Dz rr03 eta 2894-2

Diskutiere Dz rr03 eta 2894-2 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier meine neueste Errungenschaft. Durchaus kritisch zu betrachten da es sich ja um ein Mode-Label handelt. Allerdings darf man den Uhrenfreund...

Freatch

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
261
Ort
Eisenstadt/Burgenland
Hier meine neueste Errungenschaft. Durchaus kritisch zu betrachten da es sich ja um ein Mode-Label handelt. Allerdings darf man den Uhrenfreund trösten. Die Zeitmessung übernimmt hier ein ETA-2894-2 Automatikwerk und die Uhr erfüllt die Swiss Made kriterien.

Mir gefiel vor allem da retro-artige Design, wenngleich vielleicht auch ein wenig too much. Immerhin die Hoffnung das diese Uhr über die Jahre hinweg an Moderne nichts verliert - sieht ja jetzt schon aus wie aus dem jahre 1978.

Was mir besonders gefallen hat ist die Gehäuseform. Wenns nicht rund ist dann bitte in Richtung oval (gefällt mir eben mehr als eckige Uhren).

Die Verarbeitung ist zufriedenstellend, jedoch mit kleinen Mängeln (Kratzer im Swiss Made Siegel ^^) welche sich letztlich aber im Kaufpreis niederschlugen. Die UVP steht hier nicht zur Diskussion und wurde von mir auch nicht betrachtet. Was ich bezahlt habe (durch eine nette Gelegenheit) liegt in dem Rahmen, denn mir definitv ein Schweizer-Auto-Chrono wert ist.

Hier ein paar Daten:

Größe:
Breite ca 40mm ohne Krone. Die Uhr selbst wirkt aufgrund der Form aber deutlich größer

Materialien und Verarbeitung:
Gunmetal Stainless Steel. Nicht verschraubte Krone. Boden mit stilisiertem Mineralglas. Oben sorgt ein entspiegeltes Saphirglas für den Einblick auf das Ziffernblatt. Standartdatumscheibe. Markentypisch 10BAR dicht.

Werk:
ETA-2894-2. Keine Ahnung welche Version? Verzierte Brücken und andere Werksteile, gefärbter Rotor.

Übrigens in puncto Mode-Label - um dieses geht es hier:

DSC00140a.jpg

Und nun: So sieht sie aus ...

DSC00163a.jpg

Eine kleine Aufnahme aus der Nähe ... (Hier sieht man den kuriosen Fehler aber naja ... wie gesagt lies sich preislich verkraften)

DSC00169a.jpg

Seitenansicht ...

DSC00187a.jpg

Das band. Grobschlächtig aber innovativ (wird halt schon abgerockt geliefert ^^) ...

DSC00188a.jpg

Ein kleiner Blick auf das Werk ...

DSC00189a.jpg

Und ein weiterer ...

DSC00191a.jpg


Stilisierte Bilder findet ihr auch unter der folgenden Adresse:
VASAVA

Zur technischen Qualität und dem Gangverhalten. Negativ finde ich die Ziffernblattgestaltung in Hinblick auf die Minutenindexe (Sekunden geteilt. Keine deutlichen Zehnerschritte - Pseudoschock am ersten Tag - WAS DIE GEHT NACH 2h SCHON 4 MINUTEN VOR !!!!!!!!!!! :lol: Man darf mal auch gern über seine eigene Unfähigkeit lachen) Die Drücker sind ein wenig hart zu drücken (bin Quarzverwöhnt)

Die Gangwerte sind allerdings eine positive Überraschung: 16 Sekunden in 5 Tagen - was sich pro Tag in +3,2 Sekunden niederschlägt. Entschrechend der Erwartungen an ein Kaliber dieser Art defintiv in Ordnung.

Dieser Thread ist nun für weitere Comments und Kontroversen eröffnet. :ok:

mfg
Freatch
 

albertameise

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.583
-Glückwunsch, mal was ganz anderes und dennoch bezahlbar. Meinen Geschmack trifft sie nicht 100%ig und es ist klar, dass sie das nicht mal soll. Aber wenn ich mir bezahlbare Uhren ansehe, dann 1000 x lieber so eine als z. B. den x´ten Fliegerchrono im Einheitsdesign, bei dem der größte Unterschied das Firmenlogo ausmacht!
Werk:ETA-2894-2. Keine Ahnung welche Version? Verzierte Brücken und andere Werksteile, gefärbter Rotor.
-da gibt´s heutzutage nur zwei: das ETA-2894-2 wie hier (gebaut seit 1996, Maße 28,0 x 6,1 mm, 37 Steine, 28800 A/h, 47 Stunden Gangreserve) und das ETA-2894S2 als skelettierte Version.
 
L

lopo

Gast
Brrrr..... die geht gar nicht.
Gut das wir nicht alle den selben Geschmack haben.
Viel Spass mit deiner Neuen
 

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
12.188
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Hallo !

Erst mal Glückwunsch zur Neuen :klatsch: !
Bei dieser Uhr bin ich hin und her gerissen. Ich weiß nicht ob ich sie schön finden soll oder nicht :shock::stupid::| !

Nur allein dir muss sie gefallen !
Viel Spaß damit und gute Gangwerte brauch' ich nicht wünschen, die hat sie ja.
 

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.847
Ort
Kreis Warendorf
verdammt noch mal! hätte nicht gedacht dass ich mal `ne diesel sehe, die mir gefällt! die hier ist aber eine! toll!

da `nen schönes stahlband dran und fertig ist der retro-kracher!

was hat sie denn nun gekostet?

ohh, hab gerade noch mal gelesen daß du den preis nicht verraten willst! even not! wie hoch ist denn der listenpreis,- das wirst ja sagen wollen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freatch

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
261
Ort
Eisenstadt/Burgenland
Danke für eure Rückmeldungen.

Das die Uhr nicht jedem gefällt ist verständlich. Ich würde sich auch nicht als tolle Schönheit hinstellen. Ich habe auch definitiv das äußere weniger betrachtet obgrund der Möglichkeit eine Modeuhr mit ordentlichem Werk besitzen zu können. Die Alternativen sind sonst etwas rar gesäht. Sehr viel Chinaware (Armani, Sportmarken), japansiche Mittelklasse in Quarz (D&G) oder teilweise Swiss Made Alternativen (Burberry, HB, CK) mit wenig Automatikauswahl.

Das Ziffernblatt ist definitv etwas übertrieben, sieht aber eben noch eher vintage-rockig (oder hat zumindest die Chance dazu) als die Dreizeiger aus. Der Chrono ist hier eher als Modetrend zu verstehen, weniger als Funktionelles Element (wenig übersichtlich). Wer das GQ gelesen hat erkennt ja: Hauptsache Chrono tragen, wissen wie man ihn benutzt - nicht notwendig.

Wie schon in anderen Threads erwähnt - für vieles was mir sonst gefällt habe ich optisch im Moment keine Verwendung (zB Baroncelli von Mido, sonst ein absoulte Traumuhr).

Die Alternativen wären Rado oder die Oberklasse (Chronometer) der Mido All Dial gewesen. Preislich aber deutlich entfernt (Also nicht in UVP oder in dem was ich bezahlt habe). Sowas kommt dann als nächstes ^^. Hoffentlich ;-)

mfg
Freatch
 
Thema:

Dz rr03 eta 2894-2

Dz rr03 eta 2894-2 - Ähnliche Themen

Circula Aquasport ETA 2824-2 (orange Ausführung): Einen frohen zweiten Advent in das Uhrforum, die Freude über diesen Neuzugang muß ich jetzt vor Weihnachten mit Euch teilen. Gestern ist meine...
[Erledigt] Hauttman Deep Discovery Chrono ETA 2894-2: Hallo zusammen, verkaufe hier meine Hauttman Deep Discovery Chrono mit ETA 2894-2. Sie kommt leider nicht mehr an den Arm und für die Box ist Sie...
[Erledigt] Haldor Abissi 1000m Automatik Diver Swiss Made Taucheruhr ETA 2824-2: Hallo liebe Mitinsassen, zum Verkauf kommt eine Haldor Abissi 1000m im nahezu neuwertigen Zustand. In der Weihnachtszeit hatte ich Zeit, um in...
[Erledigt] Delma Sea-Star (ETA 2824-2): Ich verkaufe meine Sea Star von Delma. Ich zitiere den Verkäufer hier aus dem Forum. Die Uhr befindet sich in einem sehr guten, getragenen...
Steinhart Ocean Vintage Chronograph mit ETA 2824-2 TOP mit Modul von Dubois Dépraz DD 2020 hier ein Modding: Hallo liebe Foristen! Heute möchte ich euch eine Metamorphose von einem Steinhart Vintage Chrono vorstellen. Die Specks: ETA 2824-2 Top Swiss...
Oben