[Erledigt] Dugena NOS 1970er Chronograph Valjoux 7734 Tachymeter, blaues ZB, Weiße Totis, Orangene Zeiger

Diskutiere Dugena NOS 1970er Chronograph Valjoux 7734 Tachymeter, blaues ZB, Weiße Totis, Orangene Zeiger im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Guten Abend liebe UFO, leider ist meine Beschreibung etwas länger geworden deshalb hier erstmal die Kurzfassung. Alle interessierten können sich...
Yannick928S

Yannick928S

Themenstarter
Guten Abend liebe UFO, leider ist meine Beschreibung etwas länger geworden deshalb hier erstmal die Kurzfassung.
Alle interessierten können sich unter den Bildern gerne nochmal an meiner Prosa erfreuen. :D

Dies ist mein erstes Inserat im UFO, sollte mir ein Fehler unterlaufen sein bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Ich biete an: Dugena Chronograph mit Valjoux 7734 in echtem NOS Zustand ohne Mängel, Kratzer, Tragespuren, etc.
Dieser hat über 30 Jahre in 2 Sammlungen verbracht.

Ich habe ihn nach dem Kauf kurz durch einmaliges Aufziehen auf Funktion getestet (Eine Umdrehung, kein Vollaufzug).

Er lässt sich aufziehen, läuft sofort an und die Chrono-Funktionen arbeiten wie sie sollen.

Gehäuse ungeöffnet, Bilder vom Werk werde ich Samstag nachreichen da ich das Gehäuse mit meinem einfachen Werkzeug nicht öffnen möchte.
Lume, Zifferblatt & Zeiger vollständig und unbeschädigt, nichts angelaufen, etc.

6507.jpg
Die Daten:

Referenz: 157
Werk: Valjoux 7734
Handaufzug-Chronograph mit Nockenschaltwerk
Zentrale Sekunde:
Chrono Sekunden-Zahler

3 Uhr: Chrono 30-Minuten-Zähler
6 Uhr: Datum
9 Uhr: Kleine Sekunde
Datum: Schalten durch Wechsel 22:30-24Uhr

Halbschwingungen / Stunde: 18000
Gangreserve: 45h

Das Basiskaliber 7730 ist weitestgehend baugleich mit dem Venus 188, wurde dann jedoch im 7734 komplett überarbeitet. (Quelle: ranfft.de)

Meine Verhandlungsbasis liegt bei 2.000,00€.
Nach dem Hinweis eines freundlichen Users habe ich meine VB angepasst, denn:
Diese Uhr verfügt über eine Datumslupe, die meisten Valjoux 7734 haben dieses Feature nicht.
Wenn man sich das Angebot, sowohl an Uhren mit Valjoux 7734, als auch Uhren von Dugena im allgemeinen, anschaut fällt auf dass keine dieser Uhren dieses, zumindest für Sammler, sehr begehrten Extra aufweist.

Ich freue mich weiterhin über jedes Angebot.
Ich bin ein umgänglicher Mensch und mit mir kann man über alles reden :super:

Sollten die Experten unter euch seriöse Referenzen zu erzielten Preisen in Auktionen (kein eBay) haben würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

Ich komme aus Stuttgart und eine Besichtigung ist ausdrücklich erwünscht. Gerne komme ich euch im Umkreis von 100km entgegen.

Ich habe den Platz der Dugena in meiner Sammlung schon ersetzt, weshalb ich einen Verkauf bevorzugen würde.
Grundsätzlich kann ich mir aber auch einen Tausch vorstellen, gerne optisch „gerockte“ Chronos von (Tag) Heuer, Omega, etc.

Und nun erstmal was fürs Auge: (Mehr Bilder in voller Auflösung gerne per Mail)
Ich habe die Bilder "so schlecht wie möglich" im direkten Licht unter der Schreibtischlampe gemacht. Falls ihr auffällige stellen findet (im folgenden Bild bei 7 & 8 Uhr auf dem Gehäuse) bitte mit anderen Blickwinkeln vergleichen es ist nur Staub. Ansonsten -> Fragen :super:
IMG_6508.jpg

IMG_6514.jpg
IMG_6528.jpg
IMG_6527.jpg
IMG_6526.jpg

EIGENTLICH wollte ich sie gar nicht verkaufen… aber EIGENTLICH wollte ich auch erstmal keine weitere Uhr kaufen…

Ich habe lange mit mir gerungen ob ich diese Uhr überhaupt anbieten soll. Nachdem ich von mehreren UFO-Usern gefragt wurde ob der Chrono zu verkaufen sei habe ich mich dazu durchgerungen ihn hier anzubieten. Ich habe meinen Traum NOS Chrono gefunden und würde dieses Stück deshalb in gute Hände weiter geben.

Anbieten möchte ich heute diesen wunderschönen Swiss Made Dugena Valjoux 7734 Chronograph mit Datum in ungetragenem NOS Zustand.

Die Uhr kam Anfang des Jahres zusammen mit 2 weiteren NOS Chronos aus einer privaten Sammlung zu mir, das Ehepaar hatte diese vor 10 Jahren aus der Sammlung eines Uhrmachers erworben welcher sie selbst 20 Jahre besessen haben soll.

Die Bilder spiegeln den Ist-Zustand wieder und sind aktuell. Die Uhr wird weiterhin nicht getragen und liegt vor Staub und Feuchtigkeit geschützt in meiner Sammlung.

Das Band mit Preisschild habe ich demontiert. Zum einen um das Band selbst nicht weiter zu beschädigen, zum anderen um die Uhr an einem farblich passenden NATO zu befestigen, welches den Deckel schützt und mir viel wichtiger: ohne Werkzeug und demzufolge ohne Kratzer zu demontieren ist.

Das NATO ist nicht viel Wert, wird aber auf Wunsch selbstverständlich mitgegeben. Genauso das Band mit Preisschild, wobei ich nicht weis ob dies auch von Dugena ist. Die Schließe ist zumindest nicht markiert.

Zum Werk bedarf es wohl nicht vieler Worte.
Gutes & bewährtes Schweizer Valjoux 7734.
Zentrale Sekunde: Chrono Sekunden-Zahler
3 Uhr: Chrono 30-Minuten-Zähler
6 Uhr: Datum
9 Uhr: Kleine Sekunde

Das Werk habe ich leicht angezogen um die Funktion von selbigem inkl Chrono zu testen. Alles funktioniert wie es soll.
Von weiterem Gebrauch habe ich abgesehen um das Werk zu schonen.

Ich gehe davon aus, dass die Uhr seit sie den Laden verlassen hat insgesamt nur ein paar Tage lief.
Möchte man die Uhr tragen ist neues Öl ein Muss. Getauscht werden muss hier logischerweise nichts.

Ich selbst habe nichts dran machen lassen, da es für einen Sammler in diesem Zustand wohl interessanter ist, ohne das jemand dran „rumgefummelt“ hat.

Zeitnah werde ich den Deckel von einem Uhrmacher öffnen lassen um die Echtheit des Werkes zu verifizieren. Mit meinem Werkzeug traue ich mich da nicht ran aus Angst Spuren zu hinterlassen. Auch der Deckel war seit der Produktion wohl nie ab.

Die Taxierung des Wertes fällt mir auch nach längerer Recherche schwer. Chronos mit Valjoux 7734 werden in diesem ungetragenen Zustand im Bereich von 800 - 4.000€ angeboten.

Das Zifferblatt habe ich so noch kein zweites Mal gefunden.
Deshalb behaupte ich mal, dass diese Uhr auf dem Markt in diesem perfekten Erhaltungszustand ein Einzelstück ist.

Deshalb möchte ich die Verhandlungsbasis meinerseits bei 2.000€ beginnen. Da ich bereits einen „Nachfolger“ für die Dugena im Auge habe ist ein Verkauf bevorzugt, höre mir aber auch gerne eure Tauschangebote an. Es muss kein NOS sein, ganz im Gegenteil ich will meine Uhren schließlich tragen ;)

Ich bin gespannt, ob des Feedbacks auf dieses besondere Stück, und freue mich auf eure Angebote.
IMG_6531.jpg

Ich bin kein Händler, daher: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Yannick928S

Yannick928S

Themenstarter
Wie versprochen reiche ich die Bilder vom Werk nach.
Der Deckel, seit der Montage in den 70ern nicht bewegt, konnte spurlos geöffnet werden.
Zum Vorschein kommt ein wunderschönes Valjoux 7734 im Bestzustand.
Hier hat noch niemand gebastelt, repariert oder verstellt. Sogar die originale Dichtung sieht noch aus wie neu und ist nicht zerbröselt. Das spricht für die sorgsame Lagerung über die vielen Jahrzehnte.

Außerdem habe ich noch Bilder an verschiedenen NATOs gemacht. Diese gebe ich (neben dem originalen schwarzen Dugena Lederarmband) gerne mit der Uhr mit.

Da der Nachfolger bereits gefunden und aktuell in Revision ist, reduziere ich die Verhandlungsbasis für diese einmalige Uhr auf 1.500€.

Ich freue mich weiterhin über jedes Angebot und beantworte gerne alle Fragen oder schicke die Bilder in voller Auflösung via Mail.

Und jetzt viel Spaß mit den Bildern :super:
(Der Zeiger nullt perfekt, ich bin wohl beim Bilder machen auf den Start Knopf gekommen, deshalb steht der Sekundenzeiger auf 1s. Beim blauen Nato habe ich das bemerkt und ihn wieder genullt, siehe Fotos. Fussel und Fingerabdrücke sind teil des Angebots und beim Kauf inklusive:D)
IMG_7153.jpgIMG_7146.jpg

Da mehrfach gewünscht reiche ich noch die Maße nach.

Breite ohne Krone: 39mm
Breite mit Krone: 41mm
Bandanstoß: 20mm
Lug to Lug: 44mm
Höhe: 14mm

IMG_7157.jpgIMG_7162.jpg

Detailfotos von der Seite:
IMG_7161.jpg
IMG_7160.jpg
IMG_7166.jpg
IMG_7165.jpg

Detailfotos vom Werk:
IMG_7148.jpg
IMG_7142.jpg

Bonus weil die Sonne scheint::klatsch:
IMG_7184.jpg
Vielen Dank fürs durchschauen und ein schönes Wochenende :super:

Gruß Yannick

Yannick928S

Yannick928S

Themenstarter
Mir düngt, ich habe die Verhandlungslust dieses Forums etwas überschätzt. :hmm: ;-)
Von Kleinanzeigen & Co kenne ich das anders. :face: :hammer:

Meine Sammlung ist in den letzen Wochen gewachsen und ich kann mich schon eher mit dem Gedanken eines Verkaufes anfreunden.

Mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass meine anfängliche Vorstellung, "inspiriert" von den Preisen die u.a. bei Chrono 24 aufgerufen werden, deutlich zu ambitioniert waren.

Deshalb eine letzte Reduktion der Verhandlungsbasis auf 1.000€.

2A7CE1B8-7651-41CA-9D47-B2D66E725EA1.jpeg

Ich habe die Uhr in den letzten Tagen im Eppli Expertenzentrum in Stuttgart schätzen lassen, dort wurde meine o.g. VB als realistisch eingestuft. Außerdem haben sich 2 Händler bei mir gemeldet die die Uhr unabhängig voneinander wie oben eingeschätzt haben.
Da mir allerdings ein Verkauf an privat lieber wäre versuche ich es noch ein letztes Mal.

Bei ernsthaftem Interesse an der Uhr bitte gerne melden. Über den Preis kann man gerne reden.
Ansonsten wandert sie zum o.g. Festpreis in die Bucht.

Am liebsten wäre mir eine persönliche Übergabe in Stuttgart & Umgebung. Ein Versicherter Versand ist natürlich auch weiterhin möglich. Mittlerweile habe ich auch ein paar positive Bewertungen im Forum:super:

7218DACD-C584-4D66-8A65-D50197E5BCFF.jpeg

Anbei, weil mehrfach die Frage nach dem originalen Band kam, noch ein Bild von selbigem.

Gruß Yannick

Yannick928S

Yannick928S

Themenstarter
Die schöne Dugena geht an ein nettes Forumsmitglied.

Danke für die Einstellmöglichkeit :)

Thema:

Dugena NOS 1970er Chronograph Valjoux 7734 Tachymeter, blaues ZB, Weiße Totis, Orangene Zeiger

Dugena NOS 1970er Chronograph Valjoux 7734 Tachymeter, blaues ZB, Weiße Totis, Orangene Zeiger - Ähnliche Themen

• [Erledigt] DUGENA Dresswatch im eckigen Gehäuse, Handaufzug NOS 1970er Jahre?

[Erledigt] DUGENA Dresswatch im eckigen Gehäuse, Handaufzug NOS 1970er Jahre?: DUGENA Handaufzugsuhr im (acht-) eckigen Gehäuse im sehr guten Zustand. Die Uhr macht den Eindruck, als wäre sie nie getragen worden. Das Gehäuse...
  • [Erledigt] Dugena Tropica Vintage nahe NOS AS1604 Wehrmachtswerk

[Erledigt] Dugena Tropica Vintage nahe NOS AS1604 Wehrmachtswerk: Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Zum Verkauf steht eine tolle Dugena Tropica in sehr gutem Zustand nahe NOS...
  • [Erledigt] Dugena Digital Scheibenuhr Unisex Vintage NOS

[Erledigt] Dugena Digital Scheibenuhr Unisex Vintage NOS: Privatverkauf mit Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Rücknahme. Abzugeben ist eine sehr schöne Scheibenuhr von Dugena. Die Uhr befindet sich...
  • [Erledigt] Dugena K-Tech Miyota BP10 NOS mit OVP

[Erledigt] Dugena K-Tech Miyota BP10 NOS mit OVP: Hallo miteinander, Ich habe etwas von meiner Bucket List gestrichen und muss dafür ein wenig wieder veräußern, denke dass ich die Tage mehrere...