Ich hab ja den Tipp bekommen mal im Glashütte-Spezialisten-Forum nachzufragen. Hier ist die wenig schmeichelhafte "Expertise" zu dieser Uhr:
Hallo,
zu erst mal Danke für das Interesse am Forum hier. Nun gleich eine Feststellung, die Dich evtl. etwas enttäuscht, Dein Zifferblatt ist kein Original. Das Zifferblatt gab es nur in silber un d braun - nicht in Schwarz und mit diesem riesigem Schriftzug auch nicht. Das nur zur Info falls etwas anderes berichtet wurde.
Die Raketen haben sicher nur eine dekorative Aufgabe und sollten nicht als Drohung des Sozialismus verstanden werden. Die GUB Glashütte war mit seiner Produktion ein devisenbringender Betrieb und bei Handelspartnern, z.B. Quelle, geschätzt. Der Aufdruck -Made in Germany, trug dieser Tatsache Rechnung.
Die Seriennummer auf dem Boden hat keine Bedeutung und es ist fraglich, aber eben bedeutungslos, ob der Boden, das Gehäuse, das Zifferblatt u. u. u. überhaupt mal eins waren oder hier die Teile mehrerer Uhren zusammengeführt wurden. Das ist nicht verwerflich und manchmal der einzige Weg aus 2-3 Uhren wieder eine funktionierende Uhr zu machen.
Viele Grüße
Uhrus
Hier die Artikelbeschreibung des Verkäufers:
EXCLUSIVE Glashütte SPEZIMATIK
perfekter Originalzustand
Traumhafte ORIGINAL Glashütte SPEZIMATIK aus den 60ern
Gehäuse 20 ym hartvergoldet in neuwertigem Zustand
Durchmesser ist 36 mm ohne Krone
tiefschwarzes Zifferblatt in perfektem Zustand
Goldene Zeiger und aufgesetzte goldene Raketenindexe
Spezimatikwek Kaliber 75 mit 26 Rubis wurde gereinigt
Läuft sofort an und hat ein gutes Gangverhalten
Seriennummer 486274
Artikel wird von Privat verkauft unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung o.ä.!
Der Typ hat mich also mit voller Absicht über den Tisch gezogen. Ich verrate euch wer's ist: ebay Verkäufer ko-u-ko
Mein guter Rat: FINGER WEG VON DIESEM VERKÄUFER :twisted:
Übrigens WAS MACH ICH DENN JETZT BLOSS MIT DIESER "RUINE"?