Dugena! Oder: Was habe ich mir nur dabei gedacht!?

Diskutiere Dugena! Oder: Was habe ich mir nur dabei gedacht!? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Uli, Glückwunsch zum gelungenen Abschluss des tollen Projekts. War sehr unterhaltsam das zu verfolgen. Das Abendbild gefällt mir besonders...

vg22693

Hallo Uli,

Glückwunsch zum gelungenen Abschluss des tollen Projekts. War sehr unterhaltsam das zu verfolgen.
Das Abendbild gefällt mir besonders

Schöne Grüße, Dirk

henwilk

Spätestens wenn im Sommer massenhaft die Motten um das Licht der Uhr kreisen und deswegen eine seltene Fledermaus Art dagegen knallt wird es eine Fortsetzung geben......von der örtlichen Greenpeace Sektion...(Scherzmodus aus :-) . )

Super Projekt ! Klasse umgesetzt!!

Gruss
henwilk

Matthias MUC

Man könnte jetzt in die allgemeine, sehr oft berechtigte Kritik zur "Lichtverschmutzung" mit allen Auswirkungen einstimmen. Zu den Fledermäusen - die werden nicht dagegenknallen, Ultraschallortung wird vom Licht nicht gestört. Schlimmstenfalls sind sie etwas irritiert, wenn die eingebauten Leuchtmittel zu viel Blauanteil im Spektrum (tageslichtartig: Hä?? Tageslicht jetzt, hier, was zum.... ?????), haben, günstigstenfalls freuen sie sich über den reichgedeckten Tisch wie man z.B. an den gelben (scheußlichen, aber noch einigermaßen nachtfaunafreundlichen) Na-Dampflampen an den Münchner Isarbrücken beobachten kann.

lG Matthias

cymbolic

Themenstarter
Gestern hatte ich ja noch Bedenken wegen des Wetters, aber heute bin ich heilfroh, dass ich es durchgezogen habe! 😉 Gegen 17:00 Uhr hat‘s mal so richtig gegallert - das hätte mich voll erwischt.

Gute Nachricht des Tages:
Den ersten fetten Schauer hat die Uhr offenbar gut überstanden. Nix ist explodiert, sie hängt noch und läuft!

B429E6E1-5C5D-401A-BB47-8EEA52F43424.jpeg

Herzlichen Dank auch für die vielen netten Kommentare, Glückwünsche und Prost-Bilder! ☺️ Da haben doch deutlich mehr User diesen Faden verfolgt, als ich dachte - freut mich sehr.

Die bisherigen Reaktionen aus der Nachbarschaft waren bis jetzt ausnahmslos positiv. 👍🏻 Jetzt warte ich nur noch auf die Fledermausschützer und die ersten Reparaturanfragen. Wird schon werden... 🤣

Zuletzt bearbeitet:

Boreas

Der Faden wird in die Annalen des UF eingehen!!! Watt ne Lust zu lesen und mit zu fiebern!

Gratuliere zum überaus erfolgreichen Vollzug, das sieht sooooo cool aus!

cymbolic

Themenstarter
Guten Abend nochmals, ich weiß nicht, ob Du dieses Thema kennst

Sternstunden des UhrForums

Es finden einige Kollegen, daß Dein Thema dazugehört :super: (am Ende schauen)

Grüsse Christoph
Der Faden wird in die Annalen des UF eingehen!!! Watt ne Lust zu lesen und mit zu fiebern!

Gratuliere zum überaus erfolgreichen Vollzug, das sieht sooooo cool aus!
Uuupps...! 😄👍🏻
Den Faden kannte ich noch gar nicht. Danke für den Hinweis und die Nennung! 🙏🏼 Da werde ich mal drin schmökern. 😉

cymbolic

Themenstarter
Kleiner Nachschlag...
Ich habe gerade das hier gekauft:

63A68A54-1294-4E15-B0E2-0606CC196A45.jpeg

Das Gehäuse werde ich klassisch in rot lackieren, die Front bleibt weiß. Das würde doch farblich gut zur Uhr passen... 🤔😉 Leider sind solche Automaten auch immer ein Vandalismus- und Graffitimagnet, so dass ich echte Bedenken habe, das Ding nach draußen zu hängen. Außerdem müsste ich mich mal schlau machen, ob das ein „Gewerbe“ ist und welche Erlaubnisse ich dafür bräuchte...

Vielleicht weiß einer von euch etwas dazu...? 😃 Hier gibt es doch für fast alles eine Antwort. 😉

cymbolic

Themenstarter
Die Sachbearbeiterin vom Gewerbeamt konnte mir schonmal nicht weiterhelfen. Beim Thema „Kaugummiautomat an der Hauswand“ war sie raus, weil so eine Frage in den vergangenen 106 Jahren nicht gestellt wurde. 🤣 Sie will sich bei der Kreisverwaltung schlau machen und mir dann Bescheid geben.

Ich bin gespannt...
Wenn’s zu kompliziert wird, landet der Automat als „Deko mit Funktion“ irgendwo bei mir im Haus - vielleicht im Flur oder in der Gästetoilette. 😉

Alf aus MA

Der Fred scheint ja seit gut drei Wochen beendet zu sein, aber ich muss jetzt einfach auch noch meinen Senf dazugeben:
Aufmerksam auf die ganze Sache wurde ich durch eine Erwähnung im "Sternstunden"-Fred. Dann habe ich angefangen zu lesen - das war heute Nachmittag gegen 4 - und bin (mit Unterbrechungen) eben fertig geworden. Selten habe ich im UhFo erbaulicheres (!) oder besseres gelesen! Einige Kommentare ließen mich laut auflachen, aber das beste ist und bleibt die Geschichte selber!
GANZ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DIESEM TOLLEN PROJEKT UND SEINER GRANDIOSEN VOLLENDUNG!
Da kannst du wirklich stolz drauf sein, @cymbolic!

Bleibt gesund - und vielleicht wird uns ja mal verraten, wo das gute Stück hängt, damit man sich selber ein Bild davon machen kann ...

Alf

Matthias MUC

Bleibt gesund - und vielleicht wird uns ja mal verraten, wo das gute Stück hängt, damit man sich selber ein Bild davon machen kann ...
Ich weiß ja nicht, in welchem Turnus bei google maps die Satellitenbilder aktualisiert werden. Wenn es soweit ist, wird die Uhr da sichtbar sein. Bei uns sieht man die beiden Regentonnen im Garten, den großen und kleinen Fahrradanhänger und mein Auto vorm Haus, das dürfte für das Dugenamonster hochauflösend genug sein.

Thema:

Dugena! Oder: Was habe ich mir nur dabei gedacht!?

Dugena! Oder: Was habe ich mir nur dabei gedacht!? - Ähnliche Themen

Nomos Tangente Ref. 101 - alte Liebe rostet nicht: Werte Foristi, heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, deren Vorstellung längst überfällig ist. Die Uhr, um die es geht, hätte es eigentlich...
Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Kaufberatung Die verflixte zweite Uhr muss her - eine sportlich dressige Alltagsuhr: Hallo liebe Uhrenforumsgemeinde, Während den Anfängen meines Studiums kam mir unter anderem die Frage auf, weshalb man für einen zeitmesser...
Der lange Weg zu ersten "echten" Uhr: Ocean 7 LM-8: Hi Alle, das ist mein erster Post hier im UF obwohl ich schon länger mitlese. Kurz zu mir: ich bin ein junger Mann ohne hohes Einkommen, aber...
[Erledigt] Dugena NOS 1970er Chronograph Valjoux 7734 Tachymeter, blaues ZB, Weiße Totis, Orangene Zeiger: Guten Abend liebe UFO, leider ist meine Beschreibung etwas länger geworden deshalb hier erstmal die Kurzfassung. Alle interessierten können sich...
Oben