Dumme Frage: wieso läuft eine mechanische Uhr überhaupt an?

Diskutiere Dumme Frage: wieso läuft eine mechanische Uhr überhaupt an? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja, die Frage ist ernst gemeint. Das Prinzip einer mechnischen Uhr verstehe ich. Mir ist auch so halbwegs klar, wie das mit Ankerrad, Anker und...
HiJoe

HiJoe

Themenstarter
Ja, die Frage ist ernst gemeint. Das Prinzip einer mechnischen Uhr verstehe ich. Mir ist auch so halbwegs klar, wie das mit Ankerrad, Anker und Unruhe funktioniert, WENN die Uhr schon läuft.

Wie kommt aber eine stehen geblieben Uhr wieder in Gang? :confused:
Ich meine, der Anker sperrt ja das Ankerrad (und damit den ganzen Antrieb), und die Unruhe steht. Wenn die Unruhe steht, kann sie ja auch nicht den Anker anschubsen, und das ganze Werk kommt nicht in Bewegung.
Trotzdem laufen (Armband) Uhren von selber wieder an, wenn man sie aufzieht. Wie geht das?

Hmm, wo ist mein Denkfehler?

melodie

melodie

Gesperrt
Du hättest recht, wenn Du die Uhr in völligem Ruhezustand aufziehen würdest. Aber beim aufziehen einer Uhr ist es zumindest mir noch nie gelungen eine Uhr nicht zu bewegen. Und daher läuft die Uhr auch an. Weiter bewegst Du bei jeder Krononumdrehung Zahnräder und entlastest dabei den Anker.

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Wenn das Werk abgelaufen/entspannt ist, dann steht ein Zahn des Ankerrades mittig auf der Ankerpalette (die Unruh ist nicht ausgelenkt, sondern die Elipse steht mitsamt Anker mittig). Wenn das Federhaus nun gespannt wird, dann drückt der Ankerradzahn, der noch auf der Palette aufliegt diese immer weiter weg, bis der Zahn von der Palette abfällt; meist reicht dieser Impuls aus, um den Unruhreif so weit auszulenken, dass die Unruh anläuft, um anschließend weitere Zähne freizugeben.

@melodie: doch, man kann das Werk bei völligem Stillstand aufziehen und die Unruh wird trotzdem anlaufen

Zuletzt bearbeitet:
Cole

Cole

Du nutzt wahrscheinlich Firefox, versuchs mal mit IE.

Gruß Harry

HiJoe

HiJoe

Themenstarter
Wenn das Werk abgelaufen/entspannt ist, dann steht ein Zahn des Ankerrades mittig auf der Ankerpalette (die Unruh ist nicht ausgelenkt, sondern die Elipse steht mitsamt Anker mittig). Wenn das Federhaus nun gespannt wird, dann drückt der Ankerradzahn, der noch auf der Palette aufliegt diese immer weiter weg, bis der Zahn von der Palette abfällt; meist reicht dieser Impuls aus, um den Unruhreif so weit auszulenken, dass die Unruh anläuft, um anschließend weitere Zähne freizugeben.

@melodie: doch, man kann das Werk bei völligem Stillstand aufziehen und die Unruh wird trotzdem anlaufen
Aha, ist ja interessant. Ich habe hier so einen *********** mit Anlaufschwierigkeiten. Wenn er läuft, dann läuft er. Ist er aber einmal stehen geblieben, so muss man schütteln und klopfen, bis er wieder geht. Werde bei Gelegenheit mal schauen, ob bei dem der Anker und die Unruhe im entspannten Zustand mittig stehen.

Rostfrei

Rostfrei

^^ das mit den Chinaböllern ist so eine Sache; das Werk läuft natürlich nur an, wenn die Schweizer Ankerhemmung auch korrekt eingestellt ist, also die passenden Werte für Palettentiefe im Anker, verlorener Weg, Abfallfehler.
Ich glaube kaum, dass in <solchen> Werken sämtliche Hemmungsparameter stimmig sind.

Thema:

Dumme Frage: wieso läuft eine mechanische Uhr überhaupt an?

Dumme Frage: wieso läuft eine mechanische Uhr überhaupt an? - Ähnliche Themen

• Da es ja (angeblich) keine dummen Fragen gibt...bezgl. Magnetisierung eine von mir

Da es ja (angeblich) keine dummen Fragen gibt...bezgl. Magnetisierung eine von mir: Hallo, kann eine magnetisierte Uhr auf der Zeitwaage ein völlig unauffälliges "Bild" abgeben? D.h: Sieht man den Vorgang (durch die...
  • Dumme Frage an die Profis zu Ingersoll

Dumme Frage an die Profis zu Ingersoll: Hallo Gemeinde, hier meine erste dumme Frage = Habe von meiner Frau zum Geburtstag eine Ingersoll Bull Run geschenkt bekommen, die Uhr gefällt...
  • Hier darf man sicher auch dumme Fragen stellen?

Hier darf man sicher auch dumme Fragen stellen?: Liebe Kollegen und Freundinnen vom Forum Ich suche seit längerem mehr oder weniger heftig nach einer Vintage-Uhr im Syl der 40er des letzten...
  • Da es keine dummen Fragen gibt ...

Da es keine dummen Fragen gibt ...: stelle ich gleich einmal eine, die aus 2 Fragen besteht. Zunächst einmal bin ich aufgrund einer Sehbehinderung prädestiniert für den Beruf des...