Dugena Watertrip

Diskutiere Dugena Watertrip im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, mein letzter Neuzugang verzückt mich doch so sehr, dass ich ihm eine eigene kleine Fotosession gönne: Dugena Watertrip. Wie...
regulus

regulus

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
253
Ort
Gmünd
Hallo zusammen,

mein letzter Neuzugang verzückt mich doch so sehr, dass ich ihm eine eigene kleine Fotosession gönne:

Dugena Watertrip. Wie ich ein Kind der siebziger. Drin tickt das Dugena 2004 (Bifora 115/1)

Der Zustand ist von NOS weit entfernt, aber meine Uhren dürfen ihre Geschichte gerne zeigen.

Dugena Watertrip05.JPG

Dugena Watertrip04.JPG

Die Fussel sind übrigens Teil der Bildkomposition...

Dugena Watertrip02.JPG

Das Plexiglas lies sich noch ganz gut aufarbeiten. Interessanterweise war es auch von innen zerkratzt. :hmm:
Ohnehin lässt sich ein schlechter Service an der Uhr ablesen: Das Glas wurde mal getauscht, und da das neue Glas anscheinend einen flacheren Wölbungsverlauf aufwies, hat man den Sekundenzeiger nach unten gebogen, und damit der nun nicht an am Stundenzeiger hängen blieb, wurde der auch gleich noch verbogen, wobei gleich auch noch etwas Lack vom Zeiger abplatzte. :roll: Das ganze garnierte man dann noch mit ein paar Kratzern im Bereich der Zeigeraufnahmen und ordentlich Fingerabdrücken auf dem Blatt. :super:

Aber wie gesagt, die Uhr darf ihre Geschichte erzählen, und diese tut das recht aufschlussreich.

Das Werk läuft momentan mit ca. 5 (!) S/24h im Plus. :shock:

Dugena Watertrip06.JPG


Interessant fand ich die kleine Gravur auf der Rückseite eines Horns:

Dugena Watertrip08.JPG

Ich lese da: 31.07.72.73 H

Was kann das bedeuten? Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr zu dem Zeitpunkt schon einen Service bekommen hat. Vielleicht war es ein Geschenk, und der "Verursacher" der Gravur wusste nicht, welches Jahr gerade aktuell war (war ja auch eine wilde Zeit damals...)

Hier nochmal ein Bild mit Schwester:

Dugena Watertrip01.JPG

Der obligatorische Handgelenksschuss:

Dugena Watertrip03.JPG

Und ein Gruppenfoto meiner 115er Familie:

Bifora 115.JPG

Ein Band mit 20er breite kommt noch, aber erstmal muss es das 18er tun. Auf jeden Fall eine tolle Sommeruhr, die ich, wenn ich aus dem Fenster schaue, auch heute wieder an die Frühlingssonne ausführen werde. 8-)
 
finch

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.848
Ort
BW
Also die Dugena finde ich extremst lecker & das Gruppenbild ist einfach nur :super:
Sehr Schöne Vorstellung & viel Spaß Heute beim Ausführen.

Gruß,
Miro
 
regulus

regulus

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
253
Ort
Gmünd
Klar findest du das Gruppenbild gut, sind ja schließlich alles deine Bänder...:D

;-)
 
Didi71

Didi71

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
1.047
Ort
Unterm Stuifen
Ach neee, da hat wohl jemand kein Schlaf gehabt? :D
Tolle Sammlung, eine schöner wie die Andere. Meinen Favoriten kennst ja ;-)

Schönen Sonntag!!

Gruß Dieter
 
regulus

regulus

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
253
Ort
Gmünd
Ertappt...:oops:

Nachdem mir die blaue durch die Lappen ging, brauchte ich dringend Ersatzbefriedigung. :D
 
Rata

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.776
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hallo, regulus,

eine sehr schöne "Watertrip", der rote Farbtupfer auf der Lünette ist ein sehr schönes Detail!:super:. Schade, dass das Blatt und die Zeiger beim "Service" so verhunzt worden sind....:shock:. Bei zwei meiner Uhren, einer "Nibo" und einer "Dugena Calendar", waren auch Fingerabdrücke auf dem Blatt. Ich habe diese, weil sie mich wirklich störten und ich die Teile deshalb lange Zeit nicht gerne trug, im Zuge der Revision bei der Uhren-Klinik in Dresden sehr erfolgreich entfernen lassen. Beide Uhren sind jetzt richtige Schmuckstücke, die ich wieder mit Freude ans Handgelenk schnalle..:-). Ich denke, dass eine Reinigung des Blattes auch für unsere Foren-Uhrmacher kein Problem wäre. Ein Versuch wäre es wert, du wirst sehen, dass die "Dugena" dadurch nur gewinnt.

Viele Grüße, Otto
 
regulus

regulus

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
253
Ort
Gmünd
Hallo Otto,

die Fingerabdrücke sind bereits Geschichte, die habe ich im Zuge einer kleinen Reinigungsaktion (unfassbar, was sich alles unter einer Lünette ansammeln kann...:shock:) zum Glück selbst wegbekommen, auch die Innenseite des Plexiglases sieht wieder annehmbar aus. Nur an den Zeiger traue ich mich selbst nicht ran, aber da kann ich momentan ganz gut mit leben. Und bei den verchromten Gehäusen sind einem ja ohnehin die Hände gebunden.
 
Thema:

Dugena Watertrip

Dugena Watertrip - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dugena Watertrip Vintage Diver Kaliber 2004 (Bifora 115/1) 17 Steine ca. 1975

    [Erledigt] Dugena Watertrip Vintage Diver Kaliber 2004 (Bifora 115/1) 17 Steine ca. 1975: Hallo Forianer. Es kommt mein gut erhaltener Dugena Watertrip Vintage Diver aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihm arbeitet das Kaliber Dugena...
  • [Suche] Dugena Watertrip Automatic 20ATM Lünette

    [Suche] Dugena Watertrip Automatic 20ATM Lünette: Hallo, Suche eine Lünette für das 20ATM Gehäuse, ich weiß nicht wo ich messen soll, also falls ihr was übrig habt würde ich mich wirklich freuen...
  • Kaufberatung Dugena Watertrip original Lume?

    Kaufberatung Dugena Watertrip original Lume?: Hallo, Auf mich wirkt die Lume befremdlich stark bei so einem Oldtimer. Kann mir jemand sagen, ob die original sein kann? Danke.
  • [Erledigt] DUGENA WATERTRIP Diver Automatic

    [Erledigt] DUGENA WATERTRIP Diver Automatic: Hallo, es sind in letzter Zeit zu viel geworden, daher trenne ich mich von ein paar Uhren! Hier eine schöne, farbenfrohe Dugena Watertrip Taucher...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Dugena Watertrip Vintage Diver Kaliber 2004 (Bifora 115/1) 17 Steine ca. 1975

    [Erledigt] Dugena Watertrip Vintage Diver Kaliber 2004 (Bifora 115/1) 17 Steine ca. 1975: Hallo Forianer. Es kommt mein gut erhaltener Dugena Watertrip Vintage Diver aus den 70er Jahren zum Verkauf. In ihm arbeitet das Kaliber Dugena...
  • [Suche] Dugena Watertrip Automatic 20ATM Lünette

    [Suche] Dugena Watertrip Automatic 20ATM Lünette: Hallo, Suche eine Lünette für das 20ATM Gehäuse, ich weiß nicht wo ich messen soll, also falls ihr was übrig habt würde ich mich wirklich freuen...
  • Kaufberatung Dugena Watertrip original Lume?

    Kaufberatung Dugena Watertrip original Lume?: Hallo, Auf mich wirkt die Lume befremdlich stark bei so einem Oldtimer. Kann mir jemand sagen, ob die original sein kann? Danke.
  • [Erledigt] DUGENA WATERTRIP Diver Automatic

    [Erledigt] DUGENA WATERTRIP Diver Automatic: Hallo, es sind in letzter Zeit zu viel geworden, daher trenne ich mich von ein paar Uhren! Hier eine schöne, farbenfrohe Dugena Watertrip Taucher...
  • Oben