Dugena Monza Automatic, Kal. Dug. 1007 (ETA 2451)

Diskutiere Dugena Monza Automatic, Kal. Dug. 1007 (ETA 2451) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Endlich mal wieder ein geglückter Schnapp aus der Bucht. Hatte schon seit Monaten die Hoffnung aufgegeben, eine vergoldete in annehmbarem Zustand...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Endlich mal wieder ein geglückter Schnapp aus der Bucht. Hatte schon seit Monaten die Hoffnung
aufgegeben, eine vergoldete in annehmbarem Zustand zu finden. Noch größer die Freude,
weil ich schon seit gefühlten Ewigkeiten auf der Suche nach einer Dugena Monza war,
nicht erst, seitdem ich diese in den Fingern hatte:
https://uhrforum.de/dugena-monza-automatic-eta-2789-a-t82168

An dem Anlieferungszustand dieser 33,5 x 39 mm doch recht kleinen Dugena mit
Schweizer Werk und Dugena gelabeltem Rotor war nicht viel auszusetzen. Das übliche
halt: Hier eine Fluse, dort ein wenig angelaufen, am Edelstahlboden ein paar Tragespuren,
aber keine stümperhaften Öffnungsversuche oder Polierorgien.
Markierungen eines Uhrmachers im Bodendeckel: Fehlanzeige.
Da hat jemand die Bezeichnung "Sonntagsuhr" wörtlich genommen und sie wohl nur dann getragen.
Habe die Kleine trotzdem mal aufgemacht und einen Hausputz vorgenommen...

Es gibt nichts zu bemängeln. Gar nichts... Das Werk sirrt vor sich hin, geht, bis jetzt
sehr genau. Zwei gebläute Schrauben für die Aufzugseinheit erfreuen das Auge;
Steine, derer 25, soweit das Auge reicht (sofern sichtbar). Der Rotor schleift nicht,
der Werkhaltering aus Metall, drumherum das Gehäuse 20 Micron goldbeschichtet
und noch gut in Form und Farbe. Das Sonnenschliffzifferblatt makellos,
die Armierung intakt und das Glas wie neu, ebenso die Zeiger und die Indexe.
Dann die Krönung (wie zweideutig): Ein leicht geschwungenes D auf der Krone.

Was soll ich machen? Ach, ja! Genau! Ich freu' mich einfach.
Aber seht selbst:

Quellen:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: ETA 2451
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Dugena 1007 (ETA 2451, ETA 2459, ETA 2471)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Philipp

Philipp

Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
1.667
Ort
Berlin - Schöneberg
Mmmh, eine "leckeres" Werk :D und eine insgesamt sehr schöne Dugena - schön aufgearbeitet - Glückwunsch :super:
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
Hallo apple,
diese Uhr sieht doch top aus, sie hat ein wunderschön klares Design, welches mit diesen unterschiedlich geformten Indexen ein wenig Spannung bekommt und ein tolles Werk tickt auch in ihr, herzlichen Glückwunsch zu dieser Vintage.
 
gubby

gubby

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
2.225
Bin zwar nicht so der dolle Fan von goldenen Dugenas, aber die hat wirklich was. Und super Zustand. Aber das Problem mit dem erfolglosen fischen haben wohl schon mehrere hier (mich mit inbegriffen). Tolle Uhr, danke fürs Zeigen.:super:
 
fuchsgiro

fuchsgiro

Dabei seit
03.09.2010
Beiträge
5.485
Gefällt mir wirklich gut, die Dugena.
Schön erhaltenes Gehäuse, tolles ZB-Design mit interessanten Indexen und zuverlässiges Werk.
 
Tomi

Tomi

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
1.266
Ort
Freiburg
Hallo,

eine wirklich schöne Uhr und sehr schön aufgearbeitet. Da hat sich das jagen gelohnt. Viel Freude mit der Dugena und ein Dankeschön für die Vorstellung.

Gruß

TOMI
 
iToddel

iToddel

Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
1.987
Ort
Dohren
Schick :super:

Meinen Glückwunsch zum tollen Bucht-Schnapp.
Manchmal hat man dort eben doch noch Glück ;-)

Tolle Vorstellung mit tollen Bildern, vielen Dank und viel Freude mit der Uhr.

Gruß,
Thorsten
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.648
Ort
Rheinhessen
Sehr schöne Uhr in bemerkenswert schönem Zustand, Glückwunsch!
 
herrschneider

herrschneider

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.970
Schön, wieder mehr von dir zu lesen und zu sehen. Die Fotos sind mal wieder eine Wucht.
 
Thema:

Dugena Monza Automatic, Kal. Dug. 1007 (ETA 2451)

Dugena Monza Automatic, Kal. Dug. 1007 (ETA 2451) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] DUGENA Monza Automatic, all original 1970er

    [Erledigt] DUGENA Monza Automatic, all original 1970er: Hallo Als ausdrücklich "privater Anbieter" verkaufe ich hier eine sehr gut erhaltene DUGENA Monza Automatic aus meiner privaten Sammlung. Die Uhr...
  • Alpina automatic und Dugena Monza automatic

    Alpina automatic und Dugena Monza automatic: Erst einmal Danke für die schnelle Aufnahme in das Forum. Ich habe beim Entrümpeln des Hauses meiner Eltern zwei Vintage Uhren entdeckt. 1. eine...
  • [Erledigt] Dugena Monza Automatic mit Datum, silbern, Swiss Made, vintage

    [Erledigt] Dugena Monza Automatic mit Datum, silbern, Swiss Made, vintage: Schöne alte Schweizer Uhr mit Automatikwerk und Datum. Edelstahlgehäuse, geschraubter Boden und sehr schönes silbernes ZB mit Sonnenschliff und...
  • [Erledigt] DUGENA MONZA Automatic Vintage Edelstahl 70er

    [Erledigt] DUGENA MONZA Automatic Vintage Edelstahl 70er: Hallo ans Forum Diese schöne DUGENA Monza mit einem Automatic ETA Kaliber-Werk vergebe ich nun für 89 .- € incl. Versand. ein...
  • [Erledigt] Dugena Monza Automatic

    [Erledigt] Dugena Monza Automatic: Hallo Uhrenliebhaber, hier biete ich euch meine schöne Dugena Monza aus den frühen 70er Jahren an.Die Uhr ist Kult. Die Uhr hat eine originale...
  • Ähnliche Themen

    Oben