eBay Angebot - Wie reagieren?

Diskutiere eBay Angebot - Wie reagieren? im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ich habe beim Stöbern auf eBay eine recht seltene Uhr entdeckt, die ich auch besitze und auch schon in diversen Uhrenforen...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.780
Ort
LC 100
Hallo zusammen,

Ich habe beim Stöbern auf eBay eine recht seltene Uhr entdeckt, die ich auch besitze und auch schon in diversen Uhrenforen vorgestellt habe. Als ich das Angebot geöffnet habe traf mich der Schlag. Mehr oder weniger wurde meine komplette Textierung aus den Vorstellungen übernommen und zudem auch noch viele Bilder meiner Uhr aus meinen Vorstellungen. Heißt also, dass im eBay Angebot Bilder der Uhr des Verkäufers (gewerblich) als auch Bilder meiner Uhr auftauchen. Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass er bitte unverzüglich meine Bilder löscht, da ich ansonsten das Angebot als Betrugsversuch bei eBay melden müsste. Daraufhin kam eine Mail mit der Frage, um welche Bilder es sich handle!? Direkt darauf folgte eine weitere Mail mit der Drohung Anzeige gegen mich bei der Staatsanwaltschaft einzuleiten, wenn ich das Angebot in der Form bei eBay melden würde. Daraufhin habe ich noch einmal den Link zu der Seite geschickt, von der die Bilder und der Text entnommen wurden. Danach keine Reaktion mehr. Heute habe ich noch einmal eine Mail geschickt mit der Aufforderung, meine Bilder bis morgenabend zu entfernen, da ich sonst eBay einschalten werde. Witzig ist ich noch, dass in der Auktion steht, dass die Bilder Bestandteil der Auktion sind. Ich finde das schon äußerst dreist. Ich möchte nicht mit dem Anbieter oder seinem Gewerbe in Verbindung gebracht werden!

Anbieter bzw. das Angebot möchte ich explizit nicht nennen bzw. genannt wissen. Evtl. lenkt er ja doch noch ein.

Was meint ihr dazu? Wie könnte ich das mit den Bildern bei eBay melden. Finde bei "Melden" bzgl. der Bilder nur die Verletzung von Bilderrechten einer anderen Auktion, wo man somit nur die Auktionsnummer eingeben kann.

Danke und Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweizylinder

Zweizylinder

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
1.267
Ort
Kärnten
Die drohen ihrerseits mit einer Anzeige, weil Angriff die beste Verteidigung ist. ;-)

Ich würde es beim Betreiber melden und auch einen Screenshot machen, als Beweis.
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.970
...Mehr oder weniger wurde meine komplette Textierung aus den Vorstellungen übernommen und zudem auch noch viele Bilder meiner Uhr aus meinen Vorstellungen. ...
Also Sachen gibts! Natürlich ist auch Text urheberrechtlich geschützt. Nur Fotos entfernen reicht nicht.

Der Verkäufer bewegt sich auf sehr dünnem Eis. Wenn es hart auf hart kommt, kann er meiner Meinung nach nur verlieren. Er ist sehr nah an einer Straftat. Aber das kann ich natürlich nicht abschließend beurteilen.

Was tun? Gute Frage.

Würde er gegen dich juristisch vorgehen, wäre das ein Elfmeter für dich! Laß ihn doch. :-D

Ist der Standort Deutschland?
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.495
Welcher Jurist würde denn ein Verfahren durchfechten, in dem das Melden einer Straftat verhandelt wird... :lol:
Völlig abstrus.

Anschreiben, Fristsetzung, Massnahme ankündigen (nicht Meldung bei ebay, sondern in Bezug auf das Urheberrecht), aus die Maus (vorausgesetzt, der Schlumpf hat Wohnsitz in D).

Gruss
Mathias
 
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.780
Ort
LC 100
Ich will hier keinen juristischen Prozess, sondern das meine Bilder aus dem Angebot verschwinden! Ja, ist ein deutscher Verkäufer...

Gerade kam eine Mail des Verkäufers:

Ich weiß nicht was sie für Probleme haben.....Setzen sie in Ihre Angeboten und Fotos das Copyright drauf
(So ist es vom Recht und gesetzt bestimmt!!!) und weisen sie Darauf hin wie sich das gehört wenn es um Ihr Eigentum geht, und stellen sie hier keine Forderungen und Bedrohungen.!!!!!
Stammen die Fotos von ihnen ?
Wir brauchen keine Fremde Fotos wir haben eine Cam und machen unsere Fotos und Texte seblst.
ebay haben wir schon vorgestern über ihre komischen bedrohlichen E-Mails informiert.
Und sollte noch eine Bedrohliche E-Mail kommen erstatten wir Strafanzeige gegen sie, ich werde Ihre Daten von ebay anfordern.
Die von ihnen erhaltene E-Mails sind Gespeichert.
Und informieren sie sich über das Internetrecht:!!!! bevor sie hier loslegen
 
yacanto66

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.202
Ort
Mittelfranken
Ein lustiger Bursche und dazu uneinsichtig. Mein Jurakenntnisse sind nicht mehr frisch, aber jeder mittelprächtige Anwalt sollte eine schnelle Unterlassungsklage mit vielleicht 500€ hinbekommen.
 
simon

simon

Dabei seit
04.03.2008
Beiträge
811
Ort
Münster
Das wiederum schreit nach nem Ellenbogen. Wirkt Wunder!

Im ernst: nun ab zum Anwalt und den gewerblichen Händler bluten lassen.
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.115
Screenshot gemacht von allem, hat das auch ein Zeuge gesehen?
Sehr gut!

Wenn der das ganze nicht entfernt, hast du rechtlich alle Karten in der Hand.

Du müsstest mit dem überhaupt nicht reden oder was melden, das ist Vorsatz und Bedarf nicht deiner freundlichen Hinweise und Bitten um Unterlassung.

Schreib ihm wenn das nicht binnen 48h spurlos weg ist setzt es was. Wenn deine Bilder professionell sind schreibe es dazu. Der drohende 4-5stelllige Schadenersatz macht dann noch mal Tempo.

Und scheue dich nicht Ross und Reiter zu nennen wenn die Lage ist wie beschrieben. Will doch keiner bei so einem versehentlich einkaufen.
 
noosa

noosa

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.220
Ort
Berlin
Hallo Christian,

keine Frage, es ist eine Schweinerei, dass der Anbieter deine Fotos sowie deinen Text für seine Verkaufsanzeige verwendet und dann auch noch frech wird. Mir persönlich wäre das allerdings völlig "schnurz", da es wesentlich wichtigere Dinge für mich gibt, für die ich meine Zeit, meine Energie und meine Nerven investieren muss/möchte.

Viele Grüße

Lutz
 
gnampf

gnampf

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.410
:shock:

Dann gehe einfach zu einem Abmahnanwalt.
Würde ich nach der Ansprache auch in Betracht ziehen. Bei solch profundem Wissen zum Thema Recht und Neue Medien des Anbieters finden sich bestimmt einige Punkte, die man mal durchdiskutieren müsste ;).
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.970
Geh zum Anwalt. Fertsch!

Du wirst ganz sicher gewinnen, wenn der Gegner es darauf anlegt.

Und nein, du bist nicht verpflichtet, deine Werke mit schöpferischer Höhe extra zu kennzeichnen. Der Anwalt könnte es genauer erklären.
 
Noctilux

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Hatte seinerzeit praktisch den gleichen Fall, allerdings mit einem nicht gewerblichen Verkäufer in der Bucht, der meinen kompletten Bildersatz aus der Vorstellung der Yacht-Master 16622 (inkl. meines Wristshots) stumpf in seiner Auktion verwendet hat.

Ich habe damals ebenfalls zunächst den direkten Kontakt zu dem Anbieter gesucht und ihm eine Frist zur Entfernung meiner Bilder gesetzt. Darauf bekam ich eine pampige Rückantwort, verknüpft mit der ausdrücklichen Weigerung, meine Bilder zu entfernen.

Ich habe daraufhin eBay kontaktiert, bekam eine automatisierte Wischiwaschi-Antwort aus irgendwelchen Textbausteinen, die inhaltlich nicht zum Thema paßte und damit erschöpfte sich das Engagement der Pappnasen auch schon. Meine Rechtsschutz teilte mir mit, daß Urheberrechtssachen nicht Bestandteil des Vertrages wären und ich den Anwalt, wenn ich an einer kostenbewehrten Abmahnung interessiert wäre, selber zahlen dürfte.

Habe das dann seinerzeit zähneknirschend auf sich beruhen lassen, würde heute aber wohl anders handeln...
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.495
Für die ersten Schritte ist mMn kein Anwalt erforderlich.
Ein Schreiben, formgerecht zugestellt, mit dem Hinweis auf Unterlassung der Urheberechtsverletzungen und der Ankündigung von Massnahmen zum vorläufigen Rechtsschutz sollte doch erstmal genügen, n'est ce pas?

Gruss
Mathias
 
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.780
Ort
LC 100
Das eBay da nichts unternehmen wird schwant mir auch, nachdem ich auf deren Hilfe-Seiten ein wenig gelesen habe. Echt heftig, dass da jetzt ein gutgläubiger Dritter evtl. diesem Angebot auf den Leim gehen könnte (Der Artikel ist auch als Sofortkauf drin für mehr als den dreifachen Preis den ich letztes Jahr bei eBay dafür bezahlt habe)!! Man man man...
 
uhr83

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.227
Ort
Mittelfranken
Für die ersten Schritte ist mMn kein Anwalt erforderlich.
Die ersten Schritte wurden doch schon getan. Da der Gegner uneinsichtig ist, bleibt nur der Gang zum Anwalt. Warum sollte ich da noch Zeit und Muße investieren und ein Schreiben aufsetzen?
Das ist reine Zeitverschwendung.
 
M

Marinemaster

Gesperrt
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
2.505
Ort
Teutoburger Wald
Wenn ich den Text lese, ahne ich schon was das für einer ist. :D
Allein dafür würde ich den Anwalt im Zweifel selbst bezahlen.
 
xenonrot

xenonrot

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
154
Mit Rechtsschutzversicherung bist du gut aufgestellt, in diesem Fall ohne auch, die Frage ist nur ob es dir Wert ist dafür ein Magengeschwür zu riskieren. Weißt schon...vor Gericht und auf hoher See ist man allein in Gottes Hand.
In jedem Fall Wichtig...siehe meine Signatur...8-)
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.495
Die ersten Schritte wurden doch schon getan. Da der Gegner uneinsichtig ist, bleibt nur der Gang zum Anwalt. Warum sollte ich da noch Zeit und Muße investieren und ein Schreiben aufsetzen?
Das ist reine Zeitverschwendung.

Ich hätt' es doch nur formal richtig machen wollen, Herrgott-Allmächt' ... ;-)

Gruss
Mini
 
Thema:

eBay Angebot - Wie reagieren?

eBay Angebot - Wie reagieren? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Omega Speedmaster-Angebot bei Ebay

    Kaufberatung Omega Speedmaster-Angebot bei Ebay: Liebe Leute, ich werde aus diesem Angebot und aus diesem bei Ebay nicht schlau. Es steht zwei Tage vor Ablauf – wie alle anderen Uhren des...
  • Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen

    Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen: Liebe Forianer. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Angebot bei Ebay Kleinanzeigen*...
  • Uhrenfan, aber Vintage-Neuling: Allgemeine Fragen, Händler, eBay-Angebote…

    Uhrenfan, aber Vintage-Neuling: Allgemeine Fragen, Händler, eBay-Angebote…: Hallo Uhrenfreunde! Als Uhrenfreund und langjähriger immer-mal-wieder-Mitleser im wirklich hochinformativen Uhrforum bin ich soeben hier...
  • Achtung Ebay Angebot Tudor Submariner

    Achtung Ebay Angebot Tudor Submariner: Moin, möchte euch von folgendem Angebot Infos geben: Tudor 79090 Taucheruhr Prince Oysterdate im original Zustand super Paket | eBay...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Omega Speedmaster-Angebot bei Ebay

    Kaufberatung Omega Speedmaster-Angebot bei Ebay: Liebe Leute, ich werde aus diesem Angebot und aus diesem bei Ebay nicht schlau. Es steht zwei Tage vor Ablauf – wie alle anderen Uhren des...
  • Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen

    Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen: Liebe Forianer. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Angebot bei Ebay Kleinanzeigen*...
  • Uhrenfan, aber Vintage-Neuling: Allgemeine Fragen, Händler, eBay-Angebote…

    Uhrenfan, aber Vintage-Neuling: Allgemeine Fragen, Händler, eBay-Angebote…: Hallo Uhrenfreunde! Als Uhrenfreund und langjähriger immer-mal-wieder-Mitleser im wirklich hochinformativen Uhrforum bin ich soeben hier...
  • Achtung Ebay Angebot Tudor Submariner

    Achtung Ebay Angebot Tudor Submariner: Moin, möchte euch von folgendem Angebot Infos geben: Tudor 79090 Taucheruhr Prince Oysterdate im original Zustand super Paket | eBay...
  • Oben