Dugena - Welche ist es und was mache ich nun?

Diskutiere Dugena - Welche ist es und was mache ich nun? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, entschuldigt bitte, dass ich euch mit etwas so pragmatischem belästigen muss, aber bisher wusste keiner - weder Mensch noch Freund...
C

chiisu

Themenstarter
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich euch mit etwas so pragmatischem belästigen muss, aber bisher wusste keiner - weder Mensch noch Freund Google - Rat... :oops:

Ich trage seit einigen Jahren eine alte Dugena, die mir sehr am Herzen liegt und definitiv mehr ideellen als realen Wert hat. Nun ist sie allerdings stehen geblieben und reagiert nicht mehr, wenn ich sie aufziehen will.
Ich stehe kurz davor, zum Uhrladen zu gehen und dort zu fragen, wüsste jedoch vorher gern, was ich hier überhaupt habe und woran der Fehler liegen könnte und ob es kostspielig werden würde, sie wieder zum Laufen zu bekommen. :oops:

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet! :)

Liebe Grüße,
die Chiisu

BSBV

BSBV

Hallo,
Bilder sind sehr klein. Kannst Du sie denn aufziehen ? Oder geht das nicht ? Bewegt sich die Krone ? Versuch mal die Krone zu ziehen und die Zeiger zu bewegen. Wie lange ist denn die letzte Revi. her ?

falko

falko

Hallo Chiisu,
ich gehe davon aus, dass diese Dugena-Spangenuhr ein Handaufzugswerk hat. Irgendwann sind die Schmiermittel verbraucht und zusammen mit Staub und Abrieb wird das Räderwerk so schwergängig, dass die Uhr nicht mehr läuft, auch wenn sie voll aufgezogen ist. Dann ist ein Zerlegen, Reinigen und Ölen angesagt, das nennt man Revison und wird bei Deiner Uhr bei einem regulären Uhrmacher etwa 100 Euro kosten.

T

tschasovschik

Hallo chiisu,
Typische Spangenuhr aus ca. 1975, das Gehäusematerial kann ich von hier aus nicht verifizieren. Ich weiß nicht wo du wohnst, eventuell hilft das hier: http://uhrmacher-theodor-prenzel.de/karte/ oder du gehst in ein Fachgeschäft wo wirklich noch ein Uhrmacher in der Werkstatt ist. Dieser wird deine Uhr öffnen und wenigstens eine kurze Beurteilung abgeben was gemacht werden muß. Diese Uhren sind durch ihre Gehäusekonstruktion weder staubdicht noch feuchtigkeitsgeschützt. Eine Werkrevision so alle 6-8 Jahre ist bei diesen Uhren normal, diese beinhaltet Werkzerlegung und Ersatz beschädigter oder gerosteter Teile.
Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Rostfrei

Rostfrei

Der HTTP-Server ist case sensitive, also unterscheidet zwischen Gross- und Kleinschreibung.

C

chiisu

Themenstarter
Oh, danke für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten! :)

@ BSBV: Ich kann die Krone rausziehen, die Zeit kann ich auch verstellen. Wenn ich aber versuche die Uhr aufzuziehen, reagiert sie nicht, es rattert nichts und ich bekomm auch keine andere Reaktion. Wann sie das letzte Mal überprüft wurde, weiß ich leider nicht. Sie ist meine erste nicht-automatische Uhr, beschämenswerterweise habe ich mich noch nie mit der Pflege auseinandergesetzt sondern immer gehofft, es würde gut weitergehen... *schäm*

@ falko: Ja, das hört sich logisch an, das wird es dann wohl sein. Ohje, dass es so teuer sein würde, hätte ich nicht gedacht! Studiere noch, daher ist das für mich leider teuer... :(

@ tschasovschik: Was du alles weißt, danke für die Informationen! :)

Hier nochmal größere Fotos, hatte mich in der Zeile geirrt als ich die Bildercodes kopierte. ;)

BSBV

BSBV

Danke für die Infos. Da bleibt Dir nur der Weg zum Uhrmacher und die Uhr sollte einer Revi unterzogen werden. Wenn bei der Uhr nichts kaputt ist, muss die Revi auch nicht teuer werden. Einfach mal hingehen und sich Kostenvoranschlag holen.

Thema:

Dugena - Welche ist es und was mache ich nun?

Dugena - Welche ist es und was mache ich nun? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Dugena Classic gereinigt

[Verkauf] Dugena Classic gereinigt: Hallo, Verkaufe hier eine Dugena Classic. Die Uhr wurde zerlegt,gereinigt und geölt. Sie läuft also sehr gut. Das Band ist neu und das Gehäuse aus...
  • [Verkauf] Dugena Monza

[Verkauf] Dugena Monza: Hallo, Verkaufe hier eine Dugena Monza in bicolor. Sie hat eine ETA Automatik Werk. Die Uhr läuft super. Das Band ist original. Der Durchmesser...
  • [Erledigt] DUGENA Dessau Carrée 7000140 (2014) aus privater Hand (Erstbesitz)

[Erledigt] DUGENA Dessau Carrée 7000140 (2014) aus privater Hand (Erstbesitz): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine DUGENA Dessau Carrée 7000140. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluß von Gewährleistung...
  • [Verkauf] Dugena Quarz , DU10029-805 Titan

[Verkauf] Dugena Quarz , DU10029-805 Titan: Das ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Verkauf] Dugena Digital Scheibenuhr Unisex Vintage NOS

[Verkauf] Dugena Digital Scheibenuhr Unisex Vintage NOS: Privatverkauf mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Abzugeben ist eine sehr schöne Scheibenuhr von Dugena. Die Uhr befindet sich...