Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen

Diskutiere Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Dafür hats ja meistens dann auch die EOL Anzeige.
  • Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #21
sirtaifun

sirtaifun

Dafür hats ja meistens dann auch die EOL Anzeige.

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #22
Sekunde

Sekunde

Themenstarter
Ich nehme dafür immer das kleine blaue Kästchen zum entmagnetisieren. Macht praktisch dasselbe und dreht jedes Quarzwerk schön durch.
Kann man mit solch einem Gerät einer Uhr bzw. einem Werk in irgendeiner Form auch schaden?

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #23
sirtaifun

sirtaifun

Da das Teil für diesen Zweck nicht entworfen wurde und auch keinerlei Prüfungen für den EU Markt über sich ergehen lassen musste kann man das zumindest nicht ausschliessen für ein elektrisches Werk.

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #24
EdisonAlpha

EdisonAlpha

In mehr als zehn Jahren Werkstattbetrieb ist mir das noch nicht passiert.... Zugegeben, mehr als 50 Quarzer mache ich pro Jahr aber auch nicht :-) Daher keine Gewähr!

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #25
Oelfinger

Oelfinger

Normalerweise wirkt ein Entmagnetisiergrät doch nur auf Permanentmagnete?

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #26
Philipp

Philipp

Hab ich auch gedacht.. mechanischer Schwingkreis.... vermutlich elektromagnetisch angeregt.. falls Du es schrottest... aehh.... auseinandernimmst unbedingt Bilder das Teil ist mega interessant
Hallo aus Oranienburg, hier habe ich mal einen Service bei so einem Werk dokumentiert. @Harpye
Das Werk reagiert bei kleinen Partikeln schon empfindlich und Datumsschaltung sowie Sekunden-Stop sind "ungewöhnlich". Eine Batterie sollte kräftig sein und hält bei meinen beiden ESA 9181 nicht mal ein Jahr... :shock:

• Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen Beitrag #27
sirtaifun

sirtaifun

Als Bastellösung kann man versuchen das Werk mit Feuerzeuggas durchzupusten.

Thema:

Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen

Dugena mit ESA 9183 bleibt stehen - Ähnliche Themen

PT5000 bleibt stehen: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen San Martin SN008-G. Das darin verbaute PT5000-Werk lief zunächst...
Dugena Active Tresor Funkuhr - läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine Uhr von meinem Schwiegervater liegen Dugena Active Tresor Herrenfunkuhr (4381661). Vor kurzem hat er...
Sector 900 defekt?: Hallo, folgendes Problem. Ist die Krone zugeschraubt, dann läuft die Uhr. Sobald man jedoch nur beginnt, sie aufzuschrauben, bleibt der...
Tissot PRC200 Autoquartz bleibt stehen bei Nichtbenutzung: Hallo Werkstatt, Dies ist mein erster Post in im Uhrforum, ich bemühe mich es richtig zu machen. Ich habe seit langer Zeit (10J+) eine Tissot...
Seiko 7T59 in sehr schlechtem Zustand: noch zu retten?: Hallo in die Runde ich hab hier ein altes Schätzchen ausgegraben, welches leider in einem sehr schlechten Zustand ist. Die Uhr wurde 1993 bei...
Oben