Ebaysuche nach SPUTNIK-Uhr liefert "Beifang"

Diskutiere Ebaysuche nach SPUTNIK-Uhr liefert "Beifang" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; ...ich hatte eigentlich nach einem Hausgräuel gesucht, Wecker mit Konsole oder Tischuhr mit Sputnik-Thematik, so was gab es damals in der...
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
167
...ich hatte eigentlich nach einem Hausgräuel gesucht, Wecker mit Konsole oder Tischuhr mit Sputnik-Thematik, so was gab es damals in der Sowjetunion - so bin ich zufällig auf die Schweizer Uhrenmarke CAMY gestossen, die offenbar seinerzeit auch eine "Spuntnikuhr" herausgebracht hatte. Nie davon gehört...

Kennt jemand die Marke und kennt jemand die Sputnikmodelle? War das ein Zeitgeistphänomen solche Uhren herauszugeben?

Keine Ahnung, ob das gute Uhren sind, aber vom Design her finde ich sie cool.





 
Zuletzt bearbeitet:
maschbau

maschbau

Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
27
Über die Qualität der Uhren kann ich jetzt nichts sagen. Aber ich finde sie vom Design her sehr schick. Besonders die giftgrüne hat was, ist mal was anderes.
 
MrAnchovi

MrAnchovi

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
430
Ort
Bei Köln
Diese Marke taucht gerne mal als Vintage aus Indien/Thailand/Hong Kong in der Bucht auf.

Prinzipiell spricht das nicht gegen die Uhr aber wegen der Gefahr, eine Marriage oder reinen Bastelwastel zu erwischen wäre ich da extrem vorsichtig.
Auch das grüne Zifferblatt scheint mir mehr der Fantasie der indischen Uhrmacher entsprungen als original zu sein.
 
uhrenandi

uhrenandi

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2009
Beiträge
167
Diese Marke taucht gerne mal als Vintage aus Indien/Thailand/Hong Kong in der Bucht auf.

Ja, in der Tat ich glaube der Verkäufer stammt aus Singapur?

Prinzipiell spricht das nicht gegen die Uhr aber wegen der Gefahr, eine Marriage oder reinen Bastelwastel zu erwischen wäre ich da extrem vorsichtig.
Auch das grüne Zifferblatt scheint mir mehr der Fantasie der indischen Uhrmacher entsprungen als original zu sein.
Umgefärbtes (?) Zifferblatt, bei einer relativ wenig bekannten Marke, warum sollte das jemand tun - um dem Landesgeschmack besser zu entsprechen? Der Start von $19 würde eine solche Arbeit ja kaum gerechtfertigten? Die schwarze Uhr wird von einem UK Verkäufer angeboten und die ist auch etwas teurer..

oder entgeht mir da etwas? (..oder wird ein total zerschlissenes Zifferblatt einfach komplett andersfarbig aufgeppt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrAnchovi

MrAnchovi

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
430
Ort
Bei Köln
@ andi:

Es trifft wohl beides zu.
Zum einen scheinen sich Vintageuhren mit rotem, blauen oder gelbem Fantasiezifferblatt vor Ort gut zu verkaufen. Vielleicht gibts auch in Europa den ein oder anderen, dem die Originalfarben zu unmodern und langweilig vorkommen und der zwar eine Schweizer Markenuhr, aber billig und in peppiger Farbe haben möchte.

Zum anderen kann ich ein vergammeltes helles Zifferblatt natürlich mit einer Knallfarbe prima abdecken, ohne mir die Arbeit einer aufwändigen Restaurierung machen zu müssen. Ist dann auch nicht mehr so wichtig, von welcher Marke es ursprünglich stammt.

Rechnen wird sich bei einem Tageslohn für den "Uhrmacher" von maximal 1 Euro beides, selbst wenn die Uhr für 10,-- Euro verkauft wird.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Die Zifferblätter dürften nicht umgefärbt sein, CAMY hat Ende der 60er und Anfang der 70er fast ausschliesslich für den Arabischen, den Indischen und den Japanischen Markt produziert und war berühmt für die "kribbelbunten" Cocktailwatches. Aus der Marktstrategie von CAMY ergibt sich wohl auch, daß die Masse der Uhren, zum Teil NOS aus Indien auftaucht.
Die Quarzkriese hat CAMY dann dahingerafft.....und aus wars mit den bunten Klassikern.

Grüße,

Poljotnik

Aus dem indischen Markt erklärt sich vielleicht auch der Name "Sputnik" - was im Westen der Sputnik-Schock...Oh Gott, oh Gott der Russe ist im All....war in besonders in Indien ein gefeiertes Ereignis, das eine neue, "fortschrittliche" Zukunft markierte, sicher auch weil der Sputnik zeitlich mit dem ersten größer Aufschwung der indischen Wirtschaft nach der postkolonialen Kriese einherging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ebaysuche nach SPUTNIK-Uhr liefert "Beifang"

Ebaysuche nach SPUTNIK-Uhr liefert "Beifang" - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Gruman Sputnik (Sellita-Werk)

    [Erledigt] Gruman Sputnik (Sellita-Werk): Verkaufe meine erst vor einigen Wochen eingetroffene Sputnik. Sie muss wie einige andere meiner Uhren einem neuen Projekt weichen. Die Uhr misst...
  • [Erledigt] Gruman Sputnik GMT Blau

    [Erledigt] Gruman Sputnik GMT Blau: Hallo, da meine anthrazit Variante angekommen ist, lasse ich diese fantastische Uhr ziehen. Wer die Kombination aus retro und modernem mag...
  • [Reserviert] CCCP automatic sputnik, neu

    [Reserviert] CCCP automatic sputnik, neu: Hallo, zum Verkauf: CCCP automatic, Modell Sputnik, Seiko 4r36-Werk mit Handaufzug und Sek.stop, gewölbtes Mineralglas, roter Glasboden...
  • Neue Uhr : Gruman Sputnik

    Neue Uhr : Gruman Sputnik: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42mm Hoehe : 12,5mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : ETA 2893 GMT & ETA 2824-2 Gangreserve : 40 Stunden Bilder...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Gruman Sputnik (Sellita-Werk)

    [Erledigt] Gruman Sputnik (Sellita-Werk): Verkaufe meine erst vor einigen Wochen eingetroffene Sputnik. Sie muss wie einige andere meiner Uhren einem neuen Projekt weichen. Die Uhr misst...
  • [Erledigt] Gruman Sputnik GMT Blau

    [Erledigt] Gruman Sputnik GMT Blau: Hallo, da meine anthrazit Variante angekommen ist, lasse ich diese fantastische Uhr ziehen. Wer die Kombination aus retro und modernem mag...
  • [Reserviert] CCCP automatic sputnik, neu

    [Reserviert] CCCP automatic sputnik, neu: Hallo, zum Verkauf: CCCP automatic, Modell Sputnik, Seiko 4r36-Werk mit Handaufzug und Sek.stop, gewölbtes Mineralglas, roter Glasboden...
  • Neue Uhr : Gruman Sputnik

    Neue Uhr : Gruman Sputnik: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42mm Hoehe : 12,5mm Wasserdicht : 200m Uhrwerk : ETA 2893 GMT & ETA 2824-2 Gangreserve : 40 Stunden Bilder...
  • Oben