Dugena Wecker

Diskutiere Dugena Wecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, es ist wirklich nichts Besonderes, ein Wecker aus den 70er Jahren. Er wäre, wenn ich ihn nicht gesehen hätte, entsorgt worden...
Westminster

Westminster

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
393
Hallo zusammen,

es ist wirklich nichts Besonderes, ein Wecker aus den 70er Jahren. Er wäre, wenn ich ihn nicht gesehen hätte, entsorgt worden. Eigentlich zu schade. Nach einer Reinigung vom Gehäuse und Staub vom Werk läuft er wieder munter. Das Gehäuse ist vermessingtes Stahlblech, ich reibe so etwas immer mit WD 40 (sparsam) aus, um eine Korrosion zu verhindern. Das Ziffernblatt besteht aus bedruckter Pappe.

Gruß Westminster.
 

Anhänge

Perpendikel

Perpendikel

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Westminster,

einen schönen Wecker hast Du da gerettet. So was darf man nicht weg werfen! Auch wenn er nachts etwas lauter tickt ;-)

Hier ist mein mechanischer Wecker, sogar mit Datumanzeige:
 

Anhänge

Westminster

Westminster

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
393
Hallo Perpendikel,

Wecker sind ja im Grunde Massenware und werden kaum beachtet, der Wert ist nicht groß und die Werke selten aufwendig.
Trotzdem haben sie ihren Reiz und gehören wahrscheinlich wie kaum eine andere Uhr zum täglichen (früheren) Leben.
Erhaltenswert sind sie allemal.

Gruß Westminster.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.781
Ort
Mordor am Niederrhein
Schöner Dugena-Wecker! Eine Frage habe ich doch: Wie laut ist das Teil? In Kindertagen hatte ich mal einen Wecker (mit Donald-Duck-Motiv und nicht von Dugena), den man wegen des Lärms beim Ticken nicht neben das Bett stellen konnte.
 
Perpendikel

Perpendikel

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Westminster,

da bin ich der gleichen Meinung. Mein Wecker steht auf meinem Schreibtisch und wird meistens (manchmal denk ich nicht dran) aufgezogen.
Früher gab es nichts anderes und da musste man mit dem lauten Tick Tack leben.

Gruß von Peter
 
Westminster

Westminster

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
393
Schöner Dugena-Wecker! Eine Frage habe ich doch: Wie laut ist das Teil? .
Nabend,

das Ticken ist nicht sehr laut im Vergleich zu anderen Weckern. Das könnte daran liegen, daß einige Kunststoffrädchen verbaut wurden. Was bei mir nicht gerade einen Qualitätsschweißausbruch verursacht, aber egal. Vielleicht sollte es bilig zu produzieren sein, vielleicht leise, vielleicht beides.

Einen schönen Abend Euch noch,

Gruß Westminster.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Peter,

schöner Wecker etwa um 1970. Wenn Du uns Fotos des Werkes zeigst, dann können wir vermutlich auch den Hersteller bestimmen. Denn DUGENA war nur eine Einkaufsgenossenschaft, aber kein Hersteller.

Uhrenkel
 
Thema:

Dugena Wecker

Dugena Wecker - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dugena Manager Automatik Wecker

    [Erledigt] Dugena Manager Automatik Wecker: zu der Uhr rauche ich nicht viel zu sagen, ein typisches Kind der 70er, der Manager von Dugena in einem schönen Zustand, das legendäre AS 5008...
  • Dugena Wecker vom Flohmarkt geht vor - Was tun?

    Dugena Wecker vom Flohmarkt geht vor - Was tun?: Hallo Forum, war gestern auf dem Flohmarkt. Mich hat ein toller Wecker der Marke Dugena "angelächelt". Bezahlt habe ich nach zähen...
  • Eine die ich noch nicht hatte. Jetzt schon. Dugena, Wecker, Tag/Datum, Automatic

    Eine die ich noch nicht hatte. Jetzt schon. Dugena, Wecker, Tag/Datum, Automatic: Ein freundliches HALLO in die Abendrunde. Nun habe ich schon ein paar Uhren, aber diese Dugena musste ich haben. Einige User werden es...
  • [Erledigt] VINTAGE Dugena mechanischer Wecker

    [Erledigt] VINTAGE Dugena mechanischer Wecker: Hab noch einen hübschen kleinen Wecker auf dem Dachboden gefunden und da ich eher der Handy-Weck-Typ bin, wird er hier veräußert. Er läuft mit...
  • Dugena Wecker ca. 1950

    Dugena Wecker ca. 1950: Hallo, ich möchte hier meinen Dugena Wecker aus den 1950? Jahren vorstellen. Ich habe den Wecker auf einen Flohmarkt für 10€ erstanden. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Dugena Manager Automatik Wecker

      [Erledigt] Dugena Manager Automatik Wecker: zu der Uhr rauche ich nicht viel zu sagen, ein typisches Kind der 70er, der Manager von Dugena in einem schönen Zustand, das legendäre AS 5008...
    • Dugena Wecker vom Flohmarkt geht vor - Was tun?

      Dugena Wecker vom Flohmarkt geht vor - Was tun?: Hallo Forum, war gestern auf dem Flohmarkt. Mich hat ein toller Wecker der Marke Dugena "angelächelt". Bezahlt habe ich nach zähen...
    • Eine die ich noch nicht hatte. Jetzt schon. Dugena, Wecker, Tag/Datum, Automatic

      Eine die ich noch nicht hatte. Jetzt schon. Dugena, Wecker, Tag/Datum, Automatic: Ein freundliches HALLO in die Abendrunde. Nun habe ich schon ein paar Uhren, aber diese Dugena musste ich haben. Einige User werden es...
    • [Erledigt] VINTAGE Dugena mechanischer Wecker

      [Erledigt] VINTAGE Dugena mechanischer Wecker: Hab noch einen hübschen kleinen Wecker auf dem Dachboden gefunden und da ich eher der Handy-Weck-Typ bin, wird er hier veräußert. Er läuft mit...
    • Dugena Wecker ca. 1950

      Dugena Wecker ca. 1950: Hallo, ich möchte hier meinen Dugena Wecker aus den 1950? Jahren vorstellen. Ich habe den Wecker auf einen Flohmarkt für 10€ erstanden. Ich...
    Oben