EBEL 1911 BTR Chronograph - endlich.....

Diskutiere EBEL 1911 BTR Chronograph - endlich..... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo Foreanerinnen und Foreaner, ich bin jetzt seit knapp einem Jahr im UHRFORUM und verfolge aufmerksam die Themen und Beiträge. Nun ist es...
#1
SilverSurfer7

SilverSurfer7

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
137
Ort
B.-W.
Hallo Foreanerinnen und Foreaner,

ich bin jetzt seit knapp einem Jahr im UHRFORUM und verfolge aufmerksam die Themen und Beiträge.
Nun ist es Zeit,dass ich eine Uhr vorstelle.

Es handelt sich hierbei um die EBEL 1911 BTR
Chronographen mit EBEL Manufaktur Kaliber 137.

Mein Hauptaugenmerk lag immer auf mechanischen Chronographen und zu meiner Sammlung zählen Omega,TAG Heuer,Montblanc,Maurice Lacroix,Girard Perregaux,…
Doch nun wollte ich mal was anderes und ich stolperte immer wieder über EBEL.
Ja …EBEL,da scheiden sich oft die Gemüter.In den 80ern eine angesagte Marke und jetzt…?
Auch sind die oberen Schrauben im Gehäuse nicht jedermanns Sache,aber mir gefällt es und es unterstreicht den Eigencharakter.
Ich liebäugelte immer mit der EBEL 1911 BTR Ref.1215786, 9139L725135145 ,
aber konnte
mich nie dazu durchringen.Mal war es der Preis und dann wieder die Sorge des schlechten Wiederverkaufs verbunden mit höherem Geldverlust bei Nichtgefallen,da wie erwähnt der Kreis der
EBEL-Passionierten doch sehr klein ist.


Und wie es der Zufall so will,stieß ich eines Tages auf ein Angebot im Netz,dem ich nicht widerstehen konnte. Es handelte sich um die EBEL 1911 BTR Ref.1215668 ,zwar nicht das Modell das ich im Sucher hatte und nicht ganz so „anders“, aber auch nicht ein „Allerweltsmodell“, wie die in meiner Sammlung.

So kurz gesagt,ich wagte den Sprung ins kalte Wasser und ich bereue es keine Sekunde.

Der Tragekomfort ist super.Sie trägt nicht zu dick auf und schmiegt sich dank des tollen Gehäuses angenehm an meinen Arm (und das bei einem Gehäusedurchmesser von 45mm und als Chrono).Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.Das Saphirglas ist so klar und gut entspiegelt,dass ich manchmal den Eindruck habe als ob keines da wäre.Und die Gangwerte liegen in einer Woche bei +1/2sec. …das Beste was ich in meinem Uhrenrepertoire habe.
Vielleicht würde sie mit dem Kautschuckband (Längsstreifen und Waffeloptik) noch besser (harmonischer) aussehen und das Thema des Sekundenzifferblattes(Waffeloptik), der Lünette/Bezel (Kautschuk) und der Drücker/Krone(Kautschuk) aufgreifen?
Und da kommen wir zu dem Manko.Leider gibt es keine adäquaten Bänder von anderen Anbietern im Verkauf,da nur EBEL-Bänder an eine EBEL passen.Dies lässt sich EBEL auch „gut“ bezahlen. Ersatzbänder in Leder oder Kautschuk liegen auf hohem Stahlbandpreisniveau.Und Gebrauchte gibt es kaum oder gar nicht im Netz zu finden. :-(
Des Weiteren bekommt der tolle 137 Kaliber eine kleinen Tadel,da er keinen Sekundenstopp hat.


Nichtsdestotrotz bin ich von der Uhr begeistert.
Die EBEL 1911 BTR bleibt und die gebe ich auch nicht mehr her! :super:


Hier noch mal die Eckdaten:
Ebel 1911 BTR Chronograph 137 mit der Referenz 1215668
Technische Referenz: 9137L73/5335145RS
Gehäuse Material:Edelstahl satiniert
Gehäuseboden: kratzfestes Saphirglas
Glas: beidseitig entspiegeltes kratzfestes Saphirglas
Durchmesser: 44,50 mm
Werk/Kaliber: Ebel 137 (27Steine) Automatik C.O.S.C
Zifferblatt: Schwarz /11 von Hand applizierte Indizes
Lünette: fest / Kautschuk (schwarz)
Band Material: Alligator-Leder (schwarz)
Band Schliesse. Edelstahl
Drücker/Krone: Edelstahl mit Kautschuk / verschraubt
Wasserdichte: 100 m/ 10 Bar
Datumsanzeige: zwischen 4 und 5 Uhr
Sekundenanzeige: dezentral
Chronofunktionen: zentrale Sekunde,30min,12h
Gangreserve: 48 Stunden


Danke fürs reinschauen!

IMGP4313.JPG
IMGP4270.JPG IMGP4274.JPG IMGP4276.JPG IMGP4278.JPG
IMGP4287.JPG IMGP4294.JPG IMGP4295.JPG IMGP4301.JPG IMGP4346.JPG




 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
1.474
Wiedereinmal zeigt sich das Ebel schon tolle Uhren baut bzw. gebaut hat.
Der Chrono ist mit seinem Manufakturwerk deutlich unterbewertet wie so viele Uhren die halt nur was für Kenner sind.:-) sehr schade eigentlich, aber auf der anderen Seite bekommt der Käufer auf dem Gebrauchtmarkt dafür ne Menge Uhr für sein Geld:-D
Glückwunsch zu dem Sahnestück:super:
 
#3
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.140
Ort
S-H
Moin moin

Glückwunsch zu deinem wirklich schönen Chronographen. Der sieht sagenhaft aus. :klatsch:
Da ich ein „Nochbesitzer“ einer Ebel bin, kann ich deine Begeisterung bezüglich der Qualität nachvollziehen.
( was den Wertverlust angeht allerdings auch ;-) )
Und wenn dann noch ein interessantes Werk hinzukommt – sehr fein :super:
Dein Chrono ist jedenfalls rundherum ein tolles Stück Uhr.
Es ist sehr gut möglich, dass mir so einer auch irgendwann ins Haus kommt.

Dir jedenfalls noch ganz viel Spaß mit dem Ticker
 
#4
meridian

meridian

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
1.751
Ort
Saarland
Wiedereinmal zeigt sich das Ebel schon tolle Uhren baut bzw. gebaut hat.
Der Chrono ist mit seinem Manufakturwerk deutlich unterbewertet wie so viele Uhren die halt nur was für Kenner sind.:-) sehr schade eigentlich, aber auf der anderen Seite bekommt der Käufer auf dem Gebrauchtmarkt dafür ne Menge Uhr für sein Geld:-D
Glückwunsch zu dem Sahnestück:super:
Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen! Schlichtweg eine tolle Uhr!
 
#5
blackhawkger

blackhawkger

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
1.157
Oh ja, eine wirklich gelungene Uhr! Die schwarz / rot Kontraste sind einfach klasse :klatsch: Überhaupt gefällt mir das gesamte Ziffernblatt äußerst gut :super:
 
#8
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.665
Ort
Nürnberg - Ingolstadt - München
Das ist ein sehr schöner Chronograph, den du da zeigst! :klatsch: Ebel ist in der Tat eine Marke, der mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Eigentlich kenne ich von denen keine einzige Uhr, die ich nicht tragen würde ;-)

Danke fürs Zeigen!

Grüße
Tomcat
 
#9
Mickey

Mickey

Moderator
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
1.262
Ort
Wien
Eine wunderschöne Uhr und dazu noch wertigst verarbeitet.
EBEL ist was für Feinschmecker:super:
 
#10
thomash

thomash

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
645
Ort
Bayern
Schöne Detailbilder einer tollen Uhr.
Vielen Dank für Deine Vorstellung.

Meinen Glückwunsch.
 
#11
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
333
Ort
Innsbruck
Gratuliere!
Mir ist es auch unverständlich, warum Ebel (und andere exzellente Marken) wenig wahrgenommen werden, während Billigheimer, Einschaler und Nachahmer (Parnis, Kemmner Steinhart...) geradezu euphorische Begeisterungsstürme auslösen. Ob die Vermarkter dahinter stecken? Egal, wir, ja wir, haben in Ebel einen tollen Hersteller gefunden.

Ich entschied mich jedoch für den Chronometer mit Tages- und Datumsanzeige und bin ebenfalls absolut begeistert.
Ganggenauigkeit - 1A
Eigenständiges Design
Sehr angenehm zu tragendes Gehäuse und Band

Dir viel Freude mit diesem Chronometer!
 
#12
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
12.572
Ort
49...
Sehr schicker Chrono..., den hätte ich auch gern!:-) Vor allen Dingen der sportive Look und das aufwändige ZB gefallen mir sehr gut...
 
#13
stinker

stinker

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
350
Tolle Vorstellung einer fantastischen Uhr. hatte die GMT Variante und habe noch nie ein besseres Stahlarmband getragen. Ein wirkliches Schnäppchen bei den aufgerufenen preisen, andere würden dafür das dreifache verlangen
 
#14
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.028
Sagenhaft schöner Chrono!

Ich finde die Ebel Gehäuse fühlen sich irgendwie besser an als die der Konkurrenz.

Meine schlichte Ebel 1911 mit GP Werk ist immer noch zur Revi weg, bin mal gespannt was das kostet.
 
#15
Mike075

Mike075

Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
4.770
Ort
Berlin
Glückwunsch zu diesem tollen Ebel-Chrono!
Das Ziffernblatt gefällt mir sehr. Ich hatte selbst mal eine Discovery, habe sie damals leider wieder ziehenlassen. Die Verarbeitung war absolut top! Das trifft sicher auf deine noch mehr zu, da andere Preisklasse.
Steht dir ausgezeichnet:super:
 
#16
bassdscho

bassdscho

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
457
Ort
Wo die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haasn
Herzlichen Glückwunsch zu einer Uhr, die ich bisher überhaupt noch nicht kannte, da ich Ebel irgendwie immer übersehen hatte.
Deine klasse Fotos zeigen aber einen tadellos gebauten Chrono, den ich richtig lecker finde.
Einzig die Größe hält mich bei meinem HGU davon ab mich intensiver mit dieser Uhr zu befassen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Ebel und ihr gaaaanz viel Zeit an deinem Arm

Liebe Grüße

Andi
 
#17
dottore007

dottore007

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
428
Ort
Odenwald
Schicker Chronograph und das sogar als Chronometer.
Das Gehäuse-Design der Ebel-Uhren hat mir auch immer schon gut gefallen.
Bleibt mir nur noch, Dir zur Vorstellung der Uhr mit den ausgesucht guten Bildern zu gratulieren :klatsch:
 
#18
Küstenjunge

Küstenjunge

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
95
Ort
Am Meer
Die Ebel gefällt mir ausgesprochen gut. Vielen Dank fürs Zeigen, zumal man die Uhr leider nicht häufig antrifft. Gruß Patrick
 
#19
enfroschn

enfroschn

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
398
Ort
in der Nähe von ruhla
Vielen Dank für Deine interessante Vorstellung einer hier im Forum nicht häufig gezeigten Marke.
Der Ebel Chrono gefällt mir sehr gut. :super:
Die Totis meinte ich in der Form und Muster schon mal bei einem Chrono aus Schaffhausen wahrgenommen zu haben.

Viel Freude mit der Uhr.


enfroschn
 
#20
Natuhrgelb

Natuhrgelb

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
907
Ort
München
Eine schöne Uhr! Ebel sieht man nicht so häufig hier - umso mehr freut mich diese Vorstellung mit den interessanten Informationen und den tollen Bildern.

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Ebel-Chrono!
 
Thema:

EBEL 1911 BTR Chronograph - endlich.....

EBEL 1911 BTR Chronograph - endlich..... - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Ebel 1911 BTR Automatik GMT aus erster Hand

    [Erledigt] Ebel 1911 BTR Automatik GMT aus erster Hand: Hallo zusammen, verkaufe eine wunderschöne Ebel 1911 BTR Automatik GMT. Gekauft wurde sie am 27.06.2012 bei einem deutschen Konzi. Ich hatte im...
  • [Erledigt] EBEL BTR 1911 Chronograph Modell 1215668, 9137L73/5335145RS

    [Erledigt] EBEL BTR 1911 Chronograph Modell 1215668, 9137L73/5335145RS: EBEL BTR 1911 Chronograph Modell 1215668 9137L73/5335145RS Gehäusematerial Edelstahl gebürstet Armbandmaterial Leder Alligator Schließe...
  • [Verkauf] Ebel 1911 Btr Titan Carbon Chronometer

    [Verkauf] Ebel 1911 Btr Titan Carbon Chronometer: Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe mehrere Jahre gesucht bis ich diese Uhr gefunden habe. Leider fällt Sie mir doch etwas zu groß aus und...
  • Ebel 1911 BTR

    Ebel 1911 BTR: Wer trägt eine Ebel BTR, eine tolle Uhr
  • [Verkauf] EBEL 1911 BTR GMT

    [Verkauf] EBEL 1911 BTR GMT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine am 17.05.2013 in Deutschland gekaufte Ebel 1911 BTR GMT. Die Uhr ist ungetragen/ neuwertig. Techn. Daten...
  • Ähnliche Themen

    Oben