Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C.

Diskutiere Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C. im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; Danke Dir. In 5 Jahren hat sich bei mir so Einiges geändert, aber meine Liebe zu Dugena bin ich treu geblieben.
HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

Moment mal, ALPINA wurde doch zu DUGENA, oder irgendwie umgemodelt?
(Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina ... "Parallel-Universium")

Da hätte ich noch eine quasi "UR-FESTA" im Edelstahlröckchen, ganz alt ...
Praline - Gardemaß mit 28,5 mm Durchmesser bei 11,5 mm Höhe.

ALPINA "FESTA" mit FHF 150 Werk (15 J.) um 1945.

000000alpina fhf 150.jpg 000000alpina fhf 150 01.jpg 000000alpina fhf 150 02.jpg 00000alpina festa 01.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

THE NEW KID ON THE BLOCK ...

Na fast ... knapp vorbei.

Für den Gegenwert einer Kiste Bier kürzlich erhalten und gleich mal ein klein wenig überarbeitet. Ein ordentlicher Schnapper!

Eine DUGENA JUNIOR aus ca. 1972 -1975 im 40 m WaDi Edelstahlgehäuse gedacht für den jüngsten Sproß der Familie.
Theoretisch, denn die Jugend weiß ja leider heutzutage manche Sachen nicht mehr so richtig zu schätzen, oder?

Diese Jugend Uhr misst knappe 30 mm im Durchmesser und hat eine Höhe von 10,8 mm.
Wird aktuell gehalten von einem 16 mm Büffellederband. So jetzt ist sie eine Kiste Bier und eine Pommes rot / weiß wert.
Im Inneren verrichtet ein FE 140-1C Handaufzugswerk (Hui, Hammerschlagdeko) sehr ordentlich seinen Dienst.

Einfach gemacht, ohne viel Schnickschnack trotzdem ein schöner, sportliche Vertreter der Siebziger.

junior01.jpeg

junior02.jpeg

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

** COPY & PASTE - VINTAGE FORUM **

Der Black Friday ist ja überall ...

Ein (t)oller Tag wie auch in diversen Outlets, schnell vorm großen Weihnachtskaufwahn die Ladenhüter zu verschleudern...

Deshalb frohes Farbenspiel mit einer frisch überarbeiteten DUGENA TRESOR aus den Siebzigern.
Innen verrichtet ein DUROWE 7425/2 Werk seinen Dienst.

Hiermit ist der "Green Friday" eröffnet! :lol:

DUGENA TRESOR GRÜN DUROWE.jpg

dugena tressor grün durowe a3.jpeg

dugena tresor grün durowe a2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

Neues Vintage-Spielzeug für das Kind im Manne! :ok:

DUGENA "TIME - STOP" um 1965 - 68 mit DUROWE 471-4 alias DUGENA 1140.

Der 59 Minuten Zähler, der übrigens immer mitläuft und im Bedarfsfall (Parkzeit, Telefonat, Explosionsablaufzeit usw.) über den Drücker bei 2 Uhr genullt wird, kommt mit 34,5 mm Durchmesser und 10,2 mm Höhe daher.

Verschlossen wird das recht dünn vergoldete Messinggehäuse mit einem Edelstahldruckboden. Das orginale einseitig vergoldete Gliederarmband (Blechkonstruktion) mit Wechselanstoß (17 - 20 mm) habe ich hierbei entfernt, weil es mir so gar nicht gefallen hat. Aktuell habe ich dem Anstoß von 19 mm entsprechend ein oranges bis hellbraunes Lederband montiert. Gereinigt und gepflegt soweit von aussen. Das Innenleben ist noch nicht betrachtet, läuft erstmal ordentlich und "nullt" sich soweit.
.
Meines Wissens gab es genau diese Ausführung von einer handvoll Anbieter. In vergoldet sowie auch im verchromten Gehäuse, Unterschiede dann natürlich beim Ziffernblattaufdruck und bei der 59 min Timerscheibe, die gibt es in schwarz, rot, weiß und in blau.

Insgesamt nicht ganz so wertig angefertigt, wie zum Beispiel eine MONZA oder TRESOR, aber doch recht witzig diese kleine Komplikation.

dugena stop timer02.jpeg

dugena time stop 01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

Ja, diese Uhren sind sehr selten.
Deine sieht Top erhalten aus.
Meinen Glückwunsch zum Kauf.
Und wenn ich nun so 15 - 25 Jahre in der Zeit zurück schlendere... wurden diese Art Timer Uhren dutzendweise für knappe 200 DM als NOS angeboten... was mir damals dann doch zuviel war... für ein vergoldetes Vintage Spielzeug. Egal, eine habe ich nun! :-)

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

"Only the blue Sky is your Limit!"

Könnte für diese DUGENA AUTOMATIC aus 1975 mit FÖRSTER 222 Werk glatt Pate gestanden haben ... :super:

Zwar ein recht hohes Chromgehäuse mit VA-Pressdeckel, aber das blaumetallic Ziffernblatt punktet da wieder positiv. Die Datumsschnellschaltung, via wiederholtes Ziehen der Aufzugskrone, errinnert doch schwer an ETERNA Werke der Sechziger.

dugena förster 222 1975 02.jpeg
dugena förster 222 1975 01.jpeg

HERR_DER_ZEIT

HERR_DER_ZEIT

"Werter Nikolaus komm auch bitte in unser Haus und pack die ganz große Tasche aus ... " :D

Zum Beispiel mit einer 36 mm großen güldenen DUGENA Jongster aus dem Jahre 1972 mit DUROWE 7420/2 (entspricht DUGENA 2111 / 17 Steine) Herzchen und 18 mm Hailederband in tannengrün ... die war zwar wirklich nicht mehr NOS. Aber mit ein wenig vorweihnachtlicher Fürsorge ... wie waschen, föhnen und (widerspenstigen) Glasersatz (unarmiert mit 32,2 mm) ist sie nun wieder halbwegs gesellschaftsfähig.

(Ach ja, diese vergoldetet Uhr hat eigentlich das gefühlte Gewicht einer "Feder". Selbst mit dem gelieferten Zukauf (Billig) Blecharmband war die sehr leicht.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C.

Dugena Vintage Sammler Club D.V.S.C. - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 Kaliber Dugena 1010A / Buren 1001A mit 25 Steinen

[Verkauf] Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 Kaliber Dugena 1010A / Buren 1001A mit 25 Steinen: Hallo Forianer. Es kommt meine gut erhaltene Dugena Super Automatic Vintage Dress Watch aus den 1957-1962 zum Verkauf. In ihr arbeitet das Kaliber...
  • [Verkauf] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.

[Verkauf] Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch ca. 1960 rotvergoldetes Dugena 1024 (Helvetia H845) mit 27 Steinen.: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Dugena Precision Automatic Vintage Dress Watch aus ca. 1960 zum Verkauf. In ihr arbeitet ein...
  • [Reserviert] DUGENA MONZA Automatic Vintage Edelstahl 70er

[Reserviert] DUGENA MONZA Automatic Vintage Edelstahl 70er: Hallo ans Forum Diese schöne DUGENA Monza mit einem Automatic ETA Kaliber-Werk vergebe ich nun für 89 .- € incl. Versand. ein...
  • [Verkauf] Dugena Classic Handaufzug Vintage NOS „Kissen“

[Verkauf] Dugena Classic Handaufzug Vintage NOS „Kissen“: Ich biete eine Vintage Dugena Classic mit Handaufzug-Uhrwerk. Durchmesser: 23,5 mm Durchmesser mit Krone: 26,3 mm Länge: 27,3 Höhe: 8,7 mm...
  • [Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr

[Reserviert] DUGENA-Sammler aufgepasst: Vintage DUGENA Nautica T-200 Diver Taucheruhr: Zum Verkauf steht eine orignal und sehr seltene "DUGENA Nautica T-200“ aus dem Jahre 1981. Quartzwerk ist voll funktionsfähig. Das...