Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland

Diskutiere Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrforum Community, ich bin gerade auf einer Reise in Südostasien, und da kann es schonmal vorkommen, dass ich „Zufällig“ an einem...
  • Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #1
Tobias2406

Tobias2406

Themenstarter
Hallo liebe Uhrforum Community,

ich bin gerade auf einer Reise in Südostasien, und da kann es schonmal vorkommen, dass ich „Zufällig“ an einem Juwelier vorbeikomme. Wenn Zeit ist und ich Lust dazu habe, gehe ich da rein und schau mir ein Paar Sachen an. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, nach fünf Juwelier besuchen, dass die Mitarbeiter alle denken, ich müsste keine Steuern in Deutschland bezahlen da es ja „Tax Free“ sei. Auch nach mehrfacher Erklärung verstehe die es nicht und kommen mit Aussagen: „Wir haben so viele Deutsche/Europäischen Kunden und die haben noch nie was von Steuer erzählt“. Mir ist es durchaus bewusst und ich finde es richtig und wichtig, das meine Sachen ordentlich versteuert werden und ich damit keine Probleme bekomme. Ich frag mich dann nur, warum die Juweliere einen dazu schon fast anstiften, wie auf meinem Hinflug über Qatar. Außerdem werden einen die Uhren zwar alle mit 20-30% angeboten aber nach der Mehrwertsteuer rentiert es sich nicht mal mehr im Ausland einzukaufen, da spar ich mir die Zoll sache und kaufe gleich in Deutschland/EU ein und bin teilweise (Speedmaster Moonwatch in Saphir, IWC Mark XVIII) günstiger als im Ausland.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen erlebt?

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #2
M4x22

M4x22

Das sind einfach daher gesagte Argumente welche bestimmt zum ein oder anderen Kauf führen.
Das Steuern dann doch anfallen ist die böse Überraschung für den Kunden, aber der hat ja da bereits gekauft - Regress Ansprüche gegen einen ausländischen Juwelier kann man natürlich vergessen.

Da ich gerade ebenfalls in Südostasien unterwegs bin, kenne ich die Gespräche mit den Juwelieren nur zu gut.
Der entgegenkommenste Juwelier hat sich meine Schilderungen angehört und dann auf einen Papier vorgerechnet, welchen Preis er anbieten müsste, damit ich nach Mehrwertsteuer den gleichen Preis wie in DE zahle.
Das war fair, aber mehr als kurz unter Liste (Omega) waren nach dem Mehrwertsteuer berücksichtigen auch nicht drin.
Da ziehe ich es lieber vor die Uhr in DE zu kaufen oder in einem anderen EU Land.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #3
ostseeuhr

ostseeuhr

Der Hauptvorteil liegt wohl darin, dass du in Asien manchmal an Modelle kommst die es hier nicht oder selten gibt. Ich schließe dabei bewusst die Krone aus, denn da gilt überall ein eigenes Phänomen ob Bangkok oder Berlin.

Gruss
Toby

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #4
mecaline

mecaline

Ja wenn es sich sonst nicht rentiert, da einzukaufen sondern alle lieber dann direkt in D einkaufen ist es ja irgendwie logisch, dass die Verkäufer dort einen auf Tax Free machen.

Da würd ich mich jetzt nicht viel fragen müssen, warum das so ist.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #5
montilier

montilier

"tax free" bedeutet nur, dass man vor Ort, also im Land des Kaufs keine Konsumsteuern zu bezahlen braucht. "tax free" sagt nichts aus über allfällige Steuern beim Import der Sache in ein anderes Land ...

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #6
hewhoshines

hewhoshines

Der Witz ist das so gut wie jeder der ins Ausland fliegt und zurueck kommt ein Verbrechen begeht was vom Zoll geahndet werden duerfte. Das limit liegt pro Person an Guetern irgendwie bei 430eur, das inkludiert alles. Theoretisch muss man vor Ausreise vom Zoll seine Originalrechnungen stempeln lassen weil bei der WIedereinreise gefragt werden koennte wo etwas gekauft wurde, das gilt fuer dein Smartphone, Laptop, teure Schuhe etc etc. Macht das jemand? Nein... . Nichts weiter als eine Moeglichkeit den Buerger zu drangsalieren wenn es praktisch oder von Noeten ist.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #7
Tony3152

Tony3152

Freiwillige Auszeit
Bei meinen letzten Urlaub auf den Kanaren habe ich 4 Juweliere besucht. ich habe jedesmal erklärt, dass die Uhr noch versteuert muss, jeder der 4 Juweliere hat mir dann einen anderen Geschichte erzählt wieso ich die Uhr zuhause nicht versteuern brauche.
Nach der anfallenden Steuer sind die Uhren dann auch nicht mehr günstiger als zuhause, ich habe also keine Uhr gekauft.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #8
Keloux

Keloux

Aber wie soll man einem beweisen, dass man die Uhr dort im Urlaub gekauft hat ? :hmm:

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #11
RIM

RIM

Bei meinen letzten Urlaub auf den Kanaren habe ich 4 Juweliere besucht. ich habe jedesmal erklärt, dass die Uhr noch versteuert muss, jeder der 4 Juweliere hat mir dann einen anderen Geschichte erzählt wieso ich die Uhr zuhause nicht versteuern brauche.
Nach der anfallenden Steuer sind die Uhren dann auch nicht mehr günstiger als zuhause, ich habe also keine Uhr gekauft.
Die Kanaren sind EU. Da fällt in DE keine Einfuhrumsatzsteuer an. :idea:

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #12
F

FÜLO

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #13
dopheus

dopheus

Jufumi hat recht. Du musst das Nachweisen können oder die Uhr vor der Reise beim Zoll anmelden.

Ich hatte das mal bei einer Kamera mit 4 Objektiven. Hatte die nicht angemeldet, wurde bei Wiedereinreise kontrolliert und musste dann im Nachgang die Rechnungen beim Zoll vorlegen.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #14
G

Gast114122

Gast
Die Kanaren sind EU. Da fällt in DE keine Einfuhrumsatzsteuer an. :idea:
Vorsicht, das stimmt leider nicht ganz. Die Kanaren sind Sondergebiet. Das wird steuerlich behandelt, als ob du aus einem Nicht-EU-Land einreist.

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #17
Wolf Pagode

Wolf Pagode

Das Umgehen von Einfuhrabgaben ist halt ein Volkssport, das jemand alles korrekt angeben will ist eher die Ausnahme.
Bei ungefähr 30 Reisen in die USA bin ich nicht einmal bei der Rückkehr kontrolliert worden , befand mich natürlich immer in den Freigrenzen .

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #18
ostseeuhr

ostseeuhr

Das Umgehen von Einfuhrabgaben ist halt ein Volkssport, das jemand alles korrekt angeben will ist eher die Ausnahme.
Bei ungefähr 30 Reisen in die USA bin ich nicht einmal bei der Rückkehr kontrolliert worden , befand mich natürlich immer in den Freigrenzen .
:lol:

• Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland Beitrag #20
Wolf Pagode

Wolf Pagode

Ja der Rummenigge, bei den Bayern Granden gehörte das doch zum guten Ton das man den Staat beschiss, wie viel mußte Hoeneß zahlen, waren das nicht 28 Millionen ?

Thema:

Duty Free Shops, Juweliere im EU Ausland

Oben