrie ganz...
[Suche] Eterna-matic 1414U Zifferblatt: Hallo, ich bin neu auf uhrforum.de und weiß auch nicht, ob ich hier in dem richtigen Unterforum bin. Ich trage eine alte Eterna-matic, dessen...
Oben