Dugena und ein Uhrentipp

Diskutiere Dugena und ein Uhrentipp im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ich ein wenig in diesem und dem WatchTime Forum durchgeblättert habe, weiß ich nun, dass Dugena und Junghans zu diesem Honkonger...
Marignac

Marignac

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
619
Nachdem ich ein wenig in diesem und dem WatchTime Forum durchgeblättert habe, weiß ich nun, dass Dugena und Junghans zu diesem Honkonger Edana/Goldpfeil Konzern gehören.

Nun finde ich sowohl Dugena als auch Junghans Uhren ziemlich ansprechend (mich halt ansprechend).

Daher die Frage: woher kommen eigentlich die Dugena Uhren? Ich habe auch irgendwas von Citizen/Seiko gelesen im Zusammenhang mit Dugena? Also kann ich gleich Citizen Uhren statt Dugena kaufen?

Und Junghans gibts aber doch in Schramberg und neuerdings auch in Thüringen bei Glashütte? Also die fertigen für sich selbst?

Zum Uhrentipp: bei meiner Tissot Carson vermisse ich die Leuchtmasse in den Zeigern, sonst mag ich die sehr. Was könnt Ihr mir in niedriger Preisklasse, sagen wir bis 250/300 EUR als zuverlässige Uhr im Stile einer Carson, einer Dugena AM100 oder einer Junghans Sigma empfehlen? Soll etwas größer als die Carson sein und idealerweise sowohl mit Leder als auch Stahlarmband getragen werden können. Kann Quarz, Funkuhr sein, wenn einigermaßen genau auch Automatik.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.528
Ort
Rheinhessen
Dugena war ursprünglich eine Uhrmachergenossenschaft und ist es möglicherweise in gewisser Weise heute noch. Man hat dort unter dem Label Dugena allerlei Uhren unterschiedlicher Qualitätsstufen und Preisklassen vertrieben. Auch heute werden diese Uhren von verschiedenen Herstellern im fernen Osten gefertigt. Man findet z.B. Mechanikwerke von Orient und Citizen.
Aus einer Laune heraus kaufte ich mir vor ca. zwei Jahren eine Dugena, die sich vom Design etwas an eine Panerai anlehnt. Die Uhr hat eine verschraubte Krone und ist bis 100m wasserdicht. Das verbaute Miyota 8215 hat nach einer von mir vorgenommenen Regulierung einen täglichen Vorgang von 3-4 Sekunden. Der LP war 149 Euro mit Lederband. Das Band war allerdings von mässiger Qualität, ich habe es durch ein sehr gut zur Uhr passendes Hirsch Liberty ersetzt. Insgesamt bin ich mit der Uhr sehr zufrieden.
Junghans ist wesentlich teurer, hier werden meist Schweizer Werke verbaut, bei der Spitzenserie auch ein reserviertes Werk von Seiko. Zumindest bei den teueren Modellen gehe ich davon aus, dass diese in Deutschland montiert werden.
 
Cobra71

Cobra71

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
170
Ort
Oldenburg 261xx
Ich glaube selbige habe ich auch in meinem Bestand wenn ich so Deine Beschreibung lese.

Gehäuse in Panerai Form, das Längsgestreifte Schwarze Zifferblat, innen eingefräste Datumslupe, sehr große verschraubte Krone.

Ich habe die Uhr jetzt seit ca. 5 Jahren und nachdem sie ihren ersten Kratzer im Glas hatte ist sie zu meiner alltagsuhr geworden, was ihr inzwischen einige weitere Kratzer im Glas beschert hat.

Ansonsten ist sie robust, nur leider ist die Gangreserve bei nichttragen inzwischen auf ein paar Stunden geschrumpft....k.A. ob das nach fünf Jahren schon sein muß.


Marc
 
uhrensammler

uhrensammler

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
4.550
Ort
Raum Freiburg
Mir hat ein bestimmtes Dugena Modell auch mal gefallen und habs zum halben Preis bei Karstadt gekauft. Nur trag ich sie viel zu selten. Nach meinen Informationen hat die ein Orient-Werk drin.



Viele Grüße
Jürgen
 
Tictras

Tictras

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2.182
Ich bin mit meinem Dugena M-Tech Chronographen sehr zufrieden. Habe ihn neuwertig bei Ebay für 199,-- Euro ersteigert.



Hat Saphirglas und drinnen tickt ein Poljot P 3133 Handaufzug - Werk, das sehr genau und zuverlässig läuft.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.071
Ja, etwas Wissen und Sucharbeit voraussgesetzt, kann man bei Dugena gute Uhren mit guten Werken bekommen. Es wird aber auch Chinaware verbaut.

Gute Uhr/Werk die hier gezeigten mit Orient-Werk und Chris´s Poljot Werk (gerade in der Bucht gut zu kriegen, der NP von Chris´s M-tech dürfte knapp 500 gewesen sein, was ich aber als zu teuer empfinde).

Aber auch die Dungenas mit Miyota 8215 oder auch Seiko-Werk (z.B. die hier mit Seiko Sportura-Werk für gerade 50% des Seiko-LP http://www.dugena.de/wDeutsch/kollektion/kollektion_uhr.php?categorie=Aktiv&artnr=4244608&zuo=4246594)

Tip:

Bei Dugena steht hinten oft das verbaute Kaliber drauf, auch auf der HP kann man es bei den Bedienungsanleitungen erkennen.

Hier z.B. heisst die Anleitung "... 8205/8215 ..."
 
Thema:

Dugena und ein Uhrentipp

Dugena und ein Uhrentipp - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Dugena vintage Chronograph Valjoux 7733

    [Verkauf] Dugena vintage Chronograph Valjoux 7733: Zum Verkauf steht hier aus meiner Privatsammlung eine Dugena Chronograph, Valjoux 733 Handauzug. Die Uhr ist im sehr gutem Zustand. (siehe Bilder)...
  • [Suche] Dugena Monza Wecker

    [Suche] Dugena Monza Wecker: Suche einen Dugena Monza Wecker im Reifen in Rot, Gelb oder auch einer anderen Farbe. Ich würde mich über Angebote freuen.
  • [Erledigt] Dugena Tropica Automatik - ETA 2783 - neues Lederband

    [Erledigt] Dugena Tropica Automatik - ETA 2783 - neues Lederband: Sehr schöne Vintage aus den 70er Jahren von Dugena mit ETA 2783 Kaliber Modell: Tropica Die Dugena Tropica befindet sich in einem guten Zustand...
  • [Verkauf] Dugena 444 Antichoc Vintage-Uhr

    [Verkauf] Dugena 444 Antichoc Vintage-Uhr: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter ! Ich verkaufe diese schöne Vintage-Uhr von Dugena. Die Uhr dürfte ungefähr aus den 1980er...
  • [Verkauf] Dugena Jongster

    [Verkauf] Dugena Jongster: Zum Verkauf steht ein Handaufzug 17 Jewels von Dugena. Die Uhr hat ein schönes Gehäuse mit einem dezenten gemusterten Rand. Gehäusedurchmesser 34...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Dugena vintage Chronograph Valjoux 7733

      [Verkauf] Dugena vintage Chronograph Valjoux 7733: Zum Verkauf steht hier aus meiner Privatsammlung eine Dugena Chronograph, Valjoux 733 Handauzug. Die Uhr ist im sehr gutem Zustand. (siehe Bilder)...
    • [Suche] Dugena Monza Wecker

      [Suche] Dugena Monza Wecker: Suche einen Dugena Monza Wecker im Reifen in Rot, Gelb oder auch einer anderen Farbe. Ich würde mich über Angebote freuen.
    • [Erledigt] Dugena Tropica Automatik - ETA 2783 - neues Lederband

      [Erledigt] Dugena Tropica Automatik - ETA 2783 - neues Lederband: Sehr schöne Vintage aus den 70er Jahren von Dugena mit ETA 2783 Kaliber Modell: Tropica Die Dugena Tropica befindet sich in einem guten Zustand...
    • [Verkauf] Dugena 444 Antichoc Vintage-Uhr

      [Verkauf] Dugena 444 Antichoc Vintage-Uhr: Ich bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter ! Ich verkaufe diese schöne Vintage-Uhr von Dugena. Die Uhr dürfte ungefähr aus den 1980er...
    • [Verkauf] Dugena Jongster

      [Verkauf] Dugena Jongster: Zum Verkauf steht ein Handaufzug 17 Jewels von Dugena. Die Uhr hat ein schönes Gehäuse mit einem dezenten gemusterten Rand. Gehäusedurchmesser 34...
    Oben