Dugena Tresor Quartz 7 Jewels Dug. 4216/ESA 9361

Diskutiere Dugena Tresor Quartz 7 Jewels Dug. 4216/ESA 9361 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Meine Urlaubsuhr ist da! Nach wochenlangem auf der Lauer liegen endlich eine Uhr, die die Vorgaben für den kommenden U(h)rlaub erfüllt: Richtig...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Meine Urlaubsuhr ist da! Nach wochenlangem auf der Lauer liegen endlich eine Uhr, die die Vorgaben für den kommenden U(h)rlaub erfüllt: Richtig wasserdicht, Quartz, Stahlarmband - und eine Vintage sollte es sein. Da ich meine empfindlichen Preziosen nicht mitnehmen will und vintagelos den Urlaub verbringen möchte, mußte etwas alltagstaugliches her.

Diese Dugena hat alle Anforderungen erfüllt und schön ist sie auch noch - völlig subjektiv natürlich. Kein Klotz wie die bekannten Seikos und ähnliche hat die 36 x 42 x 11 mm Uhr recht dezente Abmessungen. An einem integrierten Dugena Stahlarmband übergangslos angebracht macht der Wecker einen kompakten Eindruck. Das Glas (welches ist mir auch noch nicht klar, vermutlich aber Plexi) sitzt in einer erhöhten Lünette auf einem sehr formschönen Gehäuse. Die verschraubte Krone ist nicht nur auf 4 Uhr aus dem Weg designt, sondern noch zusätzlich durch hochgezogene Flanken geschützt. Das signalisiert mir u.a.: Krone 'raus, Wasser 'rein. Also Obacht.

Das Herz der ”Taucheruhr" ist ein quarzgesteuerter Schrittmotor (bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA-ESA 9361) mit der Dugena eigenen Bezeichnung 4216 und hat immerhin noch 7 Steinchen. Zur Ganggenauigkeit kann ich noch keine Angaben machen, ich denke aber, das ist ein Faktor, den ich bei dieser Uhr getrost vernachlässigen kann.

Highlight der Uhr ist natürlich die Zifferblattgestaltung. Mattschwarz mit gut proportionierten Leuchtzahlen, unterstützt durch jeweils einen Leuchtpunkt auf der Rehaut, unterteilt mit zurückhaltend kleinen Minutenstrichen. Ganz dezent dazu am Rand noch eine Anzeige der Stunden nach 12 Uhr.

Ganz toll finde ich allerdings die beiden Hauptzeiger, die zum überwiegenden Teil in weißer Farbe lackiert sind, in der die unterschiedlich lange Leuchtmasse kaum noch auffällt. Heute werden die Teile ja komplett in Leuchtmasse getaucht. Hier ist die Entwicklung schon angedeutet. Der Minutenzeiger ist so gewählt, das er das leicht gerahmte Datum mit weißen Ziffern auf schwarzem Grund nicht verdeckt. Also nur einmal stündlich keine Auskunft. Der matt silber verbaute Sekundezeiger besitzt auch noch einen Klecks Beleuchtung, hätte aber ruhig glänzend oder auch in schwarz vorliegen können.

Der Gesamterhaltungszustand ist als sehr gut zu bezeichnen, einige Kratzer an der Gehäuseaußenseite sowie am Armband. Ein wenig Hand angelegt habe ich aber schon... Der geschraubte Bodendeckel behauptet 10 ATM waterproof, werde aber vor dem Urlaub noch einen Dichtigkeitstest beim Hausuhrmacher beantragen und dann kann es losgehen, oder?
 

Anhänge

Thema:

Dugena Tresor Quartz 7 Jewels Dug. 4216/ESA 9361

Dugena Tresor Quartz 7 Jewels Dug. 4216/ESA 9361 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dugena Premium Tresor bicolor Quarz

    [Erledigt] Dugena Premium Tresor bicolor Quarz: Liebe Uhrenbesessene, zum Kauf biete ich eine Dugena Premium Tresor mit Quarzuhrwerk. Die Uhr wurde nur sehr wenig getragen, einige...
  • [Suche] Tresor Dugena Dreieck Ziffenblatt

    [Suche] Tresor Dugena Dreieck Ziffenblatt: Hallo suche für meine Tresor Dugena ein neues Ziffernblatt. Das Alte hat sich leider nach einem Wasserschaden aufgelöst:-(. Bis ich es...
  • Dugena Tresor Werksbestimmung und Suche

    Dugena Tresor Werksbestimmung und Suche: Eine Dugena Tresor wollte ich schon lange haben und eine mit orig. Band gekauft. Leider hatte die Uhr ein gebrochenes Glas mit Wasserschaden, der...
  • [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band

    [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band: Hallo erstmal, ich möchte euch diese wirklich gut erhaltene Dugena Tresor mit einem Fischer Band anbieten. Sie läuft gut durch, genügend genau...
  • [Erledigt] DUGENA QUARTZ-TRESOR

    [Erledigt] DUGENA QUARTZ-TRESOR: Hallo, verkaufe die o. g. Uhr. Sollte aufgearbeitet werden, siehe Bilder. Die Uhr geht. Ich kann leider keine weiteren Angaben machen...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Dugena Premium Tresor bicolor Quarz

      [Erledigt] Dugena Premium Tresor bicolor Quarz: Liebe Uhrenbesessene, zum Kauf biete ich eine Dugena Premium Tresor mit Quarzuhrwerk. Die Uhr wurde nur sehr wenig getragen, einige...
    • [Suche] Tresor Dugena Dreieck Ziffenblatt

      [Suche] Tresor Dugena Dreieck Ziffenblatt: Hallo suche für meine Tresor Dugena ein neues Ziffernblatt. Das Alte hat sich leider nach einem Wasserschaden aufgelöst:-(. Bis ich es...
    • Dugena Tresor Werksbestimmung und Suche

      Dugena Tresor Werksbestimmung und Suche: Eine Dugena Tresor wollte ich schon lange haben und eine mit orig. Band gekauft. Leider hatte die Uhr ein gebrochenes Glas mit Wasserschaden, der...
    • [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band

      [Reserviert] Dugena Tresor Stahl Fischer Band: Hallo erstmal, ich möchte euch diese wirklich gut erhaltene Dugena Tresor mit einem Fischer Band anbieten. Sie läuft gut durch, genügend genau...
    • [Erledigt] DUGENA QUARTZ-TRESOR

      [Erledigt] DUGENA QUARTZ-TRESOR: Hallo, verkaufe die o. g. Uhr. Sollte aufgearbeitet werden, siehe Bilder. Die Uhr geht. Ich kann leider keine weiteren Angaben machen...
    Oben