Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C.

Diskutiere Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Heute darf die Monza raus....
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.237
Ort
Gelnhausen
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja normalerweise nicht im Vintagebereich unterwegs. Aber ich habe heute von meinem Schwiegervater eine Dugena-Uhr bekommen, die er gerne wieder aufbereitet hätte. Das Werk wird mein befreundeter Uhrmacher übernehmen.
Dazu habe ich einige Fragen, bei denen ihr mir eventuell weiter helfen könnt.

Gibt es noch Ersatzgläser für dieses Modell?
Welches Werk tickt da drinnen?
Was für ein Stahlband gehört da dran, und bekommt man so etwas noch?
Von wann stammt das Modell?

Auf dem Boden ist 0377 eingeritzt.

2864822
2864824
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.674
Ort
Braunschweig
Moin,
die Uhr dürfte aus den 70er sein, wenn ich nach Design gehe.
Das Glas wird schwer werden, aber man kann bei Dugena direkt anfrage.

Werk ? Dugena hat gerne PUW und / oder ETA eingschalt.
Man könnte die Uhr öffnen und nachschauen.
 
D

DreizeigerFan

Dabei seit
27.12.2019
Beiträge
24
@ticktick : Da es sich um ein Kunststoffglas handelt, kannst Du versuchen, mit einem feinen Schleifpapier die groben Kratzer heraus zu schleifen und es dann mit einer Acryl-Politur polieren. Da kann man oft mit wenig Aufwand erstaunliche Ergebnisse erzielen.
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
672
Ort
Mainz
@ticktick

Ich tippe auf ein Eta 2783.
Wenn das Plexi keine Sprünge hat, hilft vermutlich nur schleifen und polieren. Ein neues zu finden dürfte sich bei so einem Formunterlegglas recht schwierig gestalten.

Ich schleife immer nass von 400er Körnung in mehreren Stufen bis 2000er, anschließend Polywatch. Falls Du Dir das nicht selbst zutraut, lass es den Uhrmacher erledigen. Für den ist das ein Klacks.

Ich gehe aufgrund der Gehäusekonstruktion davon aus, dass zwischen Plexi und Gehäuse auch noch eine Art Dichtkitt verwendet wurde. Der sollte in jedem Fall erneuert werden. Dafür eignet sich übrigens "Teroson Scheibendichtmasse abtupfbar" bestens, weil gut zu dosieren und nicht aushärtend.
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.237
Ort
Gelnhausen
Vielen Dank schon mal für die Tps! Das Plexi bekomme ich hin. Den Rest bekommt mein Uhrmacher.
 
Bob Falfa

Bob Falfa

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
672
Ort
Mainz
Kleines Update. Ich habe das Plexi poliert und das Gehäuse gereinigt. So eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen. Wie eine Art Container. Wie bekommt man hier eigentlich das Werk heraus? Ist das eine Reisskrone, von unten kann man ja nicht ran?

Anhang anzeigen 2867343
Anhang anzeigen 2867344
Anhang anzeigen 2867345
Na das sieht doch wieder ganz gut aus. Hast du schon mal das Glas abgehoben? Könnte. Sein, dass unter dem Glasrand ein Hebel zum Entriegeln der Stellwelle zum Vorschein kommt. Also vorausgesetzt das Plexi liegt nur lose auf einer Dichtung auf (klebt vermutlich ein bisschen).
Jedenfalls ist die Gehäusekonstruktion noch ein bisschen anders als ich es von anderen Dugena kenne. Vor allem bei den Geneve-Modellen gibt es da durchaus sehr kreative Konstruktionen.
 
Christian H

Christian H

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich habe von einem guten Freund einen Dugena Chrono aus den 70 ern mit 7733 erhalten. Leider weiß ich nicht mehr zur Uhr. Sie ist groß, massiv und hat einen Sonnenschliff. Könnt ihr mir da helfen?

Danke 🙏
Anhang anzeigen 2867400
Anhang anzeigen 2867402
Anhang anzeigen 2867403
Da dein Chrono eine doppelte Tachyskala hat und mir dieses Gehäuse von Dugena nicht bekannt ist, gehe ich davon aus, dass das schöne Innenleben mal eine neue Hülle bekommen hat. Vll zeigst du noch ein Bild vom Gehäuseboden, mit den Seriennummern auf dem Boden kann man vll noch mehr herausfinden. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das Gehäuse von Uhren Römer stammen könnte. Der hat dieses Modell im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C.

Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C. - Ähnliche Themen

  • Dugena 7733 Vintage Chrono

    Dugena 7733 Vintage Chrono: Hallo zusammen, ich habe von einem guten Freund einen Dugena Chrono aus den 70 ern mit 7733 erhalten. Leider weiß ich nicht mehr zur Uhr. Sie ist...
  • [Reserviert] Dugena 3er Konvolut mech. Vintage

    [Reserviert] Dugena 3er Konvolut mech. Vintage: Moin zusammen, der Umbau meiner Sammlung ist fast abgeschlossen, es lümmeln sich nur noch ein paar Dugenas bei mir in der Schublade rum. Diese...
  • [Erledigt] Dugena Lip Vintage

    [Erledigt] Dugena Lip Vintage: Hallo, Verkaufe hier eine seltene Dugena. Sie hat unten noch den zweiten Hersteller Aufdruck vom französischen Hersteller LIP. Die Uhr...
  • [Erledigt] Dugena Vintage Chronograph

    [Erledigt] Dugena Vintage Chronograph: Reserviert bis Zahlungseingang für ''M'' Hallo Verkaufe hier einen sehr seltenen Dugena Vintage Chrono ''Ref. 136'' 2017 zu mir gekommen...
  • [Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr

    [Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr: Zum Verkauf steht eine orignal und sehr seltene "DUGENA Nautica T-200“ aus dem Jahre 1981. Quartzwerk ist voll funktionsfähig. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Dugena 7733 Vintage Chrono

      Dugena 7733 Vintage Chrono: Hallo zusammen, ich habe von einem guten Freund einen Dugena Chrono aus den 70 ern mit 7733 erhalten. Leider weiß ich nicht mehr zur Uhr. Sie ist...
    • [Reserviert] Dugena 3er Konvolut mech. Vintage

      [Reserviert] Dugena 3er Konvolut mech. Vintage: Moin zusammen, der Umbau meiner Sammlung ist fast abgeschlossen, es lümmeln sich nur noch ein paar Dugenas bei mir in der Schublade rum. Diese...
    • [Erledigt] Dugena Lip Vintage

      [Erledigt] Dugena Lip Vintage: Hallo, Verkaufe hier eine seltene Dugena. Sie hat unten noch den zweiten Hersteller Aufdruck vom französischen Hersteller LIP. Die Uhr...
    • [Erledigt] Dugena Vintage Chronograph

      [Erledigt] Dugena Vintage Chronograph: Reserviert bis Zahlungseingang für ''M'' Hallo Verkaufe hier einen sehr seltenen Dugena Vintage Chrono ''Ref. 136'' 2017 zu mir gekommen...
    • [Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr

      [Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr: Zum Verkauf steht eine orignal und sehr seltene "DUGENA Nautica T-200“ aus dem Jahre 1981. Quartzwerk ist voll funktionsfähig. Das...
    Oben