eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an

Diskutiere eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Neu bei Ebay: eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an
  • eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #2
Orion

Orion

Dann werden entweder die Fakes noch besser, oder es werden die falschen Bilder zur Uhr "verkauft"... Ich befürchte, wer betrügen will, der wird auch einen Weg finden. Ausserdem ist es nicht allein die Echtheit, die einem Sorgen machen sollte, die Betrugsmaschen sind sehr vielfältig und können leider nicht so einfach durchschaut werden.
Wie sieht es eigentlich mit der Haftung von eBay aus, wenn die Uhr trotz Prüfung schlussendlich für unecht befunden wird aber erst nach Kauf und Lieferung?

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #3
Justduke

Justduke

Themenstarter
Naja der Vertrag wird ja immer noch zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass Ebay haftbar gemacht werden kann.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #4
red hot chili

red hot chili

Neu bei Ebay:

Aber prompt bei FB eine Meldung, dass sie eine Fake Panerai nicht erkannt haben.

Zitat von eben dort: Das heißt, die Verkäuferin oder der Verkäufer WIRD angewiesen, den Artikel an das Echtheitsprüfungszentrum zu versenden. Zitat Ende.

Ja nee ist klar........ :lol:
Das werde ich ganz bestimmt nicht tun.
Weiß ich denn was für Typen meine Uhr denn da begrabbeln und eventuell sogar beschädigen?
Und wer kommt denn dafür auf wenn dort dann eventuell irgendwelche Schäden an der Uhr entstehen?
Das ist mal wieder so eine Schnapsidee von Ebay die sich sich meinetwegen sonst wo hinstecken können.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #5
CFG

CFG

Wenn ich Hacker wäre, wäre das eine gute Idee, mal schnell ein paar Uhren einkassieren und die Adresse dann aufgeben.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #6
5231N1324O

5231N1324O

Das Konzept als solches ist erst einmal nicht so schlecht, insofern man der Sorgfalt der Echtheitsprüfung vertraut. Insbesondere der Umstand, dass die Uhr auf dem Rückweg den selben Durchgang noch einmal passieren muss, hat den Vorteil, dass der Käufer nicht unachtsam bei der Prüfung ist.

Da beim Artikel auch stand, dass es diesen Service bereits in den USA und GB gibt, wird es sicherlich auch schon Erfahrungen mit eventuellen Schwachstellen geben.

Hilfreich dürfte dieses „Tool“ jedenfalls sein, um das inzwischen arg ramponierte Image von eBay als Ramsch- und Betrugsplattform soweit aufzubessern, dass die Plattform überhaupt als in Frage kommende Alternative betrachtet wird. Um nichts Anderes wird es wohl gehen — ein Schärflein von einem boomenden Markt abzubekommen, bevor die Claims abgesteckt und verfestigt sind.

Es lohnt sich sicherlich, das Projekt nachzuverfolgen. Das sie allerdings erst mit 5000 EUR einsteigen, halte ich für gewagt. Das ist eine recht hohe Summe für ein Prozedere, dass sich das Vertrauen erst einmal erarbeiten muss.

Beste Grüße,
Christoph

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #7
UhrAlex

UhrAlex

Scheint schon niedriger loszugehen:
"Sukzessive wird er [der Service] dann auf niedrigere Preissegmente ausgeweitet und gilt dann ab dem 10. November für alle Armbanduhren ab 1.800 €" (aus dem Link oben)

Gruß
Alex

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #8
Orion

Orion

Ja stimmt, und es ist ein Steinchen mehr Sicherheit aber es bleiben vielfältige Lücken und die Leute, die diese bewusst ausnutzen wollen. Das betrifft alle Preislagen aber je höher um so ärgerlicher... man muss einfach vorsichtig bleiben, auch wenn solche Aktionen vielleicht ein Sicherheitsgefühl vermitteln.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #9
L

Luise

Dann werden entweder die Fakes noch besser, oder es werden die falschen Bilder zur Uhr "verkauft"... Ich befürchte, wer betrügen will, der wird auch einen Weg finden. Ausserdem ist es nicht allein die Echtheit, die einem Sorgen machen sollte, die Betrugsmaschen sind sehr vielfältig und können leider nicht so einfach durchschaut werden.
Wie sieht es eigentlich mit der Haftung von eBay aus, wenn die Uhr trotz Prüfung schlussendlich für unecht befunden wird aber erst nach Kauf und Lieferung?

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #10
Frank-san

Frank-san

Ich hatte vor 2-3 Monaten einmal damit zu tun, als ich eine Uhr über Ebay US kaufen wollte. Der VK erzählte was von der Echtheitsprüfung, die ich aber nirgendwo in der Anzeige erkennen konnte. Als ich dann eine US Shipping Adresse eingab als Standard Lieferadresse, erschien auch dieses Symbol in er Anzeige.

Es scheint so zu sein, dass der gesamte Ablauf nach erfolgtem Verkauf scheinbar über Ebay abgewickelt wird. D.h. der VK druckt ein Versandlabel aus und die Uhr geht zu einem Hub von Ebay. Dort wird die Uhr dann innerhalb von einigen Tagen geprüft und geht dann in den Versand an den Empfänger. Natürlich sollte der VK vernünftige Bilder zur Dokumentation der Uhr im versendeten Zustand machen, um z.B. spätere eventuelle Öffnungsspuren am Deckel, verursacht durch den Ebay Service, aufdecken zu können.

Grundsätzlich finde ich das ein gute Sache.

Allerdings frage ich mich, wer diese Leute sind, die die Prüfung machen und ob diese auch so weit ins Detail gehen um z.B. authentische Zustände (passen Zeiger zum Modell, etc.) prüfen. Sollte der Detailgrad so weit gehen, ist das meines Erachtens nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich.

Und die Frage habe ich mir auch gestellt. Wäre das nicht eine win-win für den Kunden / Ebay und den Hersteller, wenn Fakes ausgerottet werden?

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #11
Lemonbaby

Lemonbaby

Allerdings frage ich mich, wer diese Leute sind, die die Prüfung machen und ob diese auch so weit ins Detail gehen um z.B. authentische Zustände (passen Zeiger zum Modell, etc.) prüfen. Sollte der Detailgrad so weit gehen, ist das meines Erachtens nur in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich.

Das wird vermutlich extern sein, eBay zahlt dann einfach eine Provision an den Uhrmacher der die Uhr begutachtet. Den Hersteller benötigt man dafür nicht.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #12
UhrAlex

UhrAlex

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #13
Frank-san

Frank-san

Das wird vermutlich extern sein, eBay zahlt dann einfach eine Provision an den Uhrmacher der die Uhr begutachtet. Den Hersteller benötigt man dafür nicht.
Extern, natürlich. Warum sollte Ebay nun hunderte Uhrmacher einstellen.

Ich denke schon, wenn es z.B. in den Vintagebereich geht (?) gute Expertise notwendig ist.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #14
Lemonbaby

Lemonbaby

Extern, natürlich. Warum sollte Ebay nun hunderte Uhrmacher einstellen.

Ich denke schon, wenn es z.B. in den Vintagebereich geht (?) gute Expertise notwendig ist.

Vintage ist tatsächlich ein Universum für sich, da gibt es Frankenstein-Geschöpfe mit Teilen aus sieben Spender-Uhren verschiedener Epochen usw. Schwierig zu durchschauen bzw. überhaupt eine Ja/Nein Antwort bzgl. Echtheit zu geben. Die Teile können echt sein, aber die Uhr selbst gab es in der Form nicht notwendigerweise als Modell.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #15
Justduke

Justduke

Themenstarter
Hier ist es beschrieben:

Luxusuhren sicher kaufen mit Echtheitsprüfung. | eBay.de

Luxusuhren sicher kaufen mit Echtheitsprüfung.

Professionelle
Echtheitsprüfung​

Umfangreicher Prüfprozess
Etablierte Uhrmacher*innen überprüfen Dutzende von festgelegten Prüfpunkten, vom Gehäuse über das Zifferblatt bis zum Uhrwerk. Dafür arbeiten wir mit dem 1982 gegründeten Unternehmen Stoll & Co. zusammen, das zu den weltweit führenden Unternehmen seiner Branche gehört.

Bestätigung der Echtheit
Jede Uhr erhält nach bestandener Prüfung eine individuelle Karte, welche die Echtheit bestätigt und detaillierte Informationen zur Uhr enthält.

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #16
5231N1324O

5231N1324O

Hier ein Auszug aus den Ebay-Nutzungsbedingungen bezüglich der Prüfung:

Zustand: Alle Artikelzustände (neu und gebraucht). Uhren dürfen reparierte Nachrüstteile oder nachträglich eingebaute Teile enthalten (z.B. Teile, die bei Wartungs- oder Reparaturmaßnahmen ersetzt wurden).

siehe:
Luxusuhren sicher kaufen mit Echtheitsprüfung. | eBay.de

Ich möchte dieses Pferd hiermit offiziell für tot erklären....

Beste Grüße,
Christoph

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #17
UhrAlex

UhrAlex

Wenn man aber mal nach beliebten Modellen im entsprechenden Preisbereich sucht, sieht man dieses Echtheitsprüfung-Label schon recht häufig.
Scheint so unbeliebt zunächst mal nicht zu sein.
Man wird sehen wie sich das auf lange Sicht verhält.

Gruß
Alex

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #18
A

avinci1965

Im Ansatz bestimmt eine zusätzliche Möglichkeit dem Käufer etwas mehr Sicherheit zu geben und das Risiko zu reduzieren als OHNE jegliche Prüfung.
Aber wo immer Lösungen vorgeschlagen werden wird erst mal draufgehauen. Speziell hier....

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #19
5231N1324O

5231N1324O

Aber wo immer Lösungen vorgeschlagen werden wird erst mal draufgehauen. Speziell hier....
Das mit dem Draufhauen ist immer so eine Sache ... ich stand der Idee eigentlich ganz wohlwollend gegenüber.
Jetzt sind die Nutzungsbedingungen allerdings so formuliert, dass ein (bezw. fast der wichtigste) Punkt, nämlich die Originalität von Bauteilen nicht Teil der Prüfung ist.
Damit ist das Ganze aus meiner Sicht hinfällig, da es auch keine Quantifizierung gibt. Somit könnte eine Uhr mit einem originalen Gehäuse mit komplett ausgetauschten Eingeweiden (die auch nicht original sein müssen) anstandslos durch die Prüfung kommen.
Zudem ist in den Bedingungen keinerlei Haftung bezüglich der Prüfung vorgesehen.

Das mag nach Spökenkiekerei aussehen, aber in meinem Fachbereich ist es so, dass es extrem viele Rechtstreitigkeiten gibt, wo graduelle Unterschiede in Formulierungen rechtlich grundlegend unterschiedliche Sichtweisen bedeuten.
Ich bin da ein wenig ein gebranntes Kind und gehöre deswegen eher zur Skeptikerfraktion.

Beste Grüße!
Christoph

• eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an Beitrag #20
S

saigonbababa

Ist doch eine gute Sache als Grob-Prüfung, um Komplettfakes auszusieben. Wird auf ebay sicher auch davon schon genug geben.

Mag sein, dass sich eine derartige Prüfung nicht an die Ansprüche der Über-Nerds des UF richtet, die Wert darauf legen, dass niemals auch nur ein einziges Schräubchen ersetzt wurde. Aber die können derartige Fragen ja weiterhin vor Gebotsabgabe an den Verkäufer richten.

Thema:

eBay Deutschland bietet ab sofort Echtheitsprüfung für Luxusuhren an - Ähnliche Themen

[Erledigt] Cartier Santos Medium Stahl: Die hier angebotene Cartier Santos wurde am 13.05.2022 bei einem Cartier Konzessionär in NRW gekauft und seither nur wenige Male getragen...
Luxusuhren-Blog - Donato Emilio - alles zum Thema Luxusuhren: Hallo zusammen, ich bin seit 2019 hier im Forum dabei. Ich bin begeisterter Uhrensammler und schreibe unheimlich gerne Artikel über Luxusuhren...
Ebay Konto kündigen: Hallo, ich bin eigentlich schon seit den neuen AGBs, die im ersten Quartal ausgerollt wurden auf dem Absprung. Ich habe die nie akzeptiert und...
Breitling Service - Boutique Düsseldorf: Moin liebes Uhrforum, ich möchte einmal ein Lob an den Service von Breitling Deutschland und insbesondere die Boutique in Düsseldorf aussprechen...
🖼️Kunst und Krempel🕖 (2023, ORF) sucht Bewerber: Beliebte Antiquitätensendung „Kunst + Krempel“ ab 2023 in ORF 2 – Bewerbungen ab sofort möglich - der.ORF.at "Deutschlands älteste...
Oben